Autor Thema: [DH] Probleme mit 40K-Neulingen  (Gelesen 2536 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
[DH] Probleme mit 40K-Neulingen
« am: 17.12.2012 | 15:54 »
Hat jemand mal einen guten Introtext von... 5 Seiten oder so, den man Neulingen ohne Tabletop Erfahrung in die Hand geben kann.
So dass Die einen Überblick zum imperium und Inquisition und Calixissektor bekommen?

Ich finde es immer relativ schwer Leuten die es nicht kennen klar zu machen wie dieses Setting funktioniert.

Wenn nicht: Sollen wir hier mal ein "Dark Heresy-Setting für Dummies" zusammenschreiben?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

MadMalik

  • Gast
Re: [DH] Probleme mit 40K-Neulingen
« Antwort #1 am: 17.12.2012 | 16:15 »
5 Seiten, da braucht man doch nichtmal 5 Zeilen...
Industriezeitalter Europa beherrscht von katholischen Weltraumnazis kämpft mit hilfe von Gears of Wars Soldaten gegen Weltraum-Dämonen, Weltraum-Orks, Alien-Aliens, Weltraum-Elven und blaue Chinesen in Anime-Mechas. Und alles 10.000* größer und mit Totenköpfen und Stacheln überall.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [DH] Probleme mit 40K-Neulingen
« Antwort #2 am: 17.12.2012 | 16:16 »
Es gibt den Imperial Primer

Gruß,
-- Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Jaron

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: Jaron
Re: [DH] Probleme mit 40K-Neulingen
« Antwort #3 am: 17.12.2012 | 16:29 »
Ich fand den Text immer ganz hilfreich für Neueinsteiger:

http://www.aktion-abenteuer.de/b/threads/dark-heresy-f%C3%BCr-dummies.53122/

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [DH] Probleme mit 40K-Neulingen
« Antwort #4 am: 17.12.2012 | 16:36 »
5 Seiten, da braucht man doch nichtmal 5 Zeilen...
Industriezeitalter Europa beherrscht von katholischen Weltraumnazis kämpft mit hilfe von Gears of Wars Soldaten gegen Weltraum-Dämonen, Weltraum-Orks, Alien-Aliens, Weltraum-Elven und blaue Chinesen in Anime-Mechas. Und alles 10.000* größer und mit Totenköpfen und Stacheln überall.
Das ist halt eben der Tabletop Kram.
Das Rollenspielsetting ist viel vielschichtiger...

-Der Primer sieht ganz ok aus!

-Der Thread ist schön gemacht!
« Letzte Änderung: 17.12.2012 | 16:38 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.073
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [DH] Probleme mit 40K-Neulingen
« Antwort #5 am: 17.12.2012 | 16:56 »
Einzigesd Problem mit dem Primer ist, das man ihn ohne premium-account nicht herunterladen kann :(
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.588
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [DH] Probleme mit 40K-Neulingen
« Antwort #6 am: 17.12.2012 | 17:32 »
5 Seiten, da braucht man doch nichtmal 5 Zeilen...
Industriezeitalter Europa beherrscht von katholischen Weltraumnazis kämpft mit hilfe von Gears of Wars Soldaten gegen Weltraum-Dämonen, Weltraum-Orks, Alien-Aliens, Weltraum-Elven und blaue Chinesen in Anime-Mechas. Und alles 10.000* größer und mit Totenköpfen und Stacheln überall.

Witziger Text.
Blos, wer sind denn die blauen Chinesen in den Anime-Mechas?

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.588
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [DH] Probleme mit 40K-Neulingen
« Antwort #7 am: 17.12.2012 | 17:38 »
Gut, der Kontext will sich bei mir nicht ganz einstellen. (Eventuell noch die Rüstungen/Mechas, aber das mit den Chinesen? Na, jeder wie er meint... ;) )


Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [DH] Probleme mit 40K-Neulingen
« Antwort #8 am: 17.12.2012 | 17:44 »
Einzigesd Problem mit dem Primer ist, das man ihn ohne premium-account nicht herunterladen kann :(

Echt?

Also ich habe ihn auf der Platte. Ich glaube ich habe ihn vor langer Zeit mal bei Dark Reign gezogen, vielleicht haben sich jetzt irgendwelche Benutzerbestimmungen geändert.

Also wer mir eine PM mit seiner Mail-Anschrift schickt, dem maile ich den Primer gerne zu.

Gruß,
-- Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [DH] Probleme mit 40K-Neulingen
« Antwort #9 am: 17.12.2012 | 18:02 »
@Grubentroll
Die Tau wurden AFAIK von GW eingeführt um auf dem Asiatioschen Markt Käufer für 40K zu finden.
Kastensystem und sie sehen aus wie Protoss (Starcraft)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [DH] Probleme mit 40K-Neulingen
« Antwort #10 am: 17.12.2012 | 18:13 »
Hallo zusammen,

diese Einführung habe ich für ein Warhammer 40k Rollenspiel geschrieben.

"Das Universum
Geschichte
Im Jahre 30.000 gelang es menschlichen Wissenschaftlern die Grenzen der Realität zu sprengen und den überlichtschnellen Raumflug zu entwickeln.
Aber der Raum indem sich diese Schiffe bewegten brachte Wesen mit sich die auch nicht an die Grenzen der Realität gebunden waren. Diese Wesen sind heute als Dämonen oder gar Götter bekannt.
Und noch etwas Überwand die Grenze zwischen Realität und wie man ihn inzwischen nannte dem Warpraum PSI - Kräfte.

Psioniker
Einige Menschen entdeckten die Fähigkeit die PSI - Kräfte des Warps in ihrem Sinne zu nutzen. Fast zu spät stellte man fest das jeder Psioniker eine Verbindung zwischen Warpraum und Realität darstellt. Ist der Psioniker zu schwach um die Psienergie zu beherrschen so öffnet er das Tor für einen Dämon.

Aliens
Beim Aufbau ihres Imperiums das inzwischen die ganze Galaxis umspannt trafen die Menschen mit einer Reihe Aliens zusammen.
Die Eldar eine elfenähnliche Rasse deren Technologie auf die Nutzung von Psikräften beruht. Die Eldar scheinen eine Verbindung zu den finsteren Göttern des Warp zu besitzen. Nachdem ihr Heimatplanet vernichtet wurde leben sie in riesigen Raumschiffen, Weltenschiffen oder Archen genannt.
Die Squats sind gedungene Abkömmlinge von menschlichen Siedlern. Ihre Welten wurden durch Stürme im Warp lange vom Rest des menschlichen Universums isoliert. Da sie auf ihren rauhen Welten nur durch extreme technische Kenntnise überleben konnten gelten sie heute als die besten Techniker des Universums.
Die Orks leben in großen Stammesverbänden die immer wieder räuberische Streifzüge auf imperialen Welten führen. Sie sind bis auf ihre Hauer annährend menschlich und grünhäutig.
Die Tyraniden sind in großen insektenartigen Schwärmen organisiert. Sie absorbieren alles organische Materie in diesen Schwarm um sich so weiter zu entwickeln. Die Tyraniden gelten neben den Kreaturen des Warpraums als die größte Bedrohung der Menschheit und aller anderen Lebensformen des Universums.
 
Der Imperator
Dank des überlichtschnellen Raumflugs hatte sich die Menschheit ein Imperium aufgebaut das nun durch die Angriffe aus dem Warpraum zu verfallen begann. Gerade als die Menschheit dicht am Abgrund stand begann ein Mann damit das Imperium neu aufzubauen. Beseelt durch seine Vision einer erneut erstarkenden Menschheit und militärisch gestützt durch die von ihm geschaffenen, genetisch zu überlegenden Kriegern gemachten Space Marines gelang es ihm das Imperium der Menschheit zu bewahren, bis zu jenen Ereignissen die bis heute als der Weltenbrand bekannt sind.

Weltenbrand
Den Wesen des Warps gelang es einen Herr Führer des Imperators zu korrumpieren und es kam zum Bürgerkrieg. Während des letzten Konflikts um den imperialen Palast auf Terra gelang es dem Imperator seinen Gegner zu töten, aber er zahlte einen hohen Preis dafür.

Der goldene Thron
Selbst durch den Kampf tödlich verletzt konnte das Leben des Imperators nur gerettet werden indem man ihn in eine auch psionisch unterstütztes Lebenserhaltungssystem, den goldenen Thron bettete. Von hier aus nutzt er seitdem seine ins gigantische gewachsenen psionischen Kräfte um die Menschheit vor allen Gefahren zu bewahren. Inzwischen wird er als Gott verehrt und der Glaube an den Imperator ist offizielle Staatsreligion des Imperiums."

Zur Inquisition würde ich noch das folgende ergänzen.

Die Inquisition
Die Inquisition schützt die Menscheit vor Korruption und Häresie aller Art. Inquisitoren entscheiden nicht nur über das Leben Einzelner sondern über die Existenz ganzer Planeten. Inquisitoren sind Individuen die es gewöhnt sind alleine weittragende Entscheidungen zu treffen. Es gibt verschiedene Ausrichtungen innerhalb der Inquisition. Während die Einen alle Mittel, auch die des Feindes, nutzen sehen die Anderen das bereits als verdächtig an.

Zum Sektor selbst kann ich nichts sagen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Phantagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 478
  • Username: Phantagor
Re: [DH] Probleme mit 40K-Neulingen
« Antwort #11 am: 17.12.2012 | 18:24 »
Vllt nicht super hilfreich, aber immerhin^^

http://www.youtube.com/watch?v=-MeVxKZBOfM

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [DH] Probleme mit 40K-Neulingen
« Antwort #12 am: 17.12.2012 | 19:32 »
5 Seiten, da braucht man doch nichtmal 5 Zeilen...
Industriezeitalter Europa beherrscht von katholischen Weltraumnazis kämpft mit hilfe von Gears of Wars Soldaten gegen Weltraum-Dämonen, Weltraum-Orks, Alien-Aliens, Weltraum-Elven und blaue Chinesen in Anime-Mechas.
Cool!

Ich übersetzte:
Zitat
Ein feudales Kolonial-Reich, das über Dampftechnologie, Spinnmaschinen und Massenarmut verfügt, wird von einem Fascho-Papst und seinen Anhängern beherrscht. Mit Hilfe von fliegenden Untertassen und ???-Soldaten werden Dämonen (so wie in Buffy?), Orks, die sich auf Orthanc-(dieser Saruman-Turm, ihr wisst schon!)-artigen Raumschiffen durchs All plündern, so Giger-Aliens, WoW-Elfen und blaue Chinesen, die in Battle-Mech-ähnlichen Teilen stecken bekämpft.
 Bahnhof?



Was den Hintergrund von Dark Heresy anbelangt: Da habe ich vor ein paar Wochen
(auf den Heroldsberger Spieletagen) zwei andere Herangehensweisen an den Hintergrund kennen gelernt:
  • 1) Die Spieler starten wie ihre SC mit dem Wissen eines normalen Imperiums-Bürgers. (Wissen quasi so gut wie nix, außer, dass der Imperator beschützt und sie selbst austauschbar sind.)
  • 2) Ein Freund von mir (der in meiner aufzubauenden DH-Runde mitspielen will) möchte das ganze große Bild, um zu wissen, was sein SC nicht wissen kann oder wissen darf. (Ich hab ihm jetzt mein Schattenjäger-GRW ausgeliehen.)


Die "Standart-Variante" des Hintergrund-Überblicks würde ich nach DH/40K-Themen und Strukturen abarbeiten:

  • Bürokratie (Organigramm beginnend mit dem Adeptus Terra)
  • Ekklesiarchie (Vom Stellenwert der Religion, mit Verweis auf einerseits die Wirksamkeit von Segnungen und andererseits auf den "atheistischen" Kreuzzug des Imperators zu Lebzeiten. Imperiale Kulte.)
  • Das Regime. Autoritärer/Totalitärer Staat als einzigste Hoffung der Menschheit auf Überleben?
  • Technologie (Jeder benutzt sie. Selbst die Techpriester, die aus der Technologie ein magisches Geheimwissen gemacht haben verstehen viele der ältern Dinge nicht. Technologische Zeitalter.
  • Der Imperator. Damit verbunden Spacies, Psioniker/Astropathen, Navigatoren und Inquisition.
  • Der Warp (die "Seelenwelt"). Psionische Signatur. Psioniker, Normalos, Unberührbare, Dämonen. Was sind die Götter des Warps eigentlich?
  • Die Inquisition (Was sie ist und welche Aufgabe sie hat.)
  • Die Imperiale Armee
  • Wie ein Sektor funktioniert.
« Letzte Änderung: 17.12.2012 | 20:14 von Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Zauberelefant

  • Nachwuchs-YY
  • Adventurer
  • ****
  • Genau so sieht es aus!
  • Beiträge: 928
  • Username: Zauberelefant
Re: [DH] Probleme mit 40K-Neulingen
« Antwort #13 am: 19.12.2012 | 14:05 »
Ich finde den Ansatz mit dem Wissen des imperialen Bürgers ("Du bist nichts, der Imperator ist alles!") gerade für DH super. Da kommen teilweise Leute von Urzeitwelten, Techadepten und Raumfahrer zusammen. Welchen Überblick über das als echt groß ("vast") beschriebene Imperium der Menschheit sollen die denn haben?
Der Außerirdische scheitert, weil er den Imperator nicht annehmen kann!

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [DH] Probleme mit 40K-Neulingen
« Antwort #14 am: 19.12.2012 | 14:24 »
Mir fehtl einfach der Ansatz ein aar Grundkonzete mit denen man spielen möchte (Adeptus Sowieso, Raumfahrt, Feinde des Imperiums, Mechanikum etc.) für 40K
unwissende vernünftig aufzubereiten, oder eben "Wichtiges Wissen abzugrenzen".
Ja, Du kannst nen Techpriester und den Kult Mechanikus sehr mystisch darstellen... gerade für Leute die das System nicht kennen.
Bei Gemischten Spielern wird es schwierig. Und es ist schwer den Leuten klar zu machen wie... sich das anfühlen muss.
Der "Settigneffekt" ist nunmal sehr groß, und es gibt irgendwie keinen Standardplot den man so abfrühstücken kann...

Anders gesagt: Dark Heresy, Exalted und Trinity sind Beispiele für Settings die vorarbeit brauchen.

nWoD, Cthulhu Now, Unknown Armies, brauchen garkeine Vorarbeit

DSA, Midgard, D&D, brauchen nur sehr wenig.. und unetrumständen kann man den ersten Plot nicht mal wirklich von denen des Anderen Systems unterscheiden.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Zauberelefant

  • Nachwuchs-YY
  • Adventurer
  • ****
  • Genau so sieht es aus!
  • Beiträge: 928
  • Username: Zauberelefant
Re: [DH] Probleme mit 40K-Neulingen
« Antwort #15 am: 19.12.2012 | 14:30 »
Wie wäre es denn erstmal mit dem klassischen "It is the 41st Millenium"? Das sagt zumindest eine Menge über das Setting und seine Färbung/Stimmung aus.
Ansonsten enthält doch gerade DH eine Menge Infos über das Leben im Imperium.
Der Außerirdische scheitert, weil er den Imperator nicht annehmen kann!

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [DH] Probleme mit 40K-Neulingen
« Antwort #16 am: 19.12.2012 | 14:52 »
Auch wieder wahr.
Hmmm... ich hab noch ein paar tage zeit um eine Zusammenfassung zu schreiben, wie ich Sie gerne hätte.
Ich werde die dann ggf. einfach Posten.
Danke bis hierhin auf jeden Fall!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: [DH] Probleme mit 40K-Neulingen
« Antwort #17 am: 19.12.2012 | 16:48 »
Bei meiner letzten 40k Runde habe ich den Spielern gar nicht gesagt, was wir spielen >;D, sondern es als eine Art Steampunk Welt beschrieben, in der es Orks die Dunklen und die Hellen gibt.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.