Autor Thema: Pimp my Unbuild Rogue ;)  (Gelesen 1741 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DARTH EVI

  • Captain O-Saft
  • Hero
  • *****
  • E.V.I. Evil Virtual Intelligence
  • Beiträge: 1.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evendur Umil
    • Shadowrun Mannheim
Pimp my Unbuild Rogue ;)
« am: 13.01.2013 | 13:26 »
Moinsen,

ich brauch für eine Online Runde hilfe beim charbau,

gebaut werden soll ein Schurke mit Poisoner Archtype, den ich mit ein bisschen Magie pimpen will, zugunsten des Sneak Damage ;)

Rasse wird sein ein Elf, mit max attributen bei Dex und Int

Zweit Magier klasse habe ich den Magus ins Auge gefasst, aber noch keinen Archtype oder sonst was.


Danke schonmal für die Tipps
LG

EVI
Mein Who is Who
----------------------------------
Erwarte keinen Dank für deine Taten!
Nur GOLD und EXP
----------------------------------
CEO von Shadowrun Mannheim

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: Pimp my Unbuild Rogue ;)
« Antwort #1 am: 13.01.2013 | 13:38 »
Wenn du auf Sneak Damage abzielst, warum nicht Alchemist als magische Klasse dazu kombinieren statt Magus?
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline DARTH EVI

  • Captain O-Saft
  • Hero
  • *****
  • E.V.I. Evil Virtual Intelligence
  • Beiträge: 1.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evendur Umil
    • Shadowrun Mannheim
Re: Pimp my Unbuild Rogue ;)
« Antwort #2 am: 13.01.2013 | 13:51 »
Und was hat der Alchemist mit Sneak Damage zu tun?
Erschließt sich mir net so ganz
Mein Who is Who
----------------------------------
Erwarte keinen Dank für deine Taten!
Nur GOLD und EXP
----------------------------------
CEO von Shadowrun Mannheim

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: Pimp my Unbuild Rogue ;)
« Antwort #3 am: 13.01.2013 | 13:55 »
Ninja mit Ki-Powers und Cha statt Int wäre die wohl effektivere Option. Am besten Scout AT mit Enforcer und Sap feats.

So hast Du im gewissen Maße auch etwas Magisches.

Poisoner ist auch nicht wirklich das Optimum, aber ich denke mal, den willst Du aus Fluff-Gründen?


Eine weitere Option wäre einfach einen Vivisectionist zu spielen, vom Fluff her etwas anders, mechanisch aber doch ganz gut passend.




Oder eben, das wohl passendste, ein arcane trickster build. Bin ich persönlich kein großer Fan von, da der doch arg geändert wurde zu 3.5, dennoch durchaus vielseitig. Sorcerer/Ninja oder Schurke bzw Vivisectionist (stärkste Variante) mit Wizard (oder Magus) wären so Deine Einstiegoptionen, wobei Magus eher nicht die beste Wahl ist. Du kämpfst primär per weapon finesse und touch spells und ranged touchs (cantrips, chill touch usw) und debuffs so gut wie möglich mit Deiner sneak attack (thug archtype für sickened condition). Ao richtig bambam ist das mMn zwar nicht, dafür bist Du unglaublich vielseitig.

Wenn es Dir um Kampfstärke geht, spiel' einen reinen Ninja mit ein paar fighter Stufen und eben enforcer, shatter defense, sap feats. Der macht massig Schaden, hat skills und immerhin Ki-Powers. Oder wenn Du wirklich richtig in den Nahkampf möchtest, wäre Vivisectionist mit monk-dip für dragon style und später master chymist noch eine sehr, sehr starke Option.

Edit: Würde den Vivisectionist allerdings auf keinen Fall mit dem Rogue kombinieren, wie Nachtfrost es vorgeschlagen hat, das bringt quasi keine Synergie.
« Letzte Änderung: 13.01.2013 | 14:01 von Wasum »

Offline DARTH EVI

  • Captain O-Saft
  • Hero
  • *****
  • E.V.I. Evil Virtual Intelligence
  • Beiträge: 1.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evendur Umil
    • Shadowrun Mannheim
Re: Pimp my Unbuild Rogue ;)
« Antwort #4 am: 13.01.2013 | 14:09 »
Sagt mir auch net ganz zu :-/

Problem ist wir spielen Sandbox und somit hat mach auch außerhalb des Kampfes genug zu tun, daher der Rogue wegen den Skill Points und ein Int Magie klasse.
Desweiteren spielen wir mit 15 BP was net grad hohe Attribute zulässt...
Der Poisoner ist wirklich nur als Fluff genommen aber mit nur 2 Talents und auf lvl 3 wird der schon sehr effektiv, müsst nur einen weg finden die Save dc`s zu verbessern gegen die wirkung der gifte....

Das mit dem Ninja is ne gute idee ist aber als klasse net zugelassen.



Hier mal die Vorgaben:

1. Attribute
Die Charaktere werden mit 15 Punkten Point Buy erstellt.

2. Rassen
Zulässige Rassen sind zunächst alle Grundrassen.
Zusätzlich sind Aasimare, Kobolde, Rattenvolk und Oreaden spielbar. Informationen zu diesen Rassen findet ihr hier.

3. Klassen
Zulässige Klassen sind:

Alchemist
Barbarian
Bard
Cleric
Cavalier
Druid
Fighter
Magus
Monk
Oracle
Ranger
Rogue
Sorcerer
Summoner
Witch
Wizard

4. Skills
Ihr bekommt bei Charaktererschaffung zwei Bonuspunkte die ihr für Craft, Profession und Knowledge Skills ausgeben dürft wie ihr möchtet. Damit solltet ihr ein wenig den Hintergrund eures Charakters ausdrücken indem ihr ihm einen Beruf oder dergleichen gebt.
Ihr bekommt zudem pro Stufenanstieg einen weiteren Bonuspunkt welchen ihr für diese Skills verweden könnt.

5. Feats & Traits
Ihr dürft zwei Traits auswählen.
Einer davon sollte (muss aber nicht) ein Campaign Trait sein aus dem Players Guide sein.

6. Ausrüstung & Tiergefährten
Beachtet bitte dass ihr Tiergefährten, Vertraute und dergleichen zum Setting passen sollten. Also bitte keine Papageien und Elefanten. Allerdings sind Reittiere von großem Vorteil.
Das Startgold entspricht dem Durschnitt eurer Klasse.
Die gekaufte Ausrüstung muss zu Charakter und Hintergund passen.
Da es zu Beginn der Kampagne sehr stark um die Erforschung einer Wildnisregion gehen wird, solltet ihr euch entsprechend mit Dingen eindecken die euch dabei helfen draussen zu überleben.

7. Gesinnung
Euer Charakter muss eine Gesinnung haben. Dabei solltet ihr zum einen versuchen diese auch zu spielen und zum anderen bedenken dass die Kampagne darauf abzielt eure Charaktere zu Herrschern eines Reiches zu machen. Chaotische Gesinnungen sind daher natürlich weniger geeignet als rechtschaffene.

8. Religion
Eine zu haben ist von Vorteil. Allerdings solltet ihr auch hier darauf achten dass diese ins Setting passen muss. Ein Gozreh Kleriker ist zum Beispiel meistens ehr hinderlich wenn man versucht ein Reich zu gründen.
Mein Who is Who
----------------------------------
Erwarte keinen Dank für deine Taten!
Nur GOLD und EXP
----------------------------------
CEO von Shadowrun Mannheim

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: Pimp my Unbuild Rogue ;)
« Antwort #5 am: 13.01.2013 | 14:30 »
Dann würde ich Vivisectionist/Wizard spielen. Dank Int wirst Du genug Skills haben, wenn Dir irgendwas bestimmtes als Classskill fehlt, nimmst Du es falls möglich als Trait.

STR: 7 DEX: 17 CON: 12 INT: 18 WIS: 11 CHA: 7, Elf, Du holst Dir am besten ein AoMF(agile) sobald Du kannst. Das wäre wohl wirklich relativ effektiv.


Oder eben Rogue/Wizard.


In jedem Fall würde ich auf arcane trickster abzielen, alles andere wäre wirklich mörderisch ineffizient:/


Der Vivisectionist dagegen würde einfach unfassbar stark von spells wie Chill touch profitieren, würde also mehr sneaken können, besser debuffen und ganz nebenbei wäre er auch noch stabiler. Aber eigentlich kannst Du bei ihm die Magierstufen auch weglassen, der Vorteil ist einfach marginal, außer, Du möchtest eben auch hier auf arcane trickster gehen (was immernoch effektiver wäre als Rogue/Wizard)

Mit Rogue/Wizard bist Du doch sehr ineffektiv im Kampf. Außerhalb zwar der vielleicht flexibelste Charakter, infight bist Du aber auf lausige touch attacks angewiesen. In jedem Fall solltest Du da jeden debuff mitnehmen, den Du finden kannst, also ist thug schon quasi pflicht. Das führen einer Waffe ist mit der Kombination alles andere als ratsam.

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: Pimp my Unbuild Rogue ;)
« Antwort #6 am: 13.01.2013 | 14:39 »
Wäre denn ein reiner Rogue eine Option? Oder muss unbedingt Magie im Spiel sein?

Offline DARTH EVI

  • Captain O-Saft
  • Hero
  • *****
  • E.V.I. Evil Virtual Intelligence
  • Beiträge: 1.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evendur Umil
    • Shadowrun Mannheim
Re: Pimp my Unbuild Rogue ;)
« Antwort #7 am: 13.01.2013 | 14:42 »
Reiner Rogue würde auch gehen ich find allerdings das gerade in höheren Levels man keine guten optionen hat wenn die Magier mit dem Damage Output einem davon rennnen...
Mein Who is Who
----------------------------------
Erwarte keinen Dank für deine Taten!
Nur GOLD und EXP
----------------------------------
CEO von Shadowrun Mannheim

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: Pimp my Unbuild Rogue ;)
« Antwort #8 am: 13.01.2013 | 15:07 »
Die Stärke der Magier liegt bei Weitem nicht im Schadensausstoß, vorausgesetzt, Du spielst nicht ein Sorcerer1/Wizard19 build, dass sich gnadenlos auf evocation spezialisiert. Andernfalls haben Nahkämpfer und vor allem Archer dabei die Nase vorne. Die Stärke von Zauberwirkern liegt in Control-, Summon- und Buffspells.

Mit einem Dip wirst Du allerdings niemals auch nur in die Nähe all der starken Fähigkeiten kommen, die einen Vollzauberer so stark machen. Wenn Du einen Schurken spielen willst, der Schaden austeilst, mach folgendes:


Version 1:

Halbork

STR: 17 DEX: 14 CON: 14 INT: 8 WIS: 10 CHA: 10

Zwei Stufen Barbar, Rest Schurke.

Talente, Rage-Powers und Rogue-Zeug
1 - Power Attack
2 - Intimidating Glare (Rage Power)
3 - Bludgeoner
4 - Furious Focus
5 - Sap Adept
6 - Offensive Defense
7 - Sap Master
8 - Strong Impression
9 - Skill Focus: Survival
10 - Eldritch Heritage: Orc Bloodline (Touch of Rage)
11 - Improved Eldritch Heritage: Orc Bloodline (Strength of the Beast) (oder quicken SLA)

Vorteil: Du bist mobil, spezialisierst Dich auf Standard-Aktionen. Als Waffe nimmst Du einen Earthbreaker, da der sehr guten Basisschaden liefert und bludgeon Schaden machen muss für das entsprechende Talent.

Auf Stufe 7 sind wir dann bei 8d6 + 21 Schaden pro Angriff, Du kannst immer sneaken, wenn Du Dich mehr als 5ft bewegst.

(2d6 (Waffe) + 3d6 (sneak) + 3d6 (sap master) + 6 (sap adapt) + 6 Power Attack + 9 (Stärke)

Damit bist Du für Schurkenverhältnisse ganz gut dabei.


Option 2 kommt gleich, muss nur gerade Umsteigen:D


edit: Fehler im build entdeckt und verbessert - entschuldige bitte - habe den Sneakschaden zweifach eingerechnet.
« Letzte Änderung: 13.01.2013 | 17:30 von Wasum »

Offline DARTH EVI

  • Captain O-Saft
  • Hero
  • *****
  • E.V.I. Evil Virtual Intelligence
  • Beiträge: 1.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evendur Umil
    • Shadowrun Mannheim
Re: Pimp my Unbuild Rogue ;)
« Antwort #9 am: 13.01.2013 | 16:03 »
Was meint du denn mit SAP Adept und SAP Master?
Mein Who is Who
----------------------------------
Erwarte keinen Dank für deine Taten!
Nur GOLD und EXP
----------------------------------
CEO von Shadowrun Mannheim

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: Pimp my Unbuild Rogue ;)
« Antwort #10 am: 13.01.2013 | 16:30 »
Option 2:

Mensch mit den Trait aus dem ARG, dass ihm 3 Skillfoki gibt auf 1, 8 und 16.

Fighter2/Rogue(scout&thug)

STR: 10 DEX: 17 CON: 14 INT: 8 WIS: 10 CHA: 14 (oder sowas), wobei Du STR auch weiter dumpen kannst, solltest Du Zugriff auf agile weapons haben - das wäre definitiv das Geld wert, Du müsstest so lange nur eben mit dem Schadensmalus auskommen.

Als Waffe dient ein Totschläger.

Talente usw:
1 - Skillfocus (Stealth oder diplomacy)
1 - TWF
1 - Waffenfinesse
2 - Waffenfokus (Totschläger)
3 - Eldritch heritage (Umbral oder Serpentine)
4 - Sap Adept
5 - Enforcer
6 - Offensive Defense
7 - Sap Master
8 - Shatter Defense, Skillfokus (Intimidate)
9 - ITWF
10 - Imp. Critical (Totschläger)
11 - Gr. Eldritch Heritage

Bei der Wahl der Blutlinie für Eldritch Heritage solltest Du Dir überlegen, was Du lieber hast. Umbral bringt Dir eine der besten Fähigkeiten überhaupt auf Stufe 11 - HiPS ohne Stufen Shadowdancer oder sowas und die Fähigkeit ist sogar noch besser. Serpentine bringt Dir dagegen erstmal einen Bissangriff (mit dem Du natürlich auch sneaken kannst) und der dazu noch Gift verursacht, was ja zu Deiner ursprünglichen Idee passen würde. Dann mit improved EH bekommst Du ein familiar, bei nächster Gelegenheit wählst Du imp. familiar und Du hast Deinen eigenen Wand-Monkey! Wenn das mal nichts ist (am besten wähle Lyrakien, gibt einfach nichts tolleres!). oder Du gesht sogar auf Arkan und holst Dir den imp. familiar früher!

Schauen wir uns das ganze mal an:

Mit shatter defense und enforcer ist quasi jeder Gegner den Du angreifst sofort eingeschüchtert und Dir gegenüber flatfooted. beide Deine Totschläger richten gut Schaden an, auf Stufe 9 z.B. hättest Du 4 Angriffe, 5 hasted und 6 mit dem Biss, falls Du die Schlange gewählt hast. Dank Shatter defense zählt quasi jeder Gegner immer als Flatfooted, Dein Bonus sollte hier bei 3 + 3 + 9 + 2 = +17 liegen und Du hast ja auch quasi mehrere Versuche, das anzubringen. Jeder Waffenangriff liefert Dir 1d6 (Totschläger) + 4d6 (sneak attack) + 4d6 (Sap Adept) + 8 (Sap Master) +2 = 9d6 + 10 nichttödlicher Schaden. Der Biss trifft leider nur für 4d6 sneak, wobei Du ohnehinw ahrscheinlich mehr Vorteile aus Umbral oder Arcane ziehen würdest.

Immerhin - sollten alle Angriffe treffen, so richtest Du stolze 36d6 + 40 Punkte Schaden an, das kann sich doch sehen lassen. Nachteil ist, Dein to-hit (wie beim Rogue üblich) ist relativ gering. Deshalb würde ich persönlich 4 Stufen Fighter wählen, weapon master archtype, mit schnellstmöglich gloves of dueling zulegen für +3 to hit und Schaden, bessere TP, bessere Rüstung und ein zusätzliches Talent (Waffenspezialisierung). Das bringt Dir insgesamt +4 to-hit und +5 Schaden, gleicht also den verlorenen sneak-Schaden problemlos wieder aus. Allerdings kostet es Dich eben Skillpunkte.


Äh ja, sollte irgendwo ein Fehler sein, korrigiert bitte einfach, habe gerade nicht die Möglichkeit alles genau nachzuschlagen.

LG Wasum

« Letzte Änderung: 21.01.2013 | 14:17 von Wasum »

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: Pimp my Unbuild Rogue ;)
« Antwort #11 am: 13.01.2013 | 16:31 »
Was meint du denn mit SAP Adept und SAP Master?

Profession (Clerk)!



Nein, ich meine damit die Talente aus dem UC: http://www.d20pfsrd.com/feats/combat-feats#S

Ein Segen für den Schurken!


edit: Du könntest auch mit zwei Schilden spielen, dann würde ich aber die Eldritch Heritage Talente weglassen. Der Schaden mit Schilden wäre nochmal eine Ecke besser und auch Deiner Defensive würde es nicht Schaden.

edit2: Wie ich verstanden habe, spielst Du Kingmaker - da ist das durchaus kein Proble, sollten in der Kampagne allerdings viele gegen nichttödlichen Schaden immune Gegner vorkommen (Untote z.B.), so solltest Du auf die Totschläger (Saps) verzichten und stattdessen lieber das bludgeoner Talent und zwei Hämmer wählen (oder die Schild-Route gehen), um auch tödlichen Schaden anrichten zu können.
« Letzte Änderung: 13.01.2013 | 16:52 von Wasum »

Offline DARTH EVI

  • Captain O-Saft
  • Hero
  • *****
  • E.V.I. Evil Virtual Intelligence
  • Beiträge: 1.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evendur Umil
    • Shadowrun Mannheim
Re: Pimp my Unbuild Rogue ;)
« Antwort #12 am: 13.01.2013 | 16:50 »
Is schön das Sneak damage verdoppelt wird aber nur Nonlethal :-(
ich muss also doppelte arbeit machen was bei Hochstufigen feinden Böse ausgehen kann...
Mein Who is Who
----------------------------------
Erwarte keinen Dank für deine Taten!
Nur GOLD und EXP
----------------------------------
CEO von Shadowrun Mannheim

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: Pimp my Unbuild Rogue ;)
« Antwort #13 am: 13.01.2013 | 16:55 »
Is schön das Sneak damage verdoppelt wird aber nur Nonlethal :-(
ich muss also doppelte arbeit machen was bei Hochstufigen feinden Böse ausgehen kann...

Ist doch egal ob Nonlethal oder nicht.

When your nonlethal damage exceeds your current hit points, you fall unconscious. While unconscious, you are helpless.

Also sobald die Summe aus lethal und nonlethal damage die Max-Hitpoints des Gegners übersteigen, ist er bewusstlos. Wenn er 100TP hat, ist er bewusstlos bei mehr als 100 Punkten nonlethal damage und er ist bewusstlos bei 50 nonlether und 51 lethal. Dann CdG'st Du ihn einfach oder nimmst ihn gefangen. Sofern der Gegner nicht immun ist, ist nonlethal damage sogar von Vorteil.
« Letzte Änderung: 13.01.2013 | 16:57 von Wasum »

Offline DARTH EVI

  • Captain O-Saft
  • Hero
  • *****
  • E.V.I. Evil Virtual Intelligence
  • Beiträge: 1.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evendur Umil
    • Shadowrun Mannheim
Re: Pimp my Unbuild Rogue ;)
« Antwort #14 am: 13.01.2013 | 17:05 »
Stimmt habs gerade Falsch gelesen :-/
Mein Who is Who
----------------------------------
Erwarte keinen Dank für deine Taten!
Nur GOLD und EXP
----------------------------------
CEO von Shadowrun Mannheim

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: Pimp my Unbuild Rogue ;)
« Antwort #15 am: 13.01.2013 | 17:28 »
Soll ich auch noch ein vivisectionist build erstellen, oder soll es doch beim Rogue bleiben?

Offline DARTH EVI

  • Captain O-Saft
  • Hero
  • *****
  • E.V.I. Evil Virtual Intelligence
  • Beiträge: 1.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evendur Umil
    • Shadowrun Mannheim
Re: Pimp my Unbuild Rogue ;)
« Antwort #16 am: 13.01.2013 | 18:07 »
eher beim Rogue aber schonmal danke für die hilfe ^^
Mein Who is Who
----------------------------------
Erwarte keinen Dank für deine Taten!
Nur GOLD und EXP
----------------------------------
CEO von Shadowrun Mannheim

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: Pimp my Unbuild Rogue ;)
« Antwort #17 am: 13.01.2013 | 18:16 »
Geht denn etwas von dem oben in die Richtung, nach der Du suchst, oder habe ich irgendwas vernachlässigt? Wäre denn vielleicht ein Barde eine Alternative? Oder vielleicht ein Inquisitor? Gerade letzterer hat viele Skills, eine tolle Skilllist, ist sehr Kampfstark und bringt Spells mit. Außerhalb des Kampfes ist er wohl sehr nah beim Rogue, er ist relativ SAD, hält gut was aus und richtet auch guten Schaden an. Infiltrator Archtype ist auch vom Fluff her passend.