Autor Thema: Delta Green  (Gelesen 122716 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.502
  • Username: KAW
Re: Delta Green
« Antwort #375 am: 22.02.2022 | 12:24 »
Blacksat habe ich als Spielerin erlebt und das hat als OneShot optimal funktioniert, da es vorgefertigte Charaktere gibt und kein Vorwissen zum Setting erforderlich ist. Es ist auch einfach ein cooles und ungewöhnliches Abenteuer. Wir haben etwas mehr als 5 Stunden daran gespielt.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Delta Green
« Antwort #376 am: 22.02.2022 | 12:29 »
Danke für den Hinweis!
Gerne. Nach neuerlichem Überlegen: Doch, ein paar Sachen aus "Night at the Opera" müssten auch gehen, habe ich aber nicht komplett lesen können. Observer Effect kann man sicherlich machen, das spielt im Grunde an einem Ort, und als SL kann man das Schrittempe glaube ich etwas steuern.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Case

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 796
  • Username: Case
    • Chaotisch Neutral - Geschichten vom Rollenspieltisch
Re: Delta Green
« Antwort #377 am: 22.02.2022 | 12:38 »
BLACKSAT: Sehr schöner kleiner One-Shot. Wenn du online spielst, kann ich dir einen Hintergrund zur Verfügung stellen.
https://twitter.com/Case_Undefined/status/1243933981311107074

OBSERVER EFFECT: Eine Top-Szenario, was vermutlich eher "in Präsenz" funktioniert. Kann zum Ende hin recht chaotisch werden.
Spielbericht
https://www.chaotisch-neutral.de/blog/observer-effect

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Delta Green
« Antwort #378 am: 22.02.2022 | 12:44 »
@Case: Sehr schöner Hintergrund! Und echte Astronauten-Portraits, oder? Fein. O'Neill ist auch toll getroffen, obwohl ich ihm die Hemdfarbe nicht zutraue. Dann wiederum kann ich mir lebhaft vorstellen, wie das Photo in einem Dossier auftaucht, und der reale O'Neill dann sichtlich gealtert und freudlos daherkommt...
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Case

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 796
  • Username: Case
    • Chaotisch Neutral - Geschichten vom Rollenspieltisch
Re: Delta Green
« Antwort #379 am: 22.02.2022 | 12:46 »
Ja, die kernigen sind die echten. :-)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Delta Green
« Antwort #380 am: 22.02.2022 | 13:05 »
Ja, die kernigen sind die echten. :-)
Es ist dieser Look von "OMG ich platze vor Stolz, ich fliege in den Weltraum, aber ich bin auch ein Profi und grinse deswegen nicht wie Goofy."
Apropos, wie ich in der Rezension auch schreibe: Blacksat fängt toll diese technik-optimistische NASA-Atmosphäre ein, der ganze Jargon sitzt. Gerade für Neulinge finde ich das gut. Die ganze Mythos-Sache einzufangen und näherzubringen kann schwierig sein, aber damit so eine Spielrunde funktioniert, ist es erstmal wichtig, dass eine Atmosphäre aufkommt.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 450
  • Username: tannjew
Re: Delta Green
« Antwort #381 am: 22.02.2022 | 16:44 »
BLACKSAT: Sehr schöner kleiner One-Shot. Wenn du online spielst, kann ich dir einen Hintergrund zur Verfügung stellen.
https://twitter.com/Case_Undefined/status/1243933981311107074

Die Mehrheit meiner Spieler interessiert sich für BLACKSAT. Ich würde daher gerne auf das Angebot mit dem Hintergrund zurückkommen :)

Kurz stand noch Svalbard (nicht DELTA GREEN) zur Auswahl, aber da weiß ich noch nicht was auf mich zukäme in Sachen Vorbereitung.
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline Case

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 796
  • Username: Case
    • Chaotisch Neutral - Geschichten vom Rollenspieltisch
Re: Delta Green
« Antwort #382 am: 22.02.2022 | 17:51 »
Svalbard habe ich auf der letzten anRUFung spielen können und es hat eine sehr witzige Regelmechanik. Allerdings sehr, sehr pulpig.
Ich versuche dir mal, die Datei zukommen zu lassen.

Online tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 450
  • Username: tannjew
Re: Delta Green
« Antwort #383 am: 26.02.2022 | 22:22 »
Für die, die zukünftig noch BLACKSAT leiten möchten, könnte dieses Netzfundstück nützlich sein: http://www.lutzsiebert.de/S/As/Space%20Shuttle.pdf
Ist zwar „nur“ eine Hausarbeit, aber es hat genau den richtigen Detailgrad, um es Spielern in die Hand zu drücken.
« Letzte Änderung: 26.02.2022 | 22:25 von tannjew »
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline Case

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 796
  • Username: Case
    • Chaotisch Neutral - Geschichten vom Rollenspieltisch
Re: Delta Green
« Antwort #384 am: 1.08.2023 | 22:54 »
Mit "Die Traumhändler" gibt es ein kostenloses Delta Green Szenario aus meiner Feder zum Download. Es ist die Übersetzung und Erweiterung von The Dream Merchants, einem Beitrag vom 2019er Shotgun Scenario Contest.

Viel Spaß damit!

https://www.chaotisch-neutral.de/article/179-die-traumh%C3%A4ndler/