Autor Thema: Shadowrun, 5th Edition  (Gelesen 239536 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #75 am: 22.02.2013 | 06:09 »
Nice :)! Ich finde btw. die Auswahl der drei Konzerne sehr repräsentativ für Shadowrun.

*sigh* irgendwie freu ich mich ja doch; und wenns nur ist mal wieder SR nur mit Basisbuch zu spielen^^.
4 Konzerne
Vorne ist das Ares Logo am Terminal
Wie man sieht sind Decker wieder da Inklusive Kabel vom Kopf zum Terminal und einem umgeschnallten Deck

Und wenn das Cover etwas vom Metaplot verraten sollte kommen Insektengeister wieder "groß" raus

mit großem Geistertanz
Medizinmann

Offline Schokolade +2

  • Experienced
  • ***
  • Schokolade!
  • Beiträge: 466
  • Username: Lecker ThAC0!
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #76 am: 22.02.2013 | 08:41 »
Eigentlich hätte es ja zum guten Ton gehört, den Künstler in CGL's Blogpost zu nennen, oder habe ich da was übersehen?
It's easy to smile if you don't care about the truth.

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #77 am: 22.02.2013 | 09:24 »
Da hast Du etwas übersehen.

Samael

  • Gast
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #78 am: 22.02.2013 | 09:28 »
Bestes Shadowrun-Core-Cover bisher, und ich mag alle seit der dritten Edition wirklich gern.

Ich würde sogar sagen:
Endlich wieder ein  Shadowrun-Core-Cover, dass dem allerersten das Wasser reichen kann.

Offline Schokolade +2

  • Experienced
  • ***
  • Schokolade!
  • Beiträge: 466
  • Username: Lecker ThAC0!
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #79 am: 22.02.2013 | 09:47 »
Da hast Du etwas übersehen.

Stimmt. Jetzt habe ich es gefunden. War wohl noch zu früh am Morgen.
It's easy to smile if you don't care about the truth.

Online sirdoom

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.020
  • Username: sirdoom
    • sirdoom's bad company
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #80 am: 22.02.2013 | 14:58 »
Und wenn das Cover etwas vom Metaplot verraten sollte kommen Insektengeister wieder "groß" raus. Mit großem Geistertanz, Medizinmann

Absolut unwahrscheinlich*g*

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #81 am: 23.02.2013 | 16:42 »
Je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger gefallen mir die Limits Regeln aus dem Blog. Da scheint mir nur zusätzliche Komplexität einzuführen, wo ich mir eigentlich wünschen würde, das Komplexität reduziert wird.
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Schokolade +2

  • Experienced
  • ***
  • Schokolade!
  • Beiträge: 466
  • Username: Lecker ThAC0!
It's easy to smile if you don't care about the truth.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #83 am: 26.02.2013 | 13:48 »
Ich lese da Marker und Postion Runner / Widersacher.. ist das ein "wir wissen nicht was wir noch reinpacken können und andere machen das auch so" oder deutet das Regeln für das abstrakte Erfassen von Distanzen auf Bodenplänen geben?

Wenn die Ini-Regel so "komplex" bleiben wie in 4 sollten sie lieber ein Ini-Sheet beilegen wo jeder mit Marker drauflegen kann wann er dran ist. Oder Edge Marker wenn sie schon händeringend nach Goddies suchen ;D.
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #84 am: 27.02.2013 | 09:11 »
Es wird Einsteigerbox geben.
Yo, Artikel sind für Pussys, EY ;D

Abgesehen davon find ich ne Box ziemlich lecker (ich hab mir den Link jetzt nicht angesehen, nur die reine Idee bewertet).

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #85 am: 2.03.2013 | 07:42 »
Zitat
Okay, let me be clear on one thing right off the bat: This is going to take more than one post to cover everything going on with the Matrix.

Designing a new edition of Shadowrun would be a lot easier if there was nothing cool about the Matrix. If it didn’t play an integral part in runs, or if it didn’t present some great scenes with vivid cyberpunk atmosphere. Because if that were the case, we could just take the sometimes problematic (speaking charitably) Matrix rules and excise them, put them in an expansion, and call it a day.

But the Matrix is more than just cool and useful—it’s an integral part of the Shadowrun setting. So we knew that one if the primary tasks of Shadowrun, Fifth Edition was making a more fun, user-friendly Matrix.

As was the case throughout the development of Shadowrun, Fifth Edition, we set out goals that would help guide us. Here’s the first group, with commentary on what we did about those goals.

1) As much as possible, Matrix rules should follow the patterns of other rules, meaning that tests are done with dice pools determined by skill + attribute. In rules, exceptions cause confusion, so as much as possible we avoided exceptions. This means Matrix actions follow the same pattern as other tests in Shadowrun.

2) Hackers should be able to do cool things at approximately the same pace as other players. Hacking can play an important role in combat, in infiltration scenarios, and in all sorts of situations—but not if the hacker is still fiddling around with dice rolls after the rest of the group has gotten where they are going, or after all the opponents are dead or fled. We worked to reduce the number of dice rolls hackers make, making it simpler for them to focus on what they want to do and then try to get it done—without making them overly powerful, of course. We also avoided having hacking actions require Extended Tests.

3) Wireless is not going away. The Matrix of Shadowrun, Fourth Edition made the leap to wireless technology, and that made substantial improvements to the Matrix. With the Matrix everywhere, hackers didn’t have to be tied to a particular location to get their work done. They could be mobile. The wireless Matrix also better reflected how current technology is evolving, and we saw no reason to take a step backward.

4) Hackers should be encouraged to be with the rest of the team as much as possible. The wireless Matrix helped solve the problem of having the hacker of a team sit in the basement while everyone else is out working, but it didn’t take away the issue entirely. It was still possible, even desirable, for the hacker to stay safe out of the line of fire while the rest of the team put themselves in the path of enemy bullets. Shadowrun, Fifth Edition is all about risk-reward. If hackers get are willing to get out there in the field and mix it up with the rest of their team, they should be rewarded. This comes through a mechanic called noise—the closer you get to your target, the less noise you have to deal with, and the stronger the signal will be, making it easier to hack through whatever you’re hacking through.

5) We like decks and cyberdecks. “Deckers” was one of the iconic terms of Shadowrun, and we missed it. So we decided to bring it back. The term “hackers” remains in the game–it’s an umbrella term covering those who hack the Matrix with the power of their minds (technomancers) and those who hack it with cyberdecks (deckers). These are not, however, the cyberdecks of early Shadowrun. They’re smaller, sleeker, they don’t have big, bulky keyboards, and they’re wireless-enabled.

So what do cyberdecks do, and why did they need to come back? Well, that has to do with the changing nature of the Matrix and the corporations’ desire to bend the network to better serve their ends. We’ll cover that next time!

Klingt erstmal sehr gut (und zwar ausnahmslos jeder Punkt!), aber ich warte ab.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #86 am: 2.03.2013 | 08:20 »
Klingt erstmal sehr gut (und zwar ausnahmslos jeder Punkt!), aber ich warte ab.

Da bin ich komplett bei Dir. Hört sich sehr gut an.
Rebellion? Läuft gut!

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #87 am: 2.03.2013 | 08:30 »
In der Tat. Wobei ich gespannt bin, wie sie die Extended Tests für Hacker/ Decker lösen werden, denn gerade die haben ja in SR4 immer viel Zeit gekostet und verhindert, dass ein Hacker IG und OG so fix wie seine Kollegen war.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

killedcat

  • Gast
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #88 am: 2.03.2013 | 09:02 »
Zeichen und Wunder: ich bin neugierig auf die 5th. Ich! Der ich immer ein Shadowrun-Ablehner war, weil ich a) Cyberorks, -Zwerge, -Trolle und -Elfen doof finde und b) die Regeln imho unnötig umständlich waren. Aber das neue Cover und die Beschreibung, wohin die Regeln gehen sollen, haben mich echt gepackt.

Mich alten Shadowrun-Hasser.

Ich bin gespannt.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #89 am: 2.03.2013 | 09:19 »
Mir ist gerade aufgefallen, wie sehr ich hoffe, dass sie nicht wieder solche Illustrationstotalausfälle drin haben wie in der ersten Auflage der 4e, und wenn doch, dass Pegasus das geradebiegt. ;D

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #90 am: 2.03.2013 | 11:15 »
Ich denke das Raben-Aas (als Zeichner) und Labrat bzw SirDoom (als Freelance-Autoren) bereitstehen
und bisher sowohl die Klasse Arbeiten abliefern, die sie bisher ablieferten bzw die Schnitzer von CGL etwas ausbügeln (so wie sie es bisher gemacht haben).
Ich denke/hoffe/glaube nicht das so ein grober Patzer wie beim ersten Fanpro SRW Machwerk, das sich GRW schimpfte, nochmal auftaucht

HokaHey
Medizinmann

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #91 am: 2.03.2013 | 15:19 »
"With the Matrix everywhere, hackers didn’t have to be tied to a particular location to get their work done."

Lustig...

Das hat zu "Kabelmatrix"-Zeiten nicht gestimmt, in der 4th mit der wireless matrix nicht gestimmt und wird in der fünften Edition auch nicht stimmen, u.A. weil spielmechanisch dagegen vorgegangen wird - siehe Punkt 4.

Nicht, dass ich das Konzept schlecht finden würde.
Aber man kann das Kind doch auch beim Namen nennen...
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #92 am: 2.03.2013 | 22:14 »
Grundsätzlich ein guter Ansatz; als Hacker Spieler mag ich die "bringt mich näher ran" Geschichte ;D.

Weniger Würfe (insbesondere für TMs.. omfg!!) ist allgemein etwas was SR guttun würde, nicht nur der Matrix.

.. aber dass das Würfeln von Fertigkeit + Programm eine unmständliche Regel war ist Schmarn; hoffen wir, dass wir jetzt nicht tausend neue Fertigkeiten mit minimalen Einsatzgebiet bekommen die man alle mit Karma bezahlen muss; das wäre so ein Schuss ins Knie..; Fertigkeiten und Attribute die von der spielinternen Wertigkeit her annährend gleich sind.. das wär mal ein Designziel für die 5te :P.

.. und ich mochte Extended Tests für die Matrix. Gerade in Kampfsituationen waren die Spannend und es war auch nur ein Wurf die Runde :). Aber ich glaube ich kann auch auf sie verzichten ohne weinen zu müssen :P.
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #93 am: 19.04.2013 | 07:56 »
Adepten kriegen eigene Foki (sie sollen was von ihren Nuyen haben), die sogar die Form von Tattoos annehmen können. Coole Überlegung imho!
Ich hätte es ja schön gefunden, wenn sie die Pfade ein bisschen mehr unterstrichen hätten, die sind in meinen Augen passender, irgendwie archetypischer als der typische Allrounder-Adept.

Sehr lustig finde ich den Kommentar am Anfang des Posts, der sich auch mit meinen Erfahrungen deckt: Ob Adepten über- oder unterpowert sind, hängt allen voran davon ab, wen man gerade fragt. ;D

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #94 am: 19.04.2013 | 08:32 »
Die Frage bei den Matrixregeln, wenn da auch auf Attribute und Fertigkeit gewürfelt wird, welche Rolle übernehmen dan noch die Programme regeltechnisch ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #95 am: 19.04.2013 | 08:34 »
Sie erlauben einem zu würfeln?


Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #96 am: 19.04.2013 | 08:37 »
Die Programme könnten z.B. deinen Würfelpool begrenzen, so das bessere Hacker auch bessere Programme brauchen um ihre Fertigkeiten komplett ausnutzen zu können. Andererseits würde ein hochstufiges Programm aus einem miesen Hacker keinen Cybervirtuosen machen.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #97 am: 19.04.2013 | 09:25 »
@Glühbirge, und was sagt dann die Stufe aus?


@Sir Paul: Dann muss es Programme bis zur Stufe der maximalen Würfelpools geben. Wenn ich sehe, das wsie wieder Skills bis 12 einführen bedeutet das dann eine ganz schön hofe Programmstufe.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #98 am: 19.04.2013 | 09:58 »
@Sir Paul: Dann muss es Programme bis zur Stufe der maximalen Würfelpools geben. Wenn ich sehe, das wsie wieder Skills bis 12 einführen bedeutet das dann eine ganz schön hofe Programmstufe.

Und?

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #99 am: 19.04.2013 | 11:40 »
Die Programme könnten z.B. deinen Würfelpool begrenzen, so das bessere Hacker auch bessere Programme brauchen um ihre Fertigkeiten komplett ausnutzen zu können. Andererseits würde ein hochstufiges Programm aus einem miesen Hacker keinen Cybervirtuosen machen.

ähhhm ,nein
Das Comlink wird die Erfolge begrenzen !
was Programme genau machen ist noch nicht klar zum einen können sie den Wurf erst möglich machen (ohne Angriffsprogramm  kannst Du keinen Angriff würfeln, so wie du ohne Schusswaffe keinen Fernkampf würfeln darfst)
oder sie geben einen Bonus (so wie Smartlink beim Schiessen oder ein medkit bei  Erste Hilfe)

und zur Programmstufe
zum einen gibts auch in SR4 schon Programme von St9 und 10 (fragt mich nicht was Ich davon halte ::) )
zum anderen haben die Skillstufen und Gerätestufen nix miteinander zu tun und keine Korrelation

JahtaHow
Medizinmann