Autor Thema: Exalted 3e  (Gelesen 62764 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Exalted 3e
« Antwort #275 am: 30.11.2014 | 19:28 »
Gibt es eigentlich etwas Neues bezüglich eines Erscheinungsdatums? Ich habe mich seit Monaten nicht mehr mit E3 beschäftigt.  :-\
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Exalted 3e
« Antwort #276 am: 3.03.2015 | 12:08 »
Es gab tatsächlich noch mal einen Leak  :o

Das ganze, un-gelayoutete und ohne-art Exalted 3e GRW wurde in den Äther geschleust (ein 949 seitiges PDF). Au weia! Scheint als hätte ihnen auch das abwürgen des offiziellen Playtest und das "zurück in ihre In-House Stube"-Verschieben nichts genützt.

Das Dokument lässt mich aber vermuten, dass wir tatsächlich schon ziemlich nahe am Release-Date für das Ex3e PDF sind. Sobald sie die letzen Artworks haben, können sie die noch einpflegen, nochmal das layout kontrollieren und dann sollte es eigentlich losgehen können...

Ich bin gespannt wie lange es noch dauern wird.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Exalted 3e
« Antwort #277 am: 3.03.2015 | 12:49 »
949 Seiten? Wow. Das soll wohl eine Bibel werden.  :o
Ich habe den Leak selber nicht gelesen, aber auf einer anderen Seite wurde der Inhalt sehr gelobt; kritisiert wurde unter anderem das offenbar sehr XP-intensive Crafting-System.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Exalted 3e
« Antwort #278 am: 3.03.2015 | 15:55 »
Lt. einem der letzten KS Updates soll das Core um die 600 Seiten dann liegen.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Exalted 3e
« Antwort #279 am: 3.03.2015 | 20:35 »
Holden auf RPG.net:

Zitat
The new edition of Exalted will be dropping in a few weeks.

Wobei ich bei der 2nd edition bleiben werde, denke ich.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Exalted 3e
« Antwort #280 am: 3.03.2015 | 21:08 »
Jup, das auf RPG.net hab ich auch gesehen. Wobei few weeks ja nicht allzu genau ist. Das kann vieles bedeuten.

Ich bin gespannt. Vor allem auch, wie das fertige Produkt rein optisch daher kommt.

Was ich schon sagen kann (neben dem was ich schon aus dem Playtest berichtet habe) : Der neue Fluff zu der Welt und auch wie sie Exalted im GRW "verkaufen" gefällt mir recht gut. Sehr stimmige Beispiele und einen Fluff-Text der mir wieder Lust auf Exalted macht.
Mal schauen wie die Regeln schlussendlich geworden sind. Vom Playtest war ich alles andere als überzeugt. Aber mal sehen wieviel davon sich ins fertige Produkt überträgt.
Ich meld mich wieder...  ~;D
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Janine

  • Gast
Re: Exalted 3e
« Antwort #281 am: 7.05.2015 | 12:29 »
Ich warte jedenfalls schon sehr gespannt auf die Dritte Edition. Insbesondere auf das Reimagined Setting bin ich doch sehr gespannt, wie die neue Exaltedarten da reinpassen, die neue Dynamik in der Politik des Settings und das Flair hinsichtlich Magie und Mysterium. Bin schon sehr gespannt.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Exalted 3e
« Antwort #282 am: 18.06.2015 | 05:55 »
Ich freue mich auch. Das Kartenupdate hat mir schon gefallen, obwohl mir zugegebenermaßen einige alte Locations, gerade im Westen, fehlen. Meine Freude ob der neuen Regeln hält sich jedoch in Grenzen; und die neuen Exalted-Typen können mir absolut gestohlen bleiben. Aber das Setting, darauf freue ich mich.

Habe auch die Kurzgeschichtensammlung zur Hälfte durch und da gibt es wirklich gute und wirklich... Naja. Interessant finde ich, wie wenig die Sachen zum Teil in die Spielwelt passen. Die Geschichte mit der rachsüchtigen Twilight-Solar hätte z.B. Perfekt ins Erste Zeitalter gepasst, aber fürs Zweite ist sie voll am Thema vorbei.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Erasyl

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: Erasyl
Re: Exalted 3e
« Antwort #283 am: 18.06.2015 | 06:04 »
Wie sind die neuen Regeln?

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Exalted 3e
« Antwort #284 am: 20.06.2015 | 14:27 »
Mir gehts da wie dir, Jiba. Die Regeln sind...zum vergessen (oder anders gesagt: wer mit den alten Exalted Regeln zurecht kam wird es auch mit der 3e können, wer 2nd Ed. eine unsäglich Ansammlung fand wird auch mit der 3e kaum happy aka wer sich endlich mal etwas Umstrukturierung/Umkonzeption gewünscht hat wird in vollem Umfang enttäuscht werden).
Das Setting, auf das bin ich sehr gespannt. Da hats sicher was dabei für mich.
Die neuen Exalted Typen finde ich auch ziemlich überflüssig...als wenn das Setting nicht vorher schon "zu voll" gewesen wäre. Einzig auf die Exigents bin ich gespannt, da diese wohl auch so eine Art Tool-Set fürs Charm-Basteln enthalten werden.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Janine

  • Gast
Re: Exalted 3e
« Antwort #285 am: 18.07.2015 | 15:46 »
Das neue Kampfsystem funktioniert, wenn man es nutzt wie es gedacht ist (meines Erachtens): selten.
Es ist ein System, was die cinematischen Endkämpfe darstellen will (Luke gegen Darth Vader), die große Boss Fights, und nicht die die vielen Kämpfe, die immer wieder am Wegesrand sind. Die Idee ist grundsätzlich gut, aber es bleibt bei dem immer existierenden Problem, dass die Kämpfe in Exalted eigentlich immer nur dann spaßig sind und funktionieren, wenn die Spieler sich nicht hinter die Mechanik zurückziehen, sondern die Mechanik nur als Ausgangspunkt für spannende Beschreibungen nehmen (tun in meiner Gruppe leider die wenigstens...).

Ansonsten warte ich mit einem Endurteil bis es offiziell raus ist und man das ganze mal in Ruhe dann anschauen kann. Außerhalb des eigentlichen Kampfsystems gefallen mir sehr viele der Änderungen. Die Hoffnung, dass das Kampfsystem einsteigerfreundlicher wird, erfüllt sich tendenziell leider nicht.

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 964
  • Username: fivebucks
Re: Exalted 3e
« Antwort #286 am: 20.10.2015 | 01:09 »
PDF soll wohl diese Woche versand werden.

Jippie

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Exalted 3e
« Antwort #287 am: 20.10.2015 | 01:11 »
Na da bin ich mal gespannt. Ist ja aber leider nicht das erste mal, das so eine Ansage kommt (siehe weiter oben in diesem Thread).
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Exalted 3e
« Antwort #288 am: 22.10.2015 | 22:19 »
man möchte es kaum glauben, aber das PDF ist da ...

Nin

  • Gast
Re: Exalted 3e
« Antwort #289 am: 22.10.2015 | 22:27 »
... und?

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Exalted 3e
« Antwort #290 am: 23.10.2015 | 19:26 »
Sind ja viele Seiten und habs nur überfolgen:

Umfang:
ist ja ein ziemlicher Foliant.
hat viel Flufftext und keine Comics mehr (+)
Keine visuellen Darstellungen der Charmtrees (-)
Es sind deutlich mehr Martial Arts Stile und Socery Charms im Grundbuch enthalten (+)
Der Umfang macht es einsteigerunfreundlich (-).

Visuelles
Artwork -> das meiste ist zwischen mittelmäßig und gut, es gibt aber auch einige visuelle Katastrophen. Ich hoffe das wird noch. (-)
Schriftbild ist gut lesbar. Manchmal ist die Hintergrundgrafik etwas störend. (+/-)

Spielmechanik
An sich finde ich das Konzept von dem Momentum interessant. Im Prinzip manipuliert man damit die Initiativereihenfolge. Aber die Kämpfe werden damit recht komplex und man sollte sich das nur für "Bosskämpfe" aufheben. Dann haben aber - wie meine Spieler in 2e - die Spieler das Problem, dass Sie das Kampfsystem überfordert. Icch werde es aber mal probespielen. Ich hoffe es kommen dann noch Quickstartregeln.

Zusammenfassung des Ersteindrucks:
Als Non-Backer fände ich 3e schon in Ordnung. Als Backer bin ich aber schon enttäuscht. Der Kickstarter hat über 600k USD eingebracht und es gab ja echt krasse Verzögerung, dafür hat das Artwork hat einfach zu viele schlechte Ausreißer. Wenn ich das mit Degenesis 2.0 vergleiche (ok kein Kickstarter) oder mit Fate of the Norns vergleiche, ist das visuelle Ergebnis unbefriedigend. Evtl. werden auch noch die Grafiken bis zum finalen Release ausgetauscht.

Wenn ich eine Schulnote vergeben müsste wäre es wohl eine 3+. Ich werds mir am Wochenende mal genauer anschauen und dann etwas mehr in meinem Blog drüber schreiben.





« Letzte Änderung: 23.10.2015 | 19:31 von viral »

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Exalted 3e
« Antwort #291 am: 1.11.2015 | 16:17 »
Da ich bislang wirklich auch nur überflogen habe, genauer, durchgeblättert meine Eindrücke.

+
- Die Anfangsgeschichte liest sich sehr gut und hat einen superspannenden Schauplatz (bricht aber für mich interessanterweise dann ein, wenn es zum ersten Mal ans Kämpfen geht)
- Das Ding wirkt auf mich recht umfassend
- Das neue Layout gefällt mir optisch so weit recht gut
- Keine Comics mehr (die haben einfach zu wenig erzählt und waren auch nicht einheitlich illustriert)
- Der Setting-Revamp scheint insgesamt gelungen

-
- Es ist auf keinen Fall einsteigergeeignet
- Die Charms haben keine visuelle Darstellung und sind so viele, dass sich mir die Zehennägel rollen
- Die Art Direction ist wie immer furchtbar: Unglaublich viele, nicht zusammenpassende Stile; das Buch wirkt überhaupt nicht wie aus einem Guss (besonders nicht, wenn ich das optisch recht ähnliche "Legend of the Five Rings - Vierte Edition" danebenhalte); scheint ein altes WW-Problem zu sein
- (Liminal Exalted sind dämlich... sorry, denke ich mir einfach immer wieder, wenn ich die sehe)
- Als Erweiterung des vorigen Punktes: Die Autoren werfen einige der settingtechnischen Grundannahmen der letzten Editionen derart um, dass das Setting für mich schaler schmeckt; besonders die (nun auch regelmechanisch umgesetzte) Abkehr von der quasi-mystischen Zahl 5 stört ich (5 Elemente, 5 Magische Substanzen, 5 Exalted-Arten, 5 Kasten, 5 Favored Abilities pro Kaste, etc. pp.) Das ist das Schlimmste von Allem.

Zusammenfassend: Ich muss noch genauer reingucken, aber der Eindruck ist bislang... eher negativ.

Nachtrag: Ich glaube, dass wir wieder viel zu viel klein-klein-mechanisches Tamtam im Spiel haben, aber der Eindruck muss sich erst noch bestätigen.
« Letzte Änderung: 1.11.2015 | 16:21 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Exalted 3e
« Antwort #292 am: 1.11.2015 | 22:17 »
Zitat
Unglaublich viele, nicht zusammenpassende Stile

Well, zumindest an der Front hat wohl niemand wirklich was erwartet, nach zwei optisch verhunzten Editionen. :D




Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Exalted 3e
« Antwort #293 am: 1.11.2015 | 22:40 »
@ Cipolla: Sag ich ja, altes WW-Problem.

Noch ein (nach ein bisschen Lesen vorläufiges, weil erstmal eher implizites) Minus:

Dragonblooded sind wohl schwächer als sämtliche Exigents und sogar die Liminal Exalted...

What the sh**!

Ich dachte Sinn der Übung sei unter anderem auch den Drachenblütigen mögliche Gegner auf Augenhöhe zu geben! Aber nein... Leute es sind die fünf Elemente, die Urkräfte der Schöpfung... Warum tun sich die Autoren denn so schwer, denen auch ein bisschen Power zuzugestehen. Gut, ich bin zugegebenermaßen auch Dragonblooded-Fanboy, aber die Limetten-Exalts sind ja schon von ihrer Ausrichtung her Unterwelt-Drachenblütige. Warum die also nicht auf demselben Level ansiedeln?

Aber ich finde diese ganze "Das muss stärker sein als das und das muss stärker sein als das"-Denke tut dem Setting ohnehin nicht gut. Equality, zumindest zwischen allen Himmlischen, hätte dem Setting gut getan. Rant zu Ende.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Exalted 3e
« Antwort #294 am: 2.11.2015 | 00:08 »
Nach vorläufigem Lesen und inzwischen auch spielen, ziemlich begeistert. Das Kampfsystem und Socialsystem gefallen mir sehr gut, noch etwas skeptisch bei Craft. Sorcery auch top. Bin von der Regelseite sehr überzeugt, auch der Fluff gefällt mir gut. Bislang wirklich einziger Wermutstropfen, die gelieferten Bilder. Damit meine ich noch nicht mal die unterschiedlichen Stile sondern das einige der Bilder eine sehr unterirdische Qualität aufweisen. Es sind auch sehr, sehr schöne Bilder dabei, aber nja gerade im Kontrast fallen die faulen Äpfel noch deutlich mehr auf.

Von meiner Seite kann ich daher jetzt sagen, die 3. Edition hat alles geliefert was ich mir gewünscht habe.

Dies ohne nähere Betrachtung der Evocations oder des Sail-Systems. Wobei ich bei keinem der beiden Punkte davon ausgehe, das diese noch meinen Gesamteindruck schmälern können. Einziger Wunsch das einige der Bilder komplett verschwinden, da sind manche sehr bah. Der Vorteil daran, es beeinträchtigt nicht mein Spiel.

@Jiba, sind die Himmlischen nicht alle mehr oder weniger alle eine "Stufe"? Liminals, Lunars und Sidereals scheinen mir beim Überfliegen, erstmal ähnliche Veranlagungen zu haben. Die Drachenblütigen sind wie gewohnt schwächer, das sind allerdings auch Terrestials und die Solars sind halt Solars. Oder war es dein Wunsch Drachenblütige auf die "Stufe" der Himmlischen zu heben?

Und die Liminals sollen keine Drachenblütigen sein, sondern ebenfalls Exalted die sich mit der Unterwelt beschäftigen, damit die Abyssals nicht so allein da unten hocken, zumindest war das mein bisheriger Eindruck.

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Exalted 3e
« Antwort #295 am: 2.11.2015 | 11:47 »
Also, Ex 3e...

Leider eine riesige Enttäuschung. Aber wer die 3e Threads hier ein bisschen verfolgt hat, weiss ja schon, dass ich nie damit warm wurde (gehörte zu den Playtestern der Edition).

Pluspunkt ist für mich das Setting und die social conflicts Mechanik. Die scheinen gelungen.
Beim Artwork hat es einige wirkliche Perlen dabei. Aber auch ganz übles Zeug. Wirklich ganz übel (und ich meine das im Sinn der Qualität, nicht des Inhalts der Stücke).

Die Minuspunkte sind zu viele um sie alle zu nennen. Ein ganz gravierender Minuspunkt ist aber tatsächlich auch ein Punkt in der Meta-Ebene (quasi Exalted unabhängig) - Das Schreibteam hat echte Probleme, Mechaniken sauber und verständlich zu schreiben.
Ich bin auch enttäuscht darüber, dass von über 600 Seiten Buch nur gerade mal knapp 60-70 Seiten Setting sind.

Alles in allem wurde für mich 3e zum grossen Desaster. Viel versprochen und gehypt, fast nichts eingehalten und auf vielen Ebenen komplett versagt. Schade um die vergebenen Chance.

Ich werde vermutlich mein physisches KS Exemplar sofort nach Erhalt auf Ebay stellen. Ich glaube nicht, dass ich Ex 3e as written je spielen werde.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Exalted 3e
« Antwort #296 am: 2.11.2015 | 11:57 »
Interessant, die Meinungen scheinen doch recht stark auseinanderzugehen. Andererseits sind sowohl die Kritikpunkte als auch die positive Resonanz über die Foren hinweg doch recht einheitlich.
Weiß denn eigentlich schon jemand, wann das richtige Hardcover herauskommen wird? Besteht da noch die Chance, dass da bessere Bilder drin sind oder zumindest die wirklich schlimmen Illustrationen (ein paar hab ich schon gesehen ... uff) rausgestrichen werden?
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Exalted 3e
« Antwort #297 am: 2.11.2015 | 12:10 »
Zumindest ein Bild muss ausgetauscht werden, es klingt aber auch so als werde noch nachgebessert. Hier aus dem letzten KS Update:

"The artist is redoing that piece as well as others where he did not spend enough time on moving past his reference material, like the "cakes" sequel piece, and we will replace them and be done with that particular artist."

Und die unterschiedlichen Ansichten kommen sicherlich auch daher, das unterschiedliche Systeme bevorzugt werden. Ich mag regellastige Systeme, D&D 4, Dark Heresy, Splittermond, etc.

Daher war mir schon nach dem Lesen und dann den ersten Probekämpfen klar, dass das System genau so etwas ist, was ich gerne nutze und spiele.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Exalted 3e
« Antwort #298 am: 2.11.2015 | 12:42 »
Also, Ex 3e...

Leider eine riesige Enttäuschung. Aber wer die 3e Threads hier ein bisschen verfolgt hat, weiss ja schon, dass ich nie damit warm wurde (gehörte zu den Playtestern der Edition).

Pluspunkt ist für mich das Setting und die social conflicts Mechanik. Die scheinen gelungen.
Beim Artwork hat es einige wirkliche Perlen dabei. Aber auch ganz übles Zeug. Wirklich ganz übel (und ich meine das im Sinn der Qualität, nicht des Inhalts der Stücke).

Die Minuspunkte sind zu viele um sie alle zu nennen. Ein ganz gravierender Minuspunkt ist aber tatsächlich auch ein Punkt in der Meta-Ebene (quasi Exalted unabhängig) - Das Schreibteam hat echte Probleme, Mechaniken sauber und verständlich zu schreiben.
Ich bin auch enttäuscht darüber, dass von über 600 Seiten Buch nur gerade mal knapp 60-70 Seiten Setting sind.

Alles in allem wurde für mich 3e zum grossen Desaster. Viel versprochen und gehypt, fast nichts eingehalten und auf vielen Ebenen komplett versagt. Schade um die vergebenen Chance.

Ich werde vermutlich mein physisches KS Exemplar sofort nach Erhalt auf Ebay stellen. Ich glaube nicht, dass ich Ex 3e as written je spielen werde.

Kann ich nur so unterschreiben. Ich werd mir über Weihnachten mal überlegen, welche Regelelemente ich in die 1. Edition importiere. Aber nachdem WW weiterverkauft wurde, wer weiß vielleicht kommt in ein paar Jahren was brauchbares. Obwohl der Fokus auf der World of Darkness liegt, insofern glaube ich wars eher das mit Exalted. Ich bin ja nur gespannt, ob sie die Stretchgoals auch noch liefern ... (nicht, dass ich kaufen würde)
« Letzte Änderung: 2.11.2015 | 12:49 von viral »

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Exalted 3e
« Antwort #299 am: 2.11.2015 | 15:41 »
Ist durch den Verkauf die 3E denn insgesamt bedroht? Wenn ich weiß, dass "meine" Splats nicht mehr erscheinen werden, kann ich mir die Anschaffung ja gleich schenken ...

Und die unterschiedlichen Ansichten kommen sicherlich auch daher, das unterschiedliche Systeme bevorzugt werden. Ich mag regellastige Systeme, D&D 4, Dark Heresy, Splittermond, etc.

Ich habe nichts gegen viele Charms und viele Würfel. Das gehört für mich auch zu Exalted durchaus dazu, auch wenn ich sehr gerne schmale Systeme spiele. Der Vorwurf aber, die Regeln seien nicht in einer klaren und einheitlichen, leicht verständlichen Sprache verfasst, halte ich schon für einen wichtigen Einwand gegen so ein Mammutwerk, das ja den Crunch der vorhergehenden Editionen nochmal übertrifft.

Gelobt wird allerdings relativ durchweg, wie mir scheint, dass es das System ohne PDs auskommt. Allein das wäre schon ein Riesenfortschritt. 
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"