Autor Thema: Shadowrun, 5th Edition  (Gelesen 239911 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #1125 am: 4.10.2016 | 16:19 »
so hab Grade Harte Ziele durch. Gutes Buch.      Aber ich muss auch sagen ich werde SR 5 nie verstehen . Man braucht für ,,Holzkugeln,,  eine Lizenz (E6) und für Silberkugeln eine Lizenz (E12) .  Warum ? wo ist bzw wie lautet die Erklärung in Game dafür ?

Online Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #1126 am: 5.10.2016 | 11:05 »
Ingamelogisch würde Ich für meine Char eine Lizenz als Bountyhunter für MMVV Wesen holen ( gibts Kopfgeld für) und könnte mir dann dementsprechende Kugeln holen (und Flammenwerfer und was man sonst noch so alles braucht um das Viehzeuch zu geeken)
ingame Feddisch aus ;)

mit Ingametanz
Medizinmann

Supersöldner

  • Gast
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #1127 am: 5.10.2016 | 11:20 »
Klar. aber das hab  ich nicht gemeint. ich meinte warum sollte dies beiden arten von Munition Lizenz Pflichtig sein ? ich sehe den Sinn/Grund nicht .

Offline sirdoom

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: sirdoom
    • sirdoom's bad company
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #1128 am: 5.10.2016 | 11:29 »
Weil Holz- und Silberkugel ja trotzdem noch den Teil einer Patrone enthalten, der "schnell verbrennt" und ein Projektil mit tödlicher Geschwindigkeit beschleunigt. Ob der Penetrator nun aus Metall, Holz oder Softeis besteht. ;)

Offline Nordwaldwolf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 178
  • Username: greywolf
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #1129 am: 8.10.2016 | 18:30 »
Und evtl. weil hülsenlose Munition mit Holzprojektil nicht von einem Metalldetektor erkannt wird. (Wobei das für Scanner der Shadowrunzeit auch kein größeres Problem sein dürfte)

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.327
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #1130 am: 8.10.2016 | 19:31 »
Und evtl. weil hülsenlose Munition mit Holzprojektil nicht von einem Metalldetektor erkannt wird. (Wobei das für Scanner der Shadowrunzeit auch kein größeres Problem sein dürfte)

hust...Treibspiegel geführte keramische Projektile mit hülsenloser Munition...hust
ab so was von V

Online Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #1131 am: 8.10.2016 | 22:07 »
in dem zusammenhang fällt mir ein, das nach RAW jeder Gegenstand mit E eine Lizenz braucht, also ein Pistolenmagazin mit 15 Kugeln 15 Lizenzen....

der nicht nach RAW tanzt
Medizinmann

Offline Vargy72

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shadowhawk
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #1132 am: 8.10.2016 | 22:08 »
Mal ganz ohne den Hintergrund von Harte Ziele oder überhaupt
Holz und Silberkugeln können auch ganz normale Wesen töten, also warum keine Lizenz dafür?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #1133 am: 9.10.2016 | 20:32 »
Und evtl. weil hülsenlose Munition mit Holzprojektil nicht von einem Metalldetektor erkannt wird. (Wobei das für Scanner der Shadowrunzeit auch kein größeres Problem sein dürfte)

Wie anno Tobak schon mal einer im Shadowtalk fragte:
Und was ist mit der Waffe, aus der diese Munition verschossen wird?  :P

Gut, dafür hat dann einer im Drogenrausch die Vollkeramikwaffen erfunden, aber der nächste Schritt wären dann chemische Sensoren und diverse Full Body Scanner. Und in richtigen Hochsicherheitsbereichen steht noch ein Magier mit "Feuerwaffen erkennen" u.Ä., dann verliert man sich aber endgültig im Definitions- und Regelwirrwarr  :P ;)

in dem zusammenhang fällt mir ein, das nach RAW jeder Gegenstand mit E eine Lizenz braucht, also ein Pistolenmagazin mit 15 Kugeln 15 Lizenzen....

Warum sollte das so sein?

Erlaubnispflichtiges Verbrauchsgut ohne konkrete Seriennummern o.Ä. braucht keine Einzellizenzen, sondern nur eine generelle Erlaubnis für den Umgang.
Ist doch heute nicht anders - wenn ich eine Erwerbserlaubnis für 9x19 mm habe, ist es völlig unerheblich, ob ich eine einzelne Patrone kaufe oder drei Paletten.

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #1134 am: 9.10.2016 | 21:18 »
Ist doch heute nicht anders - wenn ich eine Erwerbserlaubnis für 9x19 mm habe, ist es völlig unerheblich, ob ich eine einzelne Patrone kaufe oder drei Paletten.
Das wage ich zu bezweifeln. ;D

Schätze mal, wenn der YY auf einmal 3 Paletten 9mm-Muni kauft, dann werden ein oder zwei Abteilungen vom Staatsschutz schon ein bißchen nervös.  >;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Online Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #1135 am: 9.10.2016 | 21:21 »

Warum sollte das so sein?

Erlaubnispflichtiges Verbrauchsgut ohne konkrete Seriennummern o.Ä. braucht keine Einzellizenzen, sondern nur eine generelle Erlaubnis für den Umgang.
Ist doch heute nicht anders - wenn ich eine Erwerbserlaubnis für 9x19 mm habe, ist es völlig unerheblich, ob ich eine einzelne Patrone kaufe oder drei Paletten.

es geht nicht um realität oder GMV sondern darum das jeder Gegenstand mit einem E eine Lizenz braucht ,also auch Mun und eine Pistole mit 15 Schuss braucht nach RAW eben 15 & 1 (für die Pistole ) Lizenz
das das keiner so handhabt ist klar ;)
Weil mach ja keinen Sinn

HougH!
Medizinmann

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #1136 am: 9.10.2016 | 21:37 »
Das wage ich zu bezweifeln. ;D

Schätze mal, wenn der YY auf einmal 3 Paletten 9mm-Muni kauft, dann werden ein oder zwei Abteilungen vom Staatsschutz schon ein bißchen nervös.  >;D

Also zumindest bei Sammelbestellungen kommt da tatsächlich mal die eine oder andere Palette zusammen (halt auf ein paar Nasen verteilt)...und da kräht kein Hahn danach.

Wenn die Buben was auf dem Kasten haben, haben die mich sowieso längst als harmlosen Spinner eingestuft ;D


es geht nicht um realität oder GMV sondern darum das jeder Gegenstand mit einem E eine Lizenz braucht ,also auch Mun und eine Pistole mit 15 Schuss braucht nach RAW eben 15 & 1 (für die Pistole ) Lizenz

Jeder E-Gegenstand braucht eine Lizenz, so weit klar. Das heißt aber nicht, dass jeder E-Gegenstand eine eigene Lizenz braucht.

E heißt erlaubnispflichtig und sonst gar nichts.
Ob sich die Lizenz auf einzelne Gegenstände bezieht, auf ganze Kategorien oder irgendwelche Zusammenfassungen zwischen diesen beiden Extremen möglich sind, geht aus dem einzelnen Tabelleneintrag in der 5. Ed. nicht hervor.
Stattdessen wird im Fließtext explizit darauf hingewiesen, dass die Feinheiten dem SL überlassen sind.

Ich kann als SL genau so gut hergehen und festlegen, dass es eine generelle Kurzwaffenlizenz gibt und man mit dieser einmal erteilten Lizenz beliebig viele Kurzwaffen kaufen kann. Wie und wo die dann registriert werden, ist noch mal eine andere Baustelle, aber auch da kann man sich natürlich an realen Gegebenheiten orientieren.
Die sind nämlich meistens ganz gut nachvollziehbar und produzieren auch nicht mehr obskure Sonderfälle, als es breit ausformulierte Regeln direkt im GRW tun würden.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.327
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #1137 am: 11.10.2016 | 10:21 »
ist es völlig unerheblich, ob ich eine einzelne Patrone kaufe oder drei Paletten.

...und man genügend Stauraum im vorgeschriebenen Munibunker frei hat  ~;D. und was Weiterabgabe angeht...ach lassen wir die BRD 2016 hier friedlich ruhen.

für das Spiel SR 2078 - um es handelbar zu halten - :

Lizenz für die Knarre erlaubt den Erwerb von Normaler Munition (Standard/Gel/Hohlspitz)

Menge an gehorteter Muni ist im Kleingedruckten limitiert auf wenige hundert Schuss - aber kaum relevant.
Am Mann übersteigt man die dortige Menge mit seinen paar Clips nicht und bei Razzia zu hause macht es den Kohl auch nicht mehr fett.

Wer APDS/ExEx "legal" braucht, benötigt dafür eine eigenständige Lizenz: nur wer guckt dir schon in den Clip, um jetzt genau das festzustellen?

Beispiel:
Bodyguard mit Normaler Lizenz läuft durch einen MAD Sensor - Sensor meldet das magnetische Metall
(daher müssen Keramikpistolen ihre druckführenden Teile sehr aufwendig aus nichtmagnetischen Legierungen ausführen - im Körperbildscanner sind sie aber als Kompaktkörper gut zu erkennen  ;) )
der Knarre, Officer akzeptiert (oder nicht) und schwubs durch. Körperdurchsuchung + fachkundiger (!) Blick ins Magazin (hey, guter Weg, Bullenfingerabdrücke zu sammeln  ;)) wäre da echt aufwändiger. Da würde ich als SL eher sagen "der KaufhausCop lässt dich nichts in Einkaufsparadies, sorry Mister, Keine Waffen erlaubt. Siehe Hausordnung" 

wer es Lizenz-komplizierter haben will, spielt nicht mehr SR, sondern Hartwurstcyber. Und da sag ich määääähhhhh

Altansar

  • Gast
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #1138 am: 11.10.2016 | 11:28 »
Tragen bei dir die Cops beim durchsuchen keine Handschuhe?

^^ :btt:


Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #1140 am: 11.10.2016 | 18:46 »
Menge an gehorteter Muni ist im Kleingedruckten limitiert auf wenige hundert Schuss - aber kaum relevant.
Am Mann übersteigt man die dortige Menge mit seinen paar Clips nicht und bei Razzia zu hause macht es den Kohl auch nicht mehr fett.

Gibt es irgendeinen Mehrwert durch diese Begrenzung - insbesondere, wenn sie in der Praxis eh selten relevant ist?


Wer APDS/ExEx "legal" braucht, benötigt dafür eine eigenständige Lizenz: nur wer guckt dir schon in den Clip, um jetzt genau das festzustellen?

Die sind beide verboten und damit gar nicht erlaubnisfähig.

Körperdurchsuchung + fachkundiger (!) Blick ins Magazin (hey, guter Weg, Bullenfingerabdrücke zu sammeln  ;)) wäre da echt aufwändiger. Da würde ich als SL eher sagen "der KaufhausCop lässt dich nichts in Einkaufsparadies, sorry Mister, Keine Waffen erlaubt. Siehe Hausordnung" 

Da sollte man auch nicht vergessen, dass es für diverse Läden schon heute in einigen Ecken von Amiland eine wirtschaftlich relevante Entscheidung ist, Waffen nicht zu erlauben oder eben explizit zu erlauben.

Wobei es da zum allergrößten Teil ums Prinzip geht und eh nicht kontrolliert wird.

Wenn tatsächlich streng kontrolliert würde, könnte man damit ja als Runner sogar noch arbeiten.
Aber strenge Kontrollen gehen erst mal jedem normalen Menschen auf den Zeiger und wenn ein Laden kontrolliert wie am Flughafen und der andere mir nicht mit so einem Scheiß auf die Eier geht, wo gehe ich dann mittel- und langfristig immer öfter hin - und das völlig unabhängig davon, ob ich eine Waffe führe oder nicht?  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #1141 am: 11.10.2016 | 19:52 »
Wie heißt denn Megakons 2078 im US-Original? Und was an erweitertem Content ist drin?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #1142 am: 11.10.2016 | 20:01 »
Market Panic

Offline sirdoom

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: sirdoom
    • sirdoom's bad company
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #1143 am: 11.10.2016 | 23:54 »
MEGAKONS 2078 ist die erweiterte Übersetzung von Market Panic, was auch im Artikel auf der SR5-Homepage so steht  :P , und enthält zudem für jeden der Großen Zehn eine kurze Übersicht über die jeweiligen Aktivitäten in der Allianz Deutscher Länder. Zumindest für ARES ADL kann ich das bestätigen, das hab ich nämlich geschrieben. ;)

Supersöldner

  • Gast
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #1144 am: 16.10.2016 | 14:41 »
so nun hab ich Datenpuls ALd durch. Wann kommt den UNGEFÄHR die Abenteuer reihe über Medusa und den Weg der Reinheit die auf der letzten Seite versprochen wurde ? und werden das mehre Abenteurer Bücher oder  ein großer Kampagnen Band ? (mich wie ein irrer Freuen ),, Leerer Köcher,, war übrigens eine sehr Gute Kurzgesichte.

Offline sirdoom

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: sirdoom
    • sirdoom's bad company
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #1145 am: 17.10.2016 | 00:15 »
Zu der Kampagne die da angesprochen wird kann ich leider wirklich noch nicht viel sagen, würde aktuell aber mal nicht davon ausgehen, dass die vor dem 3. Quartal 2017 erscheint, aber auf jeden Fall 2017.

Zitat
"Leerer Köcher" war übrigens eine sehr gute Kurzgesichte.


:) Das freut mich sehr zu hören!  8) Empty Quiver (Leerer Köcher) ist übrigens der NATO-Codename für den Verlust von waffenfähigem Nuklearmaterial.  :ctlu:

Offline sirdoom

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: sirdoom
    • sirdoom's bad company
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #1146 am: 20.10.2016 | 18:29 »
#pegasusdigital #ebook #pdf #datapulsADL #megakons2078

DATAPULS ADL und MEGAKONS 2078 sind ab sofort #zeitnah als E-Book/PDF bei PEGASUS DIGITAL erhältlich! :d

>>> http://www.shadowrun5.de/index.php?id=13&tx_news_pi1%5Bnews%5D=56&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=6a8a2392085ef78b1646374b161f8bdf


Offline sirdoom

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: sirdoom
    • sirdoom's bad company
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #1147 am: 24.10.2016 | 20:46 »
#novapuls #adl #bundestagswahl2078

Der neue NOVAPULS ist pünktlich erschienen! :d Die Bundestagswahl 2078 wirft ihren großen Schatten voraus! :ctlu:

>>> Novapuls – 10/2078 – Wahlschatten


Offline sirdoom

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: sirdoom
    • sirdoom's bad company
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #1148 am: 12.11.2016 | 01:17 »
#novapuls #adl #bundestagswahl2078

Der neue NOVAPULS ist ultrapünktlich erschienen! :d Es ist WAHLABEND! :ctlu:

>>> Novapuls - 11/2078 - Wahlabend


Offline sirdoom

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: sirdoom
    • sirdoom's bad company
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #1149 am: 15.11.2016 | 15:00 »
Das große Shadowrun Q4+/2016 UPDATE ist da. :d Diesmal u.a. mit Gnade ohne Grenzen, dem Critterkompendium und Infos
über Sachen, von denen Ihr noch gar nichts wissen dürft! :gasmaskerly: