Autor Thema: Exalted 3e  (Gelesen 62753 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Exalted 3e
« Antwort #100 am: 12.05.2013 | 23:02 »
Denke ich auch fast. Exalted ist immer so ein "Liebhaberding knapp vorm Mainstream" gewesen, da kann man durch Infos wahrscheinlich mehr verlieren als gewinnen, vor allem auch, weil das System die Leute immer schon geteilt hat. Gibt da ja alle Kritik zwischen "Balance!", "weniger Regeln!", "WUSHU" etc.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Exalted 3e
« Antwort #101 am: 13.05.2013 | 10:48 »
Zitat von: Exalted KS
Risk: This book isn't created at all even though the goal is reached.
Solution: We have successfully shipped two Deluxe books funded by KS backers, and two more are at press. All those books have taught us how the various pieces of the process works, and the creators of EX3 have over a century of combined experience in the writing, art direction, developing and layout of beautiful tabletop RPG books. The writing is already more than half-way finished and we are contracting the remaining art at the same time as this KS.

Nein, es gibt noch lange kein fertiges Produkt. Und auch wenn ein paar Charm-Beschreibungen oder eine Textbox zur Scarlet Empress schon stehen, kann man am System und an der Idee immer noch viel drehen.
Natürlich hätte es auch so eine 3rd Edition gegeben, aber wenn man nicht über die erwarteten Verkäufe über Zeitraum X kalkulieren muss, sondern das Geld einfach mal auf dem Konto hat, kann man das Spiel schneller und besser umsetzen, weil die Mitarbeiter nicht noch nebenher an der Tankstelle arbeiten müssen, um die Miete zu zahlen und weil zusätzliches Artwork und Content überhaupt erst möglich werden.

Und letztendlich lebt ein Produkt nicht von irgendwelchen Fans, die gern dies oder jenes hätten, sondern von zahlenden Kunden. Und davon gibt es bis jetzt über 2000 Stück, die im Schnitt $150 hingelegt haben. Und ich denke nicht, dass die hysterisch oder blauäugig sind oder Geld zuviel haben. Ich denke eher, dass sie durch ihre bisherige Erfahrung mit der Marke, den Produkten, dem Hersteller und den Autoren davon ausgehen, dass sie etwas für ihr Geld bekommen.

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Exalted 3e
« Antwort #102 am: 13.05.2013 | 11:47 »
Das Produkt ist wesentlich weiter also du hier glauben machen willst. Dein Zitat ist ein ziemlich schön geschriebener 0815 Text von OP zu den Risks von Kickstartern.

Holden und auch John haben in verschiedenen Threads gesagt, dass das System ziemlich weit ist. Darum gehts mir. Man könnte also Problemlos mal ein mechanical Preview anbieten, wenn man wollte.
Ich weiss nicht warum es so viele Rollenspieler gibt, die Dinge verteidigen, die in anderen wirtschaftsbereichen keine Überlebenschance hätten.
(Oder würdet ihr ein neues Auto einfach nur nach einem einmaligen angucken und lauwarmem Verkaufs-promotion-Speak kaufen? Oder würdet ihr nicht doch mindestens mal reinsitzen wollen, den Motor angucken und eine Probefahrt machen wollen?)

Nach dem Motto: Wer kauft schon gerne die Katze im Sack?

Wenn das für euch ok ist, toll. Ich finds nicht gut.

Zitat
Vielleicht sparen sie deswegen auch mit Ausführungen zu mechanical Sachen weil sie damit eher verlieren können?

Diese Befürchtung habe ich unterdessen auch. Und das sagt doch bereits viel aus. Das macht mich auch sehr Zurückhaltend zu backen.
Mit anderen Worten: Es macht die Befürchtung realistisch, dass Ex3e wieder ein fuck up im Bereich Mechanik ist.

Zitat
Kaum ein gesunder Mensch wird $110 / $130 blind in ein neues System stecken nur weil er da ein paar Beispiele bekam.

What? Ich würde das genau anders herum aufknüpfen. Kein gesunder Mensch sollte soviel Geld in etwas stecken, dass er nicht mal im Ansatz kennt. Informed decisions sind immer noch die besten Entscheidungen, meiner Meinung nach.
Und wenn die Developer Vertrauen in ihr Werk hätten, dann müssten sie sich ja nicht fürchten vor dem Spoiler.

Zitat
...da kann man durch Infos wahrscheinlich mehr verlieren als gewinnen...

Oh wow...das wäre aber echt tragisch. Natürlich gibt es Leute, die bei einem Preview abspringen, weil es ihnen nicht gefällt. Aber genau so gäbe es solche, denen es gefällt und die aufspringen. Zudem hätte man den ganzen Bereich der Leute (und davon gibt es auf den verschiedenen englischen Foren immer mehr) die sagen "Ich will erst mal was sehen" damit an Bord geholt (logischerweise nicht alle, da die Regeln natürlich wieder gewissen nicht gefallen).

Die Macher haben sich wohl der Seite angeschlossen die mit euren Argumenten debatieren. Da ihr KS bereits ein riesen Erfolg für sie ist, kann man eigentlich auch nicht viel dran aussetzen. Allerdings bleibt für mich die Frage im Raum stehen, wie hoch der Betrag wohl geworden wäre, wenn sie etwas offener über ihre Änderungen und Mechaniken informieren würden. Ich glaube nämlich höher. Ehrlichkeit und harte Arbeit generiert nämlich meiner Erfahrung nach noch mehr Goodwill als nur einfach harte Arbeit.


« Letzte Änderung: 13.05.2013 | 11:51 von Fëanor »
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Exalted 3e
« Antwort #103 am: 13.05.2013 | 12:01 »
Natürlich kann man das kritisieren. Ich würde auch gerne mehr vom System sehen.

Auf der einen Seite kann ich mir schon vorstellen, dass hinter der Geheimniskrämerei rationale Erwägungen stehen. Man möchte, denke ich, vermeiden, dass die einschlägigen Foren Threads beinhalten wie "Why Exalted 3E sucks" oder "Mote Attrition is back again in 3E", die weniger informierte Käufer abschrecken, wenn sie sich zum ersten Mal über das System kundig machen möchten.

Auf der andern Seite fand ich den Umgang mit Kritik, gerade von Seiten der Ink Monkeys, auch immer ein wenig affig. Auch, was das Verhältnis von "Teasen" und "Einlösen" anging. 
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Exalted 3e
« Antwort #104 am: 13.05.2013 | 12:44 »
Holden und auch John haben in verschiedenen Threads gesagt, dass das System ziemlich weit ist. Darum gehts mir. Man könnte also Problemlos mal ein mechanical Preview anbieten, wenn man wollte.
Ich weiss nicht warum es so viele Rollenspieler gibt, die Dinge verteidigen, die in anderen wirtschaftsbereichen keine Überlebenschance hätten.

Bei welchen Produkten ist es denn bitte üblich, irgendwas davon den Kunden zum Testen zu geben, bevor es im Laden steht?
Präsentationen, Trailer, Kooperation mit der wohlwollenden Fachpresse, Werbung, klar. Aber dass man dem normalen Käufer einfach mal einen Prototypen in die Hand drückt und sagt: "Das bringen wir in einem Jahr raus, probier doch mal, wie es dir gefällt.", das kommt so gut wie nicht vor.
Bei Indie-Rollenspielen, Indie-Bands, Indie-Filmen, Indie-Getränken und Indie-Sonstwas ist es üblicher, weil es eine billige Art ist, Aufmerksamkeit zu erzeugen. Aber etablierte Unternehmen setzen aus guten Gründen normalerweise nicht auf diese Form des Marketings.

Und nirgends wird verlangt, dass man die Katze im Sack kauft, jeder kann darauf warten, dass das Spiel erscheint, es sich ansehen oder Rezensionen dazu lesen und sich dann entscheiden, ob er es kaufen will oder nicht. Dann kann er das Ding auch als ganzes beurteilen.

Der Kickstarter hat damit erst einmal gar nichts zu tun. Er erlaubt es einfach, ein Projekt zu unterstützen, das man gut findet.
Da will jemand eine dritte Edition von Exalted machen? Finde ich cool, finde ich unterstützenswert, bekommt er 'nen Dollar von mir. Oder 10. Oder halt viel mehr und irgendwann bekomme ich dann dafür eine Luxusausgabe mit Schnickschnack.
Und wenn das System am Ende Schrott ist, dann war das halt Pech, habe ich halt einen Dollar oder zehn aufs falsche Pferd gesetzt. Und wenn ich richtig viel Geld ausgegeben habe, bekomme ich trotzdem immer noch eine vollfarbige Luxusausgabe mit Edelplastikeinband, deren Herstellungskosten sich nun mal nicht nach der subjektiven Qualität des Kampfsystems richten.
Natürlich ist sowas vor allem für die Fans, die sich die neue Auflage sowieso kaufen würden und die für ihre Unterstützung dann die Möglichkeit bekommen, ein besonderes Sammlerstück zu erwerben. Aber diese Leute werten das Spiel schlussendlich auch für die Käufer des normalen Spiels auf.
Der "normale" Kunde hat durch den KS keinen Nachteil, sondern eher noch Vorteile.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Exalted 3e
« Antwort #105 am: 13.05.2013 | 13:15 »
Bei welchen Produkten ist es denn bitte üblich, irgendwas davon den Kunden zum Testen zu geben, bevor es im Laden steht?
Es gibt da einige Kickstarter die den Leuten die vorherige Edition anbieten, die Demo Regeln haben oder die recht genau beschreiben bzw. bewerben was sie sich an Regelkonzepten vorstellen.

Zitat
Da will jemand eine dritte Edition von Exalted machen?
Der Kickstarter ist nach wievor nicht für die dritte Edition von Exalted sondern nur für eine Deluxe Ausgabe dieser.

Nun und wenn EX3 am Ende scheiße ist dann hat man nicht einen Dollar oder zehn in den Sand gesetzt sondern $130 also einhundertdreissig Dollar in den Sand gejagt.
Naja und Dreck im Ledereinband bleibt Dreck. Das Geld das ich durch den V20 Companion in den Sand gejagt habe wird auch nicht dadurch besser / relativiert das es 'n netten Einband hat.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Exalted 3e
« Antwort #106 am: 13.05.2013 | 13:41 »
Nun die Regeln der vorherigen Edition würde ich wohl nicht anbieten *SCNR*

Aber ich erkläre gerne, warum ich bereit bin soviel Geld zu riskieren, zum einen haben John und Holden für die 2. Edition mehrere Sachen gemacht die mir gut gefallen haben, des weiteren sind alle Design-Kommentare genau in die Richtung gegangen, wie meine Exalted-Runde gespielt hat und schlussendlich glaube ich nicht, dass die 3. Edition schlechter wird als die 2.
Denn wenn ich bedenke, wieviele schlechte Teile oder nicht funktionierende Teile zur 2. Edition gehörten (Bürokratie, Zauberei, soziale Auseinandersetzungen, Martial Arts, ...), kann ich mir kaum vorstellen, das John und Holden dies übertreffen werden.

killedcat

  • Gast
Re: Exalted 3e
« Antwort #107 am: 13.05.2013 | 13:53 »
Bei welchen Produkten ist es denn bitte üblich, irgendwas davon den Kunden zum Testen zu geben, bevor es im Laden steht?
Gerade im Rollenspielbereich ist das doch gar nicht mehr so ungewöhnlich. Set 3 von Dragon Age z.B. gibt es als Beta mit Feedback-Option. Bei SpliMo wird es diskutiert. Sooo ungewöhnlich ist das nicht mehr.

Der Kickstarter hat damit erst einmal gar nichts zu tun. Er erlaubt es einfach, ein Projekt zu unterstützen, das man gut findet.
Wenn dem nur so wäre! Ich kann das Projekt aber weder gut finden, noch kann ich es nicht gut finden, weil ich nur eins weiß: es ist Exalted. Das habe ich schon in 2 Fassungen. Wenn ich also irgendeine Meinung zu Exalted 3 haben soll, muss ich doch irgendwas dazu wissen, das ich nicht schon über die Versionen 1 und 2 weiß.

Der "normale" Kunde hat durch den KS keinen Nachteil, sondern eher noch Vorteile.
Das wär ja auch noch schöner, wenn es einen Nachteil gäbe. Dennoch finde ich es ein wenig unverschämt, die Deluxe-Ausgabe für teuer Geld nur an Leute zu verkaufen, die mit "irgendeinem" Exalted zufrieden sind. Das ist eine Lotterie mit einem 130-Dollar-Los bei dem ich den Zonk ziehen kann. Und das soll ich warum gut finden?
« Letzte Änderung: 13.05.2013 | 13:54 von killedcat »

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Exalted 3e
« Antwort #108 am: 13.05.2013 | 14:13 »
@killedcat, brauchst du ja nicht, ist ja kein Zwang. Dann warte doch auf die PoD-Version.

Edit:
Oder noch etwas warten, vielleicht kommt ja noch was. Bislang ist ja nur ausgeschlossen, dass es die kompletten Regeln zur Einsicht geben wird.
« Letzte Änderung: 13.05.2013 | 14:25 von Edler Baldur »

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Exalted 3e
« Antwort #109 am: 13.05.2013 | 15:08 »
Wenn ich ein Buch vorbestelle, dann weiß ich doch vorher auch nicht, ob es rockt oder saugt. Das sehe ich dann am Erscheinungstag. Natürlich kann ich auch erst abwarten, dann ist aber vielleicht die limitierte Sonderausgabe längst weg. Manchmal hat man eben Glück und manchmal Pech. Und ich sollte mir sowieso nichts kaufen, was ich mir nicht leisten kann.

Und dass ein Unternehmen ein Produkt ohne offenen Test und Kundenfeedback entwickeln will ist normal, vor allem, wenn das Unternehmen Erfahrung hat und glaubt, zu wissen, was es da tut. Wenn einen keiner kennt, dann muss man mit seinem Produkt überzeugen. Wenn man bereits etabliert ist, hat man schon überzeugt und es schadet einem eher, sich in die Karten schauen zu lassen.

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Exalted 3e
« Antwort #110 am: 13.05.2013 | 16:07 »
Die meisten Bücher kosten allerdings auch nicht 100$ und die die soviel kosten, werden meistens (so vermute ich) nicht absolut blind gekauft. Von daher kann ich es verstehen, warum die Skeptiker noch warten. Ich dagegen trag lieber meinen Papierhut :P

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Exalted 3e
« Antwort #111 am: 13.05.2013 | 16:26 »
Gerade bei Sammlereditionen für Filme und Computerspiele liegt man da aber schon ganz gut im Preis. Und allein als Druckwerk und von der Auflage her lässt sich ein Rollenspielregelwerk ja auch eher mit teuren Bildbänden oder redaktionell aufwändigen Werken wie Fachbücher vergleichen als mit normalen Romanen.

killedcat

  • Gast
Re: Exalted 3e
« Antwort #112 am: 13.05.2013 | 16:49 »
Der Vergleich zu Sammlereditionen hinkt wie folgt: diese können zumindest theoretisch auch dann gekauft werden, wenn die Qualität des Produkts bekannt ist. Also, wenn die Sammleredition schon draußen ist, und nicht alle Sammler bereits alles vorbestellt haben, kann ich das Ding immernoch erwerben. Dies ist beim Kickstarter nicht der Fall. Die Bestellung wird geschlossen, wenn noch überhaupt nicht klar ist, ob das Ding Murks ist, oder nicht. Katze im Sack halt. Erwerben kann das nur, wer kein Problem damit hat, für 130 Euro evtl. auch enttäuscht zu werden.

Abgesehen davon, dass Sammlereditionen meist dann erscheinen, wenn das Produkt bereits bekannt ist. Kein Sammler hat die Sammler-Edition von Herr der Ringe gekauft und kennt den Film oder das Buch noch nicht. Und den Shitstorm, der dann losbricht, wenn nur Kleinigkeiten nicht stimmen, könnt ihr in den Kommentaren bei Amazon bewundern (ich sag nur Herr der Ringe und "zu tiefe Stimmen")

Und es gilt auch umgekehrt: wenn ich warte, bis die PoD-Version draußen ist und mir das Ding gefällt, komme ich an die Kickstarter-Deluxe-Edition nicht ran. Ich persönlich würde mich über so ein tolles Exalted 3 Deluxe freuen und hätte es gerne. Aber ich bekomme es nur, wenn ich das Risiko eingehe, auch ein bescheuertes Exalted 3 Deluxe zu erhalten. Und so bleibt mir als Mensch ohne Zockerqualitäten nur übrig auf die PoD zu warten. Ich kann nur verlieren: kickstarte ich das Ding und es ist Murks, habe für 130 Dollar Murks. Kickstarte ich es nicht und es ist toll, hätte ich gerne die Deluxe-Edition und bekomme sie nicht mehr. Super!

[Edith hat nochmal klarifiziert]
« Letzte Änderung: 13.05.2013 | 16:55 von killedcat »

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Exalted 3e
« Antwort #113 am: 13.05.2013 | 17:49 »
Ansonsten könntest du aber auch einige Onlineshops (wie Sphärenmeister) ja anschreiben, ob diese die Deluxe-Edition bestellen um welche für ihre Kunden auf Vorrat zu haben. Immerhin gibt es ja auch eine entsprechende Option beim KS.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Exalted 3e
« Antwort #114 am: 13.05.2013 | 17:55 »
Kein Sammler hat die Sammler-Edition von Herr der Ringe gekauft und kennt den Film oder das Buch noch nicht.
Ich habe mir damals Absolute Sandman auf Verdacht geholt ^^;

Nu und genügend Geld vorrausgesetzt kann man auch nachdem Event noch Sammlereditionen kaufen, selbst wenn die Geschäfte keine mehr haben, auf Ebay für richtig viel (noch mehr) Geld ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Exalted 3e
« Antwort #115 am: 13.05.2013 | 18:23 »
Ja gut, aber ich denke nicht, dass die Option Ebay so toll ist, wenn man weiß, dass man diese Edition dann auch günstiger hätte haben können.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Exalted 3e
« Antwort #116 am: 13.05.2013 | 18:38 »
Ich kann nur verlieren: kickstarte ich das Ding und es ist Murks, habe für 130 Dollar Murks. Kickstarte ich es nicht und es ist toll, hätte ich gerne die Deluxe-Edition und bekomme sie nicht mehr. Super!

Du investierst das Geld, das Spiel wird der Hammer und du freust dich über ein tolles Sammlerstück. Oder du lässt es bleiben, das Spiel hat vermurkste Regeln, ist mit abstoßenden Bildern illustriert, die dämlichen Texte wimmeln von Sprach- und Layoutfehlern und du dankst dem Herrn, dass du dafür keinen Cent rausgeworfen hast. Du kannst nur gewinnen.

Dass ich nicht in die Zukunft sehen kann, finde ich ja auch immer wieder ärgerlich (ich hätte damals Bitcoins kaufen sollen, als die noch ein paar Cent gekostet haben, und Apple-Aktien...), aber das kann man nun einmal nicht ändern.

Ja gut, aber ich denke nicht, dass die Option Ebay so toll ist, wenn man weiß, dass man diese Edition dann auch günstiger hätte haben können.

Das ist dann eben die Strafe dafür, dass du nicht von anfang an an das Spiel geglaubt hast.

killedcat

  • Gast
Re: Exalted 3e
« Antwort #117 am: 13.05.2013 | 18:53 »
Jep, ich denke die zynischen Antworten habe ich verdient.  ;D

Es kann jeder machen, was er will. Die Macher haben es geschafft in 18 Minuten 175.000 Dollar für die Katze im Sack zu bekommen, also machen sie alles richtig. Denen kann ich sicher keinen Vorwurf machen. Den Kunden kann ich auch keinen Vorwurf machen, schließlich wissen die ja worauf sie sich einlassen und können ihr Geld ausgeben wofür sie wollen. Fazit: ich kann keinem einen Vorwurf machen. Aber ich kann Unverständnis äußern, dass man mit dem Kickstarter Geld für etwas möchte, dessen Qualität und Eigenschaften völlig unklar sind und dass die Leute das auch scharenweise und mit vollen Händen belohnen.

Ganz klar: ich gebe für Exalted mit unbestimmten Regeln kein Geld aus. Ja, und ich ärgere mich auch ein wenig über die Chuzpe ein solches Projekt überhaupt ins Leben zu rufen. Aber hauptsächlich, weil ich nicht davon profitieren kann. Ist also auch in gewissen Maßen Neid. Ich bin halt so.
« Letzte Änderung: 13.05.2013 | 19:04 von killedcat »

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Exalted 3e
« Antwort #118 am: 13.05.2013 | 18:59 »
Ich bin auch immer noch unentschlossen, ob die WW Limiteds ihre gewaltigen Ebay-Preise halten werden. Es würde mich nicht wundern, wenn die KS-Dinger irgendwann einen Backlash kriegen und zu günstigen Preisen rausgehen. Dann wiederum würde es mich auch nicht wundern, wenn sie weiterhin 200+ Euro erzielen. Keine Ahnung, das Internet ist komisch.

Das ist bei mir tatsächlich auch jedes Mal wieder ein Argument: Warum nicht kaufen? Wenn ich es dumm finde, werde ich es wahrscheinlich sogar für mehr wieder auf Ebay los. ;D
Daher auch immer noch etwas unentschieden ...

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Exalted 3e
« Antwort #119 am: 13.05.2013 | 19:15 »
Schön, nicht mehr ganz alleine auf der Kritisier-Spur zu stehen.

Und Scimi, du und ich haben wohl eine ganz andere Wahrnehmung der aktuellen Rollenspielszene und der üblichen KS Gepflogenheiten.

Oder vielleicht bist du auch einfach einer dieser unkritischen Exalted Fanbois....  :o  ;D


Auf der andern Seite fand ich den Umgang mit Kritik, gerade von Seiten der Ink Monkeys, auch immer ein wenig affig. Auch, was das Verhältnis von "Teasen" und "Einlösen" anging. 

QFT.

Was ich echt schade finde. Ich möchte Ihnen mein Geld geben und ich möchte sie mögen, weil sie anscheinend so viel Herzblut für etwas haben, dass ich auch cool finde. Aber ihre passiv-agressive Art mit Fragen umzugehen und die snark-artigen Kurzaussagen vermiesen mir echt die Lust dazu...leider.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Exalted 3e
« Antwort #120 am: 13.05.2013 | 19:49 »
Und Scimi, du und ich haben wohl eine ganz andere Wahrnehmung der aktuellen Rollenspielszene und der üblichen KS Gepflogenheiten.

Oder vielleicht bist du auch einfach einer dieser unkritischen Exalted Fanbois....  :o  ;D

Das will ich so nicht bestreiten, da ich Exalted 1 und 2 fast komplett im Regal habe. Und das obwohl meiner Meinung nach die Regeln der ersten Edition völlig ungebalanced und die der Zweiten absolut unspielbar sind. Aber das Spiel hat mich fasziniert, seit ich 2001 das Grundbuch in den Händen hielt und das Setting, die Texte und Ideen, der Plot, die NSCs und der Stil lassen mich einfach über die Regeln hinwegsehen. Von daher müssten die Leute, die seit über zehn Jahren an dem Spiel beteiligt sind, es schon arg verbocken, damit sie mich vom Kauf des 3er-Grundregelwerks abbringen.

Und wenn ich mir die Preisgestaltung der bisherigen OP-Produkte so ansehe, dann muss ich sagen, dass die KS-Luxusausgabe jetzt vielleicht nicht so weit von dem weg ist, was man sich dann bei Erscheinen kaufen kann. Und je nachdem, welche Stretch Goals dazukommen, könnte es sich sogar richtig lohnen.


Andererseits habe ich gerade auch das Gefühl, dass im Rollenspielbereich im Augenblick viel dadurch verzerrt wird, dass engagierte Leute mit Desktop-Publishing und neuen Produktions- und Vertriebsmöglichkeiten sehr viele Sachen herausbringen, die vor allem durch Selbstausbeutung zustande kommen.
Für Unternehmer, die tatsächlich Gewinn machen und dabei ihre Autoren, Künstler und Layouter anständig bezahlen wollen, ist es dann extrem schwer, abartig aufwändige Produkte in Stückzahlen herauszubringen, bei denen jeder normale Verlag abwinken würde und dann preislich noch mit Leuten zu konkurrieren, die nur auf die Druckkosten schauen.
Von daher kann ich es OP nicht verdenken, dass sie ihren Ruf und den ihrer Spiele dazu einsetzen, sich im Vorfeld sicheres Kapital zu schaffen, um ihre Spielreihen ans Laufen zu bekommen.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Exalted 3e
« Antwort #121 am: 13.05.2013 | 20:54 »
Erm, also auch andere größere Unternehmen bieten die Sachen im Crowdfunding günstiger an als es OPP macht.
Mal so als Vergleich, Numenera, von Monte Cook, bot PDF ab $20 an und das Buch für $70 bei einem Ziel von $20.000.

Also zu behaupten das wer nicht bei OPPs Höhenflug mitmacht Verluste schreibt kommt so nicht hin.
Auch wenn man sich z.B. die Abwicklung von Tenra Bansho Zero ansieht oder die von den Matthew McFarland KS. Um mal zwei kleinen zu bemühen.
Ich mein gerade von letzteren halte ich alle beide Produkte schon in den Händen, .. im Gegensatz zu der W20 die mal eigentlich so im Dezember kommen sollte,..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Exalted 3e
« Antwort #122 am: 13.05.2013 | 21:38 »
Erm, also auch andere größere Unternehmen bieten die Sachen im Crowdfunding günstiger an als es OPP macht.
Mal so als Vergleich, Numenera, von Monte Cook, bot PDF ab $20 an und das Buch für $70 bei einem Ziel von $20.000.

Ich nehme an, das Exalted 3-GRW wird ähnlich kosten, wenn es rauskommt.
Aber was ist denn dagegen einzuwenden, wenn OPP zusätzlich eine limitierte Luxusausgabe für mehr Geld anbieten? Das tun Cthulhu und DSA ja auch. Zumal, wenn offenbar eine solche Nachfrage besteht. Bis jetzt sieht es nicht so aus, als würden die Käufer der Luxus-Ausgabe irgendetwas Spielrelevantes kriegen, das einen quasi zwingt, die "bessere" Ausgabe des Buchs zu kaufen.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Exalted 3e
« Antwort #123 am: 13.05.2013 | 21:53 »
Naja du schreibst ja:

Zitat
Andererseits habe ich gerade auch das Gefühl, dass im Rollenspielbereich im Augenblick viel dadurch verzerrt wird, dass engagierte Leute mit Desktop-Publishing und neuen Produktions- und Vertriebsmöglichkeiten sehr viele Sachen herausbringen, die vor allem durch Selbstausbeutung zustande kommen.
Für Unternehmer, die tatsächlich Gewinn machen und dabei ihre Autoren, Künstler und Layouter anständig bezahlen wollen, ist es dann extrem schwer, abartig aufwändige Produkte in Stückzahlen herauszubringen, bei denen jeder normale Verlag abwinken würde und dann preislich noch mit Leuten zu konkurrieren, die nur auf die Druckkosten schauen.

Nun und andere Leute und Unternehmen die ihre Produkte wesentlich günstiger crowdfunden machen dies und bezahlen Autoren, Künstler, Layouter und so ordentlich. Sie haben es sogar mitunter explizit in der Kalkulation und als Strech Goal (bei TBZ meine ich mich ohne nach zusehen dran zu erinnern das dem so war.
Wobei mit unter auch Prestige Objekte wie das Glorantha Zeug preiswerter bzw. mit niedrigeren Ziel angeboten werden.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Exalted 3e
« Antwort #124 am: 13.05.2013 | 22:03 »
Ok. Es gibt momentan nur eine Luxusausgabe via KS zu kaufen, was dich zu der Idee bringt, dass OPP seine Autoren, Künstler, Layouter und so nicht ordentlich bezahlt? Dafuq?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters