Autor Thema: Exalted 3e  (Gelesen 62802 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Exalted 3e
« Antwort #250 am: 19.01.2014 | 10:42 »
Hmm, ich sehe ich Werbung jetzt nicht durch das ST-System entwertet. Von daher sehe ich es leider nicht.

Sorry du, das scheint bei dir unterzugehen: Das ST System als solches ist brauchbar und kann eine gute Grundlage sein.
Aber so wie es bisher lief und voraussichtlich weiter laufen wird, also das man das System absichtlich "brechen" muss um sein Konzept darzustellen, das ist die nervige Stelle.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Exalted 3e
« Antwort #251 am: 19.01.2014 | 18:01 »
Dann habe ich den Post falsch verstanden gehabt. Ich dachte, dass ihr davon ausgegangen seid, dass das ST-System grundsätzlich nicht dazu geeignet ist. Vllt. habe ich mich aber auch in euren beiden Meinungen verwirschtelt.

Wobei dann der Punkt, ob die Charmauswahl (das Brechen des Systems, wenn ich es jetzt richtig gelesen habe) gut oder schlecht ist, vom Auge des Betrachters abhängt, oder? Denn das war ein Punkt, wo ich bislang nie eine Problematik gesehen hatte. dass die Machtunterschiede erst durch Subsysteme erzeugt wurden.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Exalted 3e
« Antwort #252 am: 20.01.2014 | 20:56 »
@ Gorilla:  :headbang:

Ich sehe es genau wie der gute Mr. G.

Es wäre ja alles einigermaßen okay, wenn die verwendeten Subsysteme zumindest irgendwelchen einheitlichen Grundregeln würden - so bestimmte Effekte, nach der meinetwegen alle Solar-Charms funktionieren, alle Lunar-Charms funktionieren, etc. Und die sich gut miteinander vergleichen lassen.

@Feanor: Schwierigkeit geht immer nur bis "5: Legendary"?!?!? Das ist nicht denen ihr Ernst. Da kommt doch jeder Sterbliche mit entprechender Ausrichtung locker drüber! Die komischen Liminals aus 'nem unausgegorenen Fanprojekt übernehmen, aber das sehr richtige und interessante "Expanded Difficulties"-Essay ignorieren.  :-\
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Exalted 3e
« Antwort #253 am: 22.01.2014 | 16:20 »
@ Jiba - ST hatte immer schon nur einen 1-5 Scale für Schwierigkeiten, weiss nicht warum du darüber so entsetzt bist?! Das sie allerdings neue Exalted einführen, finde ich auch ziemlich überflüssig. Wie wenn es nicht jetzt schon überladen wäre. Gerade Liminals fand ich Käse. Die Exigents haben ein gewisses Potential.

Weil ich gerade darüber gestolpert bin und weil wir hier drinnen ja auch schon darüber geredet haben:

Hier hat jemand ein Cortex + Heroic Hack von Exalted gemacht und das auch gleich noch nett verpackt https://drive.google.com/file/d/0B-5OPhhQeRkhMmkwakdCbHB2Vkk

Viel Spass damit!
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Exalted 3e
« Antwort #254 am: 22.01.2014 | 20:51 »
Toller Link! Vielen Dank dafür!
Ich finde, Cortex Plus Heroic ist wirklich klasse geeignet für Exalted. Nach meinem Gefühl sogar besser als Fate. Besonders die Übernahme der ganzen Fähigkeiten und die Tugenden haben mir gut gefallen.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Exalted 3e
« Antwort #255 am: 25.01.2014 | 08:39 »
@ Jiba - ST hatte immer schon nur einen 1-5 Scale für Schwierigkeiten, weiss nicht warum du darüber so entsetzt bist?!

Naja... also oWoD kannte eine Schwierigkeitsvarianz von theoretisch 1-10. Und wenn man sieht was Exalted mit ihren Exellencies und Specialities so an Erfolgen erreichen, scheint mir ein solcher Ansatz sinnvoller. Gäbe es nämlich ein vernünftiges Schwierigkeitssystem könnte man sich diese umständlichen zweierlei Penalties sparen und zugleich auch mal Herausforderungen an die Spieler stellen.

Und ich weiß nicht warum du so entsetzt darüber bis, dass die Redaktion auf einen geographisch und geologisch realistischen Aufbau der Schöpfung verzichtet. Nicht die Regeln der Geologie bestimmen die Schöpfung, sondern die Regeln der Geomantie. Das ist für mich sogar eine USP von Exalted: So wie ich die Schöpfung verstehe gibt es auf ihr noch nicht einmal Naturwissenschaft: Es gibt nur Thaumaturgie in Kombination mit Geschichte und Philosophie oder Mathematik (in einem griechisch-archimedischen Sinne). Es gibt keine Naturgesetze, sondern Least Gods, Small und Big Gods die danach sehen, dass die Welt funktioniert und die bei Bedarf einmal im Jahr die Himmelsräder neu stellen. Es gibt keine Medizin, Biologie und Chirurgie. Es gibt die fünf Elemente, die (ähnlich der fünf Säfte-Lehre) ins Gleichgewicht gebracht werden müssen, damit Heilung funktioniert. Die Schöpfung ist vollkommen phantastisch. Bleibt mir ja weg mit Physik!  :P
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Exalted 3e
« Antwort #256 am: 25.01.2014 | 10:52 »
Die Schöpfung ist vollkommen phantastisch. Bleibt mir ja weg mit Physik!  :P
Da kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen  :d

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Exalted 3e
« Antwort #257 am: 6.03.2014 | 21:24 »
@Fëanor, wie sieht es aus, inzwischen zum spielen gekommen?

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Exalted 3e
« Antwort #258 am: 7.03.2014 | 13:54 »
Ja, allerdings nicht so oft wie ich mir wünschen würde.

Ich muss ganz ehrlich sein...der Playtest ist...suboptimal. Ich hätte mir von OPP, ehemals WW, einen wesentlich besser strukturierten und organisierten Playtest erhofft. Viele Dinge sind sehr wage formuliert und da vieles noch Baustellen sind, gibts auch vieles was irgendwie noch nicht ganz klar ist. Gestern haben wir mal ein paar Duelle gefochten, zt auch mit Exalted Noobs, und es sieht leider nicht so aus, als würden die Kämpfe wesentlich schneller werden.
Viele meiner Spieler empfinden das bisherige Playtest-Regelwerk eher...unhandlich und kleinteilig mit überladenen Stellen.

Gewisse Grundideen finden wir in der Theorie echt gut, aber die bisherige Praxis lässt vermuten, dass sich das auch schnell ausgelaufen haben wird.

Da ich nicht wirklich konkreter werden darf, was Regeln angeht, ist es schwer viel mehr zu sagen  ;)
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Exalted 3e
« Antwort #259 am: 7.03.2014 | 14:44 »
Ist schon okay. ;) Erstmal Danke für die Antwort.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Exalted 3e
« Antwort #260 am: 8.03.2014 | 07:49 »
Toller Link! Vielen Dank dafür!
Ich finde, Cortex Plus Heroic ist wirklich klasse geeignet für Exalted. Nach meinem Gefühl sogar besser als Fate. Besonders die Übernahme der ganzen Fähigkeiten und die Tugenden haben mir gut gefallen.

Dafür wurden natürlich mal wieder die Charms gestrichen; eines der flairtragenden Elemente des Spiels für mich...  ::)

Edit: Ich finde die Infos, die WW übrigens so im Kickstarter rausstreut, extrem spärlich und nichtssagend. Wenigstens die Karte hätten sie mal in größer hochladen können.  :q
« Letzte Änderung: 8.03.2014 | 07:50 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Exalted 3e
« Antwort #261 am: 14.03.2014 | 22:12 »
@Fëanor: Besten Dank für die Info. Damit ist schon mal geholfen. Es scheinen sich die Befürchtungen also eher zu bestätigen als die Hoffnung.
Ich verkneife mir ein "ich wusste es" - oh, nein... doch nicht  ~;D

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Exalted 3e
« Antwort #262 am: 15.03.2014 | 11:42 »
Gerne doch. Und man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass

a) Solche Sachen auch immer sehr Subjektiv sind. Vielleicht würde einer von euch das Zeug viel besser finden, da ihr andere Massstäbe habt als meine Gruppe

und

b) Ist der Playtest wie oben umschrieben nicht so gut organisiert. Will heissen das fertige Buch wird dann hoffenltich viel viel klarer und eindeutiger sein als diese txt Dokumente.

In weiteren News: Jetzt ist der zweite Teil des PT gestartet...will heissen wir haben jetzt auch die ganze soziale Mechanik erhalten. Bin gespannt. Hatte leider noch keine Zeit da wirklich reinzulesen.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Exalted 3e
« Antwort #263 am: 15.03.2014 | 12:17 »
Dafür wurden natürlich mal wieder die Charms gestrichen; eines der flairtragenden Elemente des Spiels für mich...  ::)

Dass ein Fan-Projekt nicht eine Fantisilliarde an Charms übertragen kann, finde ich verständlich. Für mich persönlich sind die auch gar nicht so wichtig, obwohl ich Deinen Punkt auch gut verstehen kann.

Ich bin nach wie vor gespannt, wie das fertige Ding aussehen und sich spielen wird.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Exalted 3e
« Antwort #264 am: 26.04.2014 | 13:50 »
Naja, muss man gar nicht. Sinnvoll zusammenstreichen aber den Settingbaustein trotzdem erhalten, das ist das Gebot der Stunde.

Aber zu was anderem: Hat sich jemand den 3rd Ed. Post zu Evocations durchgelesen. Ich habe die Details zwar nicht im Kopf... aber wenn ich jetzt jedem Artefakt auch noch zusätzlich zu seinen eigentlichen Kräften einen Evocation-Charm-Tree zusammenstellen muss - das fände ich schon heftig. Bzw. einen zusätzlichen Charmtree nur für Artefakte fände ich schon too much.  :-\

Auch bin ich mir thematisch nicht sicher, inwiefern jetzt "Sonnenthematik" und "besonders gut mit Artefakten" zusammengehen. Das scheint mir vom Bild her nicht nahe beieinander zu liegen.

Andererseits: Vielleicht hat es hier ja schon jemand getestet und es knallt.

Was meint ihr dazu?  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Exalted 3e
« Antwort #265 am: 26.04.2014 | 14:52 »
Nur eine weitere Quelle, ebenso wie Martial Arts und Sorcery für weitere Kräfte. Sieht so sehr schick aus, wobei mich hier besonders die Kombination aus Righteous Devil Style und dem Evocation-Tree für Firewands interessiert. Im übrigens ist es nicht die Sonnenthematik sondern die Thematik der Exzellenz, welche wohl einer der Gründe für die Meisterschaft darstellt.

Im übrigen hat wohl nicht jedes Artefakt einen solchen Tree zum anderen sind bereits im Core wohl welche enthalten und IIRC das nächste kleinere Buch behandelt auch gleich Artefakte etc. da sollte dann eigentlich genügend Material vorhanden sein.

Meine persönliche Meinung zu den Evocations, ich finde die gut (auch wenn noch nicht wirklich viel bekannt ist), da ich dann mich z.B. aus zwei Quellen bedienen kann im Kampf, ohne direkt auf Sorcery oder aber Martial Arts gehen zu müssen. Weiterhin hilfreich wenn man Spieler in der Runde hat, die schon komisch anfangen andere Spieler anzusehen, die die gleiche Fertigkeit können. (Ja das ist bei meiner Runde manchmal problematisch, ich hoffe daher, dass Evocations hier Abhilfe schaffen).

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Exalted 3e
« Antwort #266 am: 27.04.2014 | 07:49 »
Im übrigen hat wohl nicht jedes Artefakt einen solchen Tree zum anderen sind bereits im Core wohl welche enthalten und IIRC das nächste kleinere Buch behandelt auch gleich Artefakte etc. da sollte dann eigentlich genügend Material vorhanden sein.
Das finde ich ja noch mehr daneben. Damit haben wir wieder Kleinklein im Setting: Es gibt Artefakte aber es auch Artefakte. Ich bin da der Meinung: Entweder alle oder gar keine. Und wenn man dem unwichtigen Verbrauchsartefakt nur einen einzelnen Evocation Charm zugestehen würde... man würde es nicht gleich aus der ganzen Evocation-Thematik ausschließen.

Ich persönlich störe mich ja auch weniger an der Idee von Evocation Charms, sondern daran, dass sie eben obendraufkommen anstatt vorhandene Mechaniken zu ersetzen. Evocation Charms hätten die Powers, die Artefakte sonst haben, leicht komplett ersetzen können. Attunement zu diesen Artefakten schenkt Zugang zu ein paar Charms und je länger ich es trage und je tiefer ich mich mit ihm verbinde, desto mehr ziehe ich aus diesem Artefakt. Aber es hat halt keine Powers mehr, sondern es hat eben nur noch seine eigenen Charms. Das wäre vielleicht ganz ähnlich wie das Feature jetzt ist, aber es wäre ein Gleichmacher: Alle Artefakte funktionieren so. Nicht: Eins funktioniert so, ein anderes funktioniert so.

Weiterhin hilfreich wenn man Spieler in der Runde hat, die schon komisch anfangen andere Spieler anzusehen, die die gleiche Fertigkeit können. (Ja das ist bei meiner Runde manchmal problematisch, ich hoffe daher, dass Evocations hier Abhilfe schaffen).

Warum bauen sich deine Spieler nicht ihre eigenen Charms. Oder greifen auf die Unmengen anderer im Internet zurück. :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Exalted 3e
« Antwort #267 am: 27.04.2014 | 12:25 »
Ich schätze einer der Designer hat zu viel Bleach geschaut und jetzt haben wir Evocations   ~;D

Na ja, Jiba, wenn du das mit den Evocations so empfindest, dann stell es doch in deinem Game dann einfach so dar...alle Artefakte haben dann auch Evocations. Problem solved.

Der Playtest scheint mittlerweile etwas eingeschlafen...ich hoffe das liegt nicht daran, dass John zu Krank ist um weiter zu machen  :-[
Die Social-Mechanics sind allerdings durchaus interessant (das war ja das letzte Update) ... für die sozialen Charms hatte ich leider noch nicht so viel Zeit. Aber die Grundzüge der sozialen Auseinandersetzung finde ich schon mal positiv (eine Art Feinschliff der 2nd Ed. Idee).

Alle EX3e Backer haben ja jetzt nun auch den per Stretchgoal bezahlten Comic erhalten. 28 seitiges pdf zum runterladen. Ich fands nicht schlecht. Kein Comic der einem total umhaut aber durchaus atmosphärisch. Ich hoffe sie geben mal etwas Gas mit den verschiedenen Projekten die da noch laufen...warum zb. keine Updates zur Weltkarte mehr kommen ist mir schleierhaft...bin sicher Jared hat die schon lange fertiggestellt...
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Exalted 3e
« Antwort #268 am: 27.04.2014 | 12:28 »
Na ja, Jiba, wenn du das mit den Evocations so empfindest, dann stell es doch in deinem Game dann einfach so dar...alle Artefakte haben dann auch Evocations. Problem solved.

Genauso mach ich's auch. ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Exalted 3e
« Antwort #269 am: 27.04.2014 | 13:17 »
Wenn meine Spieler eigene Charms bauen, hmm. Vielleicht in der neuen Edition. ;) Zum einen war da die Balance immer schwierig, zum anderen wäre bei Melee ja trotzdem der Hauptteil der Charms überlappend gewesen und die Grundfunktionen waren halt schon abgedeckt, durch die Größe von Melee, da war auch nicht mehr so viel Raum um einfache Charms noch dazuzunehmen.
Menschen sind manchmal halt komisch :D

Zu den Artefakten, ich vermute zumindest das es solche und solche geben wird. Ich meine mich zu erinnern, das Evocations größtenteils für Waffen und Rüstungen sein sollen.

Nur als kurze Frage, was genau meinst du mit Powers von Artefakten? Die Fähigkeiten von einer Crown of Thunders oder Perfected Kata Bracers? Es gab zumindest in der zweiten Edition auch solche und solche Artefakte, eine normale Daiklave hatte außer besseren Werten keine separate Power. Aber selbst wenn die Evocations nur einen Teil abdecken sollten, dann sehe ich das so wie ihr. Sobald der "Werkzeugkasten" da ist, kannst du ja eh an allen Artefakten rumbasteln ;)

Offline Oh Gott sie sind Überall

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 219
  • Username: Oh Gott sie sind Überall
Re: Exalted 3e
« Antwort #270 am: 19.08.2014 | 14:46 »
Gibts eigentlich schon Hinweise welche neuen Arten von Exalted hinzukommen. Für meinen Geschmack haben sie doch alles abgedeckt?!

Und weis man schon ob das Kampfsystem etwas schlanker wird? Wäre für mich ein sofortiger Kaufgrund.
Robin D. Laws würde über mich folgendes sagen:
Method Actor 100%, Storyteller 92%, Tactician 75%, Specialist 58%, Butt-Kicker 50%, Power Gamer 25%,
Casual Gamer 0%

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Exalted 3e
« Antwort #271 am: 20.08.2014 | 14:51 »
Gibts eigentlich schon Hinweise welche neuen Arten von Exalted hinzukommen. Für meinen Geschmack haben sie doch alles abgedeckt?!

Die klassischen Fünf bleiben: Solar, Lunar, Sidereal, Abyssal und Dragonblooded. Dann wirds wohl auch wieder Alchemicals und Infernals geben.
Neu sind Liminals und Exigents. Mehr fällt mir gerade nicht mehr ein.
Ich persönlich halte nicht viel, die Palette noch grösser zu machen...allerdings muss ich sagen, dass ich auf die Exigents trotzdem gespannt bin. Denn Exigents sind sozusagen Custom-made Exaltierungen (aka keine fixe Gottheit die Patron steht).

Zitat
Und weis man schon ob das Kampfsystem etwas schlanker wird? Wäre für mich ein sofortiger Kaufgrund.

Kurze Antwort: Nein.

Etwas längere Antwort: Das System für den Kampf hat sich vom Konzept her geändert...es gibt einen, wie sie es nennen, pacing mechanism der den Kampf etwas dynamischer (storytechnisch gemeint!) gestalten soll. Rein vom gewürfel am Tisch fürchte ich, dass das noch genau so crunchy ist wie in 1e und 2e.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Oh Gott sie sind Überall

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 219
  • Username: Oh Gott sie sind Überall
Re: Exalted 3e
« Antwort #272 am: 20.08.2014 | 15:52 »
Erstmal Danke für die Info!

Das mit mehr Exalted finde ich genauso. Für mich gabs schon alles und ich wüsste nicht wozu man da noch mehr braucht. Die Exigents hören sich ja noch ok an, weisst du was es mit diesen Liminals auf sich hat?

Hm schade. Ich würde mir da ein etwas schnelleres System wünschen. Bleibt die Ini mit den Ticks gleich?
Robin D. Laws würde über mich folgendes sagen:
Method Actor 100%, Storyteller 92%, Tactician 75%, Specialist 58%, Butt-Kicker 50%, Power Gamer 25%,
Casual Gamer 0%

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Exalted 3e
« Antwort #273 am: 20.08.2014 | 16:49 »
Liminals sind glaube ich mit dem Tod irgendwie verbunden? ... bin nicht mehr sicher. Empfand sie damals bei der ersten genaueren Ausführung als für mich uninteressant. Aber ich bin sicher wenn du mal im Internet etwas "buddelst", dann kannst du sicher einige Kommentare dazu aufspüren.

Das Inisystem ist jetzt anders. Nicht mehr wie in 2e. Viel mehr kann ich dazu nicht sagen, sorry.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Oh Gott sie sind Überall

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 219
  • Username: Oh Gott sie sind Überall
Re: Exalted 3e
« Antwort #274 am: 20.08.2014 | 20:29 »
Kein Problem, trotzdem danke! :)
Robin D. Laws würde über mich folgendes sagen:
Method Actor 100%, Storyteller 92%, Tactician 75%, Specialist 58%, Butt-Kicker 50%, Power Gamer 25%,
Casual Gamer 0%