Autor Thema: Cortex Plus Hacker's Guide  (Gelesen 10080 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.713
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Cortex Plus Hacker's Guide
« Antwort #50 am: 8.02.2013 | 07:11 »
Noch lumpige 700 $ in 32 Stunden, dann gibts auch Action! Mein Gott, dieses Kickstartern ist ja spannender als Minigolf. Das darf ich nicht zu oft machen.  ;)
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: Cortex Plus Hacker's Guide
« Antwort #51 am: 8.02.2013 | 20:43 »
So ich hab mich mal entschlossen mehr zu pledgen... und über 40k isses nu auch.
Hoffentlich lohnt es sich.
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline Marko

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 173
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bernd
    • Würfelfantasie
Re: Cortex Plus Hacker's Guide
« Antwort #52 am: 14.02.2013 | 15:07 »
Ist der Hacker’s Guide nun eigentlich ein eigenständiges Produkt, oder braucht ich man noch andere Cortex+ Systeme, um es zu nutzen.

Oder anders gefragt: Wenn ich bisher nix mit Cortex+ am Hut hatte, kann ich dem CHG als generisches Regelwerk verwenden?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Cortex Plus Hacker's Guide
« Antwort #53 am: 14.02.2013 | 15:38 »
Teils, teils.
Du kannst damit Heroic Fantasy, generisches Drama und generische Action Spielen.
Andere Teile des Buchs setzen wohl die Kenntnis von Leverage und Smallville voraus.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Marko

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 173
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bernd
    • Würfelfantasie
Re: Cortex Plus Hacker's Guide
« Antwort #54 am: 14.02.2013 | 16:14 »
Danke!

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: Cortex Plus Hacker's Guide
« Antwort #55 am: 14.02.2013 | 16:52 »
Siehe was Teylen sagt. Cortex+ HG ist derzeit weder Fisch noch Fleisch...
...aber sehr knackiges Gemüse.

Zunächst: Ich gehe davon aus, dass man aus dem Hackers Guide direkt spielen kann. Ohne andere Werke zu besitzen.
Der eigentliche Kerngedanke aber ist, dass man sich seine eigenen Dinge maßschneidern kann. Dazu dienen die enthaltenen Systeme dann als Beispiele sowie Bauteile (bzw. Ideensteinbruch). Zwiespältig bin ich persönlich gegenüber dem Schwerpunkt auf Drama, Action und Heroic (sprich: Smallville, Leverage und Marvel). Hier handelt sich zwar um coole Systeme, aber in Cortex+ steckt eben viel mehr...

Siehe z.B. Dragon Brigade (kostenloses Quickstart).
oder auch Rob Donoghues Index Cards Tactics.

Ich wünsche mir ja, dass der HG und das zugehörige Lizenzmodell zu einem Anstoß wird, dass viel kreative Spieler ihre Ideen einbringen und die Sch**** aus Cortex+ raushacken. Ob die Veröffentlichung und die Lizenz das leisten kann, muss sich erst noch zeigen.
Je mehr Cortex+ Werke man kennt, desto mehr Ideen gibt es natürlich. Aber Cortex+ hat so viel Potential, dass es schade wäre, wenn wir alle nur A, D oder H wählen, ein paar Stellschrauben drehen und ein neues PlugIn einstöpseln...

Als Antwort: ich glaube es ist egal, wo man anfängt... wenn man mehr als eine spezifische Implementierung will, muss man sich sowieso reinarbeiten.
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Cortex Plus Hacker's Guide
« Antwort #56 am: 25.02.2013 | 21:28 »
Ich habe jetzt auf dem Treffen zum ersten Mal von Cortex Plus gehört.
Es hört sich auf jeden Fall interessant an und ich werde mich mal weiter informieren.
Bin schon mal auf die Rezensionen vom Hacker's Guide gespannt.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.713
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Cortex Plus Hacker's Guide
« Antwort #57 am: 27.02.2013 | 07:20 »
Zwiespältig bin ich persönlich gegenüber dem Schwerpunkt auf Drama, Action und Heroic (sprich: Smallville, Leverage und Marvel). Hier handelt sich zwar um coole Systeme, aber in Cortex+ steckt eben viel mehr...


Kannst Du das weiter/detaillierter ausführen?
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: Cortex Plus Hacker's Guide
« Antwort #58 am: 27.02.2013 | 09:12 »
Es geht mir darum, dass bis jetzt dreieinhalb Systeme erschienen sind, die auf Cortex Plus aufsetzen. Jedes dieser Systeme kommt mit einigen kreativen Ideen daher - und konstruiert jeweils maßgeschneiderte Lösungen für das spezifische Setting - teilweise gar für einen spezifischen Stil. Die große Stärke die ich dabei im Cortex+ sehe, ist das Erzeugen eines Duktus und einer speziellen Form von Inhalten. Dies geschieht direkt durch die Art und Weise wie in Cortex+ Handlungen abgewickelt werden. Zusätzlich bietet das System eine ganze Menge Ansätze, wie eine Handlung etwas in dem Handlungsbogen verändern kann. Ich persönlich schätze das sehr, da es den Spiel- und Erzählfluss antreiben kann.

Vor dem Hacker's Guide sind also jeweils neue Lösungen entstanden, die immer neue Antworten auf die Fragen bieten:
  • Was ist wichtig für eine Handlung?
  • Was ist wichtig im Handlungsbogen?
  • Wie werden diese Dinge beschrieben?
  • Woher erhält jeder SC Einfluss auf die Geschehnisse?

Im Hacker's Guide wird mWn oft von Cortex Action (Leverage), Drama (Smallville) und Heroic (Marvel HRPG) gesprochen. Es scheinen diverse Hacks enthalten zu sein, die einfach auf einem dieser drei bestehenden Frameworks aufsetzen. Das ist erstmal verständlich, denn es bietet eine gute Grundlage. Das Vorgehen ermöglicht verhältnismäßig schnelles Hacking, anstelle alles "from scetch" neu konzipieren zu müssen. Außerdem wird mMn damit einer Entwicklung der Fan-Szene Rechnung getragen: der "Cortex Plus Hacking Hype", ist mitunter eher ein "Marvel Heroic Hacking Hype".
Ich hoffe aber, dass es nicht heißt: "Hier sind die drei Geschmacksrichtungen. Wähle eine und würze nach!" Die wahre Chance sehe ich darin, die Prinzipien von Cortex Plus immer wieder völlig neu auf ein gegebenes Setting anzupassen. Dabei kann man sich hervorragend bei bestehenden Versatzstücken bedienen (nicht bei ganzen Implementierungen). Es ist sogar gut möglich Ideen völlig anderer Regelwerke zu verwursten. Eben jenes Vorgehen, welches ich bei der Redaktion von MWP mit Cortex+ wahrnehme.

In diesem Sinne wünsche ich mir viele neue Versatzstücke (oder: PlugIns), sowie aufschlussreiche Überlegungen und Analysen zur Funktionsweise von Cortex+. Die "fertig spielbaren" Systeme, die eher professionelle, "fan-made" Hacks dessen sind, was bereits bekannt ist, machen bestimmt Spaß - schöpfen aber die Vielseitigkeit der System-Programmiersprache Cortex+ nicht aus.
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Cortex Plus Hacker's Guide
« Antwort #59 am: 6.05.2013 | 23:48 »
Cortex Plus Heroic soll wohl inzwischen auch erhaeltlich sein... hat schon jemand reingeschaut?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.713
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Cortex Plus Hacker's Guide
« Antwort #60 am: 7.05.2013 | 06:58 »
Ich hab nur Mail bekommen, dass sie ein weiters Preview draußen haben. Oder ich hab was falsch verstanden?
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Cortex Plus Hacker's Guide
« Antwort #61 am: 7.05.2013 | 07:13 »
Das Preview meine ich. Das sollte das "Heroes of Fantasy" (also die "D&Difizierung" von MHR) sein
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.713
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Cortex Plus Hacker's Guide
« Antwort #62 am: 7.05.2013 | 07:21 »
Das Preview meine ich. Das sollte das "Heroes of Fantasy" (also die "D&Difizierung" von MHR) sein

Ja, das ist so. Habe ich aber noch nicht 'reingeschaut  :)
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Cortex Plus Hacker's Guide
« Antwort #63 am: 8.05.2013 | 11:34 »
Cortex Plus Heroic soll wohl inzwischen auch erhaeltlich sein... hat schon jemand reingeschaut?

Ja, ich.

Mir ist das leider viel zu sehr "Wir bilden DnD mit Cortex ab" anstelle eines eigenständigen Fantasy RPGs mit MHR engine.

Es ist nicht schlecht! Aber ich hätte mir Regeln UND Atmospähre eigenständig gewünscht, und leider ist der Flavour doch ziemlich stark DnD/PF (es gibt Class Powerset, es gibt die klassischen Magier/Krieger/Zauberer/Waldläufer Unterteilung usw. ).
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi