Umfrage

Welche Menschlichkeit bevorzugt ihr bei Vampiren?

Ich spiele am liebsten SCs mit hoher Menschlichkeit.
4 (15.4%)
Ich spiele am liebsten SCs mit mittlerer Menschlichkeit.
8 (30.8%)
Ich spiele am liebsten SCs mit niedriger Menschlichkeit.
2 (7.7%)
Mein SC soll langsam Menschlichkeit verlieren.
8 (30.8%)
Mein SC soll langsam Menschlichkeit gewinnen.
1 (3.8%)
Mir egal, welche Menschlichkeit mein Vampir hat.
3 (11.5%)

Stimmen insgesamt: 20

Autor Thema: [VtM / VtR] Welche Menschlichkeit bevorzugt ihr?  (Gelesen 9093 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Re: [VtM / VtR] Welche Menschlichkeit bevorzugt ihr?
« Antwort #50 am: 10.01.2018 | 19:38 »
7 und 8 ?   da könnt ihr nicht stellen oder Sachschaden verursachen .  Wie löst ihr dann Abenteuer ?

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [VtM / VtR] Welche Menschlichkeit bevorzugt ihr?
« Antwort #51 am: 10.01.2018 | 20:51 »
kann man so sehen, was allerdings die Spielbarkeit der Vampire stark einschränkt. Berherrschung ist schon mindestens eine Vergewaltigung des freien Willens.
Ja, wenn man Beherrschung und Vergewaltigung des Willens auf eine Stufe stellt, kann das die Spielbarkeit einschränken. Deswegen ist es ja wichtig, dass man sich vorher einig. Wie die EInigung aussieht, kann sich von Gruppe zu Gruppe unterscheiden.

- "Wir wollen die Spielbarkeit einschränken und sagen Beherrschung ist eine Vergewaltigung des Willens."
- "Wir wollen die Spielbarkeit nicht einschränken und sagen Beherrschung ist keine Vergewaltigung des Willens."

Beides sind vollkommen legitime Einigungen. Wichtig ist nur, dass sich die Gruppe einigt. Wenn die Gruppe sich nicht einigt, kann das zu Problemen führen:
Spieler1 denkt, dass Beherrschung keine Vergewaltigung ist und führt die Disziplin deswegen an einer relativ unwichtigen Stelle aus.
Der SL denkt, dass Beherrschung eine Vergewaltigung ist und lässt auf Menschlichkeit würfeln.

Hier kommt es zu Gruppen-Unfrieden, weil keine Einigung stattgefunden hat.

7 und 8 ?   da könnt ihr nicht stellen oder Sachschaden verursachen .  Wie löst ihr dann Abenteuer ?
Man kann stehlen, muss aber auf Menschlichkeit würfeln. Wenn der Wurf gelingt, hat man Gewissensbisse und behält seine Menschlichkeit. Erst, wenn man den Wurf verhaut, ist man demgegenüber abgestumpft. In diesem Fall muss man die Menschlichkeit später wieder mühsam zurückbekommen.


Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [VtM / VtR] Welche Menschlichkeit bevorzugt ihr?
« Antwort #52 am: 10.01.2018 | 21:02 »
Oder: Wenn man stehlen oder Sachbeschädigung anrichten muss, um die Abenteuer zu bestehen... spielt man dann nicht vielleicht einfach die falschen Abenteuer?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [VtM / VtR] Welche Menschlichkeit bevorzugt ihr?
« Antwort #53 am: 11.01.2018 | 00:00 »
7 und 8 ?   da könnt ihr nicht stellen oder Sachschaden verursachen .  Wie löst ihr dann Abenteuer ?
Wie kommste durch das normale Leben ohne stehlen und Sachbeschädigungen und erreichst da Ziele?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.771
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [VtM / VtR] Welche Menschlichkeit bevorzugt ihr?
« Antwort #54 am: 11.01.2018 | 00:33 »
Wenn wir mal Vampire mit Menschlichkeit spielen, kommt dabei bei mir (und vielen meiner Spieler) doch oft etwas um die mittleren bis niedrigen Bereiche raus. Wir spielen aber meistens ohne.
Das liegt bei uns aber oft auch an der Spielweise, und nicht daran dass die Charaktere "Unmenschen" wären. Etwa kommt es durchaus vor, dass jemand, um sich zu nähren, unliebige Personen (beispielsweise Drogendealer) durch überlegene körperliche Fähigkeiten verhaut und dann eben, wenn sie schon k.o. sind, Blut nimmt. Ohne sie zu töten oder ernstlich in Gefahr zu bringen freilich. Aber als Körperverletzung zählt das bei uns allemal. "Aber ne Tracht Prügel, dass die mal ihr Leben überdenken, haben sie allemal verdient..."

Oder, konfrontiert mit boshaften und abscheulichen NSC bringt man die dann halt um. "Damit sie niemand anderem mehr schaden." Oder "weil es unsere Pflicht ist, etwas gegen diese Monster zu unternehmen." Auch sowas kann schonmal zu Menschlichkeitsverlust führen. Wobei Boshaftigkeit und ggf. Selbstverteidigung schon als mildernde Umstände verrechnet werden, aber eine hohe Menschlichkeit wird da bei uns schnell erodiert. Mord ist halt Mord, selbst wenn er letztlich durchgeführt wird um "Unschuldige" vor Schaden zu schützen.

Abgesehen davon haben viele Spieler-Vampire dann doch gewisse Ambitionen. Und auch wenn sie nicht unbedingt dafür morden würden, werden da dann doch häufiger Dinge unternommen, die moralisch fragwürdig sind und sich kaum mit hohen Menschlichkeitswerten vereinbaren lassen.

Andererseits ist gerade meine Frau als Spielerin so eine Spezialistin, unmoralische Taten zu vermeiden und ggf. dann doch gut zu würfeln. Die lief schon häufiger mit hoher Menschlichkeit rum, wenn auch bisweilen als Einzige aus der Gruppe.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-