Autor Thema: Exalted 3e  (Gelesen 62562 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Exalted 3e
« am: 27.01.2013 | 21:42 »
Noch überhaupt keine Diskussion zu Ex 3e (oder zumindest kein eigener Thread dazu)?

Das muss geändert werden  ;D

Wer von euch wird denn das neue Exalted ausprobieren wollen? Wer ist sich schon sicher, dass er es kaufen wird? Wer von euch findet "Ne Danke, noch ne Auflage brauch ich nicht"?

Auf RPG.net ist man ja schon im 3 Thread und die Schreiber für die neue Edition sind auch fleissig am mitlesen und manchmal auch antworten. Allerdings gibts zu konkreten Mechaniken noch keine Spoilers.

Was klar ist: Es wird wieder Storyteller. Auch wenn sie sagen, dass sie das System "an das Setting angepasst" haben. Mal sehen.
Zudem soll es eine neue Karte geben (mit mehr Diversität) und was auch schon klar ist - es wird neue Exalted-Typen geben.

Ich bin ja sehr skeptisch was neue Exalted Typen angeht. Eigentlich reichen doch die vorhandenen schon mehr als aus. Crossover ist ja sowieso nie ein grosses Anliegen von WW gewesen. Zudem besteht die Gefahr von Nischen-Konkurrenz.

Was meint die deutsche Exalted Gemeinde?
Gibts überhaupt noch eine?  >;D
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Exalted 3e
« Antwort #1 am: 27.01.2013 | 21:49 »
Bin sehr gespannt, eine weitere Chance, dem Ganzen ein angenehm spielbares System zu verpassen.

Zwischenzeitlich stand mal die Frage nach Art Nouveau als Illustration im Raum, was für mich MIND=BLOWN bedeuten würde. :)
Auch gespannt bin ich auf den Kickstarter und Illustrationseindruck allgemein. Der war nämlich neben den Regeln mein großes Problem mit den letzten beiden Editionen.

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Exalted 3e
« Antwort #2 am: 27.01.2013 | 22:05 »
Ich bin gespannt, aber erwarte nicht zu viel.

Mir hat Exalted mit den 'alten' Typen sehr gut gefallen, aber es war einfach wie so oft bei WW: irgendwann haben sie ihr "Storytelling System" dann tot-gecruncht.
Ich erwarte mit den gravierenden Änderungen den gleichen Crap wie nWoD - sie machen die alte Welt platt und bauen dann was "geileres" Neues (was für mich gar nicht funktioniert hat).
Falls das Ganze wieder erwarten doch besser wird, als befürchtet findet's ganz sicher den Weg in meine Exalted-Sammlung.
Wär doch mal was, wenn auch WhiteWolf (egal wie sie dann auch heißen) tatsächlich mal ein Storytelling-System bauen, in dem auch Storytelling drin ist...

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Exalted 3e
« Antwort #3 am: 27.01.2013 | 22:07 »
Hm, ich hatte noch nie ein Problem, mit irgendeinem WW-Storyteller/-telling-System eine Story zu tellen. ;D Eigener Thread?
Exalted wird definitiv weiterhin massenweise Crunch haben. Das macht das Spiel ja total aus.

Ach ja, rein praktische Skepsis hab ich auch. ^^ Nicht zuletzt, weil mich die 2e schon enttäuscht hat, an allen entscheidenden Punkten, die ich an der 1e kacke fand.

killedcat

  • Gast
Re: Exalted 3e
« Antwort #4 am: 27.01.2013 | 22:26 »
Ich mag den Hintergrund von Exalted (sehr). Ich mag das Konzept der Quasi-Götter. Ich mag das Storytellersystem. Was ich nicht mochte, war, wie unspielbar überladen das alles wurde (für mich unspielbar). Wenn sie Exalted jetzt verschlankt rausbringen bin ich glücklich und springe auf den Zug. Wenn es so umständlich wird wie bisher, braucht eigentlich niemand die neue Edition, denn sowas gibt es ja schon. Ich würde mir ein schlankes, elegantes Exalted wünschen.

Da zitiere ich mal Susi Derkins: und wenn ich schon dabei bin, wünsche ich mir auch gleich ein Pony.

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Exalted 3e
« Antwort #5 am: 28.01.2013 | 00:34 »
Persönlich erwarte ich gespannt die 3. Edition, einfach weil die vielen Fehler der 2. das System arg unspielbar gemacht hatten. NSCs ohne stundenlange Vorbereitung war schwierig, das Bürokratie-, Social- und Mass Combatsystem funktionierten waren entweder nicht vorhanden oder funktionierten nicht. Und das Kampfsystem lief schlussendlich nur noch auf PD Builds raus. Die Fehler konnten alle umgangen werden, indem man die entsprechenden Stellen ignorierte, aber nja. Ich mag dann doch lieber Regelsysteme mit denen ich arbeiten kann.

Die neu gestaltete Karte wird sicherlich hilfreich sein, einfach weil die starre Struktur (bzw. elementare Verteilung) der alten Karten etwas aufgebrochen wird. Insbesondere der Westen soll einiges an Inseln hinzubekommen haben, was mich sehr erfreut, da unsere Gruppe gerade auch eine Kampagne im Westen spielt. Weiterhin sollen auch die anderen Richtungen ein etwas mehr abwechslungsreiches Terrain erhalten. Das nehme ich nur allzu gerne mit.

Dazu dann die neuen Regeln um schnell NSCs bauen zu können, ist schonmal einer der größten Kritikpunkte innerhalb unserer Runde angegangen worden.

Zu den neuen Exalted, hmm, da lass ich mich überraschen, bin da aber eher positiv gegenüber eingestellt. Für mich persönlich waren Alchemicals und Infernals deutlich unnötiger gewesen als die bisher erwähnten Liminals.

Ansonsten bin ich gespannt auf den Kickstarter, da dort dann wohl auch die ersten tiefergehenden Spoiler kommen werden. Von daher werde ich mir wohl definitiv die dritte Edition holen, da bislang alle Spoiler in die Richtung gingen, wie unsere Runde Exalted gespielt hat und unser Spielstil dadurch anscheinend (noch ist ja nichts konkretes bekannt) gut unterstützt wird.

@Gorilla, magst du noch ein paar mehr Details geben, was dich bislang stört? Da ich bisher aus deinem Posting zwar erkenne, dass dich etwas stört, aber nicht was? Was sind die "Alten" Typen? Welche Teile waren für dich zuviel Crunch? Und was stört dich an der neuen Welt? Insbesondere letzteres würde mich interessieren, da bis auf einen leichten Kartenumbau, zusätzliche Hohe und stellenweise angepasster Hintergrund noch nicht viel bekannt ist.

@killedcat: Doch ich hätte gerne eine regellastige Edition die funktioniert danke. Wenn du was schlankes brauchst, spiel Fate oder so. Wenn du regelleicht in Exalted spielen willst, gibt es genügend Universal-Systems die zudem regelleicht genug sind. (Wushu, etc.) Exalted aber mit einem funktionierendem, regellastigen System zu spielen geht derzeit nicht. Von daher schliesse bitte nicht von dir auf andere.
« Letzte Änderung: 28.01.2013 | 00:37 von Edler Baldur »

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Exalted 3e
« Antwort #6 am: 28.01.2013 | 01:08 »
Versteht mich nicht falsch, ich mag das Storytelling-System von WW grundsätzlich auch:
die Grundregeln sind einfach und schnell zu erfassen. Es ist griffig, der Charakterbogen recht aussagekräftig. Und jedes System hat sein Extra, mit dem man auf so etwas wie 'Charakter' hinauskommt (bei Exalted die Virtues).

Das Setting ist genial. Mein absoluter Favorit, wenn's um Fantasy geht. Jegliche Mythologie ist drin und kann damit gespielt werden. Und es ist alles gleichzeitig: düster, hoffnungsvoll, transzendent, erdig, episch, heroisch und noch mehr.

Was mir nicht gefallen hat, hat killedcat schon schön gesagt: zu überladen und damit RAW quasi nicht mehr spielbar.
An den Regeln hat mich gestört, dass obwohl der Anfang der 2ndE gut war, dann doch wieder jedes Ding (Mass Combat, Exalted-Typen, usw) sein eigenes Regelsystem bekommen hat und 'anders' gespielt wurde.
Schön wäre auch gewesen, wenn die Konflikte außerhalb des Kampfes genauso viel Aufmerksamkeit bekommen hätten, wie die das ganze Geschnetzel und Kampf-Ge-Crunch-e.

Dazu zitiere ich mal aus einem anderen Thread, der meine Meinung schön zusammenfasst:
Für mich ist Exalted so hoffnungslos regelkonzentriert geworden, dass es der Tiefe des Settings nicht gerecht wird... White Wolf versucht tatsächlich einer Spielwelt, bei der Auserwählte der Götter mit ihnen innewohnenden Kräften die Naturgesetze der Welt verändern und in der Gegend herum leuchten, wo die "Rule of Cool" ein Prinzip in der Welt selbst ist und die Schwerkraft nicht mehr funktioniert, wenn irgendein Funktionär im Himmel eine entsprechende Petition durchdrückt, durch simulationistische Regeln beizukommen. Das kann nur schief gehen und nimmt das ganze Tempo aus dem Spiel. Da können auch die teilweise guten Errata-Einträge langfristig nichts dran ändern...  :P
Einfach mehr Fate und weniger Shadowrun.

Was ich nicht will, ist eine neue Welt mit neuen Exalted-Typen - es reicht völlig so wie's ist (inkl. der Halbgötter/-Exalteds ist alles da, was man braucht) (das sind die 'alten' Exalted-Typen, von denen ich sprach ;) )
Die Welt muss auch nicht großartig umgestülpt werden, sie ist groß genug und mir hat sie super gefallen. Wenn ich mir nWoD so ansehe, glaube ich einfach nicht, dass irgendwas nachkommt, was mir besser gefällt als das, was es bisher gab.
Bisher hat mich WW jedes Mal enttäuscht, wenn sie eine ihrer Welten/Mythen eingemottet haben und ich befürchte, es wird für mich wieder so sein.
Natürlich kann es auch sein, dass sie die Geschichte mit der Blessed Isle irgendwie so auflösen, dass nicht zwangsläufig alles anders ist und es mir weiterhin gefällt, aber ich halte mich mit Vorfreude bisher eher noch zurück.

Auf die neue Karte bin ich gespannt, irgendwo muss das ganze Erdzeug ja hin ;)

Ich will den Fluff der 2ndE mit vernünftigen Regeln. Oder auch den der 1stE.
Was ich nicht nochmal brauche ist bücherweise kein bis kaum Metaplot und dann einen großen Rumms, der wieder alles total überwirft.
Klar, Exalted muss 'episch' sein, aber das heißt nicht immer zwangsläufig, dass es die ganze Welt 'vernichtet'.
Gegen Scarlet Empress haben wir in unserer Runde jedenfalls einen Perfect Dodge aktiviert.
« Letzte Änderung: 28.01.2013 | 01:18 von Gorilla »

killedcat

  • Gast
Re: Exalted 3e
« Antwort #7 am: 28.01.2013 | 02:09 »
@killedcat: Doch ich hätte gerne eine regellastige Edition die funktioniert danke. Wenn du was schlankes brauchst, spiel Fate oder so. Wenn du regelleicht in Exalted spielen willst, gibt es genügend Universal-Systems die zudem regelleicht genug sind. (Wushu, etc.) Exalted aber mit einem funktionierendem, regellastigen System zu spielen geht derzeit nicht. Von daher schliesse bitte nicht von dir auf andere.
Öhm - es gibt Leute die spielen Exalted mit den enthaltenen Regeln in einer funktionierenden Runde völlig problemlos (Exalted 1 zumindest). Also bin ich wohl nicht der einzige, der von sich auf Andere schließt.  ::)

Aber ich habe natürlich vollstes Verständnis, dass du das System gerne so hättest, wie du es dir wünschst. Das Recht wollte ich mit "braucht es nicht" auch niemandem Absprechen. Es tut mir leid, wenn ich den Eindruck erweckt haben sollte. Es ging mir nur darum zu sagen, dass es ein Supercrunchy-Exalted bereits zwei Mal gibt. Du möchtest ein Drittes? Gerne. Von mir aus kann das gleiche System mit wechselnden Systemnummern noch hunderte Male verkauft werden. Aber ich denke, dass es erst dann erneut Beachtung erfährt, wenn sich auch was ändert. Und zwar richtig was ändert.

Das ist aber wie jede meiner Meinungsäußerungen natürlich nur meine Meinung und erhebt selbstverständlich keinen Anspruch der Allgemeingültigkeit oder der Bauchrednerkunst und soll auch nicht den Eindruck erwecken, es läge eine Vollmacht vor, für wen auch immer sonst zu sprechen.
« Letzte Änderung: 28.01.2013 | 02:13 von killedcat »

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Exalted 3e
« Antwort #8 am: 28.01.2013 | 03:13 »
@KilledCat, bitte beachte funktionierende Regeln, nicht funktionierende Runde. Damit sind für mich 1. und 2. Edition ausgeschieden (außer dies stellen für dich funktionierende Regeln da, dann haben wir aber schon keine gemeinsame Grundlage mehr in der Richtung). Wenn mir eine funktionierende Runde reichte, da gebe ich dir Recht, bräuchte ich auch keine 3. Ich habe aber keine Lust mehr auf Handwedeleien und Aufpassen, welche Charms und welche Regeln funktionieren und welche nicht, dass erzeugt schon genügend Stress.

Und zur Beachtung bin ich persönlich einfach auf den Kickstarter gespannt, wobei ich jetzt schon gerne wüsste, wie du Beachtung definierst. Wenn ich es so auslege, meine Exalted-Runde hat schonmal davon gehört das es eine 3. Edition gibt, dann hat das Spiel Beachtung gefunden. Gehe ich jetzt danach ob meine Nicht-Exalted Spieler schon von der dritten Edition gehört haben, dann hat es keine Beachtung gefunden (allerdings auch Exalted [und viele andere RPGS *seufz*] im Allgemeinen nicht). Wann würdest du sagen, dass es Beachtung gefunden hat?

Aber ich kann zumindest sagen, dass es wohl kein Mass Combat mehr in dem Sinne gibt, das läuft wohl alles über eine Regelmechanik, wenn ich es den Spoilern richtig entnehme.

@Gorilla, hmm die neuen Exalted soll man wohl ausklammern können im eigenen Spiel ohne größere Probleme (IIRC), aber das welche kommen werden, wird sich wohl nicht mehr ändern.

Zur Welt die soll also nicht dramatisch umgeformt werden, sondern insgesamt mehr Geländeauffälligkeiten und Terrainänderungen beinhalten, aber hier bin ich auf jeden Fall gespannt, da die Karte aus der 2. teilweise schon sehr eintönig wirkt.

Aber jetzt mal Butter bei die Fische, werdet ihr euch denn die 3. Edition holen per Kickstarter oder erst abwarten und Rezis lesen oder gar nicht?

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Exalted 3e
« Antwort #9 am: 28.01.2013 | 12:51 »
Ich hätte mir ja auch ein von Grund auf neugebautes, auf Exalted zugeschnittenes Regelwerk gewünscht. Wie crunchy das sein muss oder darf sei mal noch ganz offen.
Die Crew um 3e behauptet ja, dass sie Storyteller von Grund auf umbauen um für Exalted zugeschnitten zu sein. Ich bin mehr als skeptisch.
Da ich aber wundersamerweise Einlass in den Playtest gefunden habe, werde ich wohl in nicht allzuferner Zukunft mehr wissen.

Und Alchis und Infernals unnötiger als Liminals? Ok, jedem das Seine. Für mich macht das bisher Gehörte die Liminals mehr als überflüssig bzw. sehe ich die "Geschmacksrichtung" der Liminals überhaupt nicht in meiner Creation. Da finde ich Infernals wesentlich zentraler und stimmungsvoller (Zumal die Yozis schon seit Beginn von 1E im Besitz von einer Anzahl Solar-Shards waren...es war klar, dass damit etwas passieren wird). Alchis, ok. Die fand ich auch schon immer eher unbrauchbar.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

killedcat

  • Gast
Re: Exalted 3e
« Antwort #10 am: 28.01.2013 | 12:56 »
@KilledCat, bitte beachte funktionierende Regeln, nicht funktionierende Runde. Damit sind für mich 1. und 2. Edition ausgeschieden (außer dies stellen für dich funktionierende Regeln da, dann haben wir aber schon keine gemeinsame Grundlage mehr in der Richtung).
Sie funktionieren nicht schlechter, als die meisten anderen Regeln auch. Die 1st zumindest funktioniert nicht schlechter, als Warhammer 40k, Dragon Age, oder wasauchimmer. Wenn ich Gamebreaker suche, finde ich sie fast überall. Ich sehe es so: es gibt kaum Rollenspielsysteme, die ohne ein Auge zuzudrücken von sich aus funktionieren und Exalted befindet sich hier auf normalem Niveau. Also fürchte ich, da haben wir keine gemeinsame Grundlage.

Und zur Beachtung bin ich persönlich einfach auf den Kickstarter gespannt, wobei ich jetzt schon gerne wüsste, wie du Beachtung definierst. Wenn ich es so auslege, meine Exalted-Runde hat schonmal davon gehört das es eine 3. Edition gibt, dann hat das Spiel Beachtung gefunden. Gehe ich jetzt danach ob meine Nicht-Exalted Spieler schon von der dritten Edition gehört haben, dann hat es keine Beachtung gefunden (allerdings auch Exalted [und viele andere RPGS *seufz*] im Allgemeinen nicht). Wann würdest du sagen, dass es Beachtung gefunden hat?
Es gibt Runden die sind bei der 1st edition geblieben. Das hat also schonmal die Kundschaft für die 2nd geschmälert. Nun kommt eine Dritte und es wird wieder Menschen geben, die hierfür keinen Bedarf sehen. Ohne neue Kundschaft zu erschließen, wird das neue Exalted, so fürchte ich, sich ewig mit den ersten beiden Editionen in Konkurrenz befinden und wird auch in manchen Teilen, weil das normal ist, schlechter sein als die vorherigen Editionen. "Schlechter" im Sinne von: das finden alte Hasen in alten Editionen besser gelöst, was wiederum Diskussionen auslöst.

Aber jetzt mal Butter bei die Fische, werdet ihr euch denn die 3. Edition holen per Kickstarter oder erst abwarten und Rezis lesen oder gar nicht?
Abwarten und holen, wenn es für mich spielbar ist. Hintergrund und Action find ich großartig. Der Grund warum ich es nicht auf Dauer spielen möchte ist der viele Crunch und die Umständlichkeit. Wird das gelockert, bin ich dabei. Sonst ist es ein Produkt für Andere.

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Exalted 3e
« Antwort #11 am: 28.01.2013 | 14:50 »
@Fëanor: Dann halt uns doch mal ein bißchen auf dem Laufenden. Wir scheinen ja eine recht ähnliche Einstellung zum Thema zu haben; ich bin gespannt, was du uns so erzählen kannst.

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Exalted 3e
« Antwort #12 am: 28.01.2013 | 17:27 »
@Fëanor: Dann halt uns doch mal ein bißchen auf dem Laufenden. Wir scheinen ja eine recht ähnliche Einstellung zum Thema zu haben; ich bin gespannt, was du uns so erzählen kannst.


Klar, kann ich machen...einfach nur soweit wie es das NDA zulässt. Ich vermute mal, dass ich über detailierten Crunch nicht reden darf. Aber wir werdens sehen...das NDA pdf steht noch aus.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Exalted 3e
« Antwort #13 am: 28.01.2013 | 17:30 »
Dann bin ich mal gespannt :)

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Exalted 3e
« Antwort #14 am: 28.01.2013 | 17:36 »
Klar, kann ich machen...einfach nur soweit wie es das NDA zulässt. Ich vermute mal, dass ich über detailierten Crunch nicht reden darf. Aber wir werdens sehen...das NDA pdf steht noch aus.

Das versteht sich von selbst. Ein bißchen Feedback ob es dir gefällt und ganz vage Aussagen dazu, was gefällt und was nicht, können dem halbwegs Eingeweihten ja schon ein gutes Stück weiter helfen ;)

alexandro

  • Gast
Re: Exalted 3e
« Antwort #15 am: 28.01.2013 | 17:50 »
Ich denke nicht, dass man auf Basis des Storyteller-Systems das Power-Niveau von Exalted vernünftig abbilden kann.

@killedcat: Vielleicht haben wir eine unterschiedliche Vorstellung davon, was ein "Gamebreaker" ist, aber wenn ein ausgemaxter Solar Martial Artist mit Geschick 5, MA 5 und den Arsch voll MA und Resistance-Charms von einem halben Dutzend gewöhnlicher Schläger aufgemischt wird, dann ist das nicht ein kleines Problem, welches man mal eben mit 'common sense' und in der Spielgruppe behebt, sondern ein Hinweis darauf, dass das System nicht in der Lage ist das zu machen, wofür es eigentlich geschrieben wurde.

Was den Fluff angeht, so muss nicht viel geändert werden, allerdings würde ich mir ein wenig mehr der "Romantik" aus der 1st Edition in die Schreibe zurückwünschen. In der 2nd hatte man das Gefühl, dass alle beschriebenen Exalts totale Soziopathen wären, welche Sterbliche und schwächere Exalts nur als Werkzeuge oder Hindernisse ansehen und außer "Machtgewinn" keine Ziele haben - das hat natürlich einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Vorstellung der Spieler vom Setting (on a related note: der Bull of the North kann ruhig sterben gehen).

killedcat

  • Gast
Re: Exalted 3e
« Antwort #16 am: 28.01.2013 | 18:58 »
@killedcat: Vielleicht haben wir eine unterschiedliche Vorstellung davon, was ein "Gamebreaker" ist, aber wenn ein ausgemaxter Solar Martial Artist mit Geschick 5, MA 5 und den Arsch voll MA und Resistance-Charms von einem halben Dutzend gewöhnlicher Schläger aufgemischt wird, dann ist das nicht ein kleines Problem, welches man mal eben mit 'common sense' und in der Spielgruppe behebt, sondern ein Hinweis darauf, dass das System nicht in der Lage ist das zu machen, wofür es eigentlich geschrieben wurde.
Das Gleiche kann ich sagen, wenn in Dragon Age ein auf Defence gemaxter Krieger seine Punkte verschenkt, ein in D&D erstellter Multiclass-Character so verskillt wurde, dass er in der Gruppe nur als Wasserträger dient oder in Talislanta Charaktere, die nicht Magier sind, von diesem ständig ins Spotlight-Off geschickt werden, weil der alles besser macht. Andere sagen, das sei Teil der Herausforderung und haben viel Spaß mit diesen Systemen. Ich nicht. Mich stört sowas. Auch bei Exalted. Aber wie beschrieben ist Exalted nicht "kaputter" als andere Systeme. Das von dir beschreibene Problem hatten wir in Exalted 1 übrigens überhaupt nicht, was aber auch nichts heißen muss.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Exalted 3e
« Antwort #17 am: 28.01.2013 | 19:11 »
Das ist tatsächlich AUCH (!) ein Problem des Storyteller Systems (das White Wolf bekanntlich gern in Kauf nimmt): Sobald eine Gruppe Richtung Balance/Ausmaxen geht und nicht einfach nur Konzepte umsetzt, wird es kritisch. Mal sehen, wie das in E3 klappt.

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Exalted 3e
« Antwort #18 am: 28.01.2013 | 19:18 »
Ich seh zwar nicht, wie es zu dem Beispiel von alexandor kommen sollte (alleine schon wegen der hohen statischen Werte), aber ja, so etwas sollte bei Exalted nicht passieren. Tut es allerdings normalerweise auch nicht.

Aber wenn Exalted für eines nicht geeignet ist, dann ist es Crunch-Gaming. Und das muss es auch nicht; ich würde sogar sagen, soll es nicht. Und ich hoffe, dass Exalted in diesem Sinne wieder zu seiner Grundidee zurück findet und sie auch endlich mal in ein passendes Regelwerk presst.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Exalted 3e
« Antwort #19 am: 28.01.2013 | 20:33 »
Und ich hoffe inständig, dass es das Ticksystem auch in die 3rd schafft.

Und ich hoffe, dass sie's rausschmeißen! Es bereichert das Spiel für meinen Geschmack kein bisschen, sondern führt nur dazu, dass man noch eine Ressource mehr hat, auf die man achten muss. Ein echtes Actionpoint-System, mit dem sich auch Flurries umsetzen würden oder ein sauberes Stances-System wie bei L5R oder DER... das würde für mich eher funktionieren. Das alte Rundensystem war im Grunde auch okay.

@Neue Exalted-Typen: Ich brauch' sowas nicht. Ganz ehrlich. Ich sehe nicht, wo man die braucht. Und wenn die, so wie ich das verstehe tatsächlich sowas wie Abyssals-Dragonblooded mit Frankensteinthematik werden sollen... ich fand das schon doof, als das nur ein Fanprojekt war. Alle wesentlichen Geschmacksrichtungen von Exalts gibt es doch schon. Ich würde mir eher wünschen, dass man die Fraktionen, die es auf der Schöpfung gibt etwas differenziert, ebenso das, was man an Konzepten so aus den einzelnen Exalted-Typen rausholen kann beleuchtet...

Was das Regelsystem angeht: Ich mag das Storyteller System vom Grundgedanken her auch. Und man würde das alles auch sicher optimieren können, dass es spielbarer wird. Aber das geht für mich einfach nur über Reduktion des Regelwerks, nicht durch Umschichtung oder noch weitere Differenzierung.
 
(Ich glaube ja, dass die ganze Sache auch deshalb nicht so dolle funktioniert, weil man sich nicht davon verabschieden will, Sterbliche spielbar zu halten. Klar, jetzt kommen wir dahin, wo Leute behaupten, tolle Heroic Mortals-Runden gehabt zu haben... aber wenn man Komparsen und Menschen als eine Art passive Bedrohung führen würde (so wie das z.B. bei PDQ#, FATE, Wushu oder 7te See geschieht... alles Sachen, die ich mit dem Genre, was Exalted zu Beginn der Spiellinie mal emulieren wollte), dann könnte man das System um das aufbauen, was die Exalted im Vergleich zueinander leisten können. Ist aber nur so eine Idee...)


Zitat
Was den Fluff angeht, so muss nicht viel geändert werden, allerdings würde ich mir ein wenig mehr der "Romantik" aus der 1st Edition in die Schreibe zurückwünschen. In der 2nd hatte man das Gefühl, dass alle beschriebenen Exalts totale Soziopathen wären, welche Sterbliche und schwächere Exalts nur als Werkzeuge oder Hindernisse ansehen und außer "Machtgewinn" keine Ziele haben - das hat natürlich einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Vorstellung der Spieler vom Setting (on a related note: der Bull of the North kann ruhig sterben gehen).

Sehr treffend formuliert.  :d
Ergänzend: Ich hatte das diffuse Gefühl im Setting der Ersten war mehr "Sense of Wonder" drin. Kann aber nicht den Finger drauflegen, warum ich das glaube.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Exalted 3e
« Antwort #20 am: 28.01.2013 | 21:52 »
Gut gesprochen, TBoE. Das trifft in meinen Augen den Nagel ziemlich auf den Kopf.
Das Ticksystem ist mir herzlich egal, solange es in brauchbares System eingebunden wird.

Mortals sind doch immer spielbar. Man muss nur damit leben, dass man keine große Nummer ist. In dem Moment, wo WW da allerdings auf "Balancing" raus will, macht die ganze Welt (inkl. System) irgendwie keinen Sinn mehr.

Allerdings deutet diese Aussage:
Zitat
the systems will be fine-tuned, balanced, and playtested more rigorously than any White Wolf product ever before
darauf hin, dass 3rdE für Exalted irgendwie das werden soll, was PF für DnD ist *würg* O_o
« Letzte Änderung: 28.01.2013 | 22:21 von Gorilla »

killedcat

  • Gast
Re: Exalted 3e
« Antwort #21 am: 28.01.2013 | 22:49 »
@Neue Exalted-Typen: Ich brauch' sowas nicht. Ganz ehrlich. Ich sehe nicht, wo man die braucht. Und wenn die, so wie ich das verstehe tatsächlich sowas wie Abyssals-Dragonblooded mit Frankensteinthematik werden sollen... ich fand das schon doof, als das nur ein Fanprojekt war. Alle wesentlichen Geschmacksrichtungen von Exalts gibt es doch schon. Ich würde mir eher wünschen, dass man die Fraktionen, die es auf der Schöpfung gibt etwas differenziert, ebenso das, was man an Konzepten so aus den einzelnen Exalted-Typen rausholen kann beleuchtet...

Was das Regelsystem angeht: Ich mag das Storyteller System vom Grundgedanken her auch. Und man würde das alles auch sicher optimieren können, dass es spielbarer wird. Aber das geht für mich einfach nur über Reduktion des Regelwerks, nicht durch Umschichtung oder noch weitere Differenzierung.
 
...

Ergänzend: Ich hatte das diffuse Gefühl im Setting der Ersten war mehr "Sense of Wonder" drin. Kann aber nicht den Finger drauflegen, warum ich das glaube.
Hundertprozentige Zustimmung in allen Punkten.

In dem Moment, wo WW da allerdings auf "Balancing" raus will, macht die ganze Welt (inkl. System) irgendwie keinen Sinn mehr.
Kommt darauf an. Eine halbwegs gelungene Balance innerhalb der einzelnen Gruppierungen wie Dragonblooded oder Solars fände ich gut und wünschenswert. Sollte allerdings jemand auf die Idee kommen, die Gruppierungen gleich machen zu wollen, also z.B. die Dragonblooded und die Solars gegeneinander ausbalancieren zu wollen, dann gebe ich dir vollkommen recht. Sowas würde die ganze Stimmung ruinieren. Brrrr! Bei dem Gedanken schüttelt's einen grad.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Exalted 3e
« Antwort #22 am: 28.01.2013 | 22:57 »
Was ich von der neuen Edition bisher gelesen habe gefällt mir ziemlich gut. Ich denke, ich werde mir zumindest mal das Grundbuch zulegen. Aber so wirklich jetzt schon drüber diskutieren, nur auf Basis von Spekulation, mag ich nicht.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Exalted 3e
« Antwort #23 am: 28.01.2013 | 23:28 »
@Balance, die Entwickler hatten zumindest gesagt, die Tiers wieder etwas näher zu rücken, aber Balancing zwischen den Tiers sollte nicht stattfinden, schon allein aufgrund des Settings.

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Exalted 3e
« Antwort #24 am: 29.01.2013 | 00:48 »
Ich finde auch Balancing innerhalb eines Tiers sollte es nicht geben. Zumindest nicht, wenn man 'Balancing' auf 'Potenz im Kampf' bezieht.
Das würde ja bedeuten, dass der tolle Oberbürokrat genauso rockt wie der Feuerdrachn-Ritter, nur weil er auch zufällig 'vom Blute' ist.
Das wollte Exalted nie.

Balancing im eigentlich Sinne muss innerhalb der jeweiligen Spielgruppe stattfinden, in der jeder Charakter seine Chance bekommt zu glänzen.
Wie bei Avengers. Und Leute, lasst uns ehrlich sein: Black Widow spielt sowas von überhaupt nicht in der gleichen Liga wie Hulk. Nope. Not at all.

Btw. für diejenigen, die's noch nicht kennen:
http://avatarcomic.net/ExaltedWiki/mediawiki-1.19.1/index.php?title=Exalted_3E:_What_We_Know

Liest sich alles ganz gut. Vor allem, was den Metaplotals Timeline angeht bin ich überzeugt. Sonst immer noch skeptisch, da es sehr nach oldschool Crunch klingt, irgendwie nach 80er RPG.
Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.