Autor Thema: Exalted 3e  (Gelesen 62813 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Exalted 3e
« Antwort #175 am: 18.08.2013 | 07:19 »
Endlich mal Zeit drauf zu antworten.

Zitat
Ich kann auch deine Meinung verstehen, zu den verschiedenen neuen Exalted-Typen. Ich teile diese nicht (weil ich insbesondere Exigents mag, bei den anderen beiden warte ich erstmal ab), kann diese aber nachvollziehen. Derzeit erscheinen mir die Liminals am Schwächsten, einfach weil diese derzeit für mich ein bisschen nach "Frankenstein in Exalted" klingen, bzw. auch Promethean, da ich aber letzteres mir nur mal kurz angesehen hatte, eher Frankenstein. Es entsteht dadurch für mich zumindest der Eindruck, dass eine der Buchreihen für WoD nach Exalted gehievt wird. Inwieweit dies zutreffen wird, kann ich noch nicht sagen, warte daher ab.

Ich habe den gleichen Eindruck wie du. Die Exigents kommen langsam bei mir an... ich bin zwar immer noch der Meinung, dass sie bei den God-Blooded wildern und der Weg zu prominenteren Leuten mit Götterkräften eben nicht ein neuer Exalted-Typus, sondern ein Empowerment der God-Blooded gewesen wäre – die fand ich nämlich immer sehr cool und zu Unrecht stiefmütterlich behandelt. Aber ich kann mich damit arrangieren (will heißen: Ich bau dieses Exigents-Konzept einfach zu God-Blooded um  ;D).

Die Liminals kommen für mich kein bisschen in die Tüte, immer noch nicht. Das Konzept fasst mich nicht. Sie drücken sich konzeptionell bei den thematisch sehr starken Abyssals rum - nur mit dämlicheren Kastennamen. Sie haben einen "Stil", den ich in einem asia-antike-mythologischen mesopotamisch-mesoamerikanischem Kung-Fu-Anime-Rollenspiel irgendwie nicht so recht sehen will. Und sie führen die wichtigste Regel, eine der Grundregeln der Zauberei, ad absurdum: Was tot ist, bleibt tot.

Zitat
Was für mich jedoch ein positiver Punkt allerdings für alle drei Typen darstellt, das ich als SL eine größere Diversität bei den Gegenspielern und Helfern für meine Spieler habe. Von den Splats DB, Lunars, Abyssals, Sids, Infernals, Solars, Geringere (Feen, God-Blooded, Jadefolk, etc.) und Alchemicals benutze ich nur drei Splats als regelmäßige NSC-Quellen und zwar DB, Lunars und Abyssals. Alles was für mich dieses Spektrum erweitert, hat erstmal einen positiven Eindruck hinterlassen. Dazu zählt für mich natürlich auch eine einfachere Erstellung von NSCs, aber auch eine vereinfachte Handhabung, bzw. Ausbau von bereits bestehenden Splats (Feen, God-Blooded).

Ich würde sagen das unterstützt mein Argument sogar: DBs, Lunars und Abyssals haben einfach starke Themen. Die Sidereals haben von allen Exalted der, wie ich es nennen würde, "Grundtypen", das schwächste Thema, was primär an ihrer Umsetzung liegt - flufftechnisch ist es mit der zweiten Edition ein wenig besser geworden, aber crunchtechnisch sind die immer noch furchtbar. Vor allem die Charmsets von denen fahren einfach keine klare Linie, sind unstylish (Leute in Drachen verwandeln; hat ja auch voll was mit Schicksal zu tun  ::) ) und unübersichtlich. Ich habe auf dem Feen-Con dieses Jahr Sidereals geleitet und muss dir beipflichten: Coole NSCs oder auch SCs mit denen zu bauen ist ziemlich schwer. Aber ich bin ohnehin dafür, dass die ganze Schicksalsmanipulation in die Charmmechanik mit reingebacken werden sollten, so wie bei den Lunars mit ihren "Knacks" geschehen.

Aber ich schweife ab. Was ich sagen will, ist, dass mir dein Frust über nicht nutzbare NSCs eher in die Hände spielt. Denn anstatt jetzt wieder vollkommen neue, abgespacete Exalted-Typen zu schaffen, die eine winzige thematische Nische füllen, hätte ich eher die vorhandenen Exalts – du weißt schon, die mit den starken Themen – universeller einsetzbar gemacht. Sie mehr miteinander und mit der Spielwelt verzahnt. Ihre Kräfte in die Breite gehen lassen und ihrem Thema Twists hinzugefügt. Mit der Power und den Kräften der Exigents (plus einem bisschen Fluff) wären die God-Blooded ja als Antagonisten plötzlich attraktiv geworden, weil sie was reißen können. Die Liminals hätten voll in Geistern und Abyssals aufgehen können und diese Gruppe dann verstärkt, statt sie thematisch zu schwächen. Das ist mein Punkt. Exalted steuert momentan auf die alte WoD hin: So viele Übernatürliche, dass man sich fragt, wo die Menschen geblieben sind. Exalted ist für mich einfach ein Spiel um Persönlichkeiten - um "real people" - nicht um das "Exalted Monster of the week". Das ist für mich nämlich nicht sonderlich episch - und ernst nehmen kann ich das auch nicht.  :P
« Letzte Änderung: 18.08.2013 | 07:21 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Exalted 3e
« Antwort #176 am: 18.08.2013 | 11:08 »
Die Liminals wirken auf mich schon ein bisschen wie der Promethean-Nachhall in Creation. Dadurch könnten sie thematisch auch an die Alchemicals stoßen. Vielleicht werden die und die Abyssals aber auch so gestaltet, dass es da nicht zu so starken Überschneidungen kommt.
Dass der Grundsatz "tot bleibt tot" gebrochen wird, stört mich ehrlich gesagt auch, wenngleich mir Exalted auch oft als Setting vorkommt, das davon lebt, dass angeblich allgemeingültige Gesetze jählings auch mal niedergerissen wird. Andererseits braucht gerade eine Welt, die völlig over-the-top und extrem phantastisch ist umso strengere Richtlinien, die auch wirklich unverbrüchlich ihre Gültigkeit haben.

Wenn es stimmt, dass die Liminals machttechnisch so auf Dragon-Blooded-Niveau mitspielen, würden sie im NPC-Bereich eventuell eine Lücke füllen können. Grundsätzlich wünsche ich mir aber vor allen Dingen ein paar 'anständige' Feenwesen, die man auf die Exalts hetzen kann. (Bzw. stärkere Lintha etc.)

Stimmt es eigentlich, dass die Solar-Charms jetzt primär als Konter gegen andere Splats designt werden? Wenn das so wäre, könnte es dann nicht eventuell zu Problemen führen, wenn man eine Gruppe - wie nun etwa die Liminals - aus seinem Spiel verbannt, weil dann ein ganzer Charmtree relativ sinnlos in der Luft hängt?
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Exalted 3e
« Antwort #177 am: 18.08.2013 | 11:57 »

Stimmt es eigentlich, dass die Solar-Charms jetzt primär als Konter gegen andere Splats designt werden? 

OMG! Wo hast du das her? Quelle?

Ich hoffe ja mal schwerstens, dass das nicht stimmt. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das Solar Thema immer noch "Excellence", und das ist ganz klar ein aktives Thema, kein Reaktives...mit anderen Worten die Solars mit Konter-Charms zu designen wäre total am Thema vorbei design-t.

Ansonsten pflichte ich Jiba bei vielem bei. Ich finde es auch mehr als fraglich, noch mehr Exalted einzuführen (wobei es mir ähnlich geht und ich den Exigents noch am ehesten etwas abgewinnen kann). Das Setting hätte genug "Zeug" drin gehabt, ohne dass man jetzt "noch mehr Salz in die Suppe kippt" und sie damit überwürzt.
Anyway, die Devs haben sich so entschieden und glücklicherweise gibts ja keine Exalted-Police die kontrolliert, dass die Spieler rund um die Welt das Setting auch "as written" spielen  ;D
Das einzige Problem wird wohl sein, wenn diese Exalts auch Fluff-technisch sehr stark mit der "neuen" Creation verflochten sind. Denn dann wird das heraus-schreiben viel mühsamer, da man einen haufen "Lücken" in das Gewebe schneidet.
Je nu, mal sehen wie es wird. Gemäss dem neuesten OP "Newsletter" ist ja Ex3 immer noch als Oktober Release geführt. Das wird zwar kaum das gedruckte Deluxe Buch sein, aber wenn man dann schon das PDF bekommt, das wäre ja auch schon was. Ich glaube da allerdings noch nicht so recht daran. Es gab nämlich noch immer keinen Playtest (bzw. wohl nur internen Playtest).
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Exalted 3e
« Antwort #178 am: 18.08.2013 | 12:30 »
OMG! Wo hast du das her? Quelle?

Vor ein paar Tagen habe ich eine Diskussion, selber total übermüdet, im WW-Forum aufgeschnappt, wo so etwas angedeutet wurde.
Ich muss den Faden erst einmal wieder finden ...
Dass Solare viel kontern können, finde ich erst einmal als Gedanken nicht schlecht. (Herakles sind die Verwandlungsfähigkeiten von Proteus ja auch erstmal herzlich egal, wenn er diesen fesseln und verhören möchte.)
StephenLS hatte vor Jahren mal bei RPG.net geschrieben, dass für ihn Solare die Fähigkeit auszeichnen würde, die magischen Fähigkeiten anderer Splats negieren zu können. Wenn ein Feenwesen sich als Villa verkleide, könne der Solar ihn am Abflussrohr trotzdem zu Tode würgen.

Ich denke nicht, dass sie den Exzellenz-Gedanken fallen lassen. Aber vielleicht was ja irgendwer was Genaueres in bezug auf die Konter-Charms.

Sollten die Liminals nicht loretechnisch eine wichtige und mysteriöse Rolle in der Usurpation zugeschanzt bekommen? Insofern wären sie für den Hintergrund vermutlich schon wichtiger als die Alchemicals damals für die 2E Creation. 
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Exalted 3e
« Antwort #179 am: 18.08.2013 | 12:37 »
Es ist nicht so schlimm, wie es sich anhört.

Zitat von: Holden
Up until about a month ago, we still had both lethal soak and bashing soak as separate things. Then we decided it would make everyone’s life easier to just revert to one unified soak (Lethal and Bashing remain as damage types, but they only matter to your Health Track, not your armor). This necessitated combing through everything we’d already written to tweak it into compliance, redefining how Stamina interacted with soak, etc.

Other common occurrences are things like “we figured out that we want 3e Sidereal Charms to do THIS– so we really want a Solar Charm doing THAT to contrast styles and give them a hard counter.

Es geht in der Aussage vorwiegend darum, dass auch die ersten Charmsets mit den Konzepten der späteren Charmsets arbeiten können, bzw. sich dagegen wehren können. Wobei der "hard counter" noch unbekannt ist, da die Devs eigentlich weg wollten von den binären Charm-Design, kA wie dieser dann aussehen wird.

Und zur Regel, "Tot bleibt tot", dies soll wohl auch bei Liminals gelten, da das was entsteht nie das sein wird, was gestorben ist. Es war als Beispiel ein Gott genannt mit sechs Priesterinnen, er brachte diese um und schuf einen Körper aus diesen sechs Personen. Ende vom Lied war, dass Bruchstücke und Erinnerungen aller sechs Personen zwar vorhanden waren, aber schlussendlich es dem Gott nicht gelungen war diese korrekt wiederzuerwecken. Wobei der gescheiterte Versuch einen Verstorbenen wieder zurückzuholen wohl einer der Entstehungspunkte sein soll für die Liminals, nur eben halt nie erfolgreich.

Zitat von:  Liminals Vorschau
Born of Darkness
Imagine awakening in unfamiliar surroundings. There’s pain, though that recedes quickly, and disorientation, which lingers much longer. Your body feels strange and unfamiliar, tingling and flushing with sensation as it also awakens, bit by bit.You don’t know who you are. As you realize this, memories rise up to present themselves. But they’re not your memories—you know that immediately. There’s no sense of ownership or identification. It’s like remembering a character you read about in a book, or heard about in a story. Perhaps it’s only one set of memories. Perhaps it’s several, jumbles of lives and events haphazardly stitched together. Maybe these secondhand memories are enough to tell you where you are. Maybe they’re enough to tell you who’s standing over you, half-mad with emotion. You know this figure isn’t really your creator—there’s a lingering touch on your mind, receding now,dark and immense: the receding hand of your real maker.You’re not the sum of the memories in your head. You’re not the sum of the parts of your body. Who are you? No immediate answer presents itself. This is the dilemma that greets each of the Chernozem in the first moments of their life.

Ich würde ja auch gerne das ganze PDF anhängen, leider etwas zu groß.


Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Exalted 3e
« Antwort #180 am: 25.10.2013 | 02:30 »
Neues Update für Exalted, hier mal der Link zu den Quickstart-NSC Regeln,die mit dem letzten Update zur Verfügung gestellt wurden.

https://docs.google.com/file/d/0B57iDF62OjtPVldfMl9nOGgwSzg/edit?usp=sharing

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Exalted 3e
« Antwort #181 am: 8.12.2013 | 07:58 »
Also di Quick-NPC-Regeln sehen verdächtig wie die aus, die ohnehin schon seit Jahren im Netz im Umlauf sind. Was ja nichts Schlechtes sein muss. Aber: Wenn ich dran denke, was man schon beim regulären "Exalted" alles wegstreichen könnte, was das Spiel nur belastet und nicht bereichert (Schadensarten, Tugenden, Waffentypen und natürlich: Willpower...  :bang: ), sieht es so aus, als ob ich mir das Spiel doch primär wegen dem Fluff kaufe und privat weiter an "The Loom of FATE" bastle.  ^-^

Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Exalted 3e
« Antwort #182 am: 8.12.2013 | 12:40 »
Was von vornherein klar war. Es stand ja nie ein regelarmes Spiel zur Debatte.

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Exalted 3e
« Antwort #183 am: 18.12.2013 | 17:25 »
So, sage und schreib fast ein ganzes Jahr später hat der Playtest begonnen. Das NDA ist leider sehr restriktiv, das heisst ich darf zwar vom Spiel selber schwärmen oder es auch bekritteln, aber ich darf überhaupt kein auch noch so gearteten Hints und Details preisgeben. Insofern wirds wohl nicht wirklich klappen mit einer Playtest-Diskussion (zumindest keine die ich als Leser interessant finden würde  ;D ).
Werd mich mal ins Lesen vertiefen. Was klar ist: erster Test soll das Kampfsystem sein. Mit anderen Worten dazu habe ich einen Stapel Papier bekommen und da für den Kampf auch unverzichtlich, noch einen Stapel Charms dazu. Na dann mal los...
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Exalted 3e
« Antwort #184 am: 18.12.2013 | 18:03 »
Na dann viel Vergnügen!  :D
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Exalted 3e
« Antwort #185 am: 18.12.2013 | 18:11 »
Klingt bisher alles nicht danach, als würde sich am Prinzip viel ändern. Schade eigentlich. Damit wird's wohl auch für mich bei einer FATE-Umsetzung von Exalted bleiben.

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Exalted 3e
« Antwort #186 am: 18.12.2013 | 19:41 »
Ich glaube auch das Strange FATE ein sehr gutes Exalted ergeben würde.
Oder dann eine Cortex+ Variante von Marvel bzw Fantasy Heroic.

Aber mal sehen wie sich Ex3e dann schlussendlich präsentiert. Was aber jetzt schon ziemlich klar ist: Wer exception design hasst, der wird auch mit Ex3e nicht glücklich (die von den Devs schon publizierten Charms zeigen ja klar auf, dass es bei dieser Design-Grundsatzidee bleiben wird).
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Exalted 3e
« Antwort #187 am: 18.12.2013 | 20:39 »
Dat war auch klar. Ich finde ja persönlich auch, dass Exalted zu einem ziemlich generischen Fate-Spiel werden würde. ;D Das lebt schon ein bisschen von seinem Mechanikfokus.

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Exalted 3e
« Antwort #188 am: 18.12.2013 | 21:32 »
Sehen die Regeln denn nach einer Verbesserung gegenüber der 2. Edition aus, wenn man ausnahmebasierte und regellastige Systeme mag? Und wo kann man sich für den Playtest eigentlich melden, es gab mal einen Thread im alten Forum, das ist ja jetzt abgeschaltet.

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Exalted 3e
« Antwort #189 am: 19.12.2013 | 16:10 »
Sehen die Regeln denn nach einer Verbesserung gegenüber der 2. Edition aus, wenn man ausnahmebasierte und regellastige Systeme mag? Und wo kann man sich für den Playtest eigentlich melden, es gab mal einen Thread im alten Forum, das ist ja jetzt abgeschaltet.

Zur ersten Frage kann ich noch nichts sagen, dafür hab ich noch nicht genug Zeit gehabt um das Gelesen zu verdauen. Zumal die Playtester auch keinen Zugang zum kompletten Regelwerk haben. Bisher liegt der Fokus auf Kampf (und den dazugehörigen Charms).

Ich weiss nicht, ob es eine offizielle Art gab, sich für den Playtest anzumelden. Ich war einfach so "frech" und hab John Morke direkt angeschrieben  ;)
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Exalted 3e
« Antwort #190 am: 8.01.2014 | 20:55 »
Mich würd ja wirklich interessieren ob das Kampfsystem wirklich massiv verbessert wurde. Ich liebe Exalted ... aber das Kampfsystem fand bisher jeder total grüzig.

Ideal wäre ein Kampfsystem, das so schnell ist wie in Ad&d2 ... aber gut, das verträgt sich wohl nicht so sehr mit Storytelling

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Exalted 3e
« Antwort #191 am: 8.01.2014 | 21:32 »
Das verträgt sich vorrangig nicht mit dem Selbstverständnis der Exalted-Regeln, die sich in den konzeptionellen Grundlagen nicht wirklich geändert haben. Wird also trotz aller Veränderungen definitiv ähnlich sein.

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Exalted 3e
« Antwort #192 am: 11.01.2014 | 14:45 »

Ideal wäre ein Kampfsystem, das so schnell ist wie in Ad&d2 ... aber gut, das verträgt sich wohl nicht so sehr mit Storytelling

Selten so gelacht  ;D

Wenn du AD&D 2 für schnell hälst, dann hast du wirkliche Leicht-Systeme noch nicht kennen gelernt.

Der Kampf in Ex3e ist aber tatsächlich verändert worden. Ob er viel schneller laufen wird wage ich noch nicht zu sagen, aber immerhin ist das Grundkonzept schon mal...zumindestens etwas anders  ;)
Es ist aber im Endeffekt (und DAS ist doch schon seit längerem bekannt) trotzdem immer noch Storyteller System...mit anderen Worten: eine handvoll Würfel würfeln, Erfolge zählen usw usf .
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Exalted 3e
« Antwort #193 am: 11.01.2014 | 16:35 »
Das "Ringen um Momentum", das ja nun offensichtlich im Kern des Ganzen stehen soll, klingt ja in meinen Ohren nicht nach einem per se "schnellen" Kampfsystem. Allerdings hat es das Potential, weit interessanter zu sein, als immer wieder "Perfekte Verteidigung!" zu rufen, und hat auch immer einen schönen narrativen Rückbezug, wenn man erklären muss, auf welche Weise man nun Grund gewonnen hat. Gerade das Gefecht gegen mächtigere Gegner dürfte so spannender zu beobachten sein als eins stumpfes TP-Runterhauen.
Ich hoffe, dass der Kampf gegen Nicht-Erhabene dennoch fix vonstatten geht und man nicht gegen jeden Sterblichen erst Momentum ausbauen muss.

Wenn sie die Balance da gut hinbekommen, klingt das für mich nach der perfekten Designidee für ein Exalted-Spiel. 
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Exalted 3e
« Antwort #194 am: 12.01.2014 | 00:09 »
Wenn du AD&D 2 für schnell hälst, dann hast du wirkliche Leicht-Systeme noch nicht kennen gelernt.

Es gibt bestimmt schnellere System -  UA oder sowas - aber AD&D ist schon ziemlich schnell.

In Exalted sind halt die Kämpfe ziemlich lang und sie sind nicht spannend, weils ja immer auf auf die selber Strategie rausläuft und es erst wieder anfängt interessant zu werden, wenn die Motes aus sind man halt nicht mehr mit PD arbeiten kann. Ich versuch zwar immer irgendwelche NSCs und Antagonisten interessant aufzubauen ... aber wenn die halt bißchen was aushalten sollen, müssen die halt auch auf die Schiene optimieren.

Wie das dann mit Momentum hinhaut bin ich gespannt, so richtig klar ist es mir noch nicht. Mal sehen was die dritte Edition dann parat hat ;)

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Exalted 3e
« Antwort #195 am: 12.01.2014 | 07:55 »
Ich habe für meine jährlichen Con-Runden die NSCs nie mit Perfect Defenses gebaut... einfach um Frust zu vermeiden. Und man sollte ja auch nicht vergessen, dass es in der zweiten Edition noch immerhin diese (wenn auch total dämlichen) "Flaws of Invincibility"-Regeln gibt.

Zurück zum Thema: Die neue Map ist fertig: I like what I see! Alles schreit einem irgendwie "Exploration!" in die Fresse. Allein: Geht's nur mir so, oder fandet ihr auch immer schon, dass Creation zu groß ist? Ich meine, ist ja gut und schön die Landschaft abwechslungsreicher zu machen. Aber warum muss ich gleich wieder ein paar 1000 Meilen mehr an die Welt dranklatschen. Ich habe sowieso schon Schwierigkeiten, mit vorzustellen, wie ein geordnetes Kaiserreich, das größer ist als Russland, und ein karges Schattenland, das größer ist als England... wie das überhaupt politisch funktionieren soll. Zumal man dann das Gefühl kriegt: Toll ich habe viele coole Städte auf der Karte; das Reisen zwischen denen dauert aber wahrscheinlich Monate, wenn ich nicht auf irgendwelche Fancy-Magic-Tricks zurückgreife.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Exalted 3e
« Antwort #196 am: 12.01.2014 | 09:52 »
Ich find die Karte auch SOWAS von geil. Und das sage ich als jemand, der die Karten von Exalted bisher immer ausgesprochen langweilig fand. Gute Arbeit.

Maßstab ist mir persönlich eher egal.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Exalted 3e
« Antwort #197 am: 12.01.2014 | 21:24 »
Ich habe für meine jährlichen Con-Runden die NSCs nie mit Perfect Defenses gebaut... einfach um Frust zu vermeiden. Und man sollte ja auch nicht vergessen, dass es in der zweiten Edition noch immerhin diese (wenn auch total dämlichen) "Flaws of Invincibility"-Regeln gibt.

Naja ich leite nur Kampagnen - damit ein Antagonist mal wiederkehren können sind die schon wichtig auch mit Flaw.

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Exalted 3e
« Antwort #198 am: 14.01.2014 | 23:54 »
@Feänor, was wäre dein Kommentar inzwischen zum Kampfsystem, siehst du das ähnlich wie die Kommentare, welche im neuen Update von den anderen Playtestern geäußert wurden (durchgehend positiv, z.T. bahnbrechend), oder eher differenzierter? Mir ist schon klar, dass in einem Update jetzt sicherlich nicht die negativen Äußerungen vorgezeigt werden, aber nach dem Kommentaren dürfte das neue System ein wahres Wunderwerk darstellen ;)
Trifft dies zumindest zu, wenn ich crunchlastige Systeme mag, bzw. nichts gegen längere Kämpfe habe?

@Jiba, hmm Größe der Karte ist in Ordnung, da ich meistens im regionalen Bereich spiele, ergeben sich so viele Freiräume und es gibt nun auch mehr Ecken, wo das Reich einem nicht allzu stark auf die Pelle rückt. Nur im Westen muss ich mit meiner Runde schauen, das wurde etwas durcheinandergewirbelt. Ansonsten mein einziges Kommentar zur Karte: Mensch, bin ich froh über mein Karten-Addon, die dürfte hammergeil aussehen.

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Exalted 3e
« Antwort #199 am: 15.01.2014 | 17:06 »
Edler Baldur, wenn du die Pünktchen noch auf dem richtigen Buchstaben machst, geb ich vielleicht auch Antwort  ;)
Nein, im Ernst, diese "Rückmeldungen" im KS Backer Update fand ich ziemlich peinlich. Das ist wie das olle gelobhuddel auf fast allen Fantasy-Büchern  ::) Ganz ehrlich, bisher fand ich den Playtest von den Neuerungen her eher...schwach. Dass sie ein Konzept für den Kampf haben ist ja toll und es liest sich erstmal auch nicht schlecht...aber ob sich das über die Länge einer Kampagne dann wirklich soviel besser anfühlt als bisher...ich bin da skeptisch. Es bringt aber sicher ein klares und neues taktisches Element in den Kampf. Wenn man das mag, dann wird man sicher Freude daran haben. Wenn man das nicht so mag...tjaaa.
Wenn du allerdings das bisherige Exalted mochtest, dann wird dir sicher auch das neue gefallen. Denn es ist wie weiter oben erwähnt immer noch klassisches Storyteller in Exalted Ausgabe. Sprich viele Würfel, jeder Charm ist seine eigene Regel usw. . Das wird sich kaum gross verändern. Ich glaube einfach die Feinabstimmung wird wohl bei 3e diesesmal wirklich besser sein.

ABER...erstens ist der Playtest noch jung und wir haben noch lange nicht alles gesehen (kann also sein, dass ich irgendwann mal ganz was anderes erzähle :D ) und zweitens habe ich bisher nur Leseerfahrung, da über die Festtage einfach kein Testtermin zu bekommen war mit meiner Gruppe :(

Die Karte sieht optisch sicher toll aus. Aber ich finde es schade, dass sie so stark an der alten geklebt sind. Ich hätte mir eine wirklich neue Karte gewünscht UND zusätzlich dazu (auch wenns Fantasy und Creation ist) jemand am Design-Tisch der wenigstens ein bisschen etwas von Geographie versteht.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars