Autor Thema: Wie sieht es hier eigentlich mit Mers aus??  (Gelesen 6056 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wellentänzer

  • Gast
Re: Wie sieht es hier eigentlich mit Mers aus??
« Antwort #25 am: 1.11.2013 | 16:25 »
Wir haben die Krit-Tabellen übrigens so angepasst, dass sie bei Treffern gegen die Gruppe um einiges weniger tödlich ausfallen. Dies vor dem Hintergrund, dass wir wirkliche Helden spielen und die keine so grosse Sterblichkeitsrate wie die Gegner haben sollten.

So ähnlich machen wir das auch. Es wird eine Krit-Tabelle für Minions und eine für Helden (auch NSCs) geben. Zudem werden wir Schicksalspunkte nutzen. Das grenzt dann die Sterblichkeit so ein, wie wir uns das vorstellen.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Wie sieht es hier eigentlich mit Mers aus??
« Antwort #26 am: 1.11.2013 | 18:22 »
@Traveller

Ja die Krit-Beschreibungen im Kampfhandbuch für Rolemaster von 13Mann würden mich sehr interessieren. Allerdings möchte ich mir ehrlich gesagt nur für diese wenigen Seiten nicht das ganze Buch besorgen, zumal ein Ausbau der Kampfsystems in unserer Gruppe nicht gewünscht ist. Aber einen anderen Weg zu diesen Tabellen gibt's wohl nicht, oder?

Wenn englisch für Dich okay ist, dann melde Dich doch für die RMU (RoleMaster Unified) Beta an.
Hier steht wie das geht - ist eigentlich nur eine Anmeldung im ICE Forum. Arms Law, Spell Law und Character Law für Umme... - Natürlich die Beta Version, aber an diesen Crit Tabellen wird eigentlich nie soooo viel herum geschraubt.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Wie sieht es hier eigentlich mit Mers aus??
« Antwort #27 am: 1.11.2013 | 18:27 »
So ähnlich machen wir das auch. Es wird eine Krit-Tabelle für Minions und eine für Helden (auch NSCs) geben. Zudem werden wir Schicksalspunkte nutzen. Das grenzt dann die Sterblichkeit so ein, wie wir uns das vorstellen.

Sind dir immer noch keine anständigen Eier gewachsen?  >;D

















Damn! Der war so schön! Der musste einfach sein! ~;D
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Wellentänzer

  • Gast
Re: Wie sieht es hier eigentlich mit Mers aus??
« Antwort #28 am: 1.11.2013 | 18:29 »
Harharhar...  :-*

Offline Traveller

  • Survivor
  • **
  • Produktmanager Traveller
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Traveller
Re: Wie sieht es hier eigentlich mit Mers aus??
« Antwort #29 am: 4.11.2013 | 12:21 »
> Aber einen anderen Weg zu diesen Tabellen gibt's wohl nicht, oder?

Klar, kauf dir das englische Rolemaster als PDF:

http://rpg.drivethrustuff.com/product/92632/RMFRP-Arms-Law?src=s_pi
http://rpg.drivethrustuff.com/product/92874/RMFRP-The-Armory?src=s_pi

zusammen 13 Öre, macht also niemanden arm.

Offline torben

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 332
  • Username: torben
Re: Wie sieht es hier eigentlich mit Mers aus??
« Antwort #30 am: 4.11.2013 | 13:52 »
@Traveller
Danke für die Links.   :d
Das macht mich natürlich genauso wenig arm wie die deutsche gedruckte Version. Mir ging's mehr darum, dass ich ausser diesen Krit-Tabellen gar nichts vom Buch / den Regeln würde haben wollen und es schade (aber natürlich auch verständlich) ist, dass es nicht die Möglichkeit gibt, nur diese Tabellen alleine zu erwerben, quasi als "Compact-Sheet".
Aber wie gesagt, tut bei uns eh nicht not, hätte mich nur interessiert, ob sie in der deutschen Version auch wieder mehr Humor reingebracht haben, resp. wie das dort so klingt.
Dann gehe ich aber recht in der Annahme, dass die deutsche Version einfach eine Übersetzung der englischen Tabelle ist, oder haben sie die Texte noch mehr angepasst, dass sie auf deutsch entsprechend gut passen (z.B. bei Wortspielen)?

In der englischen RMFRP-Version ist bei den Patzern jedenfalls die gute alte eingebildete tote unsichtbare Schildkröte wieder mit von der Partie, tapferes Mädchen  ;D
Zitat von der Web-Site:
From the Two Handed Arms Fumble Table:
"Stumble over an imaginary unseen dead turtle. You lose two rounds of attack, but can still parry."  ^-^

Ich hatte auch schon mal an einen Random-Krit-Text-Erzeuger gedacht, der pro Würfelergebnis einen gewissen Spielraum hat und einerseits einen Text bastelt, andererseits aus verschiedenen Varianten die Treffer, Benommenheiten und Abzüge zusammenstellt. Das ganze wäre vielleicht lustig, ist aber definitiv zu viel Aufwand dafür, das man nach dem Vorlesen sagt "Wie jetzt? 'Von hinten in den Rücken getroffen, er taumelt Dir in die Arme und schliesst mit einem "I'll be back" die Augen? Du fühlst Dich wie ein Terminator.' Ich hab den Typen grade auf 25 Meter Distanz mit meinem Langbogen erlegt."   ;D

Humor bei diesen Texten ist ja immer schön, aber trotzdem sollte er ja auch nicht so überborden (oder nicht resp. nur vereinzelt gernre-unpassend sein wie im obigen Beispiel, das bei uns natürlich keine Verwendung findet), dass dadurch der ganze Kampf ins Lächerliche gezogen wird.

torben

Luxferre

  • Gast
Re: Wie sieht es hier eigentlich mit Mers aus??
« Antwort #31 am: 4.11.2013 | 15:57 »
Um mal zum OP zurückzukommen: Wir überarbeiten gerade Rolemaster ziemlich grundlegend, damit unsere Gruppe damit gut klarkommt. In diesem Zusammenhang werden wir beispielsweise die Tödlichkeit der kritischen Treffer enorm verändern, unser Konzept von charakterspezifischen Eigenschaftsbäumen weiter ausbauen und - nun kommt der für diesen Thread entscheidende Punkt - das Kampfsystem ganz generell überarbeiten und modernisieren. Dabei werden die neuen Angriffstabellen aber den Rückgriff auf MERS beinhalten (samt der von dort entliehenen Modifikationen für Waffen und in Kombination mit einem ganz eigenen Initiativesystem sowie dem sorgfältigen Einpflegen diverser Optionen im Kampf für ein schnelleres, zugleich jedoch variableres System).

Insofern: Ja, MERS kenne ich, mag es und verwende es gerade mit meiner Gruppe für eine Systemüberarbeitung.

Magst Du dazu zu gegebener Zeit bitte mal etwas mehr schreiben? Oder gar veröffentlichen?  :d

Wellentänzer

  • Gast
Re: Wie sieht es hier eigentlich mit Mers aus??
« Antwort #32 am: 4.11.2013 | 22:20 »
Magst Du dazu zu gegebener Zeit bitte mal etwas mehr schreiben? Oder gar veröffentlichen?  :d

Klar, gerne, kein Problem. Dauert aber noch. Talentbäume für diverse Professionen hab ich noch diverse da. Wer Interesse hat, kann sich gerne per PM und Angabe einer funktionierenden Mailadresse melden. Leider kann ich hier im Forum keine Excel-Files anhängen oder verschicken.