Autor Thema: Exalted 3e  (Gelesen 62806 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Exalted 3e
« Antwort #125 am: 13.05.2013 | 22:31 »
Jep, ich denke die zynischen Antworten habe ich verdient.  ;D

Es kann jeder machen, was er will. Die Macher haben es geschafft in 18 Minuten 175.000 Dollar für die Katze im Sack zu bekommen, also machen sie alles richtig. Denen kann ich sicher keinen Vorwurf machen. Den Kunden kann ich auch keinen Vorwurf machen, schließlich wissen die ja worauf sie sich einlassen und können ihr Geld ausgeben wofür sie wollen. Fazit: ich kann keinem einen Vorwurf machen. Aber ich kann Unverständnis äußern, dass man mit dem Kickstarter Geld für etwas möchte, dessen Qualität und Eigenschaften völlig unklar sind und dass die Leute das auch scharenweise und mit vollen Händen belohnen.

Ganz klar: ich gebe für Exalted mit unbestimmten Regeln kein Geld aus. Ja, und ich ärgere mich auch ein wenig über die Chuzpe ein solches Projekt überhaupt ins Leben zu rufen. Aber hauptsächlich, weil ich nicht davon profitieren kann. Ist also auch in gewissen Maßen Neid. Ich bin halt so.

Das.
Nur würde ich es nicht Neid nennen, sondern den Unmut eines Fans, der nicht über den Tisch gezogen werden will (gefühlt).

killedcat

  • Gast
Re: Exalted 3e
« Antwort #126 am: 13.05.2013 | 23:07 »
Aber was ist denn dagegen einzuwenden, wenn OPP zusätzlich eine limitierte Luxusausgabe für mehr Geld anbieten? Das tun Cthulhu und DSA ja auch. Zumal, wenn offenbar eine solche Nachfrage besteht. Bis jetzt sieht es nicht so aus, als würden die Käufer der Luxus-Ausgabe irgendetwas Spielrelevantes kriegen, das einen quasi zwingt, die "bessere" Ausgabe des Buchs zu kaufen.
Das Problem für mich ist nicht, dass eine limitierte Luxusausgabe angeboten wird. Ich finde es noch nicht einmal schlimm, dass eine limitierte Luxusausgabe exklusiv für die Kickstarter angeboten wird. Im Gegenteil: das hat Charme. Schwerer schlucke ich an dem Preis, aber auch mit dem kann ich mich anfreunden. Nein, schlimm finde ich, dass besagte Ausgabe "blind", also ohne Info über den Inhalt gekauft werden muss. Alles, was getan werden müsste, ist, Details über die Regeln preiszugeben. Dass das nicht getan wird, schürt Misstrauen und legt Vermutungen hinsichtlich des Vertrauens in die eigenen Fans und/oder Fähigkeiten nahe.

Das wiegt umso schwerer, als es heute nicht ungewöhnlich ist, Fans frühzeitig z.B. an einer Beta zu beteiligen oder den Schaffensprozess in Foren offenzulegen. OPP kann das auch. Wenn sie das nicht tun, kann das also nur eines heißen: sie wollen es nicht. Über die Gründe können wir nur spekulieren, aber eine schmeichelhafte Auflösung des Rätsels fällt mir nicht ein. Dir?
« Letzte Änderung: 13.05.2013 | 23:11 von killedcat »

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Exalted 3e
« Antwort #127 am: 13.05.2013 | 23:20 »
Mir fallen auf Anhieb mehrere ein, die nicht schmeichelhaft, aber total verständlich sind. Etwa die schon genannte Angst vor dem Internet, oder einfach eine gewisse Skepsis gegenüber System-Previews. Gerade bei so einem verzahnten, dicken System (das Exalted zweifelsfrei auch in der dritten Edition bleiben wird) kann das durchaus mehr Schaden anrichten als Positives bringen.

Ich kann es auf persönlicher Ebene nachvollziehen, aber generell groß kritikwürdig ist der Punkt in meinen Augen nicht. Wenn man solche Previews mag, darf man aber natürlich gern drum bitten, und ganz ehrlich? Ich denke, da kommt auch noch was. Warum sollten sie die Zweifler jetzt schon angehen? Die Bücher gehen gerade weg wie geschnitten Brot, und wer einmal gepledged hat, nimmt das Geld statistisch gesehen nicht mehr raus.
« Letzte Änderung: 13.05.2013 | 23:23 von La Cipolla »

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Exalted 3e
« Antwort #128 am: 13.05.2013 | 23:33 »
Definitiv, viele Köche verderben den Brei. Es gibt so viele Meinungen, welche Elemente in Exalted besonders wichtig/kacke sind, dass eine Open-Beta sicherlich nicht zu den hilfreichsten Optionen gehört. Abgesehen davon, dass viele Leute ihre Meinungen als ultimative Lösung darstellen und dies auch noch in einem (passiv-)aggressiven und unhöflichen Tonfall.

Und irgendwann hat man auch keine Lust mehr mit Leuten zu diskutieren, die nicht diskutieren wollen, sondern Recht haben wollen. Und im WW-Forum war stellenweise die Stimmung wirklich unten durch, weil sich praktisch nur noch diese Leute gemeldet haben, da kein anderer mehr Lust hatte, etwas zu schreiben zur dritten Edition.

Und davon ab, eine Closed-Beta steht auch noch an. Nur eben erst nach dem KS.

Online Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Exalted 3e
« Antwort #129 am: 13.05.2013 | 23:46 »
Ok. Es gibt momentan nur eine Luxusausgabe via KS zu kaufen, was dich zu der Idee bringt, dass OPP seine Autoren, Künstler, Layouter und so nicht ordentlich bezahlt? Dafuq?
Wie kommst du auf die Idee das ich auf die Idee komme? WTF?  wtf?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Exalted 3e
« Antwort #130 am: 14.05.2013 | 00:01 »
Entweder habe ich deinen Post verquer gelesen oder du verquer geschrieben.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Exalted 3e
« Antwort #131 am: 14.05.2013 | 00:11 »
Entweder habe ich deinen Post verquer gelesen oder du verquer geschrieben.

Teylen bezog sich auf Scimis Selbstausbeutungs-Argument mit dem Hinweis, dass zwischen Sklavenhaltung und übertriebener KS-Abfischerei ein vernünftiger Mittelweg gangbar ist, der auch von anderen Herstellern genutzt wird.
So habe ich das zumindest verstanden.

Was die Diskussion in den WW-Foren angeht: Die Details vis-à-vis der Dritten habe ich gar nicht verfolgt; aber die Kritikpunkte an der zweiten waren doch eigentlich immer relativ einheitlich - vor allem, was nicht funktionierende oder unvollständige Regelbausteine anging.
Die wenigen Einzelheiten, die ich - was die dritte Edition angeht - gehört habe, fand ich auf jeden Fall ziemlich gut. Für mich ist das KS-Projekt allerdings aufgrund der Preise überhaupt nichts, zumal mich die dort erhältlichen "Belohnungen" überhaupt nicht ansprechen. Da warte ich lieber auf das normale Buch - meine Schwiegermutter schuldet mir ohnehin noch ein Geburtstagsgeschenk.
« Letzte Änderung: 14.05.2013 | 00:13 von Thandbar »
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Exalted 3e
« Antwort #132 am: 14.05.2013 | 09:56 »
Nein, schlimm finde ich, dass besagte Ausgabe "blind", also ohne Info über den Inhalt gekauft werden muss. Alles, was getan werden müsste, ist, Details über die Regeln preiszugeben. Dass das nicht getan wird, schürt Misstrauen und legt Vermutungen hinsichtlich des Vertrauens in die eigenen Fans und/oder Fähigkeiten nahe.

Das Spiel ist aber noch in der Entwicklung und auch wenn viele Texte schon fertig zu sein scheinen, kann man an den Regeln immer noch was drehen. Dabei können sich auch kleine Änderungen auf Balancing und Spielgefühl stark auswirken. Und ich habe schon bei vielen Spielen gesehen, dass da sehr spät noch einiges umgerührt wurde. Der Stand der Regeln, den man in einem Preview herausgibt ist nicht der, der im Endprodukt sein wird.

Und wenn dann der Kickstarter endet und die Änderungen kommen, geht der Knatsch los: "Schiebung, alles schlechter, dafür hätte ich nie Geld ausgelegt!" "Gemeinheit, wenn ich gewusst hätte, dass die Regeln doch noch vernünftig werden, hätte ich mir die Luxusausgabe gekauft!"

Es läuft immer irgendwo auf das Vertrauen hinaus, dass die Leute wissen, was sie tun und ein vernünftiges Produkt schaffen werden. Aber wenn die Kunden einen anspringen und ungefragt mit Geld bewerfen, sobald man seinen Kopf zeigt, dann besteht dieses Vertrauen offenbar schon. Dann braucht man es auch nicht mehr unter Beweis zu stellen.

Online Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Exalted 3e
« Antwort #133 am: 14.05.2013 | 10:01 »
Für $380.016 lesen die Entwickler aus dem Kaffeesatz die Zukunft und gasps enthüllen einige Konzepte die derzeit für EX3 in Entwicklung sind! Ich mein, man muß sich das mal vorstellen! Die fangen an Sachen über das Produkt dessen Luxus-Fassung sie crowdfunden lassen zu erzählen! Spektakulär!

Wer Ironie findet darf sich einen Gummipunkt aufschreiben.

Ansonsten schrieb Rich was zur KS Philosophie von OPP:

Zitat
"... it became clear to me that it's really easy to lose sight of what brought us all here, together, in the first place. The goal of this Deluxe Exalted 3rd Edition Kickstarter is to enable our team to create the coolest possible Deluxe EX3 that we can. We really need to stay focused on that and to allow this KS to be a rallying point towards that- the KS is supposed to be fun, and I certainly hope folks are having fun with this- but the ultimate goal is an awesome Deluxe edition.

So I think our stretch goals break out into three different categories: a) rewards- this is where we throw something in that's more of a straight up "Thank You" to all you wonderful backers: Exalted fans and those of you who never heard of Creation. b) upgrades- to the Deluxe EX3 itself or to the EX3 experience. We pay for these by carving a piece of the profits out and ear-marking it for the project. But bear in mind that all of the money past the Goal isn't just profit; almost all of it is for pledges that include the Deluxe EX3 itself, so we're still paying all the manufacturing and shipping costs out of that amount. c) unlocks- which would be where hitting a stretch goal then "unlocks" a new reward tier and/or Add-on. This is an ideal situation for some physical products, and even for brand-new PDFs that we simply would not have created because the cost for writers and artists would be too high."
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Exalted 3e
« Antwort #134 am: 14.05.2013 | 13:38 »
Ich denke, mit den zahlreichen Aussagen, die bisher von Entwicklern und Testern um ihre NDAs herum gemacht worden sind, kann man sich ein recht gutes Bild zeichnen, wie das Spiel aussehen wird. Sowohl von den Regeln als auch von der Story her. Für mich klingt das alles sehr interessant. Und ich habe eigentlich schon den Eindruck, dass da Probleme erkannt und Lösungen gefunden wurfen und dass das nicht alles nur Gerede ist.

Natürlich bin ich auch neugierig, aber es ist das gute Recht der Entwickler, konkrete Regeln und Werte zurückzuhalten.

killedcat

  • Gast
Re: Exalted 3e
« Antwort #135 am: 14.05.2013 | 14:01 »
Ich denke, mit den zahlreichen Aussagen, die bisher von Entwicklern und Testern um ihre NDAs herum gemacht worden sind, kann man sich ein recht gutes Bild zeichnen, wie das Spiel aussehen wird.

Natürlich bin ich auch neugierig, aber es ist das gute Recht der Entwickler, konkrete Regeln und Werte zurückzuhalten.
Ich kann mir anhand der aufgezeigten, meist sehr wagen Andeutungen kein Bild von den Regeln machen.

Und keiner bezweifelt, dass es opps Recht ist, Infos zurück zu halten. Nur muss man eben sehr... mutig sein, um so viel Geld in ein Projekt zu stecken, bei dem der Macher absichtlich praktisch alle relevanten Infos zurückhält.

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Exalted 3e
« Antwort #136 am: 14.05.2013 | 16:38 »
Zitat
Und irgendwann hat man auch keine Lust mehr mit Leuten zu diskutieren, die nicht diskutieren wollen, sondern Recht haben wollen.

Aber das ist doch Blödsinn. Die OPP Leute sollen und müssen ja auch gar nicht diskutieren mit den Leuten. Das verlangt niemand. Wir wollen nur die Base-Mechanic und ihre Grundkonnektivität sehen. Ohne Kommentar.
Und wenn die nicht ohne Kommentar für sich alleine stehen kann, dann ist sowieso schon was schief gelaufen.

Zitat
Das Spiel ist aber noch in der Entwicklung und auch wenn viele Texte schon fertig zu sein scheinen, kann man an den Regeln immer noch was drehen. Dabei können sich auch kleine Änderungen auf Balancing und Spielgefühl stark auswirken. Und ich habe schon bei vielen Spielen gesehen, dass da sehr spät noch einiges umgerührt wurde. Der Stand der Regeln, den man in einem Preview herausgibt ist nicht der, der im Endprodukt sein wird.

Na und? Das kann man ja genau so schreiben. Trotzdem würde es schon helfen. Bzw. gerade so könnte man auch noch viele Unebenheiten entdecken. Schau dir zb. FATE Core an...da haben die Backer das "bis dahin bestehende Regelwerk" erhalten und während etwa 2 Monaten zur "fast-Perfektion geschliffen" (O-Ton Evil Hat). Kein einziger Lektor kann soviel schaffen wie wenn alle Backer (oder gar Open-Beta aka "alle die wollen") drüberschauen können.
Und darum gehts ja hier nicht mal. Niemand fragte nach dem ganzen Regelwerk. Sondern nach einer Erläuterung der angeblich so "revolutionären Umschreibung für EX3e des ST Systems (TM) (C) ..." .

Was nützen die Charms, wenn man keine Ahnung hat, wie das Grundsystem aussieht und funktioniert?! Kein Wunder hängen sich ein paar Übereifrige daran auf im Inet, weil sie diese Info dann auf 2e runterbrechen...und das kann ich sogar verstehen.
Aufklärung könnte wirklich nur helfen (zumindest für alle die mit gesundem Menschenverstand arbeiten und nicht einfach einen Fehler finden wollen).

Was dann irgendwelche übereifrigen Internet-Idioten dazu schreiben sollte den Leuten von OPP egal sein. Wenn sie Professionals sind (was sie sicher von sich glauben) dann können und sollten sie darüberstehen, was das Inet sagt.
Nur aus diesem Argument keine Preview zu veröffentlichen ist nicht nur unprofessionell, sondern auch idiotisch.



« Letzte Änderung: 14.05.2013 | 16:47 von Fëanor »
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Exalted 3e
« Antwort #137 am: 14.05.2013 | 16:45 »
Zitat
Was dann irgendwelche übereifrigen Internet-Idioten dazu schreiben sollte den Leuten von OPP egal sein. Wenn sie Professionals sind (was sie sicher von sich glauben) dann können und sollten sie darüberstehen, was das Inet sagt.
Ob ihnen das egal ist, spielt überhaupt keine Rolle, die Frage ist viel eher, was die potentiellen Käufer davon halten. Und da würde ich unterstellen, dass es durchaus Dynamiken gibt, die unter Previews leiden können. Die idealistische Herangehensweise mit "sollte" könnte in diesem Fall eine wirtschaftlich unkluge sein.

Dazu kommt: Das ist der bisher erfolgreichste KS, den sie jemals hatten. Deine Schlussfolgerung, dass eine Veränderung im Umgang mit Publicity nicht schaden könnte, ist daher etwas willkürlich.

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Exalted 3e
« Antwort #138 am: 14.05.2013 | 16:51 »


Dazu kommt: Das ist der bisher erfolgreichste KS, den sie jemals hatten. Deine Schlussfolgerung, dass eine Veränderung im Umgang mit Publicity nicht schaden könnte, ist daher etwas willkürlich.

Genau so wie die Annahme, dass sie schaden würde.

Alle Fans die auf Teufel komm raus ein Buch haben wollen hast du jetzt an Bord. Die springen auch kaum ab, wenn die Regeln nicht zu 100% ihrem Geschmack entsprechen.
Aber alle die wie zb. killedcat oder ich gerne etwas mehr Fleisch an Knochen hätten, bevor sie über 100 Euronen ausgeben könntest du so noch an Bord holen.

Ich weiss auch nicht, warum die RPG Gemeinschaft das so unglaublich findet, dass man gerne etwas vom Spiel sehen würde, bevor man es kauft.
Und ja, ich kann auch auf den normalen Release warten, stimmt. Aber eigentlich würde ich gerne die Deluxe Version haben. Und warum man solche Fans NICHT abholt, von seiten OPP verstehe ich einfach nicht.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Online Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Exalted 3e
« Antwort #139 am: 14.05.2013 | 17:07 »
Genau so wie die Annahme, dass sie schaden würde.
Naja, sie hatten ja schon KS wo das Produkt durch einen Open Development Prozess lief wie die W20.

Nun und zum Fan-Verhalten, nachdem V20 Companion Debakel, das erst nach dem Kickstarter Abschluß zum tragen kam wurde der folgende Kickstarter fast nicht gefunded.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

killedcat

  • Gast
Re: Exalted 3e
« Antwort #140 am: 14.05.2013 | 17:36 »
Ich weiss auch nicht, warum die RPG Gemeinschaft das so unglaublich findet, dass man gerne etwas vom Spiel sehen würde, bevor man es kauft.
Und ja, ich kann auch auf den normalen Release warten, stimmt. Aber eigentlich würde ich gerne die Deluxe Version haben. Und warum man solche Fans NICHT abholt, von seiten OPP verstehe ich einfach nicht.
Naja, die Befürchtung, dass ich deren Exalted Version nicht mögen könnte ist nicht ganz unbegründet. Um genau zu sein: ich gehe davon aus, dass es der gleiche Mist in Dosen ist, mit dem sie auch zuvor das schöne Setting verunstaltet haben. Da! Ich habe gesagt, was ich von der 2nd ed. halte. Und es kann durchaus sein, dass es sehr, sehr klug von OPP war, die Infos nicht zu streuen. Nur ist es eben nicht nett, weil man so nicht wirklich entscheiden kann und eine Enttäuschung schlicht riskieren muss.

Ob es sich diese Strategie nach dem Motto "lieber sind die Kunden hinterher enttäuscht haben aber unser teuerstes Produkt gekauft, als dass sie vorher enttäuscht sind und gar nichts kaufen" mittel und langfristig auszahlen wird, wird sich herausstellen, wenn entweder die Mehrheit der Blindkäufer ihr Wunschprodukt in tollem Design bekommen, oder aber enttäuscht wird und dann (zu spät) auf die Barrikaden geht.
« Letzte Änderung: 14.05.2013 | 18:02 von killedcat »

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Exalted 3e
« Antwort #141 am: 14.05.2013 | 21:23 »
@Feanor, sorry wenn es so rüberkam, aber euch meinte ich eigentlich nicht mit dem "Kein Diskutieren, sondern recht haben wollen." Ihr habt ja eure Situation klar und verständlich dargelegt und auch Argumente gebracht. Ich bezog mich eher auf Themen im WW-Forum, wo die Developer angegangen wurde, weil thematische Entscheidungen den Vorlieben Einzelner nicht entsprachen. Und gerade beim Grundtenor von Exalted und der Ausgestaltung der Welt habe ich lieber eine feste, durchgehende Strukturierung, anstatt den Fanhillybillies nachzujagen, die auch jeder noch eine andere Meinung für das einzig Wahre halten.

@killedcat, sie wollen sich eher an der 1. Edition orientieren wieder. Holden selber sagte zum Beispiel, dass der Daystar zum Zeitpunkt des Entstehens gut zur vorherrschenden Thematik von Exalted 2 passte, aber in der 3. Edition nicht wieder auftauchen wird, einfach weil sie Exalted näher an die Thematik von der 1. Edition bewegen wollen.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Exalted 3e
« Antwort #142 am: 14.05.2013 | 21:43 »
OT: Der Daystar war dieses Sonnenschiff am Himmel, oder?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Exalted 3e
« Antwort #143 am: 14.05.2013 | 22:36 »
Der Daystar war die Sonne selbst, welches begehbar war, also jupp.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Exalted 3e
« Antwort #144 am: 15.05.2013 | 18:08 »
ich gehe davon aus, dass es der gleiche Mist in Dosen ist, mit dem sie auch zuvor das schöne Setting verunstaltet haben. Da! Ich habe gesagt, was ich von der 2nd ed. halte.

In Interviews lassen die Developer allerdings kein gutes Haar an der 2nd Ed. Wenn die 3rd Mitst wird, dann auf jeden Fall eine vollständig andere Art von Mist.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Exalted 3e
« Antwort #145 am: 15.05.2013 | 18:34 »
In Interviews lassen die Developer allerdings kein gutes Haar an der 2nd Ed. Wenn die 3rd Mitst wird, dann auf jeden Fall eine vollständig andere Art von Mist.

Hast Du eventuell einen Link dafür? Würde mich sehr interessieren.
Ich habe ziemlich viel von der Zweiten Edition, da ich mit ihr angefangen habe. Wenn ich selber leitete, drehte ich jedoch ein wenig zurück, was den "technischen" Aspekt von Exalted betraf und spielte mehr in Richtung "antike Heroensage". Geht das in Richtung der ersten Edition?
Oder bezieht sich die Kritik allein aufs Regelwerk?
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Exalted 3e
« Antwort #146 am: 15.05.2013 | 18:45 »
Ok, hier nochmal der Link. Da haben fleißige Fans alle möglichen Aussagen zur 3rd Ed. gesammelt, die die Developer und Supporter in Foren, Diskussionen etc. gesammelt haben.

Alles ungeordnet und ziemlich viel zu lesen, aber von konkreten Regeln und Textauszügen einmal abgesehen wird die Richtung sehr klar, sowohl was den Hintergrund als auch das System angeht. Große Punkte wie das Setting und das Kampfsystem haben eigene Unterseiten, weil es soviel dazu gibt.

Und ja, alle Zeichen stehen auf "postapokalyptische mystische Bronzezeit" und der ganze technische Sci-Fantasy-Killefit fliegt raus.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Exalted 3e
« Antwort #147 am: 15.05.2013 | 20:27 »
Ich danke Dir vielmals für den Link!
Es ist wirklich viel Lesestoff, aber soweit ich das verstanden, gibt es zum Beispiel Warstrider nach wie vor im Setting - nur werden sie viel seltener und mystischer sein.

Meiner Meinung nach hat "Dreams of the First Age" der zweiten Edition nicht gutgetan. "Ah, das ist ja wie Internet" - es entzauberte die Spielwelt. Manche Sachen sollte man lieber andeuten - wie eben das sagenumwobene Erste Zeitalter.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Exalted 3e
« Antwort #148 am: 16.05.2013 | 09:38 »
Von Twitter.



Ich finde ja etwas überschaubare Karten besser, Eurasien oder so hätte mir definitiv gereicht. Aber gut, da die Fans an dieser Stelle immer ragen, why not. Am Ende ist die Karte (genau wie die alte) sowieso nur so groß, wie man sie sich vorstellt. ;)

Online Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Exalted 3e
« Antwort #149 am: 16.05.2013 | 10:03 »
Fun Sidefact.
Das aktuell zu erreichende Strech Goal von $380,016 ist wohl darauf zurück zu führen das W20 - bisher OPPs erfolgreichster Kickstarter - mit $380,015 abschloß. So feiert man bei $380,016 den erfolgreichsten OPP Kickstarter aller Zeiten und einen dritten Platz in der Liste der erfolgreichsten RPG Projekte (ohne Spielbücher).
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase