Autor Thema: THS Abenteuer Brainstorming  (Gelesen 5478 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: THS Abenteuer Brainstorming
« Antwort #25 am: 5.09.2012 | 13:09 »
Meine Spieler haben sich breitschlagen lassen und sind durch einen Vorwand in die Anlage gekommen.
Haben sich dann allerdings in echt ungünstigen Situationen mit den Terroristen angelegt und bekommen nun derbe den Arsch verhauen.....

Denke es läuft auf ein totalen Party-Kill raus. Werde dann ausnahmsweise mal ein bisschen "Retter" spielen und die Chats letztlich zu Ghosts machen.

Dazu nochmal was ganz generelles, Du fängst ja offensichtlich grad selbst an das System richtig zu verstehen...
Bedenke, dass Deine Spieler im Vergleich zu Dir immer deutlich weniger wissen, d.h. in der aktuellen Situation wissen sie leider noch sehr wenig. Es ist ja eine enorm hohe Herausforderung für sie die Gefahren überhaupt einzuschätzen, vermutlich sind sie von anderen, unrealistischeren Systemen und Videospielen gewohnt, dass sie sich schon irgendwie durchballern können, weil sie noch nicht realisiert haben welches realistische Bedrohungspotential in den Regeln steckt. (*)

Logischerweise ist das "Lernen auf die harte Tour" gleich zu Anfang für viele Leute eine eher enttäuschende, frustrierende Erfahrung und führt oft dazu, dass sie ein neues Spiel nicht so mögen. Das wäre dann sehr schade, kannst Du aber natürlich nur selbst beurteilen wie das bei Euch in der aktuellen Situation ist.

Wenn das auf Euch zutrifft, hier Vorschläge was Du machen könntest, ich selbst würde in so einem Fall die Entscheidung den Spielern überlassen, denn sie sollen ja eine gute Zeit haben, musst Du halt passend für Euch einschätzen was der beste Weg ist ;)

Ich würde die Sache kurz ansprechen und erläutern, dass sie grad dabei sind höchstwahrscheinlich fertig gemacht zu werden, weil sie einfach noch keine Erfahrung mit dem System hatten und sich taktisch ziemlich überschätzt haben. Eine Möglichkeit, die man anbieten kann, wäre das jetzt einmalig als "Übungskampf" zu verbuchen und z.B. an die entsprechende Anfangsstelle kurz vor dem Kampf oder an den Anfang des Kampfes "zurückzuspulen", so dass sie entweder abhauen oder das Ganz vermeiden können.

Deine Idee mit den Ghosts finde ich aber sehr cool, ich würde den Spielern das jetzt quasi als wählbare "unbekannte Überraschungsoption" anbieten, wenn sie den harten Weg gehen wollen. Gibt ja auch oft Spieler, die es trotz Unerfahrenheit lieber von Anfang an so durchziehen, no matter what... :p Sowas wie: "Ihr geht wahrscheinlich unter, aber immerhin wäre es auf eine spezielle Weise noch nicht vollständig das Ende, wenn ihr diesen Weg geht..." (In jedem Fall hättest Du für später mal die Option noch in der Tasche, wenn sie jetzt lieber Zurückspulen)


--
*: Wobei man selbstverständlich auch cinematisch spielen kann, also wenn man entsprechende Over-the-top-Features reinnimmt, so dass die Chars halt wirklich abrocken und locker durchziehen können, je nachdem was die ganze Gruppe haben will ;)
« Letzte Änderung: 5.09.2012 | 13:25 von OldSam »

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: THS Abenteuer Brainstorming
« Antwort #26 am: 5.09.2012 | 15:22 »
Uh viel input :)

Daher noch einmal vielen Dank

@oldsam

Zitat
Anhand der Frage gehe ich davon aus, dass Du noch ziemlich neu bist bei GURPS, oder?

Kann man so sagen

Zitat
PPS: Hast Du schon mein deutsches Mini-Regelwerk gelesen? (Ist noch längst nicht perfekt, aber sollte schon hilfreich sein...)
Und der FAQ/Index-Thread sollte Dir in vielen Fällen sehr viel bringen, ist sogar noch für viele alte Hasen sehr vorteilhaft! 

Jep alles gelesen bzw. überfolgen. Wirklich hilfreich und hat mir schon einige Lichter aufgehen lassen. Nichts desto trotz ist es halt auch ne Menge Material, da muss man sich erst mal durchkämpfen ;)


Zitat
Dazu nochmal was ganz generelles, Du fängst ja offensichtlich grad selbst an das System richtig zu verstehen...
Bedenke, dass Deine Spieler im Vergleich zu Dir immer deutlich weniger wissen, d.h. in der aktuellen Situation wissen sie leider noch sehr wenig. Es ist ja eine enorm hohe Herausforderung für sie die Gefahren überhaupt einzuschätzen, vermutlich sind sie von anderen, unrealistischeren Systemen und Videospielen gewohnt, dass sie sich schon irgendwie durchballern können, weil sie noch nicht realisiert haben welches realistische Bedrohungspotential in den Regeln steckt.

Da hast du völlig Recht, aber ich habe ihnen von Anfang an klar gesagt es wird knallhart und es ist tödlich.
Die Situation in der sie den Kampf gesucht haben wäre im übrigen in fast allen Systemen die wir sonst so spielen auch absolut gefährlich/tödlich.
Denke sie hatten einfach tierisch Lust auf Aktion :D

Zitat
Logischerweise ist das "Lernen auf die harte Tour" gleich zu Anfang für viele Leute eine eher enttäuschende, frustrierende Erfahrung und führt oft dazu, dass sie ein neues Spiel nicht so mögen. Das wäre dann sehr schade, kannst Du aber natürlich nur selbst beurteilen wie das bei Euch in der aktuellen Situation ist.

Generell hast du Recht. Bei uns liegt der Fall jedoch etwas anders. Die Gruppe kennt sich seid X Jahren und jeder weiss wo er im wesentlichen dran ist. Daher ist hier lernen auf die harte Art ganz ok, wenn nicht sogar perfekt. Denn das Feedback bisher war absolut positiv.

Zitat
ch würde die Sache kurz ansprechen und erläutern, dass sie grad dabei sind höchstwahrscheinlich fertig gemacht zu werden, weil sie einfach noch keine Erfahrung mit dem System hatten und sich taktisch ziemlich überschätzt haben. Eine Möglichkeit, die man anbieten kann, wäre das jetzt einmalig als "Übungskampf" zu verbuchen und z.B. an die entsprechende Anfangsstelle kurz vor dem Kampf oder an den Anfang des Kampfes "zurückzuspulen", so dass sie entweder abhauen oder das Ganz vermeiden können.

Deine Idee mit den Ghosts finde ich aber sehr cool, ich würde den Spielern das jetzt quasi als wählbare "unbekannte Überraschungsoption" anbieten, wenn sie den harten Weg gehen wollen. Gibt ja auch oft Spieler, die es trotz Unerfahrenheit lieber von Anfang an so durchziehen, no matter what... :p Sowas wie: "Ihr geht wahrscheinlich unter, aber immerhin wäre es auf eine spezielle Weise noch nicht vollständig das Ende, wenn ihr diesen Weg geht..." (In jedem Fall hättest Du für später mal die Option noch in der Tasche, wenn sie jetzt lieber Zurückspulen)



Sicherheitshalber werde ich das Thema beim nächstem mal kurz bevor es losgeht noch mal ansprechen. Danke noch mal für den Denkanstoß


"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: THS Abenteuer Brainstorming
« Antwort #27 am: 5.09.2012 | 16:19 »
Da hast du völlig Recht, aber ich habe ihnen von Anfang an klar gesagt es wird knallhart und es ist tödlich.
Die Situation in der sie den Kampf gesucht haben wäre im übrigen in fast allen Systemen die wir sonst so spielen auch absolut gefährlich/tödlich.
Denke sie hatten einfach tierisch Lust auf Aktion
[...]
Generell hast du Recht. Bei uns liegt der Fall jedoch etwas anders. Die Gruppe kennt sich seid X Jahren und jeder weiss wo er im wesentlichen dran ist. Daher ist hier lernen auf die harte Art ganz ok, wenn nicht sogar perfekt. Denn das Feedback bisher war absolut positiv.

Wenn das so ist, läuft ja alles bestens, dann hätte ich dazu gar nichts sagen müssen... ;) Spieler, die gerne ständig maximales Risiko gehen, obwohl es eher dumm ist, sind ja auch nicht ungewöhnlich ^^ Solange ihnen das klar ist und sie Spaß daran haben, macht das ja auch nix - in dem Fall werden sie das mit den Ghosts wahrscheinlich sowieso richtig cool finden...
Bei weiteren Systemfragen immer gerne hier nachfragen, ansonsten erstmal weiterhin viel Spaß mit Eurer Kampagne! Würde auch gerne erfahren wie es ausgegangen ist, wenn Du das später berichten willst... ;)


Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: THS Abenteuer Brainstorming
« Antwort #28 am: 5.09.2012 | 16:25 »
Kleiner Kommentar bei all den Ausführungen: OldSam bezieht sich auf die vierte Edition. Die Regeln die bei THS dabei sind sind allerdings dritte Edition.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: THS Abenteuer Brainstorming
« Antwort #29 am: 5.09.2012 | 23:10 »
Kleiner Kommentar bei all den Ausführungen: OldSam bezieht sich auf die vierte Edition. Die Regeln die bei THS dabei sind sind allerdings dritte Edition.

Jo, richtig, er hatte ja zuletzt explizit nochmal nach der 4e gefragt, deshalb...

Hmm, ich weiss es grad gar nicht mehr, wie war das denn mit den Schusswaffenwerten in der 3e, inwieweit sind die kompatibel zu denen in der 4e? Ich glaube man musste ein paar Sachen konvertieren, oder? (Änderungen mit Rcl u.ä. ...?) Die Nahkampfwaffen sind ja im wesentlichen gleich geblieben.


@dunklerschatten:
Wenn Du mit der 4e spielst - wovon ich jetzt ausgegangen war - in Kombination mit 3e-THS-Büchern, solltest Du Dir auf jeden Fall (!!) das Changing Times Sourcebook zulegen! Darin sind u.a. auch die offiziellen Konvertierungs-Regeln 3e zu 4e enthalten... http://www.sjgames.com/transhuman/changingtimes/

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: THS Abenteuer Brainstorming
« Antwort #30 am: 6.09.2012 | 08:40 »
Zitat
in dem Fall werden sie das mit den Ghosts wahrscheinlich sowieso richtig cool finden...

Wir werden sehen :D
Denke es wird ein schöner Twist am Ende sein, der das Thema Transhumanismus auf die Spitze treibt und dann noch eine Möglichkeit schafft später weiter zuspielen.

Zitat
Bei weiteren Systemfragen immer gerne hier nachfragen,

Das mache ich sicher ! :)

Zitat
Würde auch gerne erfahren wie es ausgegangen ist, wenn Du das später berichten willst...

So wie es aussieht sind wir nächste Woche oder Übernächste Woche fertig, schreibe dann gerne wie es ausgegangen ist.

Zitat
Wenn Du mit der 4e spielst - wovon ich jetzt ausgegangen war - in Kombination mit 3e-THS-Büchern, solltest Du Dir auf jeden Fall (!!) das Changing Times Sourcebook zulegen! Darin sind u.a. auch die offiziellen Konvertierungs-Regeln 3e zu 4e enthalten.[/quote

Jepp wir nutzen bisher Grups Light 4 und Changing Times habe ich mir auch schon zugelegt. Allerdings noch nicht so ausführlich drin gelesen.
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: THS Abenteuer Brainstorming
« Antwort #31 am: 6.09.2012 | 11:21 »
Jepp wir nutzen bisher Grups Light 4 und Changing Times habe ich mir auch schon zugelegt. Allerdings noch nicht so ausführlich drin gelesen.

Perfekt, dann ist ja schon alles auf dem besten Wege!  :d
Kleiner Tipp noch: Wäre in der Hinsicht praktisch gewesen, wenn Du das gleich zu Anfang in Deinem Post erwähnt hättest, um Missverständnisse zu vermeiden ;)

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: THS Abenteuer Brainstorming
« Antwort #32 am: 18.09.2012 | 00:06 »
So und hier nun die Zusammenfassung der letzten Ereignisse.

Die Chars ließen sich von der CIA breitschlagen das Antimaterie-Lager zu befreien und die Terroristen auszuschalten.

Ausgerüstet ging es per Transportfahrzeug zum Antimaterie-Lager, dort kontaktierten die Chars die Terroristen und gaben sich als Techniker aus, die ein tech. Problem beheben sollten. (Selbiges Problem wurde per Computer-Manipulation von außen erst erzeugt)

Argwöhnisch ließen die Terroristen die das Fahrzeug Chars in die Anlage. (Ein Teil des Teams hatte sich mit Waffen in der Cargo-Bay des Fahrzeugs versteckt)
Der Rest (1 Bounty hunter, 1 Hazmat Spezialist, 1 Zero-G-Worker) spielte Techniker und wurde von 3 Terroristen zum Problem geführt.

An der Problemanlage angekommen begannen die Techniker zu arbeiten.

In der Zwischenzeit schlichen sich die 2 versteckten Chars aus dem Fahrzeug und sahen sich in der Ankunfts-Bay des Antimaterie-Lagers etwas um.

Die Techniker-Gruppe schindete Zeit und versuchte die Terroristen zutrennen, im Verlauf dieses Plans ging einer der Techs mit einem Terroristen zurück um ein Ersatzteil zu holen.

Die 2 übrigen Techs produzierten absichtlich Fehler so das die ganze Situation eskalierte und die Terroristen handgreiflich wurden und es kam natürlich zum Kampf.
2 unbewaffnete gegen 2 bewaffnete....

Ergo steckten die Chars ordentlich ein.

In der Zwischenzeit in der Ankunftsbay, die 2 Chars die sich versteckt hatten stümperten ein wenig bei der Heimlichkeitsprobe rum und so eskalierte auch dort die Lage.

Ein Terrorist wurde schnell ausgeschaltet per Assault Pod Rakete aber Terrorist 2 wär deutlich zäher und schlauer.
Es entbrannte ein extrem zerstörerischer Kampf, zu erst wurden nur mit normalen Projekttilwaffen geschossen aber dann flogen die Assault-Pod-Rakten.
Ergebnis der ganzen Nummer, die Ankunftsbay wurde partiell zerstörtm der Hazmat-Spezialist Char verlor aufgrund des fehlenden  Freefall-Skills die Kontrolle und trudelte in der Ankunftsbay rum, da er Spielball der Explosions-Druckwellen war.
Ex-Soldat und Sanitäterin lieferten sich derweil ein Katz und Maus Spiel mit einem der Terroristen (Feline)

Nach ca 15 Kampfrunden hatten die Chars die Oberhand gewonnen, der Ex-Soldat hatte mit einer Assault-Pod -Rakete die Terroristin tödlich verletzt, die sich aber final in die Luft sprengte, als der Ex-Soldat sie durchsuchen wollte. Und so den Ex-Soldaten auch schwer verletzte.
In diesem Kampf schrammten alle Chars schon knapp am Tod vorbei..

Der Techniker und der Kopfgeldjäger kämpften in der Zwischenzeit ihren fast Aussichtslosen Kampf, aber auf Grund einer kritischen Erfolges gelang es dem Kopfgeldjäger einen der Terroristen (Cyberdoll) in einen elektrischen Schaltkasten zu stoßen und so auszuschalten.
Der zweite Terrorist zog sich darauf hinzurück und lauerte im Gang auf die Chars.

Und prompt rannten der Bountyhunter und der Zero-G-Techniker in die Falle und wurden dann im Gang von dem Terroristen erneut attackiert.

Die 3 übrigen Chars schafften es aus der Ankunftsbay raus, dann letztlich doch tiefer in die Anlage einzudringen.

Und dann kam es endlich zum großen Showdown.

Die 2 Terroristen in der Kommandocentrale wurden aktiv und beharkten die 3 Chars mit Raketen und so ereilte erst den Ex-Soldat und dann die beiden anderen ihr endgültiges Schicksal.

Der Bountyhunter verging ebenfalls in einer Rakten-Explosion und der Zero-G-Worker erlag der Explosion einer Handgranate.

So, an der Stelle dachten meine Spieler das wäre es gewesen.

Doch dann kam der Twist, nach einer kurzen Pause ca.5 Minuten, setzte ich an ihnen zu erklären was im folgenden passierte.

Ihre Chars wachten plötzlich gemeinsam in völliger Dunkelheit auf, dann wurde es langsam heller.
Als sie endlich genung sehen können stellen sie fest, das der Raum schneeweiss ist, sie schnee weise schlichte Klamotten tragen und in der einen Ecke wartet Agent Smith und Agent Anders in den typischen schwarzen CIA-Anzügen ;)

Agent Smith erklärt ihnen darauf die Situation:
Antimaterie-Lager gerettet, alle Terroristen sicd erschossen und die Chars sind Helden, dummerweise waren sie schon gestorben als das Rettungsteam eintraf.
Agent Smith beschloss daraufhin die Chars zu digitalisieren und ihnen so eine zweite Chance zu geben.

Geschlossen habe ich damit das ich die Spieler vor die Wahl gestellt habe, ob sie eine Cybershell oder eine Bioshell wollen und ob sie bei der Firma abeiten wollen (mit neuer Identität) oder ob sie ihr altes Leben weiterführen wollen.


Fazit:

Alles in allem war es ein grandioses Abenteuer, THS ist grandios :)
Und der Twist am Ende hat allen Spass gemacht und meine Spieler eiskalt überrascht !




"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: THS Abenteuer Brainstorming
« Antwort #33 am: 18.09.2012 | 00:26 »
[...]
Fazit:

Alles in allem war es ein grandioses Abenteuer, THS ist grandios :)
Und der Twist am Ende hat allen Spass gemacht und meine Spieler eiskalt überrascht !

Sehr cool, hört sich alles nach einer ziemlich genialen Session an!  :d


Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: THS Abenteuer Brainstorming
« Antwort #34 am: 26.01.2013 | 20:27 »
So ich knüpfe hier mal wieder an, da es in absehbarer Zeit bei uns mit der THS Runde wieder weitergeht. Und dafür brauche wieder/immer noch Input und Ideen da ich.

Alles in allem muss ich nun ein Abenteuer entwickeln das 4-6 Spielabende a 3 Stunden ausfüllt und das der gesamten Gruppe (incl. mir) das System und das Setting noch weiter näher bringt.

Da wir eigentlich schon alle "typischen" Szenarios gespielt haben bin will ich auch etwas durch und durch THS spezifisches leiten.

Also Brainstorming los ;)
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: THS Abenteuer Brainstorming
« Antwort #35 am: 28.01.2013 | 16:08 »
Kein spezifischer, aber ein allgemeiner Tipp/Vorschlag, wäre die Sessions als eine Kurzkampagne zu planen, nicht so sehr als ein Abenteuer. Ich finde es aus verschiedenen Gründen meist viel vorteilhafter mehrere in sich geschlossenere Teile zu haben. Also wenn Du z.B. 6 Sessions machen willst, könnte man die in 3 Abenteuerteile a 2 Sessions aufteilen und alles mit einem roten Faden verbinden. Das könnte z.B. mit einem klassischen Aufbau gemacht werden, dass die SCs die ganze Zeit den gleichen Feind / die gleiche befeindete Fraktion gegen sich haben, der sie schon im 1. Teil begegnen, aber diese entziehen sich letztlich immer wieder (vermutlich mit partiellen Verlusten auf beiden Seiten), bis zum finalen Showdown im 3. Abenteuer.

Bei THS und Settings dieser Art finde ich persönlich es cool und relativ essentiell, wenn Androiden/Roboter, vernetzte Computer-KIs u.ä. vorkommen. Sehr spannend könnte es auch sein an einer Stelle ein ethisches Problem einzuwerfen, etwa: Die Chars werden mehr oder weniger 'nebenbei' (ohne Bezahlung) um Hilfe gebeten oder erfahren einfach davon, dass es einige arme Leute in ihrem Umfeld gibt, die in wenigen Jahren an einer zellschädigenden Krankheit sterben werden o.ä. - etwas später kommen sie an lebensverlängernde Biotechnologie und können die Entscheidung treffen sie zu ihrem eigenen Vorteil einzusetzen (insgesamt längeres Leben) bzw. zu verkaufen oder sie überlassen sie den akut Hilfsbedürftigen.
« Letzte Änderung: 28.01.2013 | 16:11 von OldSam »

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: THS Abenteuer Brainstorming
« Antwort #36 am: 28.01.2013 | 18:44 »
Guter Vorschlag ! Denke indie Richtung werde ich es auch entwickeln.

Aktuell überlege ich halt was den große Rahmen ausmacht.
Meine Spieler sind für alles zu haben, daher werde ich wohl an unser erstes Abenteuer anknüpfen.

Chars sind von der Cia digitalisiert und werden nun zu Cia-Operators. 

Thematisch haben wir uns zwar schon mal mit einem anderen System im Geheimdienst-Bereich ausgetobt, aber der Aspekt des digitalisierten Geistes in der Maschinen-Hülle den finde ich zu verlockend ;)

Damit hätte ich dann auch das Thema "relativ eintönigen Weltraumreisen" elegant gelöst.

Brauche ich eigentlich "nur" noch den ultimativen Gegenspieler, der sich von Abenteuer zu Abenteuer deutlicher Manifestiert.






"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: THS Abenteuer Brainstorming
« Antwort #37 am: 5.02.2013 | 22:11 »
Meine Planung nimmt langsam Gestalt an:

Es wird wohl eine Art Mission Impossible meets Firefly Szenario.


Den Anfang werde ich wohl wie folgt anlegen.

Die Chars bekommen neue Körper vom SIA Agent, zuzüglich bietet der Agent den Chars an für die SIA zu arbeiten.
Im Kern wird es um folgendes gehen:

Die SIA finanziert die Gründung einer kleinen Vacuum Cleaner Company im Erd-Orbit und sponsert den Chars dafür ein altes Arbeits-Schiff.

Die Chars können sich dann damit ihren Lebensunterhalt erarbeiten und nebenbei für die SIA Augen und Ohren offenen halten.
Und im Zweifelsfall als Backup-Eingreif-Team für die SIA einspringen ;)

So weit die Idee für Grundlage:

Jetzt brauch ich nur folgende Details (und wenn ich ehrlich bin habe ich in den unmengen an Details der Bücher ein wenig den Überblick verloren)

-Ein brauchbares Raumschiff für die Gruppe
-Eine Idee wie das wirtschaftliche Leben in THS so funktioniert



"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer