Autor Thema: Over the Edge  (Gelesen 1944 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Over the Edge
« am: 23.10.2003 | 04:51 »
Mein derzeitiger lieblings Verlag Atlas Games reizt mich immer wieder aufs neue mit Produkten, wenn ich deren Page durch stöbere. Nach "Feng Shu"i und "Once upon a time", hat nun "Over the Edge" mein interesse geweckt.
Deshalb meine fragen:
Wer kennt/spielt es?
Lohnt sich der Kauf?
Inwiefern lässt sich der Inhalt des Grundbuches für andere Rollenspiele, in meinem Fall Feng Shui, verwerten.
THX für alle kommenden Antworten.
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Over the Edge
« Antwort #1 am: 23.10.2003 | 09:25 »
Eigentlich wollte ich mich ja noch länger dafür drücken, etwas ausführliches über Over the Edge zu schreiben.

Hilft aber wohl nix: OtE ist ein psychosurreales Rollenspiel von Jonathan Tweet, dem Vater von Ars Magica und Everway.

Es steht in der Tradition von William s. Burroughs, Philip K. Dick und ein paar anderen seltsamen Autoren.

Zum Setting: OtE spielt auf der Mittelmeerinsel Al Amarja, irgendwo vor der italienischen Küste. Regiert wird die Insel von Ihrer Erhabenheit Monique D'Aubainne, die die Insel während des Zweiten Weltkriegs von den Faschischten befreit hat. So ziemlich jedes wichtige politische Amt wird von einem ihrer Söhne oder Töchter besetzt.

Die Hauptstadt von Al Amarja ist 'The Edge'. Das besondere an Al Amarja und 'The Edge' ist, dass dort so ziemlich jede Verschwörung vertreten ist, die man sich vorstellen kann: Faschisten aus der Zukunft, Außerirdische, Uralte Gottkönige, die echte menschliche Rasse, Energiewesen, Korallenwesen von Beteugeuze, Gestaltwandler, vernunftbegabte Paviane, die Abfallmänner, Schwarzmagier, Realitätsanarchisten, eine Jugendkultur, die ihren Popstar als Gott verehren und so weiter und so fort.

Und genau so geht es auch ab.

Zum System: Unverschämz einfach. Jeder Charakter besteht aus einem Konzept, zwei Eigenschaften und einer Schwäche, auf die er zwischen 2-5 Würfel hat. Je mehr Würfel, desto besser ist man.

Möchte ich mir nun Elvis erschaffen, geht das so:

Konzept: King of Rock'n' Roll 4W (eigentlich waren das mal mehr, aber man kommt in die Jahre'
Eigenschaft: Ex G.I. (hat ja mal gedient) 3 W
Eigenschaft: Außerirdischer 3w (für alle seltsamen Geschichten, die man von ihm hört)
Schwäche: Fett und Feist: -1 auf körperliche Aktionen

Trefferpunkte ergeben sich aus der höchsten körperlichen Eigenschaft - man würfelt doppelt so viel Würfel, wie der Wert beträgt, oder nimmt stattdessen den Durchschnitt: 21 (3x7)

Dann muss man den Charakter nur noch zeichnen, ein paar Beschreibungen einfügen und das war's.

Die einzige (!) Vorgabe für den Charakter ist, dass er als Mensch durchgehen muss: Ob man jetzt ein Hologram, eine Feenkriegerin, eine Lichtnymphe, einen Gestaltwandler, eine wiederbelebte Mumie oder einen Zombie spielt - das Spiel lässt alles zu.

Im übrigen bringt es auch nicht viel, sich einen superstarken Charakter zu entwickeln - je mächtiger man ist, desto früher sind die Verschwörungen hinter einem her. Und mit denen ist nicht zu spaßen.

Es gibt ein paar Zusatzbücher, die auch ziemlich gut sind. Aber das Grundregelwerk reicht vollkommen aus.

OtE in Feng Shui würde gehen, wäre aber nicht optimal, weil der PowerLevel der Spiele sehr unterschiedlich ist: In OtE tut man so, als ob man ein normaler Mensch wäre - in Feng Shui ist man grundsätzlich sehr viel besser. Aber als Anregung für fiese oder surreale Sachen ist OtE perfekt.

Eine andere Empfehlung für Feng Shui wäre noch Necus - the infinite City: Das Spielt in einer Stadt, die sich in verschiedenen Dimensionen befindet - und vondem Spiel hat auch Feng Shui seine Regeln her - außerdem ist in Nexus ein Punkteverteilungssystem für die Charaktererschaffung drin. Könnte hilfreich für den sein, der's braucht.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re:Over the Edge
« Antwort #2 am: 23.10.2003 | 09:56 »
@ Jestocost:

Kleine Ergänzung, weil etwas verwirrend ... was Du als "Konzept" beschreibst, ist eigentlich auch eine "Eigenschaft", welche im Regelwerk als "central trait" deklariert ist. Allerdings ist dieser "central trait" wesentlich weiter gefasst (nämlich auf Tätigkeitsfelder), so dass Deine Beschreibung als "Konzept" auch gut passt.

Die eigentlichen Eigenschaften sind dann speziellerer Natur, d.h. sie sind auf ganz speziellere Handlungen fixiert (auf ganz spezielle Handlungsfelder z.B. Schießen, Kochen, Fahren usw.).

Die vierte Eigenschaft ist dann jenes, was Du als "Schwäche" bezeichnet hast.

Wie gesagt, soll keine Klugfäkaliererei sein, sondern eher ergänzend, da man mit diesen Infos beim Duchlesen im Regelwerk ggf. etwas verwirrt sein könnte.

@ Grungi:

Also, ich habe das Regelwerk über Ebay bezogen ... es war ziemlich günstig :)

Ergänzend zu Jestocost kann ich (NUN) noch sagen, dass Du Al Amarja nicht unbedingt als Handlungsort nehmen musst. Das Regelwerk bietet an sich schon genügend Ansätze auch außerhalb zu spielen. Die Infos zu Al Amarja, speziell zu den NSCs und Vereinigungen, sind sehr umfangreich.

Ansonsten: Gegenfrage ... wie ist Feng Shui denn so ... habe davon auch oft genug gehört. Leider noch nichts genaues.

-gruß,
Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re:Over the Edge
« Antwort #3 am: 23.10.2003 | 10:57 »
Ich liebe einfache Systeme. Ab wann ist denn der Wurf gelungen, bzw. wie sieht die Entscheidungsfindung beim Würfeln aus? Da gibt es ja auch unterschiedliche Ansätze, wie in Inspectres oder Wushu.

Der cinematische Gedanke ist in OtE einfach umzusetzen, da brauchst du gar kein Feng Shui, außer natürlich, Du spielst es gerne.
Einfach einen narrativen Faktor einführen, d.h. für jede actionreiche und bildreiche Schilderung, die über die normale Beschreibung der Aktion hinaus geht, gibt es Extra-Würfe (siehe "Wushu2 von Dan Bayn)l; und Karma-Punkte einführen mit denen man Aktionen wiederholen oder sonstwie beeinflussen kann. Dann noch eine Staffelung der Gegnerstärke (Mooks, Named usw.) und schon ist die cinematische Erweiterung fertig.

critikus

ich sehe Al Marja nur stellvertretend für jeden Ort auf der Welt, also kann man OtE überall spielen lassen. Einzig der Charakter ist wichtig.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Over the Edge
« Antwort #4 am: 23.10.2003 | 11:18 »
Noch zum Würfeln:

Jeder Charakter hat für seine Eigenschaften einen Wert von 2-6 Würfeln: Man addiert die Würfel, um einen Aktionswert zu ermitteln.

Dann gibt es noch Bonus- und Malus-Würfel: Ein Bonuswürfel bedeutet, dass man einen Würfel mehr nehmen darf und den niedrigsten Würfel ignorieren. Bei einem Maluswürfel ist es genau umgekehrt.

Coole Beschreibungen werden natürlich mit Bonuswürfel belohnt, langweilige mit einem Malus-Würfel bestraft (aber nur bei Spielern - der Spielleiter hat genügend zu tun, dass er nicht auch auf solche Sachen immer achten muss).

"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re:Over the Edge
« Antwort #5 am: 23.10.2003 | 12:05 »
Mal eine ganz qualifizierte Frage an Jesto:
Un, is des gut?

Oder anders: wo kann ich mich genauer informieren (Starter, Webseite, Zeug zum runterladen), was brauche ich als Einstieg (2. Ed, ist die aktuell?), was für Quellenbücher sind gut? Und hast Du schon mal gespielt, wie sah das aus? Und verdammt, woher soll ich denn das ganze Geld nehmen, hab mir grade Sorcerer zugelegt (geili!)...

Und überhaupt, was hast Du immer mit diesem psychosurreal? Ist ja fast wie meine GNS-itis...

Fredi
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re:Over the Edge
« Antwort #6 am: 23.10.2003 | 12:36 »
@Jestocost

Danke für die Erläuterung. Es gibt leider keine Schnupper-Version oder Starterkits. Bisher kannte ich auch nur den Namen und alle(?) sagten nur OtE wäre toll. Und...?
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re:Over the Edge
« Antwort #7 am: 23.10.2003 | 13:37 »
@ critikus:

Nochmal Ergänzung zu den Würfeln.

Wie Jestocost geschrieben hat, nutzt Dein Char zwischen 2-6 Würfel 1  und addiert die Augen. Gelungen ist ein Wurf, wenn Du über eine bestimmte Zahl kommst. Im Normalfall entscheidet der SL, wie hoch die Zahl ist. Ich habe aber auch irgend etwas davon gelesen, dass der mit 2 Würfeln den Schwierigkeitswert verdeckt ermittelt ... wäre aber immer noch akzeptabel.

Beim Kampf o.ä. wird verglichen.

Ansonsten ... Natürlich gibt es noch Bonus- und Maluswürfel. Allerdings ist es bei OtE etwas anders geregelt, als man ggf. denken könnte.

Ein Bonuswürfel heißt: Du bekommst einen Extrawürfel, würfelst, nimmst das schlechteste Ergebnis raus und zählst dann, wieviel Augen Du erwürfelt hast. Beispiel: Dein Char hat 3 Würfel zur Verfügung und bekommt 2 Boniwürfel. Er würfelt also mit 5 Würfeln bspw. 2, 2, 4, 6, 4. Die zwei 2en werden gestrichen, d.h. diese Würfel kommen raus. Dann bleibt 4, 6 und 4 übrig. Zusammen: 14 = Ergebnis.

Mit den Maluswürfeln funktioniert dies ähnlich, nur dass dort die höchsten Ergebnisse wieder entfernt werden. Fazit: Am Ende spielen immer wieder so viel Würfel eine Rollen, wie Du für die Fertigkeiten Deines Chars verwendest.

Nochwas (auch Ferdi) zum Material ... Schaut einfach mal bei Ebay nach. Ich habe für meine 1. Edition unter 5 Euro bezahlt (mit Versand!). Ansonsten kann ich nur empfehlen, sich nicht von den entsprechenden Layout abschrecken zu lassen. Ich selbst fand es nicht so dolle. Und für die 49,00 Euro im Original hätte ich es mir wahrscheinlich nicht gekauft.

-gruß,
Arbo

Nachtrag zu den Eigenschaften: Die kann man noch "akzentuieren" ('superior trait" nennt dies die das Original). Der Würfelwert wird dann einfach um ein oder zwei Punkte erhöht.

1 Die ist eigentlich der einzige nicht transparente Punkt bei OtE. Ich selbst war ob der Zuordnung dieser Würfelwert etwas verwirrt.
« Letzte Änderung: 23.10.2003 | 13:43 von Arbo Moosberg »
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Over the Edge
« Antwort #8 am: 23.10.2003 | 13:47 »
Over the Edge ist wirklich ein klasse Spiel - wenn man das Genre mag und auf minimale Regeln steht (die passen nämlich wirklich so ziemlich auf eine Seite). Auf Atlas.Games kann man sich übrigens ein Abenteuer (Misplaced Childhood) anschauen - vielleicht hilft das:

http://www.atlas-games.com/overtheedge/ote_childhood.html

Wer einfach für wenig Geld mal reinschauen will, sollte sich den Players Survival Guide holen - da sind alle Regeln drin und alles, was man als Spieler zur Kampagneneinführung braucht - und das kostet auch nur 9,52 Euro bei Tellurian.de.

@ Fredi

Der inflationäre Gebrauch von psychosurreal kommt von OtE - das Spiel war ein großer Einfluss bei meinen Gedanken zu Splitter - bis ich drauf gekommen bin, dass ich mit Splitter eher in Richtung Symbolismus gehen will - praktisch ein 'klassisches' Pendant zur Postmoderne von OtE.

Wie gesagt, Unterschied zwischen 2nd und 1st Edition ist minimal - die 2nd Edition hat ein Schaubild mehr, wie die einzelnen Verschwörungen zu einander stehen.

Quellenbücher:

At Your Service
A sourcebook of Al Amarjan locations. Hauptsächlich ziemlich abgefahrene Orte und Unternehmen auf der Insel. Ein Drittel des Buches oder so wird von der Beschreibung eines Viertels eingenommen. Ziemlich interessant, aber auch nicht vollkommen weltbewegend.

Cloaks
A sourcebook of secret agents. Or a carefully encrypted secret communication. We forget which. Auch ganz gut, aber eher geeignet, wenn man eine Geheimagentenkampagne spielen will

Wildest Dreams
The sourcebook of Nightmare, the bizarre drug that caters to the most jaded and wealthy of the Edge. Eher ein Kampagnenbuch. Außerdem wird eine Gruppe fieser Bösewichter eingeführt (die Sandmänner).

Weather the Cuckoo Likes
The sourcebook of the Cut-Ups Project. Kaufen, kaufen, kaufen. Vollkommen abgefahren. Und mit sehr lustigen Regeln für Cut-up Rollenspiel im Sinne Burroughs, in dem man für seine Attribute Papierschnitzel mit Wörtern zieht und daraus seine Handlungen beschreibt. Hatten wir für ein Malkavian-Abenteuer in Vampire verwendet. Wenn ich irgendwann meine zweite Ausgabe des Buches zurückbekomme, verlose ich's (aber die ist wahrscheinlich irgendwo in Berlin verschollen...)

Friend of Foe?
A collection of thirty-four Game Moderator Characters for Over the Edge. Auch sehr hilfreich. Einfach ein Haufen komischer NSCs. Was auc hilfreich ist, ist die Aufteilung nach Locations - da kann man während des Spiels einfach draufgucken und neue Leute einführen. Lohnt sich.

Abenteuerbände:

Forgotten Lives
Six scenarios, each illuminating another dark corner of Al Amarja. Ganz nett, aber so genial waren die Abenteuer nicht.

The Myth of Self
Three scenarios and information on a new Al Amarjan subculture. Schon besser - vor allem die Infos über die Deeps - eine Subkultur von Leuten mit Multiplen Persönlichkeiten...

Abenteuer

New Faces
A mini-adventure, the Agaras, and the Roentgen Operatives. Oder: 16 Seiten, die irgendwie nicht im Regelbuch waren. Ganz hilfreich, aber auch nicht nötig

Airwaves
A new television station arrives on Al Amarja. Ganz lustiges Abenteuer über ein Energiewesen, das auf Al Amarja gestrandet ist...

House Call
"The House," a disorienting dimensional adventure resource. Schönes Horrorabenteuer, aber man muss ziemlich viel dazu selbst ergänzen.

Unauthorized Broadcast
Two bitter Polish expatriates distribute to unwitting persons a drug that broadcasts their innermost thoughts to all around. Gutes Abenteuer. Da habe ich meine Gruppe durchgejagt. Ziemlich schön böse.

It Waits...
"It's harmless," the guy in the suit had said. Well, it may be harmless, but what about the big rats, the tiny mice, the psychic cats, the blood-sucking cockroaches, and whatever those things were that kept watching us?. Sehr, sehr lustiges Abenteuer, auch wenn es zu geradlinig ist.

Welcome to Sylvan Pines
A psychiatric facility with some strange secrets. Hehe, ein typisches Irrenhausabenteuer...

With A Long Spoon
Innocent Al Amarjan children are being abused and manipulated to serve the sick ends of evil adults. Böse. Echt böse. Und so nah an der Realität, das man es vielleicht nicht mehr mag. Organisierte Kindesmisshandlung ist nicht gut.

So. Das war's dann mal. Der Roman von Robin D. Laws 'Pierced Heart' ist auch ganz nett, aber auch nicht außergewöhnlich.

"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re:Over the Edge
« Antwort #9 am: 23.10.2003 | 13:54 »
Gnu. Wenn ich mal im Lotto gewinne, kaufe ich das alles... :)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re:Over the Edge
« Antwort #10 am: 23.10.2003 | 21:49 »
whoa, bin beeindrukt. danke...

critikus
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re:Over the Edge
« Antwort #11 am: 24.10.2003 | 15:50 »
Ich glaube, auf der Spiel werd' ich mal das eine oder andere Buch dazu kaufen.

Übrigens würde ich sagen, dass UA und OtE ganz gut miteinander können könnten.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)