Autor Thema: Exalted 3e  (Gelesen 62771 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Exalted 3e
« Antwort #75 am: 11.05.2013 | 17:16 »
Vielleicht weil die Reward Stufen kleiner sind und sowas wie Buchhüllen und entsprechende Apps enthalten.
Letzteres bekommt OPP ja bisher weitestgehend nicht hin. Obwohl sie gefühlt schon gerne würden.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Exalted 3e
« Antwort #76 am: 11.05.2013 | 17:18 »
Okay, aufgrund des Formats des GRW und aufgrund des umgebenden Leders, warum bitte eine Buchhülle, vor allem solche, die für Mangas verwendet werden? Und Apps sind leider total uninteressant. Hier bin ich sogar froh, das es solche Stretch-Goals nicht gibt.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Exalted 3e
« Antwort #77 am: 11.05.2013 | 17:19 »
Ich glaube auch, objektiv ist der Unterschied nicht so dick (die normale Exalted-Version gibt es ja später als PoD), aber das Gefühl teile ich trotzdem. OVA hat bei mir auch bessere Chancen, wie schon im KS Thread geschrieben.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Exalted 3e
« Antwort #78 am: 11.05.2013 | 17:23 »
Naja ich denke es ist das Konzept das so eine Dreingabe wie die DustJacket als kostenloses Upgrade rausgegeben wird. ^^;
Nun und zumindest in der cWoD würden sich viele über eine App (oder einfache Anwendung) durchaus freuen.

Vielleicht auch das man sich sowas runterladen kann wie ein Charakter-Quickstart/Playbook Ding?
Vielleicht das man dort tatsächlich die Edition finanziert und nicht nur die Luxus-Ausgabe?
Vielleicht hat Gorilla auch noch andere Gründe ^^;

Wobei ich zugeben muß wenn ich vor der Wahl stünde 2-3 solcher KS (a $40 das Stück) oder Exalted 3rd Ed,... dann würde EX3 in die Röhre schauen.
Respektive ist EX3 das erste das fliegt wenn es finanziell knapp wird.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Exalted 3e
« Antwort #79 am: 11.05.2013 | 17:23 »
Hmm, dein Posting im KS-Thread war jetzt leider auch nicht so erhellend, magst du den Grund näher erläutern? Ich kann verstehen, dass die Preise geringer sind, es sind aber auch nur 150 Seiten und das Buch wird vermutlich die PoD Qualität haben von den Sachen bei DriveThroughRPG (welche allerdings nicht schlecht ist) und keine Deluxe-Ausgabe.

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Exalted 3e
« Antwort #80 am: 11.05.2013 | 17:31 »
Ich glaube Gorilla (und mir indirekt auch) geht es darum, dass der KS für Fans des jeweiligen Produkts einfach vorteilhafter ist bei OVA als bei Exalted. Die Strucktur, die Attraktivität der Stretch Goals usw.

Das man die beiden im Direktvergleich nicht wirklich aneinander messen kann, ist wohl klar.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Exalted 3e
« Antwort #81 am: 11.05.2013 | 17:34 »
Hmm die Attraktivität der Stretch-Goals hängt leider vom Betrachter ab (teilweise), für mich sind die Stretch-Goals bei OVA eher unattraktiv, bei Exalted sind zumindestens ein paar dabei die mich interessieren (allerdings nicht Abyssal/Infernals).

Was du jetzt aber mit Struktur meinst, das weiß ich nicht. Könntest du mir das einmal näher erläutern, ich kann mir gerade echt nichts darunter vorstellen. Meinst du damit die Abstände der Stretch-Goals zueinander?

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Exalted 3e
« Antwort #82 am: 11.05.2013 | 17:37 »
Bei OVA bekomm ich extra Zeug für Golden Sky Stories  >;D
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Exalted 3e
« Antwort #83 am: 11.05.2013 | 17:40 »
Wie gesagt, liegt im Auge des Betrachters ;) dafür freue ich mich auf meine Exalted-Karte :D

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Exalted 3e
« Antwort #84 am: 12.05.2013 | 01:41 »
Okay, aufgrund des Formats des GRW und aufgrund des umgebenden Leders, warum bitte eine Buchhülle, vor allem solche, die für Mangas verwendet werden?
Also es ist mir vielleicht gerade erst aufgefallen weil ich zurück in Belgien bin.
Aber so einen stabilen Buch Schutz wie bei meinen Absolute Sandman Bänden fände ich schon sehr nützlich. ^^

Hätte gern zwei derlei für meine V20'zigs
(Für frankobelgische Comics gibt es derlei auch regelmäßig)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

killedcat

  • Gast
Re: Exalted 3e
« Antwort #85 am: 12.05.2013 | 02:43 »
Ich wüsste gerne, ob ich mich am Kickstarter beteiligen sollte. Leider habe ich keinen blassen Dunst, was für ein Produkt Exalted 3e ist. Was hat sich regelseitig konkret geändert? Da ich das nicht weiß, ist es mir einfach zu riskant, 130 Euronen für ein Produkt zu zahlen, das ich nicht kenne. Es gibt ja nirgends konkrete Hinweise auf die Änderungen (von einer Wiki-Sammlung von Quotes und einer wagen Werbe-Beschreibung des Kampfes mal abgesehen, die keinerlei konkreten Informationen enthält).

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Exalted 3e
« Antwort #86 am: 12.05.2013 | 03:23 »
@killedcat, so wie ich es verstanden habe, wird es wohl erst nach dem KS konkreter für die Kampfmechanik.

Mal kurz zusammengefasst, welche Details schon bekannt sind oder welche stark angedeutet werden:
- keine Ticks mehr, wieder Runden
- 5 Motes pro Runde Regeneration
- zwei unterschiedliche Aktionsarten, eine um Vorteile für sich / Nachteile für den Gegner zu generieren und eine um Schaden am Gegner anzurichten auf Kosten von angesammelten Vorteilen
- Perfekte Verteidigungen schlucken wohl Vorteilspunkte, wodurch man zwar durchaus überlebt aber dennoch den Kampf verliert
- abstrakte Distanz im Kampf nah/mittel/weit/extrem weit
- Kampfgruppen für "Gefolgsleute"
- der SL kann wohl Gegner bei zu starkem Ungleichgewicht einen Status geben, wodurch diese direkt getötet/besiegt werden können
- absolutes Würfelmaximum sind 26 Würfel, wie häufig dies vorkommt und wie sich die Menge zusammensetzt ist noch nicht bekannt
- Einsatz von sozialen Fähigkeiten im Kampf möglich
- es gibt nur noch Martial Arts und Sidereal Martial Arts, ersteres kann wohl jeder lernen, wobei sich die möglichen Effekte unterscheiden sollen (Beispiel war Solar/DB)
- der Regeltext für Konfliktlösungen fasst 7000 Worte, 2. Ed waren es wohl noch 17000 (IIRC)
- Stats der Waffen wurden entschlackt, ermöglichen wohl unterschiedliche Manöver

Edit: - keine Flurrys im Normalfall mehr, wohl nur noch durch Charms und dies auch nur sparsam

Sind zwar wirklich nur eine kleine Anzahl, ergeben für mich aber schon ein Bild was mir gefällt.

@Teylen, der Schuber wiederum sieht schick aus. Lässt sich auf dem Bild schlecht erkennen, ist der Schuber so ähnlich wie damals für VHS-Kassetten? Oder kann der ganz geschlossen werden?
« Letzte Änderung: 12.05.2013 | 03:26 von Edler Baldur »

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Exalted 3e
« Antwort #87 am: 12.05.2013 | 12:53 »
Eigentlich haben sie ja mechanics previews für während dem KS versprochen. Ich hoffe also, dass sie das auch noch tun werden.
Denn es wäre wirklich eine Kaufentscheidungs-Hilfe und das kann doch echt nur im Interesse der Macher liegen. Ausser sie wissen selbst schon, dass ihr neues Spiel Mist ist...und das wollen wir ja mal nicht hoffen (der Zyniker in mir regt sich aber  ~;D ).

So ein Schuber wäre echt toll, dann wäre das Deluxe Buch auch anständig geschützt. Das hatten sie ja bei der 1st Edition Deluxe Ausgabe so gemacht. Leider scheint das hier nicht zu passieren  :(
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Exalted 3e
« Antwort #88 am: 12.05.2013 | 13:12 »
Wenn ich es richtig gelesen habe, haben sie die Idee mit dem Schuber wohl weitergereicht. Mal schauen, vielleicht kommt sowas noch.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Exalted 3e
« Antwort #89 am: 12.05.2013 | 13:15 »
@Teylen, der Schuber wiederum sieht schick aus. Lässt sich auf dem Bild schlecht erkennen, ist der Schuber so ähnlich wie damals für VHS-Kassetten? Oder kann der ganz geschlossen werden?
Der ist ähnlich wie eine VHS Kassette, also nach vorne hin offen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Exalted 3e
« Antwort #90 am: 12.05.2013 | 13:28 »
Ah, danke. Hatte ich mir gedacht, war mir aber unsicher.

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Exalted 3e
« Antwort #91 am: 12.05.2013 | 14:27 »
Nachdem ich mich auf rpg.net wieder up to date gebracht habe:

Ich verstehe nicht, warum sie so geizig sind mit mechanics previews?! Holden hat mehr oder weniger gesagt, dass wir keinen spoiler kriegen werden zur Grundmechanik und auch kein combat example.

Ich verstehe das echt nicht. Ich meine klar, ihr KS ist jetzt schon ein riesen Erfolg und sie können sich zurücklehnen. Aber wieso? Wenn sie die Leute, die nach wie vor skeptisch sind (also aka NICHT die rabid fans (TM) ) mit einem mechanic preview überzeugen, können sie nochmal so viel Geld draufpacken. So wie sie es jetzt tun macht es eher umgekehrt den Eindruck, sie hätten etwas zu verbergen. Das ist ein Signal das man eigentlich nicht senden sollte.
Haben sie angst, dass ihnen jemand ihre "geniale Idee" klaut, wenn sie während des KS etwas davon zeigen würden?! Das ist doch Bullshit.
Man schaue sich nur zb. FATE Core KS an...die Leute geben Ihren Backern das ganze verdammte Regelwerk im voraus (also bevor der KS zuende ist) und machen trotzdem auch über 400 000 $ . Der Geiz mit dem die EX3e Macher ihr System umgeben ist einfach komisch und wirklich in keinster Weise förderlich.

Zum Glück (?) erheben sich so langsam die Stimmen die kritisch dazu stehen. Vielleicht kann man die Leuts von OP noch umstimmen. Denn ganz ehrlich, so langsam überlege ich mir ob ich, in dieser Art, wirklich mitmachen will (und ich würde mich als Exalted Fan bezeichnen...sicher keiner der sogenannten rabid Fans, aber ein durchaus langjähriger Fan und Käufer von Ex-Stuff).
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Exalted 3e
« Antwort #92 am: 12.05.2013 | 15:12 »
So wie ich es verstanden habe, ist der Exalted-KS ein traditioneller Kickstarter: Wir haben folgende Idee für ein Projekt und WENN wir das Geld zusammenbekommen, dann können wir die Leute bezahlen, die das Ganze dann umsetzen. Weil wir hoffen, dass das klappt, haben wir schon einmal etwas vorgestreckt, um ein paar Bildchen und Diagramme zeigen zu können, aber eigentlich können wir erst mit der Arbeit anfangen, wenn wir das Geld dazu haben.

Daher ist die Möglichkeit, vorab Material abzugeben vielleicht auch sehr viel eingeschränkter als bei so vielen Fan-Kickstartern: Wir haben eine tolle Idee und haben die auch schon auf eigene Kosten umgesetzt, weil es für uns ein Hobby ist und wir nicht davon leben müssen aber wenn ihr das Ding gedruckt haben wollt, dann unterstützt uns und wenn das gut genug läuft, dann gibt es noch jede Menge Kinkerlitzchen dazu, weil wir die Druckkosten auf hundert Exemplare kalkuliert haben und es immer billiger wird, je größer die Auflage wird.

Ich verstehe nicht, warum sie so geizig sind mit mechanics previews?! Holden hat mehr oder weniger gesagt, dass wir keinen spoiler kriegen werden zur Grundmechanik und auch kein combat example.

Ich nehme einmal an, die arbeiten noch daran und wollen keine halb fertige Fassung vorab zur Kritik vorlegen.
An sich ist das ja auch durchaus üblich so. Bei einem Buch gibts auch kein Preview, einen neuen Film sehe ich erst im Kino, beim neuen Automodell darf ich keinen Prototypen probefahren und wie die neue Fanta schmeckt, kriege ich erst raus, wenn ich eine Flasche kaufe und sie probiere. Das ist bei 99% der Sachen, die ich alltäglich kaufe so.

Wenn der eigene Ruf und der Wert der Marke so gut sind, dass einem innerhalb von wenigen Tagen 2000 Leute Geld auf den Tisch legen, ohne das Produkt gesehen zu haben, dann kann man es sich leisten, die Leute nicht mit Goodies und Freebies ködern zu müssen.

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Exalted 3e
« Antwort #93 am: 12.05.2013 | 16:05 »
Abgesehen davon, dass leider die miesepetrigen Fans die Situation ziemlich angesäuert haben, schau dir einfach mal im WW-Forum den Thread mit dem zweiten Charm an (sobald Forum wieder online). Da hätte ich auch keine Lust mehr Previews zu geben.

killedcat

  • Gast
Re: Exalted 3e
« Antwort #94 am: 12.05.2013 | 16:51 »
An sich ist das ja auch durchaus üblich so. Bei einem Buch gibts auch kein Preview, einen neuen Film sehe ich erst im Kino, beim neuen Automodell darf ich keinen Prototypen probefahren und wie die neue Fanta schmeckt, kriege ich erst raus, wenn ich eine Flasche kaufe und sie probiere. Das ist bei 99% der Sachen, die ich alltäglich kaufe so.
Gehst Du in den Laden zu VW und sagst "geben Sie mir irgendein Auto, ich will nicht wissen, wie es ist?". Für gewöhnlich informiert man sich über ein Produkt, bevor man es kauft. Je teurer, desto sicherer will man sein, dass einem das Produkt liegt. "Hat mein Auto einen Turbolader?" "Das kann ich Ihnen nicht sagen, aber Sie werden seine Leistung mögen. Unterschreiben Sie bitte hier.".

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Exalted 3e
« Antwort #95 am: 12.05.2013 | 17:45 »
So habe mal in den Comments nachgefragt:

Ich: "@John, is it either possible to get a view at an NSC+stats or a mock-up battle between some combatants to get a feeling for the (combat) system and NSC creation rules during the time of the KS?"

John: "Christian: Yep. "

Zumindest wird es damit wohl gewisse Einblicke in die Mechanik geben, ob die jetzt ausreichen, erstmal abwarten.

Edit: Nur als neue Info, als nächstes steht dann ein Quickstarter-Paket an.
« Letzte Änderung: 12.05.2013 | 17:57 von Edler Baldur »

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Exalted 3e
« Antwort #96 am: 12.05.2013 | 19:29 »
Gehst Du in den Laden zu VW und sagst "geben Sie mir irgendein Auto, ich will nicht wissen, wie es ist?". Für gewöhnlich informiert man sich über ein Produkt, bevor man es kauft. Je teurer, desto sicherer will man sein, dass einem das Produkt liegt. "Hat mein Auto einen Turbolader?" "Das kann ich Ihnen nicht sagen, aber Sie werden seine Leistung mögen. Unterschreiben Sie bitte hier.".

Das kannst du tun, wenn das Ding im Laden steht. Wenn es darum geht, dass VW überhaupt anfängt, ein neues Modell zu entwickeln und zu produzieren und du die Möglichkeit hast, denen Geld zu geben, damit das schneller und besser geht (und du dafür eins der ersten Autos bekommst und dir die Farbe aussuchen kannst), dann wirst du wohl einfach glauben müssen, dass VW Ahnung vom Autobau hat und das schon hinbekommt. Oder halt nicht.

Der Punkt ist: Beim Kickstarter kaufst du kein Produkt, du finanzierst die Entwicklung und Herstellung eines Produkts. Wenn du wissen willst, wie das fertige Ding aussieht, musst du warten, bis es im Laden steht wie jeder andere Kunde auch.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Exalted 3e
« Antwort #97 am: 12.05.2013 | 19:45 »
Da hätte ich auch keine Lust mehr Previews zu geben.

Genau das habe ich mir auch gedacht. Gerade das Exalted-Forum finde ich oft relativ 'toxisch'.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Exalted 3e
« Antwort #98 am: 12.05.2013 | 22:03 »
So wie ich es verstanden habe, ist der Exalted-KS ein traditioneller Kickstarter: Wir haben folgende Idee für ein Projekt und WENN wir das Geld zusammenbekommen, dann können wir die Leute bezahlen, die das Ganze dann umsetzen. Weil wir hoffen, dass das klappt, haben wir schon einmal etwas vorgestreckt, um ein paar Bildchen und Diagramme zeigen zu können, aber eigentlich können wir erst mit der Arbeit anfangen, wenn wir das Geld dazu haben.


Ist hier nicht so. Ex3e ist schon lange in Planung und wird auch ohne KS stattfinden. Der KS ist nur für die Finanzierung der Deluxe Variante.

Und über einem toxischen gemaule von Fans sollte man als Profi drüber stehen. Es gibt viel mehr unsichtbare Fans die solche Sachen dankbar lesen und verwerten.

Zudem sind Charms ohne den mechanischen Hintergrund erwa genau so nützlich wie ein Auto ohne Treibstoff.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Exalted 3e
« Antwort #99 am: 12.05.2013 | 22:21 »
Die Idee die finanziert wird ist halt die Luxus Variante.
Nicht das System, Setting, Buch oder sowas.
Wobei es nett ist das der KS den Leuten eine Gehaltserhöhung brachten.

Vielleicht sparen sie deswegen auch mit Ausführungen zu mechanical Sachen weil sie damit eher verlieren können?
Kaum ein gesunder Mensch wird $110 / $130 blind in ein neues System stecken nur weil er da ein paar Beispiele bekam.
Dafür stehen die Chancen gut das man einen Teil des Fandoms verprellt welche die Regeln nicht mögen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase