Autor Thema: Die besten Kreaturenbücher  (Gelesen 8276 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.473
  • Username: LushWoods
Die besten Kreaturenbücher
« am: 18.01.2013 | 11:47 »
Nennt mir doch mal die eurer Meinung nach besten Kreaturenbücher (und warum gerade diese), losgelöst von Setting und System.
Ich selber habe jetzt in der Richtung nicht sooo viele gelesen und würde mich über Input freuen.
Meine Favoriten bisher:

The book of unremitting Horror für Gumshoe/Esoterrorists. Einfach weil die Dämonen/Kreature hier extrem originell sind und jede mit einer schönen Illustration versehen ist.
Traumsaat für Engel. Mit dem Engel Setting selber konnte ich nie was anfangen, aber das Traumsaatbuch ist eine erfrischende Ausgeburt an Widerlichkeiten und darüberhinaus in diesem Tagebuchstil erstaunlich gut geschrieben.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Die besten Kreaturenbücher
« Antwort #1 am: 18.01.2013 | 11:54 »
Kreaturen von Barsaive, toll illustriert und aus der Sicht eines Drachen geschrieben, der schreibt, was er weiss oder was er erlebt hat, dazu noch Abenteuervorschläge zu jeder Kreatur.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.173
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Die besten Kreaturenbücher
« Antwort #2 am: 18.01.2013 | 11:58 »
Malleus Monstrorum (2. Ed.) für Cthulhu
Brilliantes Kreaturenbuch für Horror und Kosmizismus
Das Konzept der scheinbar echten Abbildung wurde nicht umsonst ins Englische zurückübertragen.

Bestiarium der Alten Welt für Warhammer Fantasy 2. Ed.
Sehr schlank und daher mieses Preis-Leistungs-Verhältnis, aber die Texte sind großartig. Vor allem die Spielweltdarstellungen zu den Kreaturen sind echt geil.

Kreaturenkompendium (Creature Collection) der Narbenlande für D&D 3.0
Recht klassische Fantasy, aber mit einigen echt schönen Ideen. Außerdem viel weniger kampflastig, als man bei D&D erwarten würde.

Codex Monstrorum für Myranor
Wundervoll ungewöhnliche Kreaturen mit stimmungsvoller Darstellung.

Traumsaat für Chroniken der Engel
Gruselig bizarre Sammlung

____________________________________

Zum Vergleich: Das ist eine Auswahl aus 22 Kreaturenbänden, die ich insgesamt besitze.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Die besten Kreaturenbücher
« Antwort #3 am: 18.01.2013 | 12:16 »
Traumsaat für Engel +1. Totaler Wahnsinn, in jederlei Hinsicht.

Was Standarddinger angeht, macht Pathfinder auch das Meiste richtig.


Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Die besten Kreaturenbücher
« Antwort #4 am: 18.01.2013 | 12:26 »
Was AD&D 2nd gut machte und was ich seid damals bei Kreaturenbücher vermisse sind die Einträge zu Ecology und Habitat/Society. Dals Malleus Monstorum ist auch sehr schick mit der verquickung realer und bearbeiteter fotos. Problematiscch sind aus meiner sicht Monsterbücher die von einem charakter innerhalb des settings geschrieben wurden, ich hab' meine monster lieber objektiv beschrieben.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Samael

  • Gast
Re: Die besten Kreaturenbücher
« Antwort #5 am: 18.01.2013 | 12:32 »
Kreaturen von Barsaive, toll illustriert und aus der Sicht eines Drachen geschrieben, der schreibt, was er weiss oder was er erlebt hat, dazu noch Abenteuervorschläge zu jeder Kreatur.

+1

Außerdem toll:
Dämonen/Horrors von Earthdawn
Monstrous Manual von AD&D 2nd
Monster Manual von D&D 3 bzw. Bestiary von Pathfinder
und
Creatures Anathema von Dark Heresy



Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.584
  • Username: tartex
Re: Die besten Kreaturenbücher
« Antwort #6 am: 18.01.2013 | 12:34 »

fand ich als junger Mann sehr inspirierend. Ist aus einem Wettbewerb hervorgegangen. Einfallsreiche Horrorkreaturen.

Gibt es solche Wettbewerbe eigentlich noch? Tanelorn könnte mal einen veranstalten.

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.482
  • Username: Turgon
Re: Die besten Kreaturenbücher
« Antwort #7 am: 18.01.2013 | 13:00 »
Traumsaat für Chroniken der Engel
Gruselig bizarre Sammlung
Traumsaat für Engel +1. Totaler Wahnsinn, in jederlei Hinsicht.
+1
Kann man auch als Roman lesen, nicht nur als Monsterbuch.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Die besten Kreaturenbücher
« Antwort #8 am: 18.01.2013 | 13:46 »
Ich fand von der nWoD einige sehr nett:

Predators für Werwolf
Night Horrors für Changeling.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.473
  • Username: LushWoods
Re: Die besten Kreaturenbücher
« Antwort #9 am: 18.01.2013 | 14:19 »
Ja, das Malleus Monstrorum (2nd Ed) und Night Horrors sind ziemlich gut, kommen aber nicht ganz an die oben von mir erwähnten heran.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Die besten Kreaturenbücher
« Antwort #10 am: 18.01.2013 | 15:02 »
Night Horrors hätte ich ja auch erwähnt, aber "Kreaturenbuch" ist da dann doch schon sehr weit gefasst. ^^ (Was nicht heißt, dass wir uns drüber streiten müssen -- ich wollte nur gesagt haben, dass ich das unterstreiche.)

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Die besten Kreaturenbücher
« Antwort #11 am: 18.01.2013 | 15:26 »
Myranische Monstren - Myranor-DSA (Viel crazy stuff mit schicken Farb-Illus und GImmicks wie Verbreitungskarten)

The Mythos Dossiers - Laundry Files (abgefahrener modern.cthuloider Kram in ungewöhnlicher Aufmachung)

Monsters of Myth - OSRIC/AD&D 1 (herrliche überdrehte Old-School-Monster, die alle offiziellen AD&D 1-Monsterteile schlagen)
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.335
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Die besten Kreaturenbücher
« Antwort #12 am: 18.01.2013 | 16:08 »
Ich finde Rascalls, Varmints & Critters (Deadlands Classic) ganz toll. Die haben sich da echt einige interessante Sachen einfallen lassen. Jede Kreatur ist mit einer gut geschriebenem z.T. sehr interessanten und spannenden Tatsachenbericht von Reisenden aus dem unheimlichen Westen geschrieben. Leider teilweise in so einem Westernslang, dass ich mich zum Teil mit dem Lesen schwer tat. Aber nichts desto trotz mein Favorit.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Die besten Kreaturenbücher
« Antwort #13 am: 18.01.2013 | 16:31 »
Bestiarium der Alten Welt für Warhammer Fantasy 2. Ed.
Sehr schlank und daher mieses Preis-Leistungs-Verhältnis, aber die Texte sind großartig. Vor allem die Spielweltdarstellungen zu den Kreaturen sind echt geil.
+1
Die verschiedenen Spielwelt-Sichtweisen auf die Kreaturen - Allgemeine Sichtweise (der einfachen Leute), die Sicht der Gelehrten und  In unseren eigenen Worten - sind ganz ganz großes Kino und helfen enorm die jeweilige Kreatur ins Setting einzubauen (z.B. in der Erstellung von Gerüchtetabellen, ...) Die Regelaufbereitung ist im Großen und Ganzen auch recht gelungen.
Das Buch ist - für sich genommen - eine Runde Sache und erfüllt wirklich gut seinen Zweck.
Man könnte natürlich das Fehlen von Kultur, Zusammenleben, Organisation, usw. gerade bei den intelligenten Wesen bemängeln, jedoch liegt das nicht im Fokus des Buchs. Tendenziell sind dafür andere Bücher zustandig.


L5R Enemies of the Empire
mehr als ein Monsterbuch. Es beschreibt ausführlich Gefahren, Verschwörungen, ...
Scheint ziemlich gut gemacht zu sein. Ich selbst hab's noch nicht.
Hier ne ganz brauchbare Kurz-Rezension.
« Letzte Änderung: 18.01.2013 | 16:37 von Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Die besten Kreaturenbücher
« Antwort #14 am: 18.01.2013 | 16:37 »
Lords of Madness:
Es ist ein Splatbook zu Abberation für DnD3, selbst für die abgedrehtesten dinger wie z.B. die Grell gibt es hier ein erklärung warum und wieso. Über Mindflayer und Beholder braucht man vom Ikonischen status her nciht weiter zu reden, oder?

Libris Mortis:
Das Splatbook zu Untoten für DnD3, allein die ersten 20 seiten warum und wieso untote funktionieren sind so gut geschrieben das sie das geld für das buch wert waren. von den wunderschönen monsterbeschreibung mal ganz abgesehen.

Elder Evils:
passt das hier rein? hier werden nur ein paar monster beschreiben die aber allesamt als geniale final-endgegner einer groß angelegten kampagne dienen können. bei allen werden verschieden starke anzeichen für das erscheinen dieser fast gott-ähnlichen wesen beschrieben auch welche art von monster vermehrt auftreten usw.

xyz revisited / Almanach der xyz:
diese kleinen 64-Seiter von Paizo sind fast alle schmuckstücke in denen jedes monster mehrere Seiten spendiert bekommt, hier bekommen viele monster der DnD geschichte die man bisher gerne als stuss angesehen hat ein glaubwürdiges gesicht verpasst, so das dieses monster auf einmal sinn machen, aber auch klassiker wie der Lich oder Riesen werden in ein viel besser nutzbaren spielraum gesetzt.

« Letzte Änderung: 18.01.2013 | 16:41 von kalgani »

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Die besten Kreaturenbücher
« Antwort #15 am: 19.01.2013 | 09:36 »
Die veiden Monsterbücher für Iron Kingdoms nicht zu vergessen.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Die besten Kreaturenbücher
« Antwort #16 am: 19.01.2013 | 10:26 »
Kreaturen von Barsaive, toll illustriert und aus der Sicht eines Drachen geschrieben, der schreibt, was er weiss oder was er erlebt hat, dazu noch Abenteuervorschläge zu jeder Kreatur.

Absolut, nach wie vor einer der besten Bände überhaupt zum Thema.

Die beiden Monsterbücher für Iron Kingdoms nicht zu vergessen.

Monsternomicon I war ganz, ganz großes Kino.

Myranische Monstren macht mir aktuell auch viel Spaß, außerdem meine ich mich erinnern zu können, dass Kreaturen aus der Alten Welt für WFRP2 auch durch den In-Time-Teil mit verschiedenen Quellen zu den Kreaturen auch interessant war.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline bibabutzelmann

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bibabutzelmann
Re: Die besten Kreaturenbücher
« Antwort #17 am: 19.01.2013 | 11:03 »
Manchmal reicht ein poster:

<=  GUTMENSCH !

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Die besten Kreaturenbücher
« Antwort #18 am: 19.01.2013 | 11:31 »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Samael

  • Gast
Re: Die besten Kreaturenbücher
« Antwort #19 am: 19.01.2013 | 11:42 »
Wow, das IST beeindruckend.

EDIT: Hackmaster war so eine Art modifiziertes AD&D 2nd, oder? Sozusagen ein D&D 3, das näher an seinen Wurzeln ist. Ich hatte auch immer den Eindruck, es sei ein satirisches Werk - dazu passen diese verlinkten Auszüge aber nicht so recht.
« Letzte Änderung: 19.01.2013 | 11:45 von Samael »

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 860
  • Username: Green Goblin
Re: Die besten Kreaturenbücher
« Antwort #20 am: 19.01.2013 | 11:58 »
Von Hackmasters von vornherein lediglich parodistischem Anstrich ist in der neuesten Auflage bis auf den Namen wenig bis nichts übriggeblieben. Auch das alte Hackmaster hatte ein vollständig funktionierenden Regelkern. Ich glaube, Kenzer kann für sich durchaus in Anspruch nehmen, einer der ersten Rollenspielverlage zu sein, die Oldschool und Retro gemacht haben.

@Topic: Meine Favoriten unter den Monsterbüchern sind:
The Old World Bestiary
Creatures Anathema
Monsternomicon 1

Nicht viel Neues, ich weiß. Aber die drei sind eben auch meine Favoriten. Um doch noch was Neues beizutragen: oben wurden die speziellen D&D 3rd. Monsterbüchern erwähnt, ich finde auch die beiden Schwesterbände Fiendish Codex 1 und 2, die sich mit Teufeln und Dämonen beschäftigen, ziemlich gut.
« Letzte Änderung: 19.01.2013 | 12:07 von Green Goblin »

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.473
  • Username: LushWoods
Re: Die besten Kreaturenbücher
« Antwort #21 am: 19.01.2013 | 12:27 »
Kurz ot:
Hackmaster war (wie der Name schon sagt) tatsächlich eine Parodie.
Lustigerweise haben aber Leute begonnen das Ganze wirklich gut zu finden und ernsthaft zu spielen.
Mein Ding wär's nicht (siehe auch meine Probleme mit Aces & Eights), aber es is sehr erstaunlich.

killedcat

  • Gast
Re: Die besten Kreaturenbücher
« Antwort #22 am: 19.01.2013 | 12:41 »
Ich mag Lord Erbian's Stellar Bestiary, das Kreaturenbuch von Fading Suns. Das enthaltene "Viechszeugs" wurde von der Community beigesteuert. Wie oft bei Fading Suns, wird das Buch als quasi "authentisch", also aus Sicht eines Bewohners der Welt der sterbenden Sonnen, beschrieben. Was ich daran mag ist, dass kaum eine enthaltene Kreatur als Gegner gedacht ist. Die meisten dienen als Plothook, Fluff/Color oder der Inspiration. Ich finde das sehr schön. Dass die obligatorischen Stats dann auch in D20 und VPS aufgeführt werden, stört das Gesamtbild dabei nur wenig.

Niemand wird alle enthaltenen Kreaturen nützlich finden, aber jede Menge Anregungen für die nächste Spielerunde sind sicher.

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 860
  • Username: Green Goblin
Re: Die besten Kreaturenbücher
« Antwort #23 am: 19.01.2013 | 12:50 »
Kurz ot:
Hackmaster war (wie der Name schon sagt) tatsächlich eine Parodie.
Lustigerweise haben aber Leute begonnen das Ganze wirklich gut zu finden und ernsthaft zu spielen.
Mein Ding wär's nicht (siehe auch meine Probleme mit Aces & Eights), aber es is sehr erstaunlich.
Wie oben geschrieben ist das nicht ganz richtig. Hackmaster war von Anfang an ein AD&D-Retroklon, verkleidet mit einem parodistischen Gewand. Lediglich in den Comicstrips der Knights of the Dinnertable überwiegt die Parodie, das Spiel an sich konnte man problemlos unparodistisch spielen.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Die besten Kreaturenbücher
« Antwort #24 am: 19.01.2013 | 13:15 »
Wie oben geschrieben ist das nicht ganz richtig. Hackmaster war von Anfang an ein AD&D-Retroklon, verkleidet mit einem parodistischen Gewand. Lediglich in den Comicstrips der Knights of the Dinnertable überwiegt die Parodie, das Spiel an sich konnte man problemlos unparodistisch spielen.

... zumal die aktuelle Version deutlich eigenständiger und "ernsthafter" ist. Aber wir schweifen etwas ab.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."