Autor Thema: Metro 2033  (Gelesen 1021 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.326
  • Username: Trichter
Metro 2033
« am: 12.02.2013 | 17:47 »
Hi,
wer hat den hier im Forum "Metro 2033" von Dmitri Glukhovski gelesen?
Ich fand das Buch großartig, genauso wie den Nachfolger "Metro 2034". Inzwischen gibt es sogar einige Romane von anderen Autoren in diesem Setting. "Die Reise ins Licht" von Andrej Djakow war ziemlich gut. Momentan lese ich sein zweites Metro-Buch "Die Reise in die Dunkelheit". Kann jemand was zu den anderen Büchern im Metro-Universum sagen? Sind die vom Stil her ähnlich? Ich persönlich mags eher mit weniger Magie. Laut einiger Amazon-Rezensionen wird in manchen Romanen wohl mit Mutanten-Superkräften (also quasi Magie) recht großzügig umgegangen.
Und wann kommt eigentlich das Metro-RPG? ;)

PS: Die Suchfunktion hat keinen passenden Thread dazu ausgespuckt. Sollte ich was übersehen haben, dann bitte verschieben.

EDIT: Neben den paar auf deutsch übersetzten Büchern gibts auch noch eins auf Englisch. "Britannia" von Grant McMaster. Kann dazu jemand was sagen? Russisch und Italienisch kann ich nicht. Bei den anderen muss ich deshalb auf die Übersetzung warten. :-/
« Letzte Änderung: 12.02.2013 | 17:50 von Trichter »

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Metro 2033
« Antwort #1 am: 16.02.2013 | 09:36 »
Ich hab beide gelesen und fand sie auch sehr gelungen, gerade Artjom als Protagonist agiert ganz anders als typische westliche Protagonisten, die typischerweise über sich hinauswachsen. Artjom ist eher stoisch und nimmt sein Schicksal hin. Das Setting ist überaus faszinierend.

Das ganze soll ja verfilmt werden, vielleicht gibt es dann (noch) mehr Merchandise ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de