Autor Thema: [PF] Effektiver, aber vom Flair her passender Barbar  (Gelesen 3045 mal)

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Offline Brakiri

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Hi Folks,

wollte mal eure Meinung einholen zu dem Barbaren den ich spiele.

Der SL hat nur 15 Punkte Point buy erlaubt, daher ist die Höhe der Attribs limitiert.
Generell ist der Barbar ja kein AC-Monster, und daher sicher vernachlässigbar.

Ich habe einen Menschen, mit:

ST   18
DEX  12
CON 14
INT  10
WIS 10
CH    8

gebastelt, weil maximal -2 Punkte erlaubt waren (daher die -2 bei CHA)

Im Nachhinein war das dumm, und werde ich wohl noch korrigieren, wegen der Dex. Sie nutzt mir ja eh nicht so wirklich viel. Ob Ini +1 oder nicht, bzw. Acrobatics +1 und AC, die ich eh nicht habe.

Sicher wäre DEX 10 und dafür CON 15 besser.

Der Barbar ist jetzt Level 3, und ich habe mir gedacht, das ich auf den Archetype "Invulnerable Rager" gehe.
Da ich eh keine gute AC haben werde, ist DR/- eine bessere Idee. Oder?

Eigentlich wollte ich nur generell eure Meinung wissen, und vielleicht ein paar Tipps.
Der Char arbeitet mit einem Greatsword, und bisher habe ich als Feats Power Attack, Cleave und Weapon Focus genommen, letzteres werde ich aber wohl auf Toughness umbiegen.
Als Rage Power habe ich Reckless Abandon genommen, da AC eh wurscht ist, und ich so die PA-Abzüge augleichen kann.

Cleave ist wohl auch langfristig eher für die Füsse.
Kumpel meinte ich sollte den Feat nehmen, wo ich mich automatisch stabilisiere. Weiss grade nicht wie er heisst.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben? Der Char sollte im Prinzip gut treffen, viel Schaden machen, und "tough" sein was HPs und körperliche Widerstandskraft angeht.
Also nix komplexes, eher der stereotype Barbar :)

Schon im Voraus meinen Dank! :)
« Letzte Änderung: 17.12.2012 | 10:04 von Brakiri »
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: [PF] Effektiver, aber vom Flair her passender Barbar
« Antwort #1 am: 17.12.2012 | 10:41 »
Zitat
Sicher wäre DEX 10 und dafür CON 15 besser.
Kommt drauf an, wenn du Langfristig auf "Come and Get me" + Cambat Reflexes gehen willst, ist die Zusätzliche Dex vermutlich ganz nützlich.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Brakiri

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Re: [PF] Effektiver, aber vom Flair her passender Barbar
« Antwort #2 am: 17.12.2012 | 11:12 »
Hmm...ich weiss nicht wieviel Sinn das macht.
Aufgrund der Items-armen Kampagne und der geringen Puntkezahl(Con 14), werde ich nie auch nur nahe einer hohen HP-Linie kommen, das ich Come and get me überleben würde.
Ich kann da garnicht genug Schaden machen, damit sich das für mich positiv auswirkt.

Ich denke da wäre es vielleicht doch nicht übel, den Cleave-Weg zu gehen(?).
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Offline Schwertwal

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Re: [PF] Effektiver, aber vom Flair her passender Barbar
« Antwort #3 am: 17.12.2012 | 13:44 »
Raging Vitality, nach 8 Stufen Oracle dippen für ragecycling, was hast Du Dir bezüglich Ragepowers überlegt? Spellsunder-Schiene und superstition?

Und ja, invulnurable rager ist deine erste Wahl und ja, auf Cleave würde ich verzichten.

Offline Brakiri

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Re: [PF] Effektiver, aber vom Flair her passender Barbar
« Antwort #4 am: 17.12.2012 | 13:51 »
Raging Vitality, nach 8 Stufen Oracle dippen für ragecycling, was hast Du Dir bezüglich Ragepowers überlegt? Spellsunder-Schiene und superstition?

Und ja, invulnurable rager ist deine erste Wahl und ja, auf Cleave würde ich verzichten.

Wäre es nicht besser, anstatt Raging Vitality einfach Extra Rage Power als Feat zu nehmen, und Guarded Life zu nehmen? Ich arbeite generell nicht mit temporären HPs, weil das einfach zu oft gefährlich wird. Im Endeffekt würde mir Guarded Life das für mich wichtige tun: Mich automatisch stabilisieren(plus ein paar HP in nonlethal Schaden) und ich könnte damit die Prereq von Con 15 umgehen.

Rage Powers habe ich über Superstition und den World Serpent Totem-Weg nachgedacht.

Was ist Spellsunder?

Warum wäre Cleave nicht so gut? Mit Greater Cleave und Lunge würde das schon eine Menge Sinn machen, oder?

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Offline Schwertwal

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Re: [PF] Effektiver, aber vom Flair her passender Barbar
« Antwort #5 am: 17.12.2012 | 14:24 »
Cleave ist zu Situationsabhängig um effektiv zu sein - und dazu kommt, dass Cleave in solchen Kämpfen gut ist, in denen man ohnehin kaum Probleme hat.

Guarded life bringt Dir fast nichts. Das Problem des Barbaren ist, dass er unter Umständen, wenn er bewusstlos wird auf Grund der temporären Rage-HP direkt vollständig tot ist. Davor schützt auch Guarded life nicht. Raging Vitaliity dagegen gibt Dir mehr HP und lässt Dich somit länger Leben. HP sind die Defense des Barbaren.

Spellsunder ist die wohl beste Ragepower überhaupt aus dem UC. Benötigt Witchhunter als Vorraussetzung, aber das nimmt man ja gerne mit. Dazu eben noch ein paar andere nette Ragepowers zum cyclen und dann sollte da schin gut was gehen. Babarwn sind einfach unfassber nice in Pathfinder:D

Und world serpent ragepowers - naja, wenn Du sie wegen des fluffs gerne hättest, nimm sie, aus Optimierungssicht bringen sie allerdings nicht so viel.

LG Wasum

Samael

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Re: [PF] Effektiver, aber vom Flair her passender Barbar
« Antwort #6 am: 17.12.2012 | 14:30 »
Zwar haben BBn schlechte AC, das heißt aber nicht, dass du ganz drauf scheißen solltest. Die Gegner haben später jede Menge iterative Attacken, und wenn dich dann auch die vierte Attacke noch ziemlich sicher trifft, weil du auf Stufe 10 immer noch AC 20 hast, dann sind deine schönen vielen hitpoints ganz schnell futsch.

Offline Brakiri

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Re: [PF] Effektiver, aber vom Flair her passender Barbar
« Antwort #7 am: 21.12.2012 | 10:49 »
Cleave ist zu Situationsabhängig um effektiv zu sein - und dazu kommt, dass Cleave in solchen Kämpfen gut ist, in denen man ohnehin kaum Probleme hat.

Hmm, ist das so? Wenn ich mich bewegen muss, Lunge habe und greater cleave, dann kann ich so einige Angriffe machen, obwohl ich nicht meinen full attack habe.

Zitat
Guarded life bringt Dir fast nichts. Das Problem des Barbaren ist, dass er unter Umständen, wenn er bewusstlos wird auf Grund der temporären Rage-HP direkt vollständig tot ist. Davor schützt auch Guarded life nicht. Raging Vitaliity dagegen gibt Dir mehr HP und lässt Dich somit länger Leben. HP sind die Defense des Barbaren.

Naja, ich bin automatisch stabilisiert, und mit "temporären" HP rechne ich nicht, weil die Paizo-Leute diese HP so verändert haben, dass sie im Ernstfall nichts nutzen und nur eine Todesfalle werden. Automatische Stabilisierung und zum Teil Nonlethal-damage anstatt einer Falle wo ich nach der Rage krepiere, halte ich für eine gute Sache.

Zitat
Spellsunder ist die wohl beste Ragepower überhaupt aus dem UC. Benötigt Witchhunter als Vorraussetzung, aber das nimmt man ja gerne mit. Dazu eben noch ein paar andere nette Ragepowers zum cyclen und dann sollte da schin gut was gehen. Babarwn sind einfach unfassber nice in Pathfinder:D

Hier muss ich sagen, hast du mich verloren. Spell Sunder habe ich zwar verstanden, aber den wirklich grossartigen Nutzen sehe ich nicht. Die Chance einen Effekt zu unterdrücken ist schon relativ gering, ihn zu dispellen noch geringer. Als Kampagne werden wir wohl nie über Level 10 kommen, daher ist der Nutzen fraglich.

Zitat
Und world serpent ragepowers - naja, wenn Du sie wegen des fluffs gerne hättest, nimm sie, aus Optimierungssicht bringen sie allerdings nicht so viel.

World Serpent Spirit finde ich schon recht gut. Wenn man keine furious-Waffe hat, dann kann man damit eine Menge verschiedener DRs überwinden.

Gibt es generell noch ein paar gute Tipps für mehr Schaden, wenn man nur Core und APG benutzen darf?
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Samael

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Re: [PF] Effektiver, aber vom Flair her passender Barbar
« Antwort #8 am: 21.12.2012 | 10:54 »
Gibt es generell noch ein paar gute Tipps für mehr Schaden, wenn man nur Core und APG benutzen darf?

Also mit einer Zweihandwaffe und Power Attack ist man generell schon mal ganz gut bedient. Jezt gilt es einfach Stärke zu pushen bis es nicht mehr geht. ;)

Das hier:
http://www.d20pfsrd.com/feats/combat-feats/furious-focus-combat

ist ein weiterer no-brainer (aus APG).

Offline Schwertwal

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Re: [PF] Effektiver, aber vom Flair her passender Barbar
« Antwort #9 am: 21.12.2012 | 12:32 »
Spellsunder ist die effektivste Art und Weise in Pathfinder zu dispellen, in 99% der Fälle ein automatischer Erfolg, die Boni sind einfach zu groß.

Raging Viatlity ist einfach unglaublich gut und hebt die Todesfalle "Rage" völlig aus den Angeln, sorgt für mehr TP und längeres Überleben, zumal Du mehr Schaden einstecken kannst, bevor Du stirbst.

Guarded life stabilisiert Dich zwar, das bringt Dir aber ab einem gewissen Punkt nichts mehr, da Du beim Umkippen die temporären TP der Rage verlierst und u.U. Sofort tot bist, stabilisiert oder nicht.

Offline Feuersänger

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Re: [PF] Effektiver, aber vom Flair her passender Barbar
« Antwort #10 am: 21.12.2012 | 13:10 »
Ich möchte an der Stelle mal nachhaken: was heisst "Items-arme Kampagne"?
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Samael

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Re: [PF] Effektiver, aber vom Flair her passender Barbar
« Antwort #11 am: 21.12.2012 | 13:13 »
Ich möchte an der Stelle mal nachhaken: was heisst "Items-arme Kampagne"?

Oh, das Halbsätzchen habe ich ja komplett überlesen. Da schrillen die Alarmglocken.

Offline Schwertwal

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Re: [PF] Effektiver, aber vom Flair her passender Barbar
« Antwort #12 am: 21.12.2012 | 13:33 »
Achja, und zu Cleave: Gegner müssen in benachbarten Feldern stehen, das kommt nicht sooo häufig vor. Und nachdem sie einmal gesehen haben, wie Du einen solch weit ausholenden Schlag ansetzt, werden sie sich hüten, die folgenden Runden auch noch so zu stehen.

Dann doch lieber ein richtig dickes Whirlwind build mit astronomischer reach und dazing assault!

Offline Brakiri

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Re: [PF] Effektiver, aber vom Flair her passender Barbar
« Antwort #13 am: 21.12.2012 | 13:39 »
Item-Arme Kampagne bedeutet, dass unser SL ständig das Gefühl hat, wir wären zu stark.
Das liegt aber mMn daran das er sich kaum um die Regeln kümmert, sich nicht in das CR-System mit APL usw. einliesst, und uns damit relativ oft Dinge schickt, die entweder zu schwach sind, oder die gegen unsere Special Abilties wenig machen können usw.

Das heisst, es gibt auch wenig Geld/Items, wegen seiner Angst, wir werden zu stark. Magische Waffen, Rüstungen, wonderous items usw. gibt er daher nur extrem vorsichtig raus.

"Normale" Wealth-Entwicklung kann man also vergessen.

Stört mich ehrlich gesagt garnicht so stark, aber es ist einfach eine wichtige Info, bezüglich eurer Tipps :)
Stärke kommt sozusagen fast nur von "the powers within" ;)
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Re: [PF] Effektiver, aber vom Flair her passender Barbar
« Antwort #14 am: 21.12.2012 | 13:45 »
Achja, und zu Cleave: Gegner müssen in benachbarten Feldern stehen, das kommt nicht sooo häufig vor.

wtf? Ist das noch so ein heimlicher PF "Fuck Melee!" Nerf? oÔ

Das heisst, es gibt auch wenig Geld/Items, wegen seiner Angst, wir werden zu stark. Magische Waffen, Rüstungen, wonderous items usw. gibt er daher nur extrem vorsichtig raus.

Stärke kommt sozusagen fast nur von "the powers within" ;)

Dann sei kein Barbar. Sei ein Zauberer.
Druiden beispielsweise können allen Nerfs zum Trotze immer noch kraftvoll zubeißen.

Ich spar mir jetzt mal den fälligen Rant über bauergamige Spielleiter, die Systeme leiten, die sie weder verstehen noch beherrschen. Sonst krieg ich nur wieder so nen Hals. -.- Sicher, dass du dir das antun willst?
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Samael

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Re: [PF] Effektiver, aber vom Flair her passender Barbar
« Antwort #15 am: 21.12.2012 | 13:45 »
Item-Arme Kampagne bedeutet, dass unser SL ständig das Gefühl hat, wir wären zu stark.
Das liegt aber mMn daran das er sich kaum um die Regeln kümmert, sich nicht in das CR-System mit APL usw. einliesst, und uns damit relativ oft Dinge schickt, die entweder zu schwach sind, oder die gegen unsere Special Abilties wenig machen können usw.

Das heisst, es gibt auch wenig Geld/Items, wegen seiner Angst, wir werden zu stark. Magische Waffen, Rüstungen, wonderous items usw. gibt er daher nur extrem vorsichtig raus.

(Leider) ein bekanntes Phänomen. Warum macht nicht einer den DM, der den Job auch hinkriegt? Oder warum leitet euer DM nicht einfach ein regelärmeres Spiel?

Offline Schwertwal

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Re: [PF] Effektiver, aber vom Flair her passender Barbar
« Antwort #16 am: 21.12.2012 | 13:50 »
Kann den beiden nur zustimmen, das ist echt bitter.

Spiel' einen bladebound Magus, ein Battle-Oracle, einen EK, einen Arcane Duelist, Paladin oder Drachenjünger - oder eben Druiden und zeig Deinem DM, dass er mit seinem Geiz nur das CR-System zerschießt:P
« Letzte Änderung: 21.12.2012 | 14:11 von Wasum »

Samael

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Re: [PF] Effektiver, aber vom Flair her passender Barbar
« Antwort #17 am: 21.12.2012 | 13:58 »
wtf? Ist das noch so ein heimlicher PF "Fuck Melee!" Nerf? oÔ


Ja, wtf indeed. Eine der schlechtesten PF Regeländerungen überhaupt. Ich habe bisher nicht einen PF Charkter mit cleave erlebt.

Offline Brakiri

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Re: [PF] Effektiver, aber vom Flair her passender Barbar
« Antwort #18 am: 21.12.2012 | 13:59 »
Hehe..Problem ist: In allen anderen Bereichen ist er ein WIRKLICH guter SL.

Daher nehmen wir das alle gerne in Kauf.
Er hat zwar einen Hang seine dunkle Seite im Spiel, mit Weltuntergang usw. , einzuarbeiten, aber den Zahn haben wir ihm nun schon ein paar mal gezogen, und nun SCHEINT es besser zu sein.
Aber beschwören will ich da nix.

Den Char wechseln möchte ich jetzt ehrlich gesagt nicht, weil wir schon recht tief in der Story stecken, trotz erst Level 3 (Slow progression).

Daher meine Frage nach Tipps bezüglich Entwicklung mit Rage Powers/Feats.
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Re: [PF] Effektiver, aber vom Flair her passender Barbar
« Antwort #19 am: 21.12.2012 | 14:08 »
langsame progression, 15-Punkte point-buy und wenige mag. Gegenstände

ihr spielt das falsche System ;)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Rorschachhamster

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Re: [PF] Effektiver, aber vom Flair her passender Barbar
« Antwort #20 am: 11.01.2013 | 10:44 »
langsame progression, 15-Punkte point-buy und wenige mag. Gegenstände

ihr spielt das falsche System ;)
Etwas OT, aber das kann ich jetzt hier nicht unkommentiert lassen:
 ::)
Wie, weil man nach den Regeln spielt wie sie im GRW gegeben werden? Da steht nämlich extra, man sollte bei der langsamen Progression etwas knauserig sein...
Ganz abgesehen davon (meine Meinung und grundsätzliche Einstellung zum Wert eines Grundregelwerkes und der Position des Spielleiters, YMMV), daß das sowieso Sache des SLs und seiner Kampagne ist, was er wie verteilt.
Achso:
Hehe..Problem ist: In allen anderen Bereichen ist er ein WIRKLICH guter SL.

Daher nehmen wir das alle gerne in Kauf.

...
QED.

Brakiri: Wie könntest du auf der dritten Stufe noch deine Geschicklichkeit ändern? Läßt der SL das zu? Ganz abgesehen davon, das +1 auf RK gerade bei wenig Magie nicht zu verachten sind... 5% Unterschied bei jedem Angriff auf dich. Zumal du als Barbar, Rüstungstechnisch, so gut wie immer den Bonus kriegst...
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DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

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Re: [PF] Effektiver, aber vom Flair her passender Barbar
« Antwort #21 am: 11.01.2013 | 10:47 »
Ich sehe auch so, dass PB 15 und insbesondere die langsame Progression hier zu Unrecht abgetan wurden. Was die magischen Gegenstände angeht, bin ich jedoch der Meinung, dass die wealth by level Tabelle gerade dann auf keinen Fall aus den Augen verloren werden darf.

Offline Schwertwal

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Re: [PF] Effektiver, aber vom Flair her passender Barbar
« Antwort #22 am: 11.01.2013 | 11:16 »
Eben - das "Knausrig Sein", auf das Du anspielst, Fischkopp, bezieht sich nur darauf, dass bei langsamer Progression mehr Begegnungen absolviert werden müssen, dabei also jede einzelne weniger treasure enthalten muss, um WBL nicht zu sprengen.

Offline Feuersänger

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Re: [PF] Effektiver, aber vom Flair her passender Barbar
« Antwort #23 am: 11.01.2013 | 11:35 »
Dann ist es ja keine "item-arme Kampagne". Entweder wird der WBL eingehalten oder nicht. Wenn ja, ist es okay, wenn nein, werden Nichtzauberer (noch mehr als ohnehin schon) in den Arsch gefickt. Die Geschwindigkeit der Progression ist erstmal nebensächlich.
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Offline Rorschachhamster

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Re: [PF] Effektiver, aber vom Flair her passender Barbar
« Antwort #24 am: 11.01.2013 | 11:49 »
Ich sehe auch so, dass PB 15 und insbesondere die langsame Progression hier zu Unrecht abgetan wurden. Was die magischen Gegenstände angeht, bin ich jedoch der Meinung, dass die wealth by level Tabelle gerade dann auf keinen Fall aus den Augen verloren werden darf.
Gut, da bin ich tendentiell anderer Meinung - die Änderungen beim Reichtum für eine gegebene Stufe sind zwar spieländernd (insofern hast du schon recht), aber keinesfalls spielbrechend. Es sei denn man leitet einen Abenteuerpfad nach dem Buch, aber davon können wir hier ja sowieso absehen, langsame Progression ist da ja eh nicht vorgesehen. Also wirft der Spielleiter den Jungs entweder an sie angepaßte Begegnungen vor (also... weniger "Wealth per Level" egal! denn er weiß es ja!) ODER (idealerweise  >;D) die Begegnungen sind Umgebungsrelevant, dann ist das Aufgabe der Spieler, zu sehen, das sie ohne magischen Schnickschnack nicht in die Katakomben der Unheiligen Untotenhallen oder was stratzen...
Das GRW und seine Regeln sind völlig formbar für jeden Spielleiter (ob er es machen will, ist eine Geschmacksfrage, aber bis zu einem gewissen Grad ist das Leiten ohne Entscheidungen bezüglich bestimmter Parameter unmöglich - deswegen gibt es ja den 15-Point Buy in den Regeln). Solange er erstens die Kommunikation mit den Spielern aufrechterhält (das sie zumindest wissen worauf sie sich einlassen, aber das klang ja so an, bei Brakiri) und zweitens sich nicht zu Schade ist offensichtliche Fehleinschätzungen, ob nun im Spiel oder außerhalb, zu korrigieren. Das macht einen guten Spielleiter aus. Denn kein Regelwerk ist auch nur ansatzweise so komplex, das alles abgedeckt wird. Wäre dann erstens auch unspielbar und zweitens nichtsnützig als Regelwerk für alle Spielstile. 4e ist bei seinem Balancewahn im Kampf da in eine Falle getappt und hat sich, mMn, da zu sehr in die Ecke Kampftaktik gestellt. Jedenfalls für mich und alles meine Meinung.
Dann ist es ja keine "item-arme Kampagne". Entweder wird der WBL eingehalten oder nicht. Wenn ja, ist es okay, wenn nein, werden Nichtzauberer (noch mehr als ohnehin schon) in den Arsch gefickt. Die Geschwindigkeit der Progression ist erstmal nebensächlich.
Kannst du mir das erklären, wo wieso Nichtzauberer in den Arsch gefickt werden (höh!), wenn es langsame Progression und Maximalstufe 10 ist worüber wir hier reden?
Aber ist das nicht OT und dieser Thread schon im Dezember gestorben, wie ich gerade erst festgestellt habe?  ~;D

Rorschachhamster
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