Autor Thema: Shadowrun, 5th Edition  (Gelesen 239549 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #1300 am: 11.08.2017 | 09:20 »
Angefixt von den Kampfpreisen habe ich mir eine Grundausstattung zugelegt (GRW, Seattlebox, Datapuls ADL, Critterkompendium) und nach drei Abenden schmökern habe ich mich entschieden, dass mir SR 5 durchaus gefällt.

Welche Bücher könnt ihr mir darüber hinaus besonders ans Herz legen? Klar, die roten will man irgendwann alle haben - aber von den grünen Kampagnen bzw. Settingbüchern - was sind da eurer Meinung nach die Highlights?

Ich finde übrigens sowohl Datapuls ADL als auch die Seattlebox recht gelungen.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #1301 am: 11.08.2017 | 09:30 »
Was ich interessierten Spielern generell empfehle ist der 6te Welt Almanach (aus der 4A Edition) der ist 1/2 Atlas und 1/2 Geschichtsbuch ( bis zum Jahr 2075).
Das Sota ADL ist auch zu empfehlen.
Wenn Du Kampfchars spielen willst dann das Hard Targets (Buch für Assasinen und Streetsams mit Kuba als Setting ) !

mit Empfehlungstanz
Medizinmann

Supersöldner

  • Gast
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #1302 am: 11.08.2017 | 10:54 »
ich fand das Magie Buch der 4 sehr schön. das der Fünften er lieblos.

Samael

  • Gast
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #1303 am: 11.08.2017 | 12:13 »
Der Almanach hört sich interessant an. scheint aber vergriffen zu sein...

Offline sirdoom

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.020
  • Username: sirdoom
    • sirdoom's bad company
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #1304 am: 11.08.2017 | 14:02 »
Blutige Geschäfte hat einige schicke Abenteuerideen für Hamburg!  :)

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #1305 am: 11.08.2017 | 14:38 »
Der Almanach hört sich interessant an. scheint aber vergriffen zu sein...

das verwundert mich nicht.
Ich kann mir auch gut vorstellen, das es in der 5ten Ed irgendwann erscheint, aber das kann noch unheimlich lange dauern. Wenn Ich das richtig auf dem Schirm habe, sind CGL bis Ende 2018 mit anderne Büchern beschäftigt und da Pegasus die Bücher erst HINTERHER überstetzt/ rausbringt kann es NOCH länger dauern.
Versuchs mal auf einer der grösseren Cons (Nordcon , oder Feencon, aber die war gerade. Ratcon kannst Du vergessen)
da sind öfters auch mehrere Händler ,mit denen man sprechen kann.
Oder natürlich Ebay aber da bezahlt man sich Dumm & dämlich....

HokaHey
Medizinmann

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #1306 am: 11.08.2017 | 15:09 »
Ich würde eher vermuten sie liefern erst wieder einen mit der 6. Edition. Vorher lohnt es sich meiner Meinung nach nicht da die Zeit zwischen 4 und 5 zu niedrig war und so ein Ding am besten am Anfang verkauft wird um all den Neulingen erstmal die aktuellen Ereignisse liefern zu können ohne richtige Spoiler.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Supersöldner

  • Gast
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #1307 am: 11.08.2017 | 15:15 »
wann kommt den diese 6 Edition von der du das sprichst ?

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #1308 am: 11.08.2017 | 16:24 »
Irgendwann wird sie kommen (so wie wir auch irgendwann sterben müssen)
 Warscheinlich dann, wenn CGL kein Geld mehr mit der 5ten Ed machen kann, da sie aber bis Ende 2018 verplant sind
und danach das ganze alte Material recyclen können.....

Also KEINER kann dir sagen wann es eine 6te Ed gibt. Es wäre alles Spekulation !

@ Koronus Es hat CGL noch nie abgehalten das etwas Sinn macht oder Vernünftig ist
(in der Beziehung ist CGL wie Donnie Trump)

HougH!
Medizinmann

Samael

  • Gast
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #1309 am: 11.08.2017 | 19:25 »
Also ich hab mir noch das Berlin Buch gegönnt, das gabs für 19,95 neu bei der Amazone und außerdem das Straßengrimoire.

Jetzt lauere ich mal auf den Almanach.

Wie ist denn das Boston Quellenbuch?

Supersöldner

  • Gast
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #1310 am: 11.08.2017 | 19:34 »
Hoffe ja mal auf ein Infizierte Buch oder eins über Umweltverschmutzung aber das werden nur Rand Themen von SR bleiben .

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #1311 am: 11.08.2017 | 20:14 »
Zitat
Wie ist denn das Boston Quellenbuch?

eine Kampagne um KFS , die Nanitenseuche.
  man kann sagen Chicago II nur nicht mit Formicula (aka Them! )sondern mit Zombies

Das würde Ich an deiner Stelle nicht auf die Primärliste setzen
( du müßtest die dazu genau einlesen, den Band gestohlene Seelen dazu holen und dann eine ganze Kampagne leiten wollen.)

Hmmm, das Sota ADL ist nett, Hard Targets,.....Schattenläufer (ImO GANZ wichtig !)
die Seattle box (die Pegasus Version, nicht die von CGL, weil mehr Karten und günstiger) Wenn Du in Seattle spielen willst....
Das Lifestyle 2073 ( 4A ) liefert auch eine ganze Menge Hintergrund & Flair....
 
der mit Style & Flair tanzt
Medizinmann

Samael

  • Gast
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #1312 am: 11.08.2017 | 20:34 »
Danke dann lass ich Boston mal weg. Die Seattlebox habe ich ja schon.

Warum ist Schattenläufer so wichtig?

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #1313 am: 11.08.2017 | 20:55 »
wegen den Möglichkeiten die es dir  gibt um neue ,interessante Chars zu basteln. Von den ganzen Metarassen über andere Erschaffungsregeln und dem vertieften Lifestyleregeln (obwohl die aus der 4A Ed um Klassen besser sind ;) ) bis zu den ganzen Vor & Nachteilen.

JahtaHow
Medizinmann

Supersöldner

  • Gast
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #1314 am: 11.08.2017 | 21:06 »
von den Alten Büchern würde ich wenn du sie noch irgendwo auftreiben kannst Schattenstätte und Konzernenklaven anraten .

Online Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #1315 am: 11.08.2017 | 23:11 »
Angefixt von den Kampfpreisen habe ich mir eine Grundausstattung zugelegt (GRW, Seattlebox, Datapuls ADL, Critterkompendium) und nach drei Abenden schmökern habe ich mich entschieden, dass mir SR 5 durchaus gefällt.

Welche Bücher könnt ihr mir darüber hinaus besonders ans Herz legen? Klar, die roten will man irgendwann alle haben - aber von den grünen Kampagnen bzw. Settingbüchern - was sind da eurer Meinung nach die Highlights?

Ich finde übrigens sowohl Datapuls ADL als auch die Seattlebox recht gelungen.

Also ich würde da noch "Megacons 2078" vorschlagen. Man muss ja schließlich wissen, wo man wem in die Weichteile treten kann...Ansonsten kann ich aus dem Backlog eigentlich nur die deutschen Quellenbände empfehlen...

SR 4.01D (Pegasus):
"Berlin"
"Rhein-Ruhr-Megaplex"
"Reiseführer in die deutschen Schatten"

SR 3.01D (FANPRO):
"SOX"
"München Noir"

Die 4er sind echt gut gemacht, vor allem der Reiseführer. die 3er sind da eher... amerikanisch in der Machart.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Samael

  • Gast
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #1316 am: 11.08.2017 | 23:22 »
Berlin habe ich wie geschrieben schon. Und ich staune was für Shadowrun so an Material erschienen idt!

Nache den anderen Büchern schau ich mal.

Roland hst vom Almanach noch die US Ausgabe. Taugt die auch?

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #1317 am: 11.08.2017 | 23:30 »
Na die ist voller Fehler wie falscher Grenzen.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Samael

  • Gast
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #1318 am: 11.08.2017 | 23:34 »
CGL scheinen Nullen zu sein.

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #1319 am: 11.08.2017 | 23:37 »
Das fällt dir erst jetzt auf? Die meisten wissen mittlerweile, dass CGL für Cataclysm Genius Lacking steht.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Samael

  • Gast
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #1320 am: 11.08.2017 | 23:38 »
Ich hab mich ca. 1998 das letzte Mal eingehender mit Shadowrun befasst.

Online Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #1321 am: 11.08.2017 | 23:43 »
Einen modernen Klassiker habe ich vergessen: "Blut & Spiele" Ein Abenteuer-Band über die deutsch Stadtkrieg-Liga für 4.01D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #1322 am: 11.08.2017 | 23:43 »
Das ist... ziemlich lange her. :o Generell kann man sagen, wenn in deutschen Büchern Blödsinn steht ist der nicht durch die Übersetzung entstanden sondern war schon im Original so und die Übersetzer haben gestreikt das mit CGL wegen Sinnhaftigkeit im deutschen abzuändern. Das beste Beispiel für die Idiotie davon ist hier: http://www.shadowiki.de/Diskussion:Tír_Tairngire
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #1323 am: 12.08.2017 | 08:22 »
CGL scheinen Nullen zu sein.
wenn sie NUR Nullen wären, wäre uns allen geholfen.
Sie sind Minus-Zahlen  , die zum Teil keine Ahnung von den Regeln haben, jeder Autor hat seine eigenen Interessen (z.B. mag der eine Vampiere, weshalb es bessere Interessante Regeln für Vampiere zur Weiterentwicklung gibt, die aber bei GWs fehlen, die warscheinlich ein anderer Autor gemacht hat und die beiden haben sich nicht abgesprochen).
Am schlimmsten sind die Entwickler die sich nicht eine Dreck darum scheren die verschiedenen Arbeiten der Autoren zu kombinieren oder zu kontrollieren.
Ich habe letztes Jahr einem der Autoren die Regeln und Unterschiede zwischen der 3ten und 4ten(und der 5ten für die er schreibt) Edition erklären dürfen.
SR5 basiert zum großen Teil auf den Regeln von 4A (was ja auch gut ist, weil die 4er Regeln besser sind als die ihrer Vorgänger, leider ist (so denke Ich) die Motivation dahinter nicht : "wir wollen was gutes erschaffen" sondern eher:"
wir sind zu Faul/dumm/Phantasielos um was neues zu erschaffen" )
und besagter Autor hing noch in den SR3 Regeln fest (Geister haben seit der 4ten Ed keine Domänen mehr, alle Traditionen können beschwören & Binden sind Punkte die Ich ihm erklären durfte....)

Nehhh, Ich würde mich Freuen wenn es NUR Nullen wären.
Zum Glück hat Pegasus eine andere Motivation und bessere Qualitäten an Autoren ( aber auch die sind nicht perfekt ;)
Ich weiß das mindestens 2 hier mitlesen )

mit Tanz am Samstag Morgen
Medizinmann

Samael

  • Gast
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #1324 am: 12.08.2017 | 09:04 »
Vielleicht sollte man die Lizenz nach Deutschland holen.