Autor Thema: Lodland! Wer spielt es und warum!  (Gelesen 16578 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #50 am: 27.11.2003 | 16:47 »
Okay, ein paar Gründe, warum man LodlanD spielen wollen könnte ...
- Weiße Flecken, in denen die Redaktion die Eigenerfindungen des Spielleiters niemals umstossen wird, die Kreativität des SL hat immer eine unantastbare Ausbreitungsmöglichkeit

*Grins* Sagen wir mal, das hast Du quasi bei jedem neuen Rollenspiel. Nicht unbeding mit eingebauter Garantie.

Zitat
- Jede Art von Kampagne ist möglich und (außer Metzeln) wird alles von den Regeln unterstützt

Metzeln ist IMMER möglich. Unterschätze nie die Phantasie eines Munchkins

Zitat
- Es gibt kostenlose Abenteuer und jeder kann welche  schreiben und in jeder Form veröffentlichen, ohne Angst vor einer Abmahnung haben zu müssen.

Ich kenne nur einen Fall in dem dieses Problem aufgetaucht ist und das ist Wizards of the Coast / Hasbro mit seinem (Advanced) Dungeons & Dragons.
Aber selbst die haben eine D20-System Lizenz die das von Dir genannte ohne Einschränkung ermöglicht.

Wie sieht es denn aus, wenn ich die "besseren" Lodland-Spielregeln und -Quellenbände veröffentlichen und verscherbeln will? Vorsicht Fangfrage.

Zitat
- Die Spieler haben bei LodlanD noch echten Einfluss auf die Entwicklung (siehe z.B. Tiefenrauschdiskussion im Forum auf unserer Seite)
- Es erscheint in Deutsch - keine monatelangen Wartezeiten auf die deutsche Übersetzung :-)

- Es wird regelmässigen Support in Druck und Online geben, der unter anderem auch die Fangemeinde auf einer Seite bündelt.

Euere Fandom-Arbeit ist durchaus hervorhebenswert. Wenn Lodland ein Erfolg wird, dann deshalb.

Gast

  • Gast
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #51 am: 27.11.2003 | 17:08 »
Hm, ja Slashen ist immer möglich, das stimmt, hab ich auch schon bei PP&P erlebt. War schrecklich. Nein im Ernst wer das will findet bestimmt seine Mittel und Wege. Wenns der gruppe gefällt. Dann ist allerdings D20 erheblich besser geeignet. Andererseits erübrigt sich dann auch die Frage nach dem "Besonderen" das scheinbar bei LodlanD vermisst wird. Zum slashen brauch ich keine Welt und nix besonderes. Nur große Wummen. Wenns fetzt??

Gast

  • Gast
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #52 am: 27.11.2003 | 18:57 »
Zitat
Gut streichen wir ac wieder, dass mich primär deshalb interessiert, weil ich die regeln für ein eigenes setting übernehmen will...

Aber ansonsten hast du mir nicht wirklich einen anreiz gegeben weshalb ich Lodland irgendeinem system vorziehen sollte... die unterwasserthematik ist ja ganz nett, aber begeistern tut es mich auch nicht.

Ich denke das Lodland deshalb so toll ist und von dir ausprobiert werden sollte, weil es sich sehr stark mit der dort vorgestellten Gesellschaftsarten beschäftigt. Alles andere wird zugunsten des Rollenspiels untergeordnet. Und das ist in meinen Augen etwas was sehr häufig einfach zu kurz kommt.
Meiner Meinung nach kommt es doch auch auf das Potential an das ein System bietet. Außerdem Glaube ich das bestimmte Systeme bestimmtes Verhalten von Spielern und Spielleitern fördert. Damit möchte ich nicht sagen das es nur solche Spieler gibt sondern viel mehr das sich bestimmte Spieler in Bestimmten System besser zurecht finden.
Beispiele:
World Of Darkness (Changeiling {Wechselbalg}, Vampire, etc: Ein system bei dem sehr viel Wert auf das Geschichten erzählen und Charaktere, wie auch Charakterentwicklung gelegt wird.
D&D: Das klassische Jäger und Sammler Spiel. Man hat die Bessere Ausrüstung und Zauber um die besseren Monster zu Prügeln. (Ich gebe zu das ich hier sehr viel Vorurteile mit ins Feld führe, aber ich bin immer wieder bestätigt worden, gerade von Wizards of the Coast)
DSA: Prinzipiell bin ich hier der Meinung das DSA eigentlich mehr Rollenspiel als Powergamen fördert. Wie sich in dieser Beziehung die 4te Edition verhält bin ich mir nicht ganz sicher! Ich befürchte das Schlimste (Siehe D&D)
Lodland: Durch die deutliche gewichtung auf dem Hintergrund der Welt und dem sehr einfachen System finde ich das Sich Lodland sehr ähnlich zur World of Darkness Verhält. Deshalb unbedingt ausprobieren.

Als allerletztes möchte ich noch anmerken, daß ein Spielabend grundsätzlich mit dem Meister steht und fällt! Liefert der Meister das woran die Spieler  Spass haben so werden sie nach mehr schreien. Der Meisterist es der einen Besonderen Reiz ausüben muss. Vieleicht ist es das was dir Fehlt. Bei Lodländ wird nämlich genau diese Verantwortung auf den Spielleiter übertragen und nicht in die Tatsache das Man einen Vampir, Boggan, Elfen oder sonst irgendeine Außergewöhnlich Figur spielt.

Was das schnezeln angeht. Lodland ist eines der wenigen Systeme die auf diese Problematik hinweisen. Meiner Warte nach ist diese Hinweise zwar überflüssig, aber es gibt Rollenspieler die durch so ein Regelwerk sich doch mal überlegen was ihnen mehr Spass macht. Also hat dieser Part durchaus seine berechtigkeit.
Letzendlich zählt jedoch das was einem Spass macht!
(Oder nicht? Ich gehe jetzt noch schnell ein paar Horden Zombies Töten ;D)

Peter


Gast

  • Gast
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #53 am: 27.11.2003 | 23:29 »
Als allerletztes möchte ich noch anmerken, daß ein Spielabend grundsätzlich mit dem Meister steht und fällt! Liefert der Meister das woran die Spieler  Spass haben so werden sie nach mehr schreien. Der Meisterist es der einen Besonderen Reiz ausüben muss. Vieleicht ist es das was dir Fehlt. Bei Lodländ wird nämlich genau diese Verantwortung auf den Spielleiter übertragen und nicht in die Tatsache das Man einen Vampir, Boggan, Elfen oder sonst irgendeine Außergewöhnlich Figur spielt.

Ja! Noch mehr Last auf den Spielleiter! Ich wußte schon immer daß nur der Spielleiter schuld ist, wenn ich mit meinem Charakter keinen Spaß hatte!

Äh... zurück zum Thema, ich weiß jetzt warum ich als Spieler Lodland spielen soll (Schuld für Spielfrust abwälzen) - aber warum sollte ich mich als Spielleiter noch mehr in die Verantwortung stürzen und ein System leiten, daß nur durch meine Ideen abenteuerlich wird und nicht durch die Charaktere?

Jemand sagte, daß er es sich nicht vorstellen kann einen vercyberten Delphin zu spielen und damit Spaß zu haben. Wenn DAS keine rollenspielerische Herausforderung ist, dann weiß ich auch nicht mehr.

In den Runden, in denen ich die letzten Jahre mitgespielt habe waren es gerade die Charaktere und ihre Besonderheiten, die mindestens 33% der Handlung ausgemacht haben!
« Letzte Änderung: 27.11.2003 | 23:35 von Dogio »

Pumpelche

  • Gast
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #54 am: 28.11.2003 | 07:36 »
In den Runden, in denen ich die letzten Jahre mitgespielt habe waren es gerade die Charaktere und ihre Besonderheiten, die mindestens 33% der Handlung ausgemacht haben!

Ich halte mich aus dieser Diskussion raus. Aber auf obigen Satz, der allgemein gültig ist, äussere ich mich nur folgendermassen: *CHEERS*
« Letzte Änderung: 28.11.2003 | 07:37 von Pumpelche »

Gast

  • Gast
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #55 am: 28.11.2003 | 09:54 »
Ich komm rein gedanklich mit dem Flipper nicht klar, weil vieles in einer Rollenspielrunde vom Spiel zwischen den Spielern abhängt und wenn ich meinen Sprachgebrauch auf Instinkte reduzieren muss dann kann ich nur mit dem SL spielen und meine Mitstreiter müssen erahnen was ich will. Klar muss man das nicht so genau nehmen. Flipper ist sch*** intelligent und kann "reden" wird bestimmt gleich kommen. Tja dann fällt mir zu diesem Char nix mehr ein.

Ich hab nen Elf mit Bogen nem Sack voller magischer Gegenstände, und da steht er nun, wo? keine Ahnung. Und was ist daran jetzt abenteuerlich?

Du brauchst immer einen SL um eine Atmosphäre aufbauen zu können und wenn der SL was taugt ist es erstmal egal welches System du zockst. Die Welt von D&D ist auch nicht in Felder von 1,5 x 1,5 M mit einer Falle SG 21 aufgebaut. Ich kann sogar in diesem System beschreiben wies aussieht riecht und sich anhört.

Das besondere an LodlanD ist, dass sie Dir einiges an Hirnakrobatig abnehmen und eine schlüssige Welt liefern in die man sich hineinversetzen kann. Das war es auch was mich so lange bei SR3.0D gehalten hat (Bis ich die Regeln nict mehr ertrug ;-) )

Und ich muß Dir zustimmen, die Chars und Ihre Handlungen sind das Salz in der Suppe. Wenn das nicht passt kann sich der SL in Live ein Bein ausreißen und es wird nix passieren. Aber auch da gibt LodlanD ja genügend Anhaltpunkte wie man einen stimmigen und doch besonderen Char spielt und baut. Ein Uppländer Bauer wird auch in diesem System nicht viel zu tun haben. Und der PSI-Faktor ist auch nicht verachtenswert. Die sind erst recht was besonderes.

Formulier Dich doch mal was genau Dir fehlt. "Irgendwas" ist so ... politisch

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #56 am: 28.11.2003 | 09:57 »
Wenn es Euch dann immer noch nicht gefällt, dann ist das schade, aber dann müsst ihr euch wenigstens nicht dir Vorwürfe anhören, LodlanD aufgrund von Oberflächlichkeiten keine Chance gegeben zu haben - Vorurteile beginnen im Kopf

Wieso Vorwürfe (und Vorurteile)? Ich gebe gerne zu dass sogenannte "Oberflächlichkeiten" für mich in vielen Fällen keine sind.
Um ein etwas überzogenes Beispiel zu bringen, für das was ich meine: Wenn das beste Rollenspiel der Welt auf den Markt käme, und zwar mit Schreibmaschine gelayoutet, auf Zeitungsaltpapier gedruckt, und mit Büroklammern gebunden, dann würde es bei mir, Inhalt hin oder her, nicht unbedingt gut abschneiden. Wenn mich das oberflächlich macht... na gut, dann bin ich eben oberflächlich.
Ich kann und will es mir nicht leisten jedes System anzuspielen, das tue ich nur mit Systemen, die es schaffen mich bei der (oberflächlichen ;) ) Durchsicht (die ich allerdings versuche jedem (mir unterkommenden)System angedeihen zu lassen) in irgendeiner Art und Weise gefangenzunehmen, zu interessieren, zu begeistern. Lodland hat das nicht geschafft.
Vielleicht werde ich es mir sogar noch einmal ansehen, mit etwas mehr Zeit und Ruhe, aber dennoch hat mein erster Blick, diese erste Durchsicht, eine gewisse Grundhaltung bei mir zurückgelassen, ich würde lügen, wenn ich sagen würde erste Eindrücke würden nicht zählen.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #57 am: 28.11.2003 | 10:03 »
Ich komm rein gedanklich mit dem Flipper nicht klar, weil vieles in einer Rollenspielrunde vom Spiel zwischen den Spielern abhängt und wenn ich meinen Sprachgebrauch auf Instinkte reduzieren muss dann kann ich nur mit dem SL spielen und meine Mitstreiter müssen erahnen was ich will.

Wenn man seinen Sprachgebrauch auf Instinkt reduzieren müsste... glücklicherweise muss man das ja nicht.

Zitat
Klar muss man das nicht so genau nehmen. Flipper ist sch*** intelligent und kann "reden" wird bestimmt gleich kommen.

In der Tat sind genetisch aufgwertete Delphine "sch*** intelligent", das war schließlich Sinn und Zweck der Gentherapie. ;)
Ja, und "reden" ist mit eigens entwickelter Sprache ("Interspec") und Übersetzungscomputern eigentlich auch kein Problem.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #58 am: 28.11.2003 | 10:06 »
Ob DSA im gegensatz zu dnd storyorientiertes rollenspiel fördert wage ich mal zu bezweifeln, aber will da jetzt auch keine debatte draus machen ;D

Zitat
Lodland: Durch die deutliche gewichtung auf dem Hintergrund der Welt und dem sehr einfachen System finde ich das Sich Lodland sehr ähnlich zur World of Darkness Verhält. Deshalb unbedingt ausprobieren.

Was mit an der WoD fasziniert sind die spannenden themen dieser Welt... Der Kampf des Inneren Monsters gegen den Mensch in einem, die tragik des vampirdaseins, Das Dasein eines wesens für das banalität eine tödliche gefahr darstellt, ein Krieger in einem verlorenen Kampf sein.
Bei Lodland fehlen mir solche themen, ich höre nur "sf unter wasser" und dazu fällt mir nicht allzuviel ein.

Minimale regeln sind schonmal ein netter ansatz, aber auch nicht alles...

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #59 am: 28.11.2003 | 10:12 »
Naja... ich weiss nicht.
Aber zu "SF unter Wasser" fällt mir mindestens genausoviel ein wie zu "Magie im Dungeon" oder "Intrige am Königshof".

Potential bietet das genauso, was ja auch mehrere Fernsehserien oder auch Computerspiele beweisen ("Sea Quest" oder "Schleichfahrt"/"Aquanox").
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #60 am: 28.11.2003 | 10:16 »
Klar, das ist auch keine grundsätzliche abwertung, soll aber verdeutlichen, dass es einfach Spiele gibt, die mir mehr sagen ;)

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #61 am: 28.11.2003 | 10:50 »
Hey, heiße Lodland-Diskussion... :)

Was hier von einigen Pro-Lodländern vergessen wird ist IMO folgendes: Nicht die "Gegner" bzw. Indifferenten müssen sich rechtfertigen, warum sie es nicht spielen. Ihr (und auch das System selbst) müsst Argumente liefern, warum man aus zig jährlich erscheinenden Rollenspielen nun gerade Lodland spielen sollte! Lodland ist neu, hat also die "Bringschuld" was die Argumente angeht. Es gibt so viele gute Systeme (auch kostenlose), da ist die Frage schon gerechtfertigt.

Also: Was hat Lodland, was es so besonders macht?
Und dazu gleich ein Vorschlag von mir: Eine Kurzversion wäre schön. Oder ein paar Ausschnitte auf der Webseite. Damit man sich etwas mehr unter dem System (nicht nur dem Hintergrund) vorstellen kann.
Mir ging es z.B. so, dass ich hörte: einfaches System. Ich dachte mir: Super, schau mal rein. Es gab nichts zum ansehen, also lud ich mir den Charakterbogen runter. Tausend Werte und alles macht einen SEHR komplizierten Eindruck. Die Behauptung: "einfach und nicht auf Kämpfen ausgelegt" kann ich von daher nicht bestätigen. Aber vielleicht könnte ich es, wenn es etwas besseres Preview-Material gäbe. Und gerade von einem System, dass sich mit dem tollen Support brüstet, erwarte ich eigentlich deutlich mehr!

Fredi
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Gast

  • Gast
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #62 am: 28.11.2003 | 10:53 »
Moinsen,

na hier gehts ja ab. Vorab schonmal: Ich habe Lodland gespielt und kenne sowohl Regeln als auch Hintergrund und bin auch in der Community. Und ich hasse meine Tastatur (aber das ist ein anderes Thema <g>)

Kritik im Sinne von "Sorry, ist nicht mein Setting" kann ich ja noch nachvollziehen. Ich war am Anfang auch sehr skeptisch, habs dann aber ausprobiert und fands klasse.

Zur Kritik "SF unter Wasser fällt mir nix zu ein" Sorry, aber bist Du ein Rollenspieler? Wenn Du keine Fantasie hast, ist das vielleicht das falsche Hobby.

Ich denke, Lodland bietet einen sehr guten ausgearbeiteten Hintergrund mit der Möglichkeit für alle Spieler sich einen kleinen Teil freizuhalten und selbst zu entwickeln. Also der berühmte weisse Fleck, der bei fast allen anderen Systemen inzwischen fehlt. (Güldenland bei DSA war auch nur so lange interessant, bis sie Myranor rausgebracht haben. Jetzt ist es nur noch mies)

Schade an der ganzen Kritik finde ich, dass hier Leute kritisieren, die nicht mal wissen worüber sie urteilen. Okay von manchen ist man das gewohnt (gelle!!!) aber von den anderen Anwesenden eigentlich nicht.

Von den Regeln her ist Lodland sehr einfach gehalten. Im ersten Moment dachte ich. Igitt 100er Würfel. Ich hasse sowas eigentlich. Inzwischen sehe ich aber die Vorteile. Dadurch, dass das System so einfach gehalten wurde, kann man sich mehr auf das konzentrieren worauf es ankommt. Aufs Rollenspiel.

Was das Layout angeht, ist das natürlich Geschmackssache. Ich finds einfach nur cool. Minimalistisch würde ich sagen, aber bei mir hats extrem neugierig machend gewirkt.

So und jetzt zerreisst mich <ggg>

Bis dann

Micha

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #63 am: 28.11.2003 | 11:05 »
Zerreissen muss man dich nicht, aber ich fürchte wir müssen so langsam GroFaFo-Laws einführen.
Das hier zum Beispiel:

"Wer in einer Diskussion über Rollenspiel ein Argument mit:
Zitat
'Sorry, aber bist Du ein Rollenspieler? Wenn Du keine Fantasie hast, ist das vielleicht das falsche Hobby. '
abschmettert, hat automatisch verloren."

:)
« Letzte Änderung: 28.11.2003 | 11:06 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

AndreWiesler

  • Gast
« Letzte Änderung: 28.11.2003 | 11:28 von Christian Preuss »

Pumpelche

  • Gast
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #65 am: 28.11.2003 | 11:15 »
Jetzt nehm ich doch noch Stellung zu diesem Thema, wobei es nicht auf Lodland oder ein anderes System eingeht.

Wir Menschen haben Sinne, Vorstellungen, Träume. Wir sind derart 'Erfahrungsabhängig' im Bilden von Träumen und Vorstellungen, dass sich dies (zu mindest in meinem Falle) auch auf das Rollenspiel ausprägt.

Ich sass durch mein Hobby Mountainbiking schon oft auf der Spitze von Bergen, waldigen Hügeln, sah allerlei Felsbrüche, und wildeste Natur. Dies liess mich Gefühle erleben, wenn auch nur eingebildet (Vorstellung), wie es wäre, wenn eine Armee die Anhöhe herauf marschiert käme... kaltes Kribbeln.

Ich ging schon oft in der Mitte der Nacht durch enge Gassen auf dem Nach-Hause-Weg, ohne Licht, mit Nebelverhangenen Spitzdächern. Sofort kamen mir Gedanken, wie's wär, wäre ich ein Vampir oder ein Werewolf, der in solchen Gassen um sein Überleben kämpfen würde... kaltes Kribbeln.

Was mir als Mensch fehlt, ist der Eindruck, wie es ist, unter einer gewaltigen Kuppel zu leben und unter der Wasseroberfläche zu leben. Ich tauche nicht, deshalb fehlt mir hier der Bezug und meine Vorstellung verfängt sich an mangelnder Erfahrung. Dinge, die man nie erlebt hat, kann man sich schwer vorstellen - das ist doch aller unser Problem.

Vorstellungen werden dann lebendig und befähigen uns alle, sie zu 'fühlen', wenn wir auch wissen, wie sie sich in Wirklichkeit auf uns auswirken.

Ich denke, das ist einer der Gründe, warum das anspruchsvolle Lodland-Szenario bei manch einem Spieler schlichtweg 'zuviel' fordert.

Pumpel

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #66 am: 28.11.2003 | 11:16 »
Ein Auszug der Regeln:
Ist nicht wirklich informativ. Sorry.

Schön wäre ein nettes PDF-File, mit dem man entweder schon spielen kann oder wenigstens einen kurzen Einblick in die Mechanismen (Charaktererschaffung und Steigerung, Kampf usw.) erhält. Ich weiß, ist viel verlangt, aber IMO hilft es, da es eine gute Werbung für das System ist. Gut gemacht hat das u.a. Sorcerer (auch wenn das PDF besser organisiert sein könnte).
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #67 am: 28.11.2003 | 11:21 »
Gut möglich Pumpelche.
Aber machst Du es dir da nicht ein bisschen zu einfach ?

Keiner von uns weiss wie es ist, im Weltraum herumzufliegen und trotzdem spielen wir Transhuman Space (oder Traveller oder was weiss ich)
Keiner von uns hat bisher Feuerbälle oder Magische Geschosse geworfen und es wird trotzdem D&D gespielt ;)
« Letzte Änderung: 28.11.2003 | 11:26 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Pumpelche

  • Gast
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #68 am: 28.11.2003 | 11:33 »
Guter Punkt Wawoozle!

Ich seh, mit meiner fadenscheinigen Art zu argumentieren komm ich hier nicht weit ;)

Oki doki....

Ich kann mir vorstellen, Weltraum-RPGs zu spielen, da ich durch die massive Darstellung dieses Genres in TV, Computerspielen und Büchern viel viel Vorstellungen aneignen konnte.

Gäbe es 10 Filme, die so gut gemacht sind wie die Unterwasser-Szene von Episode 1 (oder war's 2?), mit dem riesen Kriechgetier unter Wasser, ja dann würde mich das ganze Thema auch anfangen, in den Fingern zu kribbeln.

Und solche Dinge wie Feuerbälle und dergleichen sieht man am TV, Computerspielen, und durch diese massive Suggestion der Medien und ihrer 'Ausstrahlung' bilden wir uns die Vorstellung, wie es sein wird. Ein jeder hat sich schon einmal die Finger verbrannt - doch wer ist schon einmal fast ertrunken? Das klingt jetzt dumm, aber für mich ganz persönlich spielen solche realistischen Erlebnisse eine sehr grosse Rolle im Prozedere der Vorstellung.

Gast

  • Gast
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #69 am: 28.11.2003 | 11:34 »
@ Pumpelche So kann ich deine Meinung ja auch durchaus akzeptieren, wenn du sie so darstellst wie in deinem vorletzten Beitrag. (Auch wenn ich sie nicht teile)

Was mir einfach missfält ist, dass einige sich hier hinstellen und sagen: "Lodland ist blöd" ohne zu wissen worüber sie reden. Wäre ja dasselbe wenn ich sagen würde du hättest ne lange Nase, obwohl ich dich nichtmal kenne.

Es macht einfach den Eindruck, als wären einige einfach neidisch darauf, dass sich einige deutsche Autoren zusammengetan haben um ein System zu entwickeln (was ja so ziemlich jeder RPGler mal versucht) und sie das Glück hatten einen Verlag zu finden, der das Ding rausbringt (Was nun kaum einer der deutschen RPGler schafft)

Ohne Hintergrund gibts eben keine "echten" Argumente.

Bis dann

Micha
« Letzte Änderung: 28.11.2003 | 11:35 von Micha »

Pumpelche

  • Gast
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #70 am: 28.11.2003 | 11:40 »
@Micha

Ja. Es kann immer Neid existieren, und diesen Neid wird niemals jemand zugeben, sondern dies mit anderen Gründen, die durchaus akzeptierbar sind, kaschieren.

Ich freu mich auf den Tag, da Mondagor im 2004 erscheint... einen solchen Thread mach ich dann sicherlich nicht auf ;)

Da ich gerne aus verschiedenen Perspektiven poste, ohne eine gespaltene Persönlichkeit zu haben, auch noch aus der Sicht der Gegner:

Es ist unumstritten der Fakt, dass LodlanD zu Beginn der Werbetätigkeit sehr kräftig gelobt hat. Und da gerade dies ein Segment ist, in welchem Sympathien für ein System tief ankern und man deshalb schnell (unter Zuhilfenahme der Anonymität des Internet) zu argwöhnischer Diskussion abschweift, verstehe ich diese 'zweifelnden' Posts.

Ich sage: LodlanD hat eine super Community, die sich aktiv an den News und im Forum beteiligt.

Ich sage auch: LodlanD würde noch interessanter werden, wenn sie z.B. Rassen entwickeln, die sich aus dem Leben unter Wasser entwickelt haben. z.B. à la "Der Mann aus dem Meer".

Zudem sage ich: Ausprobieren muss man es, und werde auch ich (obwohl ich seit Jahren sturer Nicht-anderes-System-spieler bin), denn ohne diese Erfahrung endet hier meine Befugnis, noch weiter Kritik zu üben.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #71 am: 28.11.2003 | 11:44 »
und sie das Glück hatten einen Verlag zu finden, der das Ding rausbringt (Was nun kaum einer der deutschen RPGler schafft)

Was heisst Glück.
Der Verlag ist doch ihr eigener, das ist doch letztlich derselbe Laden der auch den Envoyer rausbringt, wenn ich mich nicht irre.
Also ist es eigentlich kein Glück, sondern höheres Risiko :)
« Letzte Änderung: 28.11.2003 | 11:44 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #72 am: 28.11.2003 | 11:45 »
@Die Lodlander: Nehmt es nicht so schwer. Wir haben halt einfach (noch) nicht  den Draht zu Lodland gefunden.  Davon wird die Welt nicht untergehen.  

@Pumpelche: Du solltest mal Tauchen ausprobieren. Die Unterwasserwelten sind mit das faszinierenste, was man auf diesem Planeten sehen kann.
Zur Atmosphäre, die kriegt man auch von:
Sphere, Das Boot!, Deep Space Nine(Wegen Station in feindlichem Millieu-Feeling), seaquest eventuell,The Abyss,

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #73 am: 28.11.2003 | 11:50 »
Klar haben wir als Nichtkäufer ein Informationsdefizit. Aber das ist nicht unser Problem, sondern dass der Lodländer.

Ich begrüße es wirklich, dass die Jungs um Andre Wiesler es geschafft haben, Lodland in Rekordzeit herauszubringen. Und im Großen und Ganzen eine gute Arbeit hingelegt haben. Das hat nix mit Neid zu tun, im Gegenteil. Ich drücke ihnen wirklich die Daumen.

Dennoch haben sie es nicht geschafft, mich mit ihrem Produkt anzusprechen. Und das liegt daran, dass auf ihrer Website das Setting nicht so präsentiert wird, dass man sich umfassend informieren kann - oder dass die Informationen nicht in mundgerechte Happen zerlegt wurden, die ich faule Sau haben möchte.

Ich habe Lodland bestimmt schon mehr als 15 Minuten meiner Zeit gewidmet - und mir selbst das Regelwerk im Laden angesehen. Und das heißt, dass ich als verwöhnter Käufer schon viel investiert habe: Aber der Funken ist nicht übergesprungen.

Und da ich sowohl Transhuman Space wie Blue Planet komplett habe, sollte eigentlich ein Interesse meinerseits da sein, für ein Rollenspiel, dass den beiden Konkurrenz machen könnte (oder das mir vielleicht ein System bietet, dass mir angenehmer als GURPS oder das BP Synergy-System ist).

Also: Wenn Werbung nicht funktioniert, dann bitte nicht den Konsumenten die Schuld geben. Schau einfach auf die Lodland Website und frage dich, ob man sich in 3 (!) Minuten über das Spiel oberflächlich informieren kann. Oder in 15 Minuten im Detail.

Für mich sieht Lodland wie jedes andere Rollenspiel aus. Und da fehlt mir halt der USP, wie ich als blöder Werber sagen würde.

Und bitte: Um ein Rollenspiel rauszubringen, braucht man nur Geld und Zeit. Das hat noch nix zu sagen. Interessant wird's ob sich Lodland hält. Und ich hoffe, dass es seine Nische findet und weitergeht, keine Frage. Aber gut stehen die Chancen dafür nicht - die Konkurrenz ist halt da und nicht zu verachten.





"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re:Lodland! Wer spielt es und warum!
« Antwort #74 am: 28.11.2003 | 12:34 »
Es macht einfach den Eindruck, als wären einige einfach neidisch

Ja was denn nun? Bin ich zu fantasielos (und habe das falsche Hobby) oder bin ich einfach nur neidisch?

Zitat
Ohne Hintergrund gibts eben keine "echten" Argumente.

Ab wieviel Hintergrund werden Aussagen den valide? Ab wann darf ich eine Meinung haben?
(Ganz abgesehen davon ob Vorwürfe von Fantasielosigkeit und Neid als echte Argumente zählen...)

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet