Autor Thema: Exalted 3e  (Gelesen 62549 mal)

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Offline Edler Baldur

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Re: Exalted 3e
« Antwort #300 am: 2.11.2015 | 16:39 »
Ich empfinde die Sprache nicht als unklar, sie ist leicht und verständlich. Ich habe auch bislang keinen Punkt gefunden, ah stop. Doch einen Charm habe ich, wo ich unsicher bin, wer alles als Ziel gelten kann. Wobei selbst das Minimum (alle humanen Wesen) ausreichend ist für die Stärke des Charms. Und insbesondere die Grundsysteme (Kampf und Social) sind leicht und verständlich.

Online Jiba

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Re: Exalted 3e
« Antwort #301 am: 3.11.2015 | 20:01 »
@Jiba, sind die Himmlischen nicht alle mehr oder weniger alle eine "Stufe"?

Zitat
"Records which mention the Sidereals at all name them the weakest of the Celestial Exalted in raw displays of force."

Damit sind Sidereals schwächer als Lunars, schwächer als Solars, zumindest teilweise. Also sind die Celestials eigentlich nur oberflächlich auf einer Stufe. Aber die sind ja nicht Thema, sondern die Liminals vs. the Dragonblooded:

Zitat
"Heroes who wield the power of the five natural elements are known as Terrestrial Exalts, individually the weakest but also the most abundant [...]"

Gut, vielleicht war das nur ein vorschneller Beißreflex und dass das da steht muss nicht heißen, dass es zweifellos so ist. Aber mich würde es sehr stören, wenn die Liminals nicht auf demselben Level wie die Drachenblütigen wären, denn um auf deine Anmerkung zu antworten...

Zitat
Und die Liminals sollen keine Drachenblütigen sein, sondern ebenfalls Exalted die sich mit der Unterwelt beschäftigen, damit die Abyssals nicht so allein da unten hocken, zumindest war das mein bisheriger Eindruck.

Meiner ist ein ganz anderer. Liminals haben immerhin haben auch Aspekte, die sich verdächtig nach Unterwelt-Elementen anhören. Und sie genau so stark wie die Abyssals zu machen käme mir auch nicht richtig vor. Abyssals sind Günstlinge der Neverborn (super Sache übrigens, dass endlich kein Text mehr von "Malfeans" spricht)... da ist nicht viel mehr Power zu haben.

Aber meine Haltung könnte auch ein Symptom meiner Ablehnung gegen die Exalted-Inflation der neuen Edition sein. Nicht nur dass ich dieses ganze Gehirn-Frankenstein-Fleischnäherei-Thema unpassend fürs Setting finde (ja, ich finde schon Necrosurgery schrappt da hart an der Grenze des Settingflairs vorbei) – ich finde auch das Thema der Liminals nicht stark genug für einen eigenen Exalted-Splat. Schon der Begriff Liminal (den ich nicht kannte bevor ich es nicht nachgeschlagen habe) öffnet nicht dieselben starken Assoziationsräume wie Terrestial, Solar, Lunar und Sidereal Exalted. Sonne, Mond, Sterne, Elemente – das sind starke Assoziationsräume, die mythologisch und symbolisch auch stark aufgeladen sind. Die Sonne ist hell, strahlend, golden, rechtschaffen, im Mittelpunkt. Der Mond wird assoziiert mit Geheimnis, Wahnsinn, Metamorphose... und Werwölfen. Die Sterne stehen für das Unbegreifliche, für die Zukunft, für die Vorsehung. Und die Elemente stehen für die rohe Kraft der Natur, die urtümlichen Bauteile alles Manifesten. Das kann man begreifen, das wirkt rund und durchdacht, weil es irgendwo auch so... einfach ist. Exalted sind Wesen die von den höchsten göttlichen Manifestationen des Seins ihre Kräfte kriegen. Insofern wirken selbst die Abyssal Exalted, deren Thema rein vom Namen her schon nicht mehr so stark ist, nicht aufgesetzt, stehen sie doch für die noch fehlende Urkraft in diesem urtümlichen Konglomerat stehen: Den Tod.

Und ab hier schmecken die neuen Exalted-Gruppen schal: Jetzt wo ich im Buch ein bisschen weiter bin und gesehen habe, dass neben den schon bekannten Autochtonians und Infernals (von denen letztere irgendwo schon kein starkes Thema mehr haben, was nicht zuletzt an ihren dämlichen Kasten und den noch dämlicheren Kastenmalen liegt), noch fünf neue Exalted-Arten hinzukommen sollen!

Und was ich über die Liminals und die Getemian (noch so ein mir obskures Wort) bislang weiß, lässt folgenden Schluss zu: Dass die Autoren sich gedacht haben "Wir brauchen zu jedem Exalted-Typus irgendwo so eine Anti-Variante". Die Liminals haben Aspekte und stehen so irgendwie mit den Drachenblütigen in einer Linie. Die Getemian mit ihrer Himmelszerstörungs-Agenda sind Anti-Sidereals. Und ich nehme fast an, dass es bei den anderen wohl ganz ähnlich sein wird.

Das Problem was ich damit habe: Man macht das Setting nicht reichhaltiger, indem man Einzelaspekte oder einzelne Charakterkonzepte (der Zombie-Exorzist, dem die Liminals als Typus entspringen, sind nicht tragfähig als ganze Gattung – ist wenn man sich die WoDs und deren Splatwahn anguckt was ganz typisch white-wolfiges)... indem man Charakterkonzepte zu ganzen Gruppen und metaphysischen Aspekten einer Spielwelt erhebt. Das was die Liminals können und sind, kann mit etwas Necrosurgery und einem Neverborn, der die Unterwelt und die Schöpfung strickt getrennt halten will, und seinen dienstbaren Abyssals wunderbar dargestellt werden – oder eben von Sidereals einer bestimmten Fraktion oder den ins Abseits geschobenen Ghost-Blooded. Die Getemian lesen sich wiederum eher wie eine Fraktion innerhalb der Sidereals als wie eine echte neue Erhabenen-Art. Und Exigents... hätte man wunderbar als eine mächtigere God-Blooded-Version denken können.

Das Problem ist, dass Exalted mit schwächeren Themen die mit stärkeren Themen mit aufweichen. Denn man muss die ja auch voneinander abgrenzen und so sind bestimmte Kräfte oder Konzepte für bestimmte Exalted-Arten plötzlich exotisch oder gar nicht wirklich verfügbar.

Was ich schon sagen kann (neben dem was ich schon aus dem Playtest berichtet habe) : Der neue Fluff zu der Welt und auch wie sie Exalted im GRW "verkaufen" gefällt mir recht gut. Sehr stimmige Beispiele und einen Fluff-Text der mir wieder Lust auf Exalted macht.

Mir haben einige der neuen Lokationen und Länder auch gefallen (vermisse aber andere schmerzlich in dieser Edition). Was aber die Präsentation des Fluff angeht, die reine textuelle Aufbereitung, bin ich gar nicht mal so angetan. Ich finde das ganze Kapitel irgendwie unübersichtlich. Die erste Edition bleibt vom reinen Unterhaltungsfaktor des Settingfluff für mich ungeschlagen und am Umfassendsten.

Ich empfinde die Sprache nicht als unklar, sie ist leicht und verständlich. Ich habe auch bislang keinen Punkt gefunden, ah stop. Doch einen Charm habe ich, wo ich unsicher bin, wer alles als Ziel gelten kann. Wobei selbst das Minimum (alle humanen Wesen) ausreichend ist für die Stärke des Charms. Und insbesondere die Grundsysteme (Kampf und Social) sind leicht und verständlich.

Da stimme ich zu. So schlimm finde ich die Regelsprache jetzt nicht. Die Regeln selbst hingegen... das würde hier zu weit führen, aber von dem was ich bislang gelesen habe ist der Crunch noch mehr und noch undurchsichtiger und noch simulationistischer geworden (und die behaupten an einer Stelle tatsächlich, "Exalted" sei "abstrakt"...). Dass es jetzt zwei Arten von Erfahrung gibt ist zum Beispiel unnötig, die Merits ebenso (Ambidexterity als extra zu kaufenden Vorteil in einem Setting, in dem die Rule-of-Cool und Style-over-Substance echte Naturgesetze sind... nee, is klar). Und dann noch die Evocations als zusätzliches Subsystem mit ähnlicher Wichtigkeit wie Charms, dabei inkonsequenterweise nur für Waffen und Rüstungen (warum zum Teufel?), und noch mehr Animapowers für die Exalted und Stunts und Willenskraft und Herzsteine und dann noch 15 Charms pro Charakter...

Ich wette um alle Jade in der Kaiserlichen Schatzkammer, dass Spieler von dem Kram, den ihre Charaktere an Powers haben nur einen Bruchteil regelmäßig oder überhaupt zum Einsatz bringen, einfach weil sie sich nie im Leben behalten könnten, was alles an mechanischen Möglichkeiten theoretisch da ist!

Und das ist für mich ein Epic Fail für ein Setting wie Creation. Und das wird OPP wohl nie begreifen.

Fazit: Ich bin auf Seite 150 oder so. Und bislang ist Exalted 3rd das schlechteste aller bisherigen Exalted-GRWs: Illus, Regeln, Text, Layout. Ich finde so richtig stimmen tut gar nichts daran.

Und das Korrektorat ist ein schlechter Witz. Die spekulieren wohl darauf, dass die Fans alle Fehler finden und melden.  :P
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“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

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Re: Exalted 3e
« Antwort #302 am: 3.11.2015 | 20:38 »
ich hab ja keine Ahnung wie OPP die WoD-Titel "bearbeitet" aber für einen Kickstarter der zum Ziel hatte eine Deluxe-Fassung für Fans zu ermöglichen ist das Ergebnis traurig. Ich hatte ja gehofft, dass sie einen ähnlichen Ansatz wie bei D&D 5 verfolgen - im Kern ein schlankes System mit einem Satz an optionalen Regeln.

Wenn ich die 3e Regeln meinen Spielern erklären würde, würde ich wohl nur unverständliche Blicke ernten. Ich hatte mir jetzt schon überlegt, ob ich Wulinregeln für Exalted verwenden soll ... aber das ist wohl ein größerer Konvertierungsaufwand, den ich scheue. Ich tendiere tatsächlich wieder 1e zu spielen und Artefakte und Regelelemente in die erste Edition zu importieren.

Um mit der 3e Spaß zu haben, müssen Spielleiter und Spieler totale Regelnerds sein. Allerdings besteht meine gesamte Runde aus Leuten, die einfache Regeln haben wollen, um eine geile Geschichte mit tragischen und dramatischen Elementen zu spielen bzw. mitzugestalten. Bei 3e würden wir den halben Spielabend über Regelmechanismen reden müssen, weil keiner wüßte was er wie tun soll.

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Re: Exalted 3e
« Antwort #303 am: 3.11.2015 | 21:25 »
Hmm Schade das hört sich alles anderes andere als Optimal an. Ich hatte auf ein entschlacktes Regelwer gehofft. Oder das zu zumindest der Crunch ordentlich und verständlich aufgearbeitet wird.

Ich würde aber trotzdem mal die 3. Edition mal anlesen.

Falls jemand seine KS Printversion loswerden möchte kann man mir gerne eine PN schreiben  ;D
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Re: Exalted 3e
« Antwort #304 am: 3.11.2015 | 22:54 »
Das Problem der Regelsprache liegt vor allem in den Charms.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die vielen RPG.net-user, die alle (unabhängig voneinander) von den gleichen Unklarheiten berichten, nicht einfach etwas erfinden *. Mir ist vor allem der Playtest noch in Erinnerung (ins fertige PDF hab ich noch zu wenig genau geschaut). Das grosse Problem von Exalted (speziell in den Charms) ist, dass sie fast immer fluff mit mechanic mischen und mechanische Effekte versuchen in der sogenannten "natural language" zu schreiben und dann dabei auch noch nicht konsistent die geichen Begriffe für fixe Sachen verwenden. Das führt zu Unklarheiten bzw. Definitionsmängeln. Charms würden besser in "technischer Sprache" verfasst.

In dem Sinne - wenn sich englische Muttersprachler schwer tun, dann bin ich skeptisch ob nicht-Muttersprachler da besser durchblicken.

* kommt noch hinzu, dass einige der aktiven Developer es auch nicht auf die Reihe kriegen, Abhilfe zu schaffen...zb. Stephen LS' Antworten helfen oft gar nicht. Und wenn es nicht mal die Schreiber verstehen...ja dann aber Hallo!

@ Jiba - Deinen letzten paar Zeilen muss ich mich leider anschliessen.
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Re: Exalted 3e
« Antwort #305 am: 4.11.2015 | 09:43 »
Sie hätten am besten auf die Bonusexalted verzichten sollen und den Inhalt auf 400 Seiten präsentiert (wäre immernoch viel gewesen). Dann könnten sie auch die Schrottillus rausnehmen ...

Aber eigentlich lohnt es sich da gar nicht mehr sich drüber zu ärgern, da sich am Großen und Ganzen nix ändern wird.

Exalted 3e war mein erstes Kickstarterprojekt und ging aus meiner Sicht so sehr in die Hose.

Offline Thandbar

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Re: Exalted 3e
« Antwort #306 am: 4.11.2015 | 11:08 »
Mich hat das auch schon zu Zeiten von Ex2 irgendwie gestört, dass man zu viel Energie reinsteckte, um die Infernals immer weiter aufzupeppen, anstatt sich um die Kernsplats zu kümmern, die diese Hilfe teils bitter nötig gehabt hätten.
Ich werde da das Gefühl nicht los, dass die Macher sich in ihren Heartbreaker Splats verzetteln, anstatt die Basis richtig balanciert zu kriegen. Also die Sachen, die die Spieler tatsächlich spielen wollen.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Edler Baldur

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Re: Exalted 3e
« Antwort #307 am: 4.11.2015 | 16:53 »
@Feanor, Stephen ist kein Developer und auch für keinen einzigen Charm oder Regel verantwortlich. Das hat rein gar nichts mit "die Developer verstehen es selber nicht" zu tun.

Online Jiba

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Re: Exalted 3e
« Antwort #308 am: 3.02.2016 | 08:43 »
Ganz kurzes Statement zu EX3, ich muss gleich zur Arbeit, also der richtige Rant folgt noch. Hatte angefangen die Charms zu lesen, das Buch dann enttäuscht bis angepisst zur Seite gelegt, es jetzt wieder aufgenommen.

In Kürze: Nahezu kein Charm kommt ohne inhärentes Subsystem aus, ohne Ausnahmen und Upgrades und seltsame Implikationen. Viele Charms sind sogar rein mechanisch also ohne eine wirkliche Power auf der Fluffseite, die das Ganze auffängt. Besonders wenn es an die Kampfsachen mit "Withering, etc." geht.

War nicht der Punkt gewesen, die Charms zu streamlinen? Zu klären, aufzuräumen?

Ich habe das Gefühl: Die EX3-Macher wollten ein Computerspiel machen, eigentlich. Da funktioniert Spaßgenerierung ohne Fluff über Mechaniken. Im RPG funktioniert das nicht so gut.

Für mich ist EX3 gestorben. Ich hole mir vielleicht noch das DB-Buch und die PDFs von Sachen, die mich interessieren. Das war's. Ich werde definitiv beizeiten anfangen, mein "Fate EXcellerated" zu schreiben.
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Offline Grummelstein

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Re: Exalted 3e
« Antwort #309 am: 3.02.2016 | 09:34 »
... Ich werde definitiv beizeiten anfangen, mein "Fate EXcellerated" zu schreiben.
Da lese ich dann gerne mit. Ich suche immer mal wieder nach Alternativen.
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Offline Viral

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Re: Exalted 3e
« Antwort #310 am: 6.02.2016 | 22:20 »
ich fände eine Alternative auch echt gut. Ich hab letztens mal in Legends of Wulin reingelesen und muss sagen, das System könnte auch gut für Exalted funktionieren.

Das Problem ist aber, man muss alle Charms umschreiben .... und das ist mir schlicht zuviel arbeit. Vor 10 Jahren hätte sowas noch gemacht, aber dazu fehlt mir mittlerweile die Zeit und die Motivation.

eldaen

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Re: Exalted 3e
« Antwort #311 am: 6.02.2016 | 22:28 »
Ich werde definitiv beizeiten anfangen, mein "Fate EXcellerated" zu schreiben.

Oh, da halt uns doch bitte auf dem Laufenden. Wir haben grad in einer Runde den Versuch gestartet, Exalted als Fate "Exalterated" zu machen. Wir schwimmen da aber wohl ncoh ien bisschen, vielleicht wäre da input echt hilfreich. Ich werd das auf jeden Fall unserem SL manl unter die Nase reiben... :)

Offline Chruschtschow

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Re: Exalted 3e
« Antwort #312 am: 7.02.2016 | 14:32 »
Kleiner Tipp in Richtung Fate EXcellerated: Gods&Monsters ist eine World of Adventure, gibt es bei DriveThru als PWYW und sollte recht viele Aspekte von Exalted liefern:

Mächtige Charaktere mit irren Kräften? Darum geht's.
Verschiedene Stärkeniveaus in Anlehnung an Essenz? Check. Göttliche Kräfte hängen vom Powerlevel ab.
Eine Mechanik, wenn man es mit seinen Kräften übertreibt? Sicher, wenn du kein Monster werden willst, muss der Saft raus. Was wahrscheinlich auch gleich noch als Aura sichtbar ist und nebenher die Welt verändert.
Great Curse? Entweder das Ausschwitzen der Energie oder die Geas.
Leute glauben an mich? Ich habe eine Demesne? Irgendwelche anderen Essenzquellen? Die heißen hier Stations.

Für die ganzen Stunts, Kräfte und Geas kann man ja frei formulieren dran gehen und sich von Charme und Beschreibungen inspirieren lassen. Beim Lesen dachte ich mehr als ein Mal daran, dass das als Regelbackbone für ein funktionierendes Exalted taugt.
« Letzte Änderung: 7.02.2016 | 14:38 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

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Offline Teylen

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Re: Exalted 3e
« Antwort #313 am: 21.04.2016 | 19:18 »
Nachdem Exalted 3 jetzt als PDF und PoD raus ist. Wie ist es?

Wurden die Abyssals vielleicht doch nicht misshandelt und hat man das System doch noch cool gemacht?
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Offline Viral

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Re: Exalted 3e
« Antwort #314 am: 12.06.2016 | 09:34 »
spielt eigentlich jemand die neue Edition ... so rein interessehalber?

Offline Edler Baldur

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Re: Exalted 3e
« Antwort #315 am: 12.06.2016 | 18:10 »
Jup, einmal die Woche derzeit.

Offline fivebucks

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Re: Exalted 3e
« Antwort #316 am: 12.06.2016 | 18:33 »
Magst du etwas darüber berichten?

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Re: Exalted 3e
« Antwort #317 am: 12.06.2016 | 19:34 »
das würde mich nun auch sehr interessieren.

Offline Leyanna

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Re: Exalted 3e
« Antwort #318 am: 12.06.2016 | 20:23 »
Also ich hab das Buch seit ein paar Tagen und muss sagen - es ist ein ganz schöner Brocken.
Die Artworks gefallen mir gut, sie sind nicht mehr ganz so comichaft wie die alten aber doch noch daran angelehnt.
Zum Regelvergleich kann ich noch nix sagen aber das GRW bildet eine gute Grundübersicht  zu allen Characterklassen (auch wenn nur die Solars spielbar sind) und macht Lust auf mehr.

Offline Edler Baldur

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Re: Exalted 3e
« Antwort #319 am: 13.06.2016 | 00:10 »
Nun wir sind eine Runde aus fünf Spielern, wo sich drei Spieler mit dem SL-Posten abwechseln. Aufgrund dessen haben wir nicht immer so den roten Pfaden, was die Abenteuer und Erlebnisse angeht und die Punkte auf denen das Spiel ruht verschieben sich dann schon mal von SL zu SL. Unser Spiel konzentriert sich auf und um An-Teng und die dort ausbrechende Rebellion. Das nur als Hintergrundinfo.

Wir haben erstmal nur als Sterbliche angefangen und haben diese auch ziemlich lange gespielt, so dass die Spieler ihre Charaktere durchaus intensiv ohne gewaltige Macht und Einfluss spielen konnten/mussten. Dadurch zum einen hatten die Spieler einen Einblick in die Hilflosigkeit eben jener im Anblick von Göttern, Dämonen und Drachenblütigen. Aufgrund dessen hatten die Charaktere schon deutlich mehr erlebt, als alle anderen Charaktere die ich bislang in meinen Exalted-Runden hatte, wo wir sonst immer direkt als Exalted eingestiegen waren.

Derzeit sind die Charaktere Essenz 3, daher auch schon ziemlich erfahren (wir haben die Spanne der benötigten XP zwischen den Essenzstufen für unsere Runde noch vergrößert).

Die Gruppe besteht aus einem Dawn mit Schreckensechse, einem Zenith-Prediger, zwei Twilight Charakteren (Schmied und Arzt), sowie einem Night Charakter von dem keiner weiß, dass dieser ein Solar ist.

Die Charaktere haben sich nach ihrer Erhöhung ins Innere von An-Teng zurückgezogen und errichten dort zur Zeit eine Stadt, wo sie die Möglichkeiten haben zum einen ihre Gefolgschaft zu vergrößern, aber auch um ihre Machtbasis zu erweitern, ohne dass eine konstante Gefahr droht durch Drachenblütige. Derzeit gewinnen die Solars das Vertrauen einer lokalen Adelsfamilie und helfen diesen in einem Kriminalfall.

Wir hatten schon einige Erlebnisse vorab, wie die Befreiung einer Dorfgöttin und ihrer Untertanen, den Kampf in einer unterirdischen Wasser-Manse, eine Seelenreise in ein verfluchtes Artefakt um dort die Seelen einer ganzen Sippe an Baumeistern aus dem Bann eines dort gefangenen Dämons zu befreien. Dann reisten wir zum Rand der Kreation an einem Feuerhof, welcher von Feen übernommen worden war, damit der Schmied dort in die Geheimnisse der Zauberei eingeweiht werden konnte (und wir die Elementare befreien konnten).
Anschließend musste wir mitansehen, wie ein Meteor auf unsere Stadt niederging und diese vermeintlich zerstörte, aber durch himmlisches Eingreifen in den Dschungel geschleudert worden war. Bei der Suche nach unserer Stadt (das klingt so doof :D) entdeckten wir eine alte verlassene Zitadelle (an deren Seite unsere Stadt geschmettert war) mit uralten Artefakten und deren Bewachern. Die Schreckensechse lieferte sich einen Kampf mit einem riesigen Automaton der Bewacher (in diesem Kampf zerlegte sich leider die Stadt). Als die Bewacher bezwungen waren stellten wir fest, dass sich die Zitadelle und die Reste unserer Stadt sich auf dem Rücken eines gewaltigen Behemoths befanden, welcher durch unser Dazutun erwachte und sich wegbewegte. Wir konnten noch so gerade die Bevölkerung retten, um dann unseren Weg Richtung Krater äh Heimat zu machen. Während nun Elementare und Dorfbewohner dabei sind wieder ein Grundlage zu errichten für die Stadt, sammeln wir noch weitere Verbündete.

Von daher ist es derzeit meine Lieblingsrunde (auch wenn ich meistens SL bin, spiele ja auch selber gerne selber) und die Spieler haben auch viel Freude an dem System und der Welt. Wir hatten zwar auch ein paar Diskrepanzen, welche aber vorwiegend  um unterschiedliche Ansichten und Ausrichtung gingen. Dies lag aber daran, dass wir uns am Anfang nicht ganz sauber auf den Verlauf der Kampagne geeinigt hatten.

Das leichteste für uns, war das neue Kampfsystem zu lernen, dies geht ziemlich gut. Was deutlich mehr Gewöhnung brauchte, war das Soziale Konfliktsystem, da wir durch die 2nd Edition uns noch damit schwer tun, die sozialen Handlungen auch mit Regeln und Aktionen zu untermauern. Was wirklich schade ist, da das System für soziale Konflikte angenehm natürlich und interessant ist und zu einem deutlich schönerem Spielverlauf führt. Wir arbeiten aber dran (Verdammt sollen DSA, Shadowrun und Exalted 2nd sein! :) )
Aktiv genutzt wird auch das Zauberei und das Handwerkssystem, wie es im Buche steht. Da läuft alles zu unserer Zufriedenheit.

Ganz wichtig, meine Runde bevorzugt komplexe Regelwerke, daher hatten wir mit der neuen Edition schon einmal kein grundsätzliches Problem. Hinzu kommt aber auch, dass trotz der Komplexität der Systeme, diese nicht besonders schwer zu lernen oder merken sind (wir müssen nur daran denken diese einzusetzen). Was wir nicht haben ist ein dringender Drang Regeln für alles zu haben, wir brauchen da keine (Welt-)Simulation, es reicht dass die offensichtlichen Konfliktstellen abgedeckt sind.

Exalted 3rd deckt sich aber auch zu nahe 100% mit meinen Vorlieben, was System, Narrative, Fluff, Artwork etc. angeht (Wobei ich auch gerne den mehr Richtung Anime/Manga gehende Look der 2nd Edition sehr mochte).

Wenn ihr mehr Infos haben wollt (sei es zu den Charakteren, den Abenteuern, dem System oder Buch) oder mehr Fragen habt, einfach schreiben.

Offline Viral

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Re: Exalted 3e
« Antwort #320 am: 14.06.2016 | 08:36 »
cool danke fürs Feedback.
Ich habe eine mehrjährige Kampagne Exalted 2nd geleitet und meine Spieler waren regelmäßig vom Kampfsystem überfordert  .... insofern hadere ich mit der 3rd Edition. Zudem sind die meisten Charaktere Essenz 4 oder Essenz 5, was eine Konversion  vermutlich relativ aufwendig macht ...

Offline Leyanna

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Re: Exalted 3e
« Antwort #321 am: 14.06.2016 | 18:23 »
Aber soll Version 3 im Vergleich zu Version 2 nicht leichter zu handhaben sein?
So hatte ich das in einigen Reviews gelesen.

Offline Marduk

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Re: Exalted 3e
« Antwort #322 am: 14.06.2016 | 19:07 »
Aber soll Version 3 im Vergleich zu Version 2 nicht leichter zu handhaben sein?
So hatte ich das in einigen Reviews gelesen.
Alles was ich bis jetzt gehört hab, deutet leider auf das Gegenteil hin... :-\
Als SL: D&D 5
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Offline Edler Baldur

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Re: Exalted 3e
« Antwort #323 am: 15.06.2016 | 11:36 »
@Marduk:
Hmm, also der Kampf geht jetzt nicht Richtung Fate und Co. Das Regelsystem für den Kampf wurde allerdings schon geändert. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich es als leichter empfinde (definitiv nicht schwerer), es sind immer noch 19 Seiten, die sind aber deutlich leichter zu lesen und überschauen.

Was es aber auf jeden Fall ist, spaßiger und ausgewogener als in der 2nd. Edition. Die Kämpfe dauern meiner Erfahrung nach durchaus auch noch so lange wie vorher, sind aber aktiver und auch taktischer geworden. Unsere alte Runde hatte einen Charakter drin, wenn der Charakter eine Mehrfachattacke gestartet hatte, dann hat der Spieler die Attackpools auf die anderen Spieler verteilt, damit wir schneller mit den Würfeln durchgekommen sind, da er irgendwas mit 28? Würfeln oder im Attackpool hatte.
Einer der Punkte der halt besser funktioniert ist der Massenkampf, da dieser in das normale Kampfsystem eingearbeitet wurde und dort dann auch deutlich flüssiger funktioniert.

Zum Punkt, dass der Kampf aber schwerer zu handhaben ist, als in der 2nd Edition. Es gibt mehr veränderbare Pools, weil sich jetzt halt auch die Initiative ändert, dafür sind die Attacke aber nicht mehr nach Speed/Ticks unterteilt, so dass man eher einer traditionellen Initiative-Leiste folgt (auch wenn darauf sich alle Teilnehmer beständig bewegen). Das Bewegungssystem wurde auch vereinfacht, geht jetzt eher Richtung Warhammer Fantasy 3rd mit fünf Reichweiten Extrem, Lang, Mittel, Kurz und Nahkampf.

Hier sollte aber jeder für sich und seine Gruppe urteilen, was manchen Personen als leicht/überschaubar oder elegant erscheint, kann auch als schwer/unübersichtlich und klobig wahrgenommen werden von anderen.

@viral: Konvertierung geht, aber es taucht nicht mehr jeder Charm 1 zu 1 wieder auf. Am leichtesten wäre es den Spielern die entsprechenden Erfahrungspunkte zu geben, damit diese die Charaktere von Grund auf neu bauen. Zum einen liegt das daran, dass Essenz nicht mehr gekauft wird (erhält man jetzt automatisch, sobald eine gewisse Anzahl an XP ausgegeben wurden). Zum anderen sind einige Charmbäume deutlich gewachsen (Stealth, Larceny, Dodge z.B.). Weiterhin gibt es nur noch die erste Excellency und die gibt es auch umsonst, entweder weil die Fähigkeit Caste-/Favored ist, oder weil der Charakter einen Charm in der Fähigkeit besitzt.

Ich würde aber dennoch von einer Konvertierung abraten. Für Spieler ist es leichter das System von Anfang an zu lernen, wenn die Spieler mit neuen Charakteren starten. Da die Anzahl an Charms die ein Essenz 4/5 Charakter besitzt schon eine enorme Menge darstellt und viele Änderungen und Ausnahmen beinhalten können.

Welche Schwierigkeiten hatten denn deine Spieler mit dem Kampfsystem der 2nd. Edition? Je nachdem was es war, kann es sich zum Positiven oder Negativen geändert haben.

Offline La Cipolla

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Re: Exalted 3e
« Antwort #324 am: 15.06.2016 | 11:56 »
Zitat
Alles was ich bis jetzt gehört hab, deutet leider auf das Gegenteil hin... :-\

Mein deutlicher Eindruck war, dass das immer von Leuten kam, die die alten Systeme nicht mochten und auf etwas leichteres gehofft haben. Will sagen, ich bezweifle ernsthaft, dass es komplexer ist, aber halt auch nicht entscheidend simpler oder so. Wenn überhaupt, enthält das GRW mehr von dem, was früher erst in Erweiterungsbänden stand.

Dass es besser ist, glaub ich dagegen sofort. Nur halt immer noch dieselbe Richtung wie früher. Das war auch mein Eindruck beim Überfliegen.
Also, rein regelseitig.
« Letzte Änderung: 15.06.2016 | 11:59 von La Cipolla »