Autor Thema: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen  (Gelesen 7442 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
[Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« am: 9.01.2013 | 07:50 »
In Laufe der Diskussion über die Regionalspielhilfen von DSA (hier: http://tanelorn.net/index.php/topic,79125.50.html) wurden verschiedene Settingbeschreibungen anderer System positiv genannt.

Hier würde ich ganz gerne eine Sammlung erstellen von eurer Meinung nach guten Produkten mit Settingbeschreibungen. Analog zu dem thread mit den guten Kaufabenteuern würde ich hier bevorzugt offizielle Settings listen.
Mit Settingbeschreibungen meine ich schon einzelne Settingbücher. Das kann im Einzelfall natürlich auch ein Buch über ein Gesamtsetting sein, in der Regel werden hier aber eher Bände über bestimmte Städte/Regionen/Besonderheiten des Settings gesucht.

Eine kleine Begründung oder eine Minirezension wären natürlich hilfreich.

Ich würde von Zeit zu Zeit die Liste aktualisieren und hier im ersten Post fortführen.

Dann schießt mal los.

Ein paar übernehme ich aus dem o. g. Thread.

  • Five Fingers: Port of Deceit (Iron Kingdoms)
  • City of Strangers (Pathfinder)
  • The Day after Ragnarok (Savage Worlds)
  • Fireborn - Gamemasters Book
  • Almanach zum Mwangibecken (Pathfinder)
  • Stadtsettings Kaer Maga, Magnimar, Absolom, Korsova, Katapesh (alles Pathfinder)
  • Unapproachable East (D&D 3e, Forgotten Realms)
  • Inner Sea World Guide (Pathfinder)
  • Grimm (überarbeitete Version, ohne d20)
  • Pirate´s Guide to Freeport
  • Cadwallon
  • Tribe8
  • Vornheim
  • Weg des Adepten (Earthdawn)
  • Dunkle Städte, Lichte Wälder (DSA)
  • Iron Kingdoms World Guide
  • The City of Greyhawk (AD&D)
  • Blacksand (FF/AFF)
  • Ptolus (d20)
  • Shadows of Ersteren
  • The Resistance (Dark Harvest)
  • Kratas - City of Thieves (Earthdawn)
  • Malmsturm - die Welt (FATE Malmsturm)
  • Gareth-Box (DSA 4.1)

Stand: 08.03.2013
« Letzte Änderung: 8.02.2013 | 09:39 von Hotzenplotz »
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Online sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #1 am: 9.01.2013 | 16:38 »
Earthdawn.

Nachteil: Lang.
Vorteile: Meiner Ansicht nach toll geschrieben. Das meiste sind In-Game-Texte. Die Ideen mag ich. Und - siehe der Nachteil - die Beschreibungen sind sehr gruendlich. Damit meine ich _nicht_, dass jedes Dorf beschrieben ist (das Gegenteil ist der Fall), sondern dass der Hintergrund des Settings sehr genau ausgeleuchtet wird. Damit kann mna sich ein sehr gutes Bild machen, was dort "geht".
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline aingeasil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 483
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: aingeasil
Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #2 am: 9.01.2013 | 18:44 »
Ich finde die Settingbeschreibungen von Adventure! und Aberrant! ziemlich gut gemacht.

Da beide Rollenspiele "in unserer Welt nur mit Superhelden/besonderen Menschen"spielen (offiziell 1924 und 1998-2015, die Prequels zu Trinity - hab das Grundwerk leider nicht, so weiß ich nciht, ob das ähnlich aufgebaut ist), hat man auf eine detaillierte Weltbeschreibung verzichtet. Stattdessen ist die erste Hälfte des Grundbuchs jeweils einer Collage gewidmet, die Ausschnitte aus der Welt zeigt wie beispielsweise Interviews, Zeitungsartikel, Memos, Statuten, Comics/Fernsehaufzeichnungen, Zeitlinien, etc., welche die Besonderheiten der Welt herausstellen oder besonderen Figuren der Spielwelt ein wenig Spotlight geben. Ich finde beide sehr angenehm und spaßig zu lesen.

Nachteil: In diesen Teilen wird alles aus der Welt beleuchtet, auch Dinge, die Spieler je nach Kampagne besser nicht wissen sollten. Darauf sollte man Spieler vorbereiten, wenn die sich das Buch zulegen. Zudem sind in Aberrant die Bilder echt grausig. ^^
Vorteil: Man kann daraus wunderbar stylische Handouts machen über das, was Spieler wissen könnten. Und grade in Adventure! sind die Bilder der Hit (Fotografien). Es ist wirklich leichte Lektüre und durch eigenes Geschichtswissen leicht zu ergänzen.

Taschenschieber

  • Gast
Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #3 am: 9.01.2013 | 18:48 »
Der Übersicht halber hier auch noch mal: The Day after Ragnarök (Savage Worlds).

Kurz und knackig aufbereitetes Setting mit Abenteuergenerator, der funktioniert (meiner Erfahrung nach eine Seltenheit), mehreren Kampagnen-Outlines, Plothooks en masse, fertige NSCs und Ideen, wie man diese tweaken kann, ... - jede Menge gute Inspirationen für den SL, und das alles in einem kleinen A5-Bändchen.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #4 am: 9.01.2013 | 19:52 »
Agone präsentiert sein Setting meiner Meinung nach gut strukturiert und atmosphärisch dicht.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #5 am: 9.01.2013 | 20:04 »
Vielleicht keine konkrete Settingbeschreibung, weil dazu muss man eben in den entsprechenden Kampagnenband schauen, aber ich finde Eberron hat einiges an atmosphärischem Material geliefert.

Zunächst die Einstiegsbroschüre und dann Artikel über spezielle Organisationen, Orte und Kreaturen in den Dragonshards Artikeln und schließlich regelmäßige Zeitungsartikel über die wichtigsten Ereignisse im Sharn Inquisitive.

Gruß,
-- Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #6 am: 9.01.2013 | 20:51 »
Ich fand damals das "Fireborn - Gamemaster's Book", in dem das mystische London beschrieben wird, recht gut. Eines der wenigen Settingbücher, die ich vollständig gelesen habe. Die wecken bei mir nämlich selten ein "Boah, da will ich spielen"-Gefühl.
Ist aber schon ein Weilchen her, seit ich mir das zu Gemüte geführt habe.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #7 am: 9.01.2013 | 21:31 »
Equinox. ;-)

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #8 am: 9.01.2013 | 21:51 »
Artesia - Adventures in the Known World

Weil das Setting von Mark Smylie, einem Althistoriker, eine erfrischend hohe Plausibilität im Vergleich zur Konkurrenz hat. Weil die Optik klasse ist - es basiert auf einer Graphic Novel. Weil einen spannende Ideen überall anspringen.
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

alexandro

  • Gast
Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #9 am: 9.01.2013 | 22:28 »
Stimme zu, was die Plausibilität angeht und in der für das Beispielabenteuer ausgearbeiteten Region springen einen die Ideen auch tatsächlich an ... darüber hinaus ist das Setting aber arg dünn, weil es sich auf das wenige beschränkt, was durch die Comics bereits bekannt ist (und die Comics betreiben was das angeht halt in ziemlich viel Geheimniskrämerei). Zum Lesen sind solche Geheimnisse/Andeutungen klasse, zum Spielen brauche ich doch noch etwas mehr (außerdem sind viele der interessanten Hooks in der fernen Vergangenheit der Known World angesiedelt). Daher mit Vorbehalt - wenn der SL bereit ist ordentlich Eigenarbeit in das Setting zu stecken, dann liefert Artesia einen großartigen Ansatzpunkt.

Ich mag ebenfalls das Setting von Fading Suns, weil jeder Planet seine eigene Identität hat (bei Traveller, Battletech und 40k führt die große Anzahl der Welten einfach dazu, dass diese etwas austauschbar wirken) und weil das Setting es schafft einfach jedes Sci-Fi/Space-Opera Klischee zu bedienen und dieses wilde "kitchen sink" trotzdem irgendwie nachvollziehbar zu machen.

Was Endzeit angeht, so mag ich ja die Settings von Heredium und Degenesis sehr gerne (reden wir nicht über die Regeln, okay). Die wenigsten Endzeit-Settings machen sich wirklich ernsthaft Gedanken darüber, was Charaktere nach der Katastrophe so anstellen können. Hier werden (über die unterschiedlichen Fraktionen) tatsächlich Ziele vorgestellt, auf welche die Charaktere hinarbeiten (bzw. denen sie sich widersetzen) können und die es erlauben, in dieser kaputten Welt tatsächlich was auf die Reihe zu kriegen.

Ein weiteres Beispiel für "miese Regeln, tolles Setting" wäre Silver Age Sentinels. Meistens haben lizenzfreie Superheldenspiele einfach nicht die Zugkraft der Lizenzprodukte von Marvel und DC. Hier ist das anders, weil mit viel Liebe ein Superhelden-Kosmos entworfen wird soviel awesome und tolle Ideen enthält, dass die Charaktere für mich in der selben Liga wie Wolverine oder Superman spielen. Besonders toll sind die Comic-Cover am Anfang jedes Kapitel, welche einfach einprägsam und ikonisch sind ("Erinnert ihr euch noch an das Heft, in dem Lady Starbright gestorben ist?").

Dann wäre natürlich noch Feng Shui, welches einfach so Gonzo und und unkonventionell ist, dass man es einfach erleben muss (ich will gar nicht so viel darüber spoilern - wenn ihr einen Feng-Shui-Spielleiter kennt, dann bittet ihn es für euch zu leiten - JETZT!).

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #10 am: 9.01.2013 | 23:32 »
Hallo zusammen,

der Alpha Komplex und seine Geschichte für das Paranoia Rollenspiel sind für mich ein prima Setting.
Zunächst Mal stet der Alpha Komplex für sich als Setting gut da. Man erfährt warum der Charakter seine Aufträge erledigt und kann daraus viel für den Charakter ziehen. Alle Dinge die im Setting beschrieben werden können in Abenteuern eingesetzt werden und können gleichzeitig den einzelnen Charakter seinen Zielen etwas näher bringen.
Man kann aber auch problemlos das gegebenen Setting erweitern und seinen individuellen Vorstellungen anpassen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #11 am: 10.01.2013 | 00:17 »
Weil ohnehin schon jemand Aberrant erwähnt hat ...

Richtig gut hat mir interessanterweise gerade das "zusammengeschrumpfte" und "verschlankte" Champions-Setting aus dem Buch Champions: New Millennium von 1998 gefallen. Auch dort wurde mit schwarzweißen Comic-Seiten und Sprechblasendialogen und angeblichen Zeitungsartikeln über Superhelden und Superschurken gearbeitet. Man muss fairerweise noch dazu sagen, dass diese Zeitungstexte und Interviewausschnitte wohl mehr Fragen aufwarfen als sie tatsächlich beantworteten. Es war absichtlich alles etwas verkorkst und nebulös-schwafelig geschrieben, und die Superschurken erzählen natürlich auch nie die volle Wahrheit über sich selbst oder über ihre Kollegen, wenn man so will. Außerdem musste aus Platzgründen genau wie in einem Comic sehr vieles recht abrupt und in ein paar knalligen Stichwörtern vermittelt werden. Alles wirkt unvollständig. Dennoch bekommt man als Leser einen schönen Einstieg in die Welt des New Millennium, ein paar Städte, das Umland, Infos zu den wichtigsten Locations und Organisationen der Welt, die Superhelden und -schurken, die in den vorangegangenen 70 Jahren bereits da waren, und so weiter.

Ganz toll fand ich dabei zum Beispiel die Idee mit dem alten knurrigen Taxifahrer, der dem Leser (einem neuen jungen Superhelden-Rekruten) während der Taxifahrt in die Stadt alles in Rückblenden schildert und erzählt. Dann gibt es in demselben Buch z.B. noch knackige kleine Politikerzitate wie "Ich als Bürgermeister kann mir so kurz vor den Wahlen kein riesiges menschenfressendes Loch im Stadtpark leisten ..."

Daneben wären meine Empfehlungen die Insel aus Over the Edge (weil die einfach so mysteriös und psychedelisch-abgefahren ist), das arthurische Britannien aus Pendragon 4. Edition, die Shopping-Mall-Welt "The Landing" für Teenagers From Outer Space, das Kapitel "Babylon" aus Hero Games' The Mystic World, und natürlich fast alle Beschreibungen zu Elric/Stormbringer (siehe Atlas of the Young Kingdoms) und der Welt Nehwon von Fritz Leiber.

Zugleich fällt mir auf, dass das alles Bände sind, die ich in dieser Form selbst nie für ein Spiel verwendet habe. Aber egal, sie sind jedenfalls schöner Lesestoff.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.762
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #12 am: 10.01.2013 | 00:44 »
Was Endzeit angeht, so mag ich ja die Settings von Heredium und Degenesis sehr gerne (reden wir nicht über die Regeln, okay). Die wenigsten Endzeit-Settings machen sich wirklich ernsthaft Gedanken darüber, was Charaktere nach der Katastrophe so anstellen können. Hier werden (über die unterschiedlichen Fraktionen) tatsächlich Ziele vorgestellt, auf welche die Charaktere hinarbeiten (bzw. denen sie sich widersetzen) können und die es erlauben, in dieser kaputten Welt tatsächlich was auf die Reihe zu kriegen.

+1
Degenesis habe ich zwar nur überflogen, aber es gehört neben Heredium wirklich zu den besten Endzeitsettings, die ich in meiner Sammlung habe.

Desweiteren finde ich die Beschreibungen in den Einsamer Wolf-Mehrspielerbüchern sehr gelungen. Vielleicht ein wenig generisch, aber für Einsteiger genau richtig beschrieben.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #13 am: 10.01.2013 | 07:09 »
Es geht hier doch um lesenswerte Settingbücher und nicht um an sich interessante Settings bzw. persönliche Heartbreaker, oder?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Sir Markfest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 501
  • Username: Sir Markfest
Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #14 am: 10.01.2013 | 07:34 »
Ich möchte auch hier mehr über Settings lesen, die gut geschrieben sind und daher interessant zum Lesen sind - unabhängig davon, wie toll und innovativ das Spielsystem dazu ist.
Und: in deutsch gibts da gar nichts?

An und für sich wären ja die deutschen DSA Regionalbände schon ein gutes Beispiel, wie ein Settingband/Welt- oder Regionsbeschreibung aufgebaut und sich präsentieren soll: Hardcover, viele inspirierende Illustrationen, gezeichnete Stadtansichten, etliche Plothooks, beiliegende Farbkarten, Index, Infokästen. 
Dass bei DSA das Verhältnis Fluff-Crunch verbesserungswürdig ist, ist schon klar. Aber in der Art wie diese "Fantasy-Reiseführer" daher kommen, ist schon ok. 

Als gute deutsche Settingbeschreibungen führe ich mal an:
Traumlande (Cthulhu)
 

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #15 am: 10.01.2013 | 07:41 »
Es geht hier doch um lesenswerte Settingbücher und nicht um an sich interessante Settings bzw. persönliche Heartbreaker, oder?

Das Thema haben dann aber fast alle verfehlt, oder ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #16 am: 10.01.2013 | 08:11 »
Es geht hier doch um lesenswerte Settingbücher und nicht um an sich interessante Settings bzw. persönliche Heartbreaker, oder?

Grinder hats erfasst. Hatte gestern keine Zeit mehr, hier rein zu schauen, sonst hätte ich vorher eingegriffen.

Es geht um Publikationen, Settingbücher und diese Dinge. Ich will schon eine Sammlung aufmachen, mit der später dann Leute was anfangen können. Mit "Earthdawn ist toll" weiß dann der betreffende ja immer noch nicht, welches Settingbuch ihm zu Earthdawn weiter empfohlen wurde.  ;)
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #17 am: 10.01.2013 | 09:18 »
Hab meinen Beitrag mal gelöscht.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #18 am: 10.01.2013 | 09:29 »
Auch wenn es viele Leute anders sehen, gefallen mir die für Pathfinder rausgebrachten Puplikationen sehr gut.

Hier kann ich dir die Golarion Kampagnenwelt ans Herz legen, sowie nahezu alle Regionalbände zu den einzelnen Regionen.

z.B. hier: http://www.amazon.de/Pathfinder-Chronicles-Kampagnenwelt-Keith-Baker/dp/3868890017/ref=sr_1_70?ie=UTF8&qid=1357806489&sr=8-70


Ulisses bringt hier wirklich jeden Monat was raus und ich bin auch einfach von dem support sehr angetan.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #19 am: 10.01.2013 | 10:20 »
Jetzt noch sagen, was genau an den Sachen toll ist und du bist beim Thema.  8]
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #20 am: 10.01.2013 | 10:23 »
Auch wenn es viele Leute anders sehen, gefallen mir die für Pathfinder rausgebrachten Puplikationen sehr gut.

Ich bin ja auch ein Fan von Paizo und Golarion, aber es gibt dennoch ziemlich viele sehr mittelmäßige oder total oberflächliche Spielhilfen. Man sollte auch hier aufpassen, was man kauft!


Ich mag sehr gern den Almanach zum Mwangibecken, ein 64Seiter, der ein afrikanisch angehauchtes Dschungelsetting beschreibt. Jede Seite quillt über vor Ideen, welche nicht nur für typische Fantasy nutzbar sind.

Die Regionalbeschreibungen finde ich zB recht langweilig. Die Städte wiederum allesamt ziemlich gut. Korvosa, Katapesh (mit Einschränkungen), Kaer Maga, Magnimar und auch Absalom sind Spielhilfen, die man auch hervorragend in andere Welten portieren kann. Gut, einige Eigennamen in Korvosa sind lächerlich, aber das ist verschmerzbar.

Auch von den Volksbänden hatte ich mirt mehr versprochen. Die Zwerge und Elfen finde ich zB ziemlich mau, während die Humans of Golarion schon wieder in einer anderen Liga spielen und die dominierende "Rasse" sehr gut in all ihren Facetten darstellt. Und das halt nicht bloß regelseitig!

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.762
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #21 am: 10.01.2013 | 10:52 »
Es geht hier doch um lesenswerte Settingbücher und nicht um an sich interessante Settings bzw. persönliche Heartbreaker, oder?

Degenesis und Heredium bekommt man aber nur im "All-in-one"- Buch.

Und was meinen zweiten Punkt angeht: Dann das "Sommerlund"-Buch für Einsamer Wolf.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #22 am: 10.01.2013 | 11:08 »
Die erste Settingbeschreibung, die mich wirklich als Gesamtbild heftigst aus den Socken gehauen hat, war Unapproachable East für die Forgotten Realms (3e), gerade auch weil die anderen Zusatzbände da eher mittelmäßig sind. Jede Region war voll mit interessanten Konflikten UND exotischen Orten UND anderen Charakteristika, die jeweils so richtig motiviert haben, dahin zu "reisen" (und gut geschrieben waren). Die Zusatzregeln haben all das einwandfrei unterstrichen.
Disclaimer: Da kann btw. ein bisschen Nostalgie dabei sein. ;)

Der Inner Sea World Guide ist echt ein gutes Standardbeispiel, wie man eine Setting-Übersicht aufbaut und ausbalanciert. Hat auch nicht so viel Geschwafel wie viele andere PF-Bände.

An Grimm (überarbeitete Version, ohne d20) können sich Leute orientieren, die ein kleines, archetypisches und spielbares Setting machen wollen, das man wunderbar selbst ausbauen und ergänzen kann, in dem man für alles einen Platz findet und beim Lesen (ein wenig) inspiriert wird. My kind of setting! :)
« Letzte Änderung: 10.01.2013 | 11:11 von La Cipolla »

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #23 am: 10.01.2013 | 11:51 »
Also ich stehe zu denen, die ich hier gestern Abend erwähnt habe.

Diese Settings sind auch alle separat als Bücher erhältlich. Ich könnte sogar Erscheinungsjahr, Verlag, ISBN-Nummer und so weiter dazu heraussuchen, wenn ihr mir etwas Zeit gebt.

Und ja, sie sind alle auf Englisch. Deutsche Settingbücher haben mich nämlich nicht für 5 Pfennig interessiert. Allerdings hole ich mir ab und zu mal Anregungen aus deutschsprachigen Romanen, Sachbüchern usw.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #24 am: 10.01.2013 | 12:01 »
von/für Pathfinder / D&D 3.x:

engl. Titel / dt. Titel (falls bekannt)

Pathfinder Campaign Setting: Rule of Fear / Almanach zu Ustalav
Pathfinder Companion: Taldor / Handbuch: Taldor
Pathfinder Companion: Andoran / Handbuch: Andoran
Pathfinder Companion: Cheliax / Handbuch: Cheliax
Pathfinder Companion: Knights of the Inner Sea
Pathfinder Chronicles: Faction Guide / Almanach der Machtgruppen Golarions
The great City / The great City
Pathfinder Companion: Goblins of Golarion
Eberron: Five Nations
Eberron: Secrets of Xendrik
Eberron: Sharn - City of Towers
Forgotten Realms: Lords of Darkness
Dragonlance: Campaign Setting


Das mit der minirezi bekomm ich eh nicht hin, die ist dann eher eine mikro-inhaltangabe.

« Letzte Änderung: 10.01.2013 | 15:40 von kalgani »