Autor Thema: Schildkampf?  (Gelesen 7323 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Schildkampf?
« am: 22.04.2002 | 21:06 »
Hi.

Ich bräuchte ein paar kreative Ideen für den Schildkampf (Also welche Vor- und Nachteile bringt die Benutzung eines Schildes).

Das System an dem ich bastel ist ein xW-System (ähnlich wie SR oder WoD).

Danke schonmal.

Offline orcus

  • Experienced
  • ***
  • Was nützt das schlechte Leben!? (Ernst Ritter)
  • Beiträge: 142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: orcus
Re:Schildkampf?
« Antwort #1 am: 23.04.2002 | 12:07 »
Hoi 1of3!

Ich hätte folgende Idee:

Der Schild muß aktiv zur Parade (Aktion) eingesetzt werden, und addiert (je nach Größe) eine bestimmte Anzahl von Würfeln zum Würfelpool.

Bei WoD würde ich zwischen 1 und 3 Würfeln annehmen.

Man könnte einen Schild natürlich auch als Rüstung betrachten, und die Würfel auf die Schadenswiderstandsprobe (Soak) anrechnen.


Grüße
Orcus

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Schildkampf?
« Antwort #2 am: 23.04.2002 | 15:36 »
Also Soak-Proben gibbet nich (und das ist auch gut so). ;D

Man könnte auch noch die Schwierigkeit für die Verteidigungsprobe reduzieren.

Gast

  • Gast
Re:Schildkampf?
« Antwort #3 am: 25.04.2002 | 16:17 »
ich finde, dass schilde als eine zweite passive angriffswaffe gelten sollten, da man sie ja auch im kampf aktiv in irgendwelche schwertstreiche einbauen kann;
jedoch sollte sie nicht den status einer 2. angriffswaffe haben, dh, nicht wie ein zweites schwert, linkhand etc

Gast

  • Gast
Re:Schildkampf?
« Antwort #4 am: 25.04.2002 | 17:58 »
Meiner Meinung nach sollte ein Schild als ganz normale Waffe gelten, nur kaum Schaden, schlechte Angriffswerte und gute Verteildigunswerte. Ich meine, man kann mit einem Schild ja auch draufhauhen.

mask

  • Gast
Re:Schildkampf?
« Antwort #5 am: 26.04.2002 | 00:09 »
Ich hab noch nicht so genau über Schildkampf nachgedacht, allerdings halte ich es für nicht sehr sinnvoll, einem Schild den Status einer Waffe zu geben. Ein Schild ist eben keine Waffe...
Daß man ihn aktiv zur Parade einsetzen muß, finde ich eine gute Idee. Wenn man parieren will, muß man klären, ob mit der Waffe oder mit dem Schild. Eine andere Möglichkeit wäre, mit einzubauen, daß man hinter einem Schild schwieriger zu treffen ist, da man sich ja, wenn man so will, hinter einer Deckung befindet. Das könnte einen zusätzlichen Malus auf die Attacke des Angreifers geben, da dieser ja genauer zielen muß, um überhaupt den Mann hinter dem Schild zu treffen. Die Frage ist alelrdings, ob man das für kleine Schilde gelten läßt oder erst für große Schilde, hinter denen man sich wirklich verstecken kann.

Mask

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Schildkampf?
« Antwort #6 am: 28.04.2002 | 10:54 »
kenne jetzt die angegeben Systeme nicht, aber bei Rolemaster erhöht ein Schild, den Defensivbonus. Vielleicht entsprechende Eigenschaft in WoD erhöhen oder ein Schild wird ähnlich einer Waffe ausgebildet und kann auch irgendwann zum Angriff eingesetzt werden(Schildstoss). Auch die Grösse des Schildes sollze eine Rolle spielen, je grösser der Schilddesto höher der Verteidigungswert(aber halt auch schwerer). Unterscheidung ob der Schild im Nahkampf oder im Fernkampf eingesetzt wird(bzw. als Verteidung gegen Pfeile oder im Nahmkampf)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Schildkampf?
« Antwort #7 am: 28.04.2002 | 15:55 »
Also sowohl Shadowrun als auch WoD funktionieren ungefähr so: Der Charakter bekommt eine Zahl Würfel in Höhe einer bestimmten Eigenschaft. Jeder Würfel der größer oder gleich der festgesetzten Schwierigkeit ist, zählt als Erfolg.

Je mehr Erfolge desto besser.


Offline Ladoik

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ladoik
Re:Schildkampf?
« Antwort #8 am: 1.05.2002 | 15:53 »
Ich kenne WoD nicht.
Im SR könnte man auch sagen das der Schild den Mindestwurf für den Angriff anhebt.
Also wenn da einer angegriffen wird der einen Schild trägt und der Mindestwurf für diesen Angriff läge bei 5 (nur mal angenommen) dann könnte man diesen Mindestwurf um 1 oder 2 anheben dafür das er den Schild trägt.
Das funktioniert prima sowohl im Nah als auch im Fernkampf.

Alternativ könnte man natürlich auch dem Ferteidiger zusätzliche Würfel für die Verteidigung geben.
Allerdings ist das ein wenig komisch wenn wie bei SR im Nahkampf vergleichende Proben abgelegt werden. Da würde der Schildträger dann auch einen Vorteil für den Angriff bekommen.
Um dem entgegen zu wirken könnte man für die Zustzwürfel für den Schild anders Farbig machen.
Wenn dann die Anzahl erfolge des Verteidigers höher sind ist der Angriff auf jeden Fall misslungen.
Wenn die Anzahl "normaler" Verteidigungserfolge allein aussreicht wäre der Gegenangriff erfolgreich. Kommt der Verteidiger jedoch nur mit den Erfolgen der "Schildwürfel" und der "Normalen" Würfel zusammen auf genug Erfolge, so hat keiner einen Treffer gelandet und der Angriff ging in den Schild.

Puh, ich hoffe das versthet jetzt irgendwer  :-\
Ich weiß von meinen mitspielern das ich mich schriftlich meistens ziemlich kompliziert ausdrücke. Wenn noch fragen sind raus damit  ;)
Na, wieviele Rechtschreibfehler hast du gefunden!? Die habe ich natürlich nur eingebaut damit du sie suchen kannst ;o)

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Schildkampf?
« Antwort #9 am: 2.05.2002 | 18:35 »
Hmmm. Schwierigkeit für den Angriff heben, ist vielleicht sogar das Sinnvollste. Das Schild ist (zumindest von vorne) auch im Weg, wenn man es nur hinhält.

Und das der Schild zusätzlich auch noch den eigenen Angriff erschweren soll, kann man da den gleichen Modifikator nehmen (der eigene wird dann mit der Fertigkeit Schildkampf gesenkt).

Ja. Das gefällt mir. Last euch trotzdem nicht von kreativen Ergüssen abhalten.

Offline Ladoik

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ladoik
Re:Schildkampf?
« Antwort #10 am: 4.05.2002 | 00:57 »
Ich würde für die gegen Attacke nicht den gleichen Modifikator verwenden. Es dürfte meiner Ansicht nach als Schildträger an seinem Schild vorbei zu attackieren als es für den Gegner ist den Schildträger hinter seinem Schild zu treffen.

Wie wäre es denn für den Schildträger den halben Modifikator zu nehem?
Na, wieviele Rechtschreibfehler hast du gefunden!? Die habe ich natürlich nur eingebaut damit du sie suchen kannst ;o)

Gast

  • Gast
Re:Schildkampf?
« Antwort #11 am: 4.05.2002 | 15:47 »
In Elfenfeuer kommt es darauf an, was für ein Schild und ob er aktiv oder passiv verwendet wird. Ein grosser Schild kann weniger aktiv verwendet werden als ein kleiner.  Hingegen werden kleine Schilde zur direkten Ablenkung von Schlägen benutzt. Mittlere Schilde können für beiden benutzt werden, abder das nicht ganz so gut.

Seravajan

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Schildkampf?
« Antwort #12 am: 4.05.2002 | 15:55 »
Wie wirkt sich aktiver bzw. passiver Gebrauch da aus?

Gast

  • Gast
Re:Schildkampf?
« Antwort #13 am: 4.05.2002 | 20:17 »
Ich habe leider keine Ahnung wie der Kampf in deinem System gestaltet ist.

In vielen Systemen wird die Parade einfach erleichtert, dabei sollte nicht die Parade durch Waffe und Schild gleichzeitig modifiziert werden.

Natürlich ist es auch möglich das Schild als Zweitwaffe einzustufen, jedoch die meisten Systeme die ich kenne haben Kampfregeln für Zweitwaffen die sich dafür nicht besonders eigenen.

Weiters kann des Schild die möglichen Trefferzonen senken, falls das System dazu geeignet ist.

Eine weitere Möglichkeit wäre es den Angriff des Gegners zu senken da er seine Angriff am Schild schlagen muß um zu treffen.

Ich würde letzteres bevorzugen da man gleiche Regeln für Nah- und Fernkampf verwenden könnte.

Gast

  • Gast
Re:Schildkampf?
« Antwort #14 am: 15.10.2002 | 08:22 »
Man sollte in einer Runde entweder den Schild oder die aktuelle Waffe benutzen können. Dabei sollte die Schildprobe der Waffenprobe entsprechen und je nach Größe des Schildes erleichtert oder erschwert sein.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Schildkampf?
« Antwort #15 am: 22.10.2002 | 09:59 »
Weitere Optionen:

Den Schild einfach als "Parade erleichterung" Ansehen.
Oder gegen Aufschlag für die Attacke In der Gleichen Aktion Parieren und Attakieren lassen.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Schildkampf?
« Antwort #16 am: 25.10.2002 | 14:01 »
Also. Wenn man (wie ich) eher auf Storytelling steht und nicht allzu komplizierte Regeln haben will, erscheint es völlig ausreichend, durch den Schild die Schwierigkeit des Angreifers zu erhöhen (und wenn es ein großer Schild ist, vielleicht auch die Angiffsschwierigkeit des Schildträgers).

Wenn man nur einen Skill "Nahkampf" hat, ist das auch schlüssig. Sind die Kampffertigkeiten weiter aufgesplittet, muss man sich fragen lassen, ob es konsequenterweise nicht auch einen Skill "Schild" geben müsste, wobei es ja davon abhängt, wie der Gegner angreift, ob ich mit dem Schild oder mit der Waffe, die ich in der anderen Hand führe, pariere. Das Führen einer Waffe würde sicherlich durch das gleichzeitige Führen eines Schildes erschwert, aber nicht so sehr, dass der Schild eigentlich nur Nachteile bringt (wie bei DSA).

Will der Gegner die Nicht-Schild-Seite attackieren, müsste dies wiederum erschwert sein. Wenn man Reichweitenboni und Trefferzonen verwendet, muss man sich auch hierüber Gedanken machen. Aus all diesen Gründen bevorzuge ich ein einfaches und überschaubares Kampfsystem, wobei natürlich gerade bei Fantasy die Kampfregeln auch nicht zu knapp gehalten sein dürfen.

Den Schild auf den Rüstungsschutz zu addieren, halte ich nicht für besonders einleuchtend.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Samael

  • Gast
Re:Schildkampf?
« Antwort #17 am: 28.10.2002 | 09:05 »
r nicht so sehr, dass der Schild eigentlich nur Nachteile bringt (wie bei DSA).


DSA 4 *sing*
Bei DSA macht ein Schilld Sinn und ist sogar eine ziemlich mächtige Option mit den entsprechenden Sonderfertigkeiten...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Schildkampf?
« Antwort #18 am: 28.10.2002 | 09:18 »
Dann erklaer' doch mal...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Pumpelche

  • Gast
Re:Schildkampf?
« Antwort #19 am: 29.10.2002 | 16:08 »
Der Schild sollte

a) normale Kampfwerte haben,
b) jedoch speziell zur Verteidigung unterstützen.

Auch sollte der Träger des Schildes nicht einen fixen Bonus erhalten, sondern diesen nach und nach durch Erfahrung (am besten: Anwendung) gewinnen.

Anwendung im Fernkampf:
- Der Schildträger ist auf eine (z.B.) Fernkampfattacke vorbereitet (er sieht den Schützen anlegen), dann gilt der ganze Schildbonus
- Der Schildträger ist überrascht - nur der effektive erlernte Bonus ist anwendbar.

Wichtig ist aber: Die Fertigkeit des Schildes sollte sich weiterentwickeln - UND, es soll wirklich Vorteile bringen, denn sonst kommen Schilde zu selten vor.

Wer neugierig wurde, die oben angemerkten Regeln stammen von meinem eigenen System.

Gruss

Pumpelche
Flinkfinger Mondagors