Autor Thema: [Feng Shui] Active Dodge  (Gelesen 1303 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
[Feng Shui] Active Dodge
« am: 8.11.2003 | 14:22 »
Sagt mal, kann es sein, dass die Active-Dodge-Regel bei Kämpfen zwischen Named Characters die Wahrscheinlichkeit, getroffen zu werden, ziemlich minimiert? Solange kein großer Unterschied zwischen den Kampfwerten besteht, meine ich?

Durch die Normalverteilung der Würfel kommen in der Regel nicht mehr als +-3 raus, also wenn aktiv ausgewichen wird, muss man schon auf einen außergewöhnlich guten Wurf warten, ehe man mal trifft, oder hoffen, dass man am Rundenende eine "unausweichbare" Attacke starten kann. Der beste Stunt nützt ja nichts, wenn der Gegner immer allem ausweichen kann!

Wenn man dann noch die Tatsache dazu nimmt, dass man bei FS doch einiges an Treffern braucht, um einen Gegner auszuschalten... In meiner gestrigen Runde haben wir den Endkampf zwischen drei PCs und vier Named GMCs nach zwei Stunden abgebrochen, weil ein Ende nicht in Sicht war und die möglichen Stunts des Schauplatzes (immerhin eine alte spanische Bastion aus der Kolonialzeit) ziemlich ausgereizt.

Wie ist das bei euch? Findet ihr das nicht nervig? Oder weicht ihr einfach nicht so oft aktiv aus? Oder habt ihr alle 10 Fortune Dice? Oder was?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Re:[Feng Shui] Active Dodge
« Antwort #1 am: 9.11.2003 | 04:50 »
Ich würde dir zustimmen, dass dies der Fall ist mit dem Active Dodge und auch eigentlich logisch, da gleichwertige Charaktere ja so eine art Patt bilden. Da braucht man schon viel Glück und Ausdauer um zu bestehen.
Die Lösung liegt hier bei zwei Dingen:
1. Nimm wenige Named GMCs:
Vier sind meiner Meinung nach viel zu viele, und wenn sie auch noch den SCs ebenbürtig waren, war es nicht verwunderlich, dass es so ausgeht. Läßt sich das Verwenden von so vielen GMCs nicht vermeiden, kommen wir zu Punkt zwei.
2. Löse als SL die Situation dramatisch geschickt:
Kommt es dennoch zu einem solchen Monsterkampf
sorge entweder a) dafür das eine der Gruppen gehandicapt ist, durch verletzungen oder so, damit man schneller zum Ende kommt oder
besser b) du nutzt ein herausragendes Ereignis im Kampf für ein vorzeitiges Ende. Warte nicht bis die Lebenspunkte aller SCs oder GMCs aufgebraucht ist, im Film wird das auch selten gemacht. Bring geschickt deine GMCs und dadurch auch die SCs in eine Stellung von der du leicht den Kampf in deine gewünschte Richtung derigieren kannst. Da ich hoffe das du verdeckt würfelst, lass deine GMCs dann an einer wichtigen stelle patzen oder Krits erreichen, aber tue es so dass die Spieler denken sie wären daran Schuld. So hättest du bei deinem Beispiel die Gruppe zum Rand einer hohen Mauer lenken können und nach einem besonders kreativen Stunt einer deiner Spieler einen der GMCs vorzeitig von dieser runterfallen lassen.
Und wenn alles nicht hilft:
Bei Feng Shui darf man nie vergessen, alles nur solange zu machen wie es die Spannung steigert und fördert. Wird ein Kampf zu lang, lass lieber deine GMCs die Patt Situation erkennen und einen strategischen Rückzug antretten. Aber nicht ohne einen coolen Spruch ala: "Ich komme wieder!"
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:[Feng Shui] Active Dodge
« Antwort #2 am: 9.11.2003 | 12:55 »
Ah, die Tipps aus der täglichen Praxis! Danke dafür! :) Das sind dann wohl einfach Erfahrungswerte... Also nächstes mal lasse ich lieber alle PCs gegen einen einzigen, dafür aber superheftigen GMC kämpfen und schmeiße noch ein paar Mooks zum den Boden aufwischen mit rein.

Die Idee, einen Gegner mit einem besonders coolen Stunt aus dem Kampf zu nehmen, kam meinen Spielern natürlich auch. Aber auch das macht die Active-Dodge-Regel fast unmöglich. Beispiel: Der Kampf tobt auf der Festungsmauer, eine der alten Kanonen stürzte in die Tiefe, es hängt sogar noch ein Seil dran. Ein PC schnappt sich das Seil und will es einem der Gegner ums Bein wickeln, um ihn in die Tiefe zu reißen.

Ich habe dann entschieden, dass der Gegner zu überrascht ist, um aktiv zu dodgen, und es hat geklappt, aber alle Spieler haben natürlich mitbekommen, dass ich ihnen unter die Arme gegriffen hatte. Wenn der Gegner aktiv ausgewichen wäre, hätte der Stunt nicht funktioniert.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Re:[Feng Shui] Active Dodge
« Antwort #3 am: 9.11.2003 | 13:54 »
Das ist das problem dabei, dass es keine parade ist wie bei DSA, man kann deshalb nicht patzen. Allerdings kannst du deinen Spielern sagen, dass bei besonders gelungenen Stunts a) dass deine Belohnung dafür ist und somit aus ihren Handeln resultiert b) dass du aus selben grund den GMCs zusätzliche probenauferlegen kannst bei denen sie natürlich dann patzen können.
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

Offline Der Schrei des Bartmenschen

  • Hero
  • *****
  • Der Wahn der Gesellschaft ist nah...
  • Beiträge: 1.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bartmensch
    • Alverans Pforten
Re:[Feng Shui] Active Dodge
« Antwort #4 am: 10.11.2003 | 09:19 »
Tip für Kämpfe mit mehreren Gegnern, der epische Ausmaße annehmen soll:

ein fünferpack Mooks pro SC +/- ein paar je nach Geschmack. Hat jemand Carnival of Carnage kann man ruhig noch ein paar drauflegen. Es sollte allerdings nicht allzu übertrieben wirken.
Pro SC einen Named Charakter, der in seinem Kampfskill 2-3 Punkte schlechter ist und auch nicht so die Toughness hat, oder ein oder zwei Big Bruiser (insgesamt) oder einen Big Bruiser (kann auch ne Fette Abomiantion sein) für einen ausgewählten Spieler. Am besten so ausgelegt, dass andere Spieler in den Kampf nicht eingfreifen können.
Und dann zum Schluss den Oberbösewicht - hier darf man auch fiese Tricks anwenden. Einen AV von um 3 höher als der Beste SC z.B. Schticks, die nur dem Spielleiter bekannt sind (also auch von keinem Spieler gewählt werdne können).

Und solche Leute sind zu Schaffen. Ich erinnere mich an eine Feng Shui Runde, wo ein Mook der Spieler (auch die können so etwas haben) einen unverletzten Magier (AV 17) mit einem Schuß aus seiner KA-TSCHINKten Shotgun ERSCHOSSEN!!!!  :o hat. Ich habe noch nie so viele 6er an einem Stück gesehen. Wenn es nicht mein Würfel gewesen wäre, hätte ich behauptet der Würfel wäre gezinkt  :'(
Ein heller Blitz am Himmel und eine darauf folgende pilzförmige Wolke sind ein sicheres Zeichen einer nuklearen Explosion.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:[Feng Shui] Active Dodge
« Antwort #5 am: 10.11.2003 | 09:30 »
Bartmensch Empfehlungen decken sich auch mit meinen Erfahrungen. Zu 90 % sind Mooks kein Problem - aber manchmal würfeln auch die ganz gut...

Aber das ist ja gerade das Salz in der Suppe. Spieler können sich recht sicher sein, dass ihren Charakteren nicht viel passieren kann. Aber ein Restrisiko bleibt doch...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de