Autor Thema: [Exalted] Lunars, Dragonblooded und Solars gemischt??  (Gelesen 9297 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Heyy Leutchens grüsse euch.
Wie der Name schon sagt wollte ich mich mal über das Thema eines Mischzirkels unterhalten.
hat einer von euch schon erfahrungen darin gesammelt?
Wie sieht es aus wenn Lunars in eine Stadt kommen.
Fragen über fragen und nur ihr könnt sie beantworten...
Haakon Grimmwolf
« Letzte Änderung: 19.11.2007 | 10:57 von Boba Fett »

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Lunars, Dragonblooded und Solars gemischt??
« Antwort #1 am: 13.11.2003 | 20:43 »
Alles kein Problem!

Ein Normaler Solar.
Ein Verstossender Dragonblooded.
Ein Luner der nicht ännzlich wahnsinnig ist.
Ein Siderial der den Illuminaten angehört.
Ein Fehlgeleiteter Abyssal.

Fertig! :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Gast

  • Gast
Re:Lunars, Dragonblooded und Solars gemischt??
« Antwort #2 am: 19.11.2003 | 10:46 »
Ich hab bis jetzt erst 2 Abende Exalted gespielt. Wir hatten ne gruppe mit 2 Solars und einem Lunar. Wir haben dann halt immer dezent weggeguckt, wenn er angefangen hat Herzen zu essen. Ansonsten war er recht verträglich. Ausserdem gabs immer bischen Geld in die Kassen, wenn man auf ihn gewettet hat, wenn er einen von der Stadtwache vermöbelt hat.

Gast

  • Gast
Re:Lunars, Dragonblooded und Solars gemischt??
« Antwort #3 am: 23.11.2003 | 16:34 »
Aber hast du eine Idee wie man den Abyssal "fehlleiten" soll? Ich meine es ist ja nicht so das die ganz normale Typen sind die böse erzogen werden... Die sind von Natur aus böse! Die anderen werden ihn doch garnicht erst akzeptieren können (bes. der Siderial nicht) oder? Ansonsten bitte Idee!

Raziel

Offline Brian

  • Altküken
  • Hero
  • *****
  • Werft den Purschen zu Poden!
  • Beiträge: 1.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brian
Re:Lunars, Dragonblooded und Solars gemischt??
« Antwort #4 am: 22.01.2004 | 18:33 »
Auch Abyssal sind nicht von Natur aus böse. Genausowenig wie jeder Solar Exalted von Natur aus gut ist. Das sind nur die Quellen ihrer Macht... Individualistisch darf jeder sein... :)
Warte, lass mich dir helfen. *schubs*

Gast

  • Gast
Re: Lunars, Dragonblooded und Solars gemischt??
« Antwort #5 am: 25.02.2004 | 00:15 »
Ich würde die einzelnen Exalted-Typen nicht unbedingt mischen.

Der Dragon-Blooded ist meiner Meinung nach einfach zu schwach in Gegensatz zum Rest.

Die Lunars haben ein Problem, wenn es nicht um kämpfen oder sich verwandeln geht. Wobei von den Hitnegrund her diese sogar bestimmt im ersten Zeitalter gemischt waren. Deshalb könnte macn sich da bestimmt eine interesante Hintergrundstory ausdenken, wie ein Solar und ein Lunar zusammenfinden und spielen.

Bei den Siderials habe ich ein ungutes Gefühl. Er weiss meiner Meinung nach zu viel und es könnte sehr leicht passieren, das der nicht wissende Solar zu viel mit bekommt, was der Sache nicht gerade gut tut. Für mich baut halt der Solar auch daruaf auf, das er nichts weiss und sich alles langsam zurechtlegen muss. Aber als Hintergrund NSC, der die Gruppe für seine Zwecke ausnützen will bzw, sie lenken will ist er einfach genial.

Die Abyssals müssen zwar nicht immer wirlklich böse sein, aber sie passen einfach nicht zu den Solars. Die einzige Möglichkeuit, wie ich mir einen Abyssal in einer Solargruppe vorstellen könnte, wäre, wenn der Abyssal als Solar anfängt und dann irgandwann einmal durch irgendewelche Umstände zum Abyssal wird. Das muss nicht unbedingt ganz freiwillig geschehen. Dann hätte der Abyssal wenigstens eine Verbinung zum Rest und es wäre ein echtes Gruopenziel zu versuchen, ihn wieder zum Solar zu machen.

Zusammenfassend:
Ich würde sie nicht oder wenn nur mit sehr großer Sorgdfalt mischen und dann auch nicht zu stark.
Dies liegt allerdings auch daran, daß ich ein Mage, Vampire, Werewolf, Mummy , Wraith Crossover für sehr lächerlich halte, da sich diese Dinge nicht wirklich miteinader vertragen. Und das weder vom Hintergrund noch von den Kräften her. Die Kräfte sind hier zwar einheitlich geregelt, aber die einzelnen Typen sind imer noch nicht ausgewogen (was sie auch nicht sein sollten) und vom Hintergrund her nicht alle unbedingt zueinander passend.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.895
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Lunars, Dragonblooded und Solars gemischt??
« Antwort #6 am: 25.02.2004 | 10:02 »
Ich denke, ein "Crossover" könnte schon sehr faszinierend sein.
Allerdings ergeben sich automatisch einige Probleme, da die Hohen der Sonne doch extrem mächtig sind, und die Drachenblütigen dagegen eher "abstinken".
Grundsätzlich würde ich erstmal eine Kampagne machen, die im Kern die Hohen der Sonne hat, um die Spieler mit der Welt vertraut zu machen. Wenn dann alle alles kennen, würde ich dann schauen, wer ggf. in einer zweiten Kampagne Lust hat, mal etwas anderes zu spielen.
Eine Große Schwierigkeit sehe ich darin, dass sich nicht alle sofort an die Kehle springen.
Dragonblooded gegen Solar und alle gegen den Abyssal.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Sayaki

  • Gast
Re: Lunars, Dragonblooded und Solars gemischt??
« Antwort #7 am: 5.04.2005 | 13:35 »
Auch wenn ich hier etwas verspätet poste, so möchte ich doch meinen Senf zu diesem Thema dazu geben, weil ich in einer Gruppe spiele, die ein wenig gemischt ist: drei Solars (Zenith, Night, Eclipse), zwei Lunars (Full Moon, Changing Moon), ein Abyssal (Daybreak) und eine Dragon - Blooded (Feuer).
Also bei den Solars und Lunars dürfte es im allgemeinen keine großartigen Probleme geben. Sie waren im ersten Zeitalter schon zusammen unterwegs und von ihren Kräften sind sie beide ziemlich ebenbürdig. Der Abyssal ist auf jeden Fall so stark, wie die anderen. Bei ihm ist es so, dass er nicht danach gefragt hat, ein Abyssal zu werden, sondern wohl die Sache, dass sein Vater ein Abyssal war dazu beigetragen hat, dass 'ein Death Lord ihn haben wollte'. Er ist im Herzen ein guter Mensch, weshalb es keine Probleme mit der Gruppe gibt. Die Gruppe hat sich dafür natürlich einige zusätzliche Probleme eingefangen, weil so der eine oder andere Abyssal unseren Freund zurück haben will. Beim Dragon - Blooded ist das Kräfteverhältnis ein Problem; sie sind einfach nicht so stark, wie die anderen, aber wenn es einem um das Rollenspiel an sich geht, gibt es da keine Probleme. Sie ist zwar in den Kampfsituationen uns Himmlischen unterlegen, doch in einer Stadt ist es manchmal sehr vorteilhaft einen Dragon - Blooded dabei zu haben, da ihnen von Natur aus mehr Respekt entgegengebracht wird. Was den Grund angeht, warum sie uns folgt, so hat sie ein kleines Geheimnis, nämlich, dass ihr Vater ein kleiner Gott ist und das ist bei den Dragon - Blooded nicht so gerne gesehen. Sidereals haben aus dem Grund nicht in unserer Gruppe, weil ihre Charm unserer Meinung nach zu overpowered sind. Aber wen das nicht stört und trotzdem einen Sidereal in einer gemischten Kampagne spielen möchte, der kann doch einen Unabhängigen oder Ronin spielen, um der Gefahr aus dem Weg zu gehen, dass er zuviel wissen könnte.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Lunars, Dragonblooded und Solars gemischt??
« Antwort #8 am: 5.04.2005 | 13:53 »
Bei ihm ist es so, dass er nicht danach gefragt hat, ein Abyssal zu werden, sondern wohl die Sache, dass sein Vater ein Abyssal war dazu beigetragen hat, dass 'ein Death Lord ihn haben wollte'.
Wie ist er denn letztendlich Abyssal geworden? Normalerweise geben Deathlords ihre Abyssal Exaltation-Shards nicht einfach so her, ohne den potentiellen Abyssal vorher zu fragen, ob er den überhaupt will.
Zitat
Beim Dragon - Blooded ist das Kräfteverhältnis ein Problem; sie sind einfach nicht so stark, wie die anderen, aber wenn es einem um das Rollenspiel an sich geht, gibt es da keine Probleme.
Stärke ist nicht nur eine Frage des Rollenspiels, sondern auch des Spotlights, also der Möglichkeit für einen Charakter während des Abenteuers im Rampenlicht zu stehen und tolle Dinge zu tun. Wenn ein Charakter nichts kann, kann er noch so interessant sein, auf Dauer wird es wenig Spaß machen ihn zu spielen, da immer die anderen alle tollen Dinge tun (mächtige Gegner besiegen, Magie wirken, mit wichtigen Leute reden, etc.)
Das ist bei euch gut gelöst, wie es scheint, da eure Dragon-Blooded in der Stadt durch ihren Status Vorteile geniesst und vermutlich in der Stadt auch des öfteren das reden übernimmt.
Ich wollte das aber trotzdem mal erwähnt haben. :)
Zitat
Was den Grund angeht, warum sie uns folgt, so hat sie ein kleines Geheimnis, nämlich, dass ihr Vater ein kleiner Gott ist und das ist bei den Dragon - Blooded nicht so gerne gesehen.
Spielt ihr da mit den God-Blooded Regeln aus dem Players Guide, oder lasst ihr die Spielmechanik ihrer "göttlichen Hälfte" aussen vor?
Zitat
Sidereals haben aus dem Grund nicht in unserer Gruppe, weil ihre Charm unserer Meinung nach zu overpowered sind.
Overpowered? Wo denn?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Sayaki

  • Gast
Re: Lunars, Dragonblooded und Solars gemischt??
« Antwort #9 am: 5.04.2005 | 14:18 »
Wie ist er denn letztendlich Abyssal geworden? Normalerweise geben Deathlords ihre Abyssal Exaltation-Shards nicht einfach so her, ohne den potentiellen Abyssal vorher zu fragen, ob er den überhaupt will.

Also ich muss zugeben, dass ich über die Abyssals nicht so viel Ahnung habe und ich habe auch seine Exaltierung nicht genau mitbekommen, aber ich dachte, dass ein Deathlord wenn er jemanden exaltiert, seine 'Macht' (oder wie man das auch immer nennt) aussendet und nachdem einer exaltiert, seine Lakeien losschickt und diese einen regelrechten Wettbewerb veranstalten, wer ihn zuerst findet. Wie gesagt, ich kenn mich bei denen nicht so aus. Bei Kiyoshi (so heißt unser Daybreak) war das so, dass er bei einem alten Einsiedler gelebt hat und sie dann von Immaculates angegriffen wurde, weil der Alte wohl nicht so ganz an die Drachen geglaubt hat. Dabei ist er dann exaltiert, die Immaculates haben ihn gefangen genommen und wollten ihn gerade hinrichten, als wir in die Stadt, in der die Hinrichtung stattfinden sollte, ankamen. Und da man einem Abyssal bei uns nicht unbedingt ansieht, dass er ein Abyssal ist, solange er keine Periphere Essenz ausgibt, wussten wir nicht, was er war, also befreiten wir ihn.

Zitat
Stärke ist nicht nur eine Frage des Rollenspiels, sondern auch des Spotlights

Das ist richtig, ich habe das vielleicht ein wenig dumm ausgedrückt. Die Spielerin ist noch sehr jung und noch Rollenspielanfängerin und ihr geht es noch darum dabei zu sein, eine Eigenschaft, die man leider im Laufe der Rollenspielkarriere verliert, ich bin da keine Ausnahme. Aber unsere Spielmeisterin sorgt zum Glück dafür, dass sie auch auf ihre Kosten kommt. Wie gesagt, in der Stadt, wenn wir auf andere Dragon - Blooded stoßen, dann tun wir anderen immer so als wären wir ihre Diener und wir werden somit kaum beachtet. Außerdem können DB's ohne Probleme Charms anwenden.

Zitat
Spielt ihr da mit den God-Blooded Regeln aus dem Players Guide, oder lasst ihr die Spielmechanik ihrer "göttlichen Hälfte" aussen vor?

Wir haben uns da an die Regeln aus dem Players Guide angelehnt und noch ein paar eigene Sache gemacht. Unsere Meisterin hat, vielleicht mit dem Hintergedanken, dass DB's schwächer sind, ihr nach ihrer Exaltierung die God Blooded Vorteile gelassen.

Zitat
Overpowered? Wo denn?

Naja, ich muss sagen, dass da so ein paar Sachen im Sidereal Buch drin sind, gerade wenn man sich die Martial Arts anschaut, die jenseits von Gut und Böse sind. Zum Beispiel finde ich es auch ein wenig übertrieben, wenn ein Sidereal aus seinem Companion einen kleinen Gott machen kann; Halbgott erschafft Gott.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Lunars, Dragonblooded und Solars gemischt??
« Antwort #10 am: 5.04.2005 | 15:15 »
Also ich muss zugeben, dass ich über die Abyssals nicht so viel Ahnung habe und ich habe auch seine Exaltierung nicht genau mitbekommen, aber ich dachte, dass ein Deathlord wenn er jemanden exaltiert, seine 'Macht' (oder wie man das auch immer nennt) aussendet und nachdem einer exaltiert, seine Lakeien losschickt und diese einen regelrechten Wettbewerb veranstalten, wer ihn zuerst findet.
Ja, so in der Art funktioniert das auch. Allerdings stellt ein Deathlord seinen potentiellen Abyssal immer vor die Wahl, ob der die Exaltation auch will (wenn er einen Unwilligen erwischt, oder einen der ihm nicht dienen wird, verschwendet er bloss einen Exaltation-Shard). Wobei der Deathlord damit generell wartet, bis der Abyssal mal tödlich verwundet wird, oder aus einem anderen Grund im sterben liegt. Dann stellt er ihn im wesentlichen vor die Wahl: "Willst du sterben, oder hilfst du mir dabei alle anderen sterben zu lassen?"
Zitat
Unsere Meisterin hat, vielleicht mit dem Hintergedanken, dass DB's schwächer sind, ihr nach ihrer Exaltierung die God Blooded Vorteile gelassen.
Hm. Eigentlich behält ein Exalted God-Blooded seine Vorteile auch so, aber das steigern von magischen Werten (Essenz vor allem) kostet wesentlich mehr.
Zitat
Naja, ich muss sagen, dass da so ein paar Sachen im Sidereal Buch drin sind, gerade wenn man sich die Martial Arts anschaut, die jenseits von Gut und Böse sind.
Stimmt, aber die zu lernen ist extrem aufwendig. MA auf dem Sidereal Niveau (wobei der Violet Bier of Sorrows Style ein Celestial und kein Sidereal Style ist) kann man ab den Form Charms erst lernen, wenn man eine komplette Martial Art gemeistert (d.h. alle ihre Charms gelernt) hat. Darüberhinaus kosten Sid-MA Charms mehr als Celestial-MA Charms. Ich denke der Aufwand rechtfertigt große Stärke. :)
Zitat
Zum Beispiel finde ich es auch ein wenig übertrieben, wenn ein Sidereal aus seinem Companion einen kleinen Gott machen kann;
Ich finde das ehrlich gesagt sehr stylisch. :)
Mit Göttern zu interagieren gehört zum Sidereal Thema, so wie das animalische zu den Lunars gehört oder die Überlegenheit zu den Solars. Da ist es doch nicht unpassend, wenn ein Sidereal seinen Familiar soweit erleuchten kann, das dieser zu einem göttlichen Wesen wird.
Zitat
Halbgott erschafft Gott.
"Halbgott" ist, wenn mans genau betrachtet, eigentlich der falsche Begriff um einen Exalted zu charakterisieren. Ein Exalted ist etwas völlig anderes, als ein Gott. "Halbgott" passt viel besser auf God-Blooded. :)
(Nicht das ich einen Exalted anders beschreiben würde, wenn ich jemandem der Exalted nicht kennt, von dem Spiel erzählen würde, aber darum gehts grade nicht. :))


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline JoPf

  • Experienced
  • ***
  • Ich mastere jetzt Exalted...
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JoPf
Re: Lunars, Dragonblooded und Solars gemischt??
« Antwort #11 am: 5.04.2005 | 21:35 »
Tja, im Englischen gibts da dieses nette Wort "Godling"... ;D
"I am the Light. I am all. I am he who will return Order and banish Chaos once more. I am Gilgamesh The Unconquered Sun."

"The best way to explain Exalting to newbies: It's when the Unconquered Sun bothers to sit up and notice shit goin' down in Creation, then points at you and says "I choose you, Pikachu!" *facepalm*

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Lunars, Dragonblooded und Solars gemischt??
« Antwort #12 am: 27.04.2005 | 13:37 »
Wenn man mit Dragonblooded uns Solars spielen will, sollte man denke ich (egal wie man das erklärt) mehr Dragonblooded als Solars haben.
Die Masse der Dragonblooded macht sie bekanntlich stark.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Lunars, Dragonblooded und Solars gemischt??
« Antwort #13 am: 27.04.2005 | 15:49 »
Hmja. Es stimmt schon, die können sich gut untereinander unterstützen.
Das hilft allerdings auch den Solars, schliesslich wirken die Charms auch bei denen. Ausserdem werden gelegentliche Bonuswürfel nicht reichen, um die Lücke im individuellen Powerniveau zu schliessen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Sayaki

  • Gast
Re: Lunars, Dragonblooded und Solars gemischt??
« Antwort #14 am: 27.04.2005 | 19:11 »
Ne gute Möglichkeit, Dragon-Blooded zu pushen sind Dragon-Blooded Allies. Die sind für DB's wertvoller als für Solars. Naja und wenn man eine gewisse Anzahl DB's in der Kampagne hat (Allies mit eingerechnet), dann powern die sich gegenseitig hoch. Stimmt schon, dass die die Solars auch hochpowern können, jedoch ist die Anzahl der Leute, die die DB's bei ihren Charms mitnehmen können von der Essence abhängig, also eingeschränkt.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Lunars, Dragonblooded und Solars gemischt??
« Antwort #15 am: 28.04.2005 | 09:46 »
Aber wo führt das hin? Dann haben die Solar Spieler einen Charakter und die Dragon-Blooded Spieler drei bis fünf, die sie alle spielen müssen. Einerseits kann das ziemlich anstrengend für den DB Spieler sein, insbesondere im Kampf, andererseits kann es aber auch passieren das die DBs dem Solar zuviel Aufmerksamkeit wegnehmen, weil sie einfach so viele sind.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline JoPf

  • Experienced
  • ***
  • Ich mastere jetzt Exalted...
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JoPf
Re: Lunars, Dragonblooded und Solars gemischt??
« Antwort #16 am: 28.04.2005 | 12:07 »
Unter halbwegs "normalen" (Welt-/Kanon-konformen) Bedingungen hätten Dragonblooded den "Heimvorteil" - freies Auftreten, Unterstützung durch die Infrastruktur etc.

Wenn das gut berücksichtigt wird, kommt ein DB auch unter Solars schon nicht soo schlecht weg.
"I am the Light. I am all. I am he who will return Order and banish Chaos once more. I am Gilgamesh The Unconquered Sun."

"The best way to explain Exalting to newbies: It's when the Unconquered Sun bothers to sit up and notice shit goin' down in Creation, then points at you and says "I choose you, Pikachu!" *facepalm*

Sayaki

  • Gast
Re: Lunars, Dragonblooded und Solars gemischt??
« Antwort #17 am: 28.04.2005 | 12:22 »
So wie im Ersten Zeitalter, ein Solar und seine Dragon-Blooded - Armee  >;D  ~;D

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Lunars, Dragonblooded und Solars gemischt??
« Antwort #18 am: 29.04.2005 | 17:26 »
Und noch ein Lunar zur Unterstützung...perfekt. Sollte man die Kampagne villeicht gleich dort spielen lassen... ~;D
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Sayaki

  • Gast
Re: Lunars, Dragonblooded und Solars gemischt??
« Antwort #19 am: 11.10.2005 | 14:15 »
So, es ist hier zwar zu diesem Thema schon lange nichts mehr dazu geschrieben worden, aber es passt zu diesem Thema passt und ich habe mich leider in einem meiner Posts geirrt. Ich spiele seit kurzen in einer anderen Kampagne einen Lunar und musste feststellen, dass die Lunars und die Solars doch nicht so gleichauf sind, wie ich dachte. Ein frisch geschaffener Lunar ist zwar absolut der brecher schlechthin, aber auf Grund der hohen Charm-Kosten, wird er auf Dauer nicht mit seinen Solar-Kumpanen mithalten können. Erstens zahlt er für eine nicht-favored Charm schon fast so viele Erfahrungspunkte, wie ein Solar für einen favored und der Lunar kann sich oft nicht aussuchen ob der nächste Charm ein favored ist oder nicht und zweitens sind die Lunar Charms meist teurer bei den Essencekosten und bewirken oft weniger bzw. sind mehr Einschränkungen unterworfen. Gut, ich will nicht sagen, dass die Lunars keine Charms haben, die nicht gut sind. Zum Beispiel der erste Stealth Charm "Stealthy Fox Method" ist absolut genial und deswegen schon fast ein muss für jeden frisch gebackenen Lunar Charakter. Aber gerade was die Kampfcharms angeht, stehen sie hinter den Solars. Mein Charry ist jetzt bei 170 EPs und so langsam befürchte ich, als Lunar, vor allem als Full Moon, der ja den absoluten Kämpfer darstellt, gerade im Kampf mit meinen Solar Gefährten nicht mehr lange mithalten zu können.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Lunars, Dragonblooded und Solars gemischt??
« Antwort #20 am: 11.10.2005 | 15:09 »
Wenn dem wirklich so ist, dann sind die Solars wohl doch nicht so unterlegen, wie sich das beim Durchlesen der Regeln so gibt. Es passt dann viel mehr zu der Beschreibung, wonach die Solars ja die besten waren. Wunder dich also nicht, denn nie, und schon gar nicht im Hintergrund, wurde von Ausgeglichenheit geredet.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Sayaki

  • Gast
Re: Lunars, Dragonblooded und Solars gemischt??
« Antwort #21 am: 11.10.2005 | 15:30 »
Hmm, schon war. Mir stellt sich dann trotzdem erst recht wieder einmal die Frage, wie das im Ersten Zeitalter denn dann überhaupt funktionieren haben soll. Wofür haben die Solars dann die Lunars gebraucht? Die Dragon-Blooded sehe ich ein; bei denen machts die Masse, die wurden als Armee gebraucht. Die Sidereals haben ne einzigartige Fähigkeit, das Schicksal zu beeinflussen und vorauszusagen. Aber die Lunars? Als Haustiere? Wahrscheinlich war das der Grund, warum sie mit den Solars verheiratet wurden, damit sie eine Daseinsberechtigung hatten. Sogar ich habe inzwischen kapiert, dass Exalted wohl doch nicht so das richtige Rollenspiel für gemischte Gruppen ist, obwohl ich gerade die Mischung aus verschiedenen Exalted gerade reizvoll finde.
Nein, Sarkasmus beiseite. Ich habe prinzipiell nichts dagegen, dass die Solars die besten sind. Sie sind halt, was die "normalen" Sachen angeht Alleskönner und sie sind die geborenen Führer, sei es die moralische Verfassung der Truppen oder die geistige Führung eines Volkes. Doch die Lunars sind in erster Linie Krieger, oder besser gesagt für die verschiedenen Aspekte des Krieges zuständig, sei es nun Nahkampf, Fernkampf oder Magie. Für andere Dinge außer Kampf, Gestaltwandeln und vielleicht in der Wildnis überleben sind sie nicht wirklich der Hit. Die Solars haben was den Kampf angeht einen entscheidenden Vorteil. Sie und auch die Sidereals haben mindestens einen Charm, mit dem sie eine Szene lang alles dodgen oder parrieren können, was kommt und das fehlt den Lunars, um wirklich gute Kämpfer zu sein.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Lunars, Dragonblooded und Solars gemischt??
« Antwort #22 am: 11.10.2005 | 16:15 »
Wie das mit dem ersten Zeitalter war kann ich dir nicht sagen. Es heißt nur immer die Lunars haben die Armmen geführt und Spionage betrieben, was mit der Gestaltwandelfähigkeit gut zu machen ist. Genaugenommen nehme ich an, das di Lunars all das getan haben, was nötig war und wofür die Solars nicht "ihren Glanz" hergeben sollten. Sie haben halt denke ICH mal die Drecksarbeit gemacht. Hieß es nicht irgendwo, das sie dann regierten, wenn die Solars schliefen? Das kann man sehr übertragen betrachten.

Was di Mischbarkeit betrifft, so finde ich die auch sehr reizvoll. Dann allerdings muss man sich von dem "wer hat den besten Charakter"-Spiel verabschieden und anfangen auch mal einen schwächeren Charakter in Kauf zu nehmen um eine schöne stimmige Geschichte zu erhalten - und so superschwach sind die Lunars nun auch wieder nicht.

Das mit den Charms kann ich jetzt so einfach nicht beurteilen, stimmt aber sicher.
Ich persönlich halte ja die Solrs für die Regeltechnischen Verlierer gegenüber den Abyssals. Die haben all das, was die Solars haben und können auch noch Nekromantie nutzen und haben meist besseren Zugang zu Ausrüstung als ein Solar, der ja nicht unterstützt wird, sondern eigentlich nur gejagt.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Lunars, Dragonblooded und Solars gemischt??
« Antwort #23 am: 12.10.2005 | 18:19 »
Hmm, dafür ist ein Abyssal in der "Creation" ja schwächer, oder hab ich das falsch im Kopf? Und da die Solars nur selten Grund haben sollten die Unterwelt zu besuchen, ist das ja schon in Ordnung...
Suro janai, Katsuro da!

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Lunars, Dragonblooded und Solars gemischt??
« Antwort #24 am: 12.10.2005 | 23:22 »
Sie sind schwächer...aber mit "blut saugen" oder so gleichen sie das wohl fast wieder aus. So können sie Essenz regenerieren was ihnen sonst nicht möglich wäre.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?