Autor Thema: Belohnungen für gutes Rollenspiel  (Gelesen 7311 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Belohnungen für gutes Rollenspiel
« am: 19.11.2003 | 07:57 »
Hallo,

ich hab da mal ein Problem:

Meine Spieler sind teilweise gut und teilweise Loser im Rollenspielen. Nicht daß sie es nicht wollen - sie können irgendwie nicht, sind nich schlagfertig, nicht kreativ...

Die guten Leute ziehen die Plots vorwärts, haben viele gute Ideen und sogar wenn die guten Leute sich mal zurückhalten (weil ich mit ihnen geredet habe oder weil ich für die "schwächeren" Spieler mal ein paar Situationen oder besondere Subplotz gebaut habe...) dann kommt von den nicht so guten so ziemlich garnichts.

Ich belohne Ideen und Einsatz. Die müssen nicht unbedingt zum Erfolg führen, sie müssen lediglich in gewisser Weise gut gewesen sein.

Nun, meine Frage hier: Auf welcher Basis belohnt Ihr? Belohnt ihr überhaupt? Belohnt ihr garnicht? Nur EP-mäßig, oder auch anders?

Noch etwas was mich interessiert: Gerade im D&D-System kann man interessante, kleine Belohnungen basteln. Ein Paladin der ein großes Übel besiegt und dabei einen super Plan gebaut hat, z.b. könnte die permanente Fähigkeit bekommen (Supernatural), einen Segen zu wirken per Wille und zwar so oft wie sein Weisheits-Modifikator hoch ist.

Was denkt Ihr über permanente Mächte / besondere Fähigkeiten als Belohnung?

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Belohnungen für gutes Rollenspiel
« Antwort #1 am: 19.11.2003 | 09:41 »
KEINE "Belohnungen" die systemtechnische Auswirkungen haben.

Bei einem Bonusfeat z.B. stimmt die ganze "ab Stufe x kann ein Charakter mit den Klassen y und yy die Prestigeklasse z waehlen"-Balance nicht mehr und andere Faehigkeiten drehen auch an der ECL-Schraube.

Dann doch lieber Kontakte, Moeglichkeiten bestimmte (seltene) Feats/Sprueche/... zu lernen, Mitgliedschaft in einer Gruppe die eine eigene Prestigeklasse hat, ...

Ansonsten gibt es immer noch die "Klassiker": Geld und "Spielzeuge"
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Belohnungen für gutes Rollenspiel
« Antwort #2 am: 19.11.2003 | 09:47 »
Ich habs mal in den SL Channel verschoben...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Belohnungen für gutes Rollenspiel
« Antwort #3 am: 19.11.2003 | 09:53 »
Belohnungen gibt es bei mir:

EP's... klar, gutes Rollenspiel bringt Erfahrungspunkte.
Grundsätzlich bekommen alle das Gleiche. Gutes Rollenspiel bringt Extrapunkte. Kampf gibt keine EP's (bzw. nur in der Pauschale berücksichtigt). Abzug gibt es nur durch "nicht"-Teilnahme.

Materielle Boni:
Das magische Schwert, der gefundene Geldbeutel, usw.
Für erlangte Leistungen, gibt es materielle Dinge. Allerdings nie so viel, dass sie reich und träge werden.

Soziale Boni:
Freunde, guten Ruf, Kontakte, Bekanntheitsgrad
Wer ein Held ist ist auch bekannt (kriegt mal nen Bier ausgegeben, hat Gönner, etc.).
Freunde und Kontakte.
Vorteil dieser Art der Belohnung: Sie kann auch wieder verschwinden.
Benimmt sich der "Held" daneben, sind Freunde eingeschnappt, der Ruf wird "ruiniert", etc.

Beste Belohnung:
Für gutes Rollenspiel gibt es gutes Rollenspiel.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Der Schrei des Bartmenschen

  • Hero
  • *****
  • Der Wahn der Gesellschaft ist nah...
  • Beiträge: 1.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bartmensch
    • Alverans Pforten
Re:Belohnungen für gutes Rollenspiel
« Antwort #4 am: 19.11.2003 | 09:56 »
Ich muss mich da Selganors Meinung anschließen. Bonuserfahrung ist ganz nett, mache ich aber eher selten.
Ich tendiere mehr dazu, dass die Betreffenden lustige Gegenstände, Landbesitz, ein Titel, neue Freunde etc. erhalten. Dem Spieler ist klar, dass er die Belohnung erhält, trotzdem nützt es der ganzen Gruppe.
Besondere Fähigkeiten würde ich eher über besondere Gegenstände verteilen, wobei der Spieler sich dann schon mächtig ins Zeug legen sollte. Nette Gegenstände als Plot-device sind auch schön, vor allen Dingen, wenn der Spieler denkt, es sei eine Belohnung  ;D .
Ein heller Blitz am Himmel und eine darauf folgende pilzförmige Wolke sind ein sicheres Zeichen einer nuklearen Explosion.

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re:Belohnungen für gutes Rollenspiel
« Antwort #5 am: 19.11.2003 | 10:11 »
Level * 100 XPs.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re:Belohnungen für gutes Rollenspiel
« Antwort #6 am: 19.11.2003 | 10:29 »
Für gutes Rollenspiel gibt es gutes Rollenspiel.

Womit "gut" bei mir originelles, in den richtigen Situationen erheiterndes, oder sonstwie mitreissendes Spiel meint.
Dafür gibts keine andere Belohnung.

Auch nicht für das Mitgestalten der Handlung (sprich Ideen, die die Geschichte weiterbringen oder in eine neue , "gute" Richtung lenken)
Als Belohnung dafür hat man ja die Möglichkeit die Handlung maßgeblich mitzubestimmen.

Spieler, die ihre Charaktere auf bestimmte Dinge (Reichtum, Liebe, Einfluß, Ruhm) hinarbeiten lassen und dabei gute Ideen entwickeln und/oder "gut" spielen, werden ihr Ziel wahrscheinlich erreichen, während die Spieler, die darauf warten, dass ihren Charakteren etwas in den Schoß fällt, wahrscheinlich leer ausgehen.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Belohnungen für gutes Rollenspiel
« Antwort #7 am: 19.11.2003 | 10:35 »
BonusXP fuer "gutes Rollenspiel" ist immer so eine Sache...

Gerade wenn man "unerfahrene" Spieler zusammen mit "alten Hasen" in einer Gruppe hat.

Die "alten Hasen" ziehen dann dem "Unerfahrenen" noch weiter weg, da ihre Charaktere (die auch mit weniger Erfahrung noch (fast) genausofaehig sein koennten wie die des Unerfahrenen) noch faehiger werden...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Belohnungen für gutes Rollenspiel
« Antwort #8 am: 19.11.2003 | 11:10 »
Wenn die Bonus XP nicht zu groß sind, kann es funktionieren.
Es ist halt ein "Symbolischer Bonus", das virtuelle Schokoladenstückchen für gute Leistung...
(nicht zu verwechseln mit dem Stück Fisch für den Seehund, der den Ball auf der Nase balanzierte...)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re:Belohnungen für gutes Rollenspiel
« Antwort #9 am: 19.11.2003 | 13:52 »
Mein Vorschlag:
Da Belohungen für "gutes" Rollenspiel eh ein Zusatz zum Spiel sind, lasse die Belohnunhgen etwas sein das nicht gravierend in das bestehende System eingreift sondern auch einen Zusatz bilden.

z.B. Für "gutes" Rollenspiel gibt's Glückspunkte die es erlauben einen Wurf zu wiederholen (oder einen einmaligen +5 Bonus auf einen beliebigen Wurf geben, wenn man dies vorher ankündigt).

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Re:Belohnungen für gutes Rollenspiel
« Antwort #10 am: 19.11.2003 | 18:17 »
Ich würde als Belohnung das gute, alte Loben anwenden! Wenn ein Spieler was richtig gutes gemacht hat, sag zu einem anderen Spieler:"War der Stunt von xy nicht der Hammer!"
Wenn er dann von den anderen gefeiert wird, hat nicht nur sein char etwas davon!
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Belohnungen für gutes Rollenspiel
« Antwort #11 am: 19.11.2003 | 18:23 »
Naja, gute Spieler haben ja eh schon den Vorteil, daß sie mehr Aufmerksamkeit des SLs bekommen... und ich glaube auch irgendwie, daß ein aktiver Spieler mehr Spaß hat als einer, der nur daneben sitzt und an seiner Cola nuckelt.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Re:Belohnungen für gutes Rollenspiel
« Antwort #12 am: 19.11.2003 | 18:38 »
Deshalb sollte man stille Spieler auch besonders herausragend loben. Dass man damit nicht den Gruppenmotivator begeistern kann ist klar!
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Belohnungen für gutes Rollenspiel
« Antwort #13 am: 19.11.2003 | 22:45 »
Zitat
Ich würde als Belohnung das gute, alte Loben anwenden!
Gut gesprochen. :)

Ich habe es inzwischen aufgegeben, die rollenspielerische Leistung meiner Spieler bewerten zu wollen. Ich glaube auch nicht, dass das besonders viel hilft, erst recht nicht, wenn das Problem eher in der Fähigkeit als im Willen des Spielers liegt. Nein, Spieler müssen so spielen wie sie können und mögen. Manche Spieler mögen es nicht einmal, wenn der SL ihren Charakter in den Mittelpunkt rückt, weil sie sich unsicher fühlen. Sie wollen lieber Mitläufer sein. Natürlich habe ich die Charaktere dieser Spieler trotzdem hin und wieder in den Mittelpunkt gerückt, um zu sehen, ob sie auf den Geschmack kommen... ;D

Ansonsten habe ich noch sehr gute Erfahrungen mit folgendem revolutionären Konzept gemacht: Er-mun-tern! 8)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Fanti

  • Gast
Re:Belohnungen für gutes Rollenspiel
« Antwort #14 am: 20.11.2003 | 09:13 »
Ich denke man muß zwischen dem guten Ausspielen des eigenen Charakters und der Spielbeteiligung an sich unterscheiden.
Letzteres umfaßt meiner Meinung nach wie aufmerksam der Spieler ist, wie er mit den anderen kommuniziert (Vorschläge unterbreiten, auf Fehler/Gefahren eines Vorgehens hinweisen etc.) und wie er Informationen des SL in eigene Aktionen umsetzt.
Diese "Spielbeteiligung" belohne ich schon mit etwas EXP....
Wenn ein Spieler seinen Charakter gut ausspielt, gibt's dafür bei mir keine "Sachwerte" (EXP, Gegenstände, etc.) - vielmehr gewinnt der Charakter ja dadurch an Spieltiefe, was zum einen dem Spieler und dem SL mehr Spaß bereitet und dazu führt, daß ich als SL den Charakter besser kennenlerne und so leichter charakterbezogene Situationen einbauen kann, die nicht nur zu materiellen Gewinnen und Vorteilen für die Gruppe, sondern auch wiederum zu einer weiteren Vertiefung des Charakters führen können. Sozusagen eine Kettenreaktion, die den Spielspaß erhöht und damit nicht direkt "materiell" belohnt werden muß.
« Letzte Änderung: 21.11.2003 | 08:45 von Fanti »

Gast

  • Gast
Re:Belohnungen für gutes Rollenspiel
« Antwort #15 am: 22.11.2003 | 21:25 »
Also in meiner Runde trenne ich ganz deutlich "gutes" Spielen und "erfolgreiches" Spielen.
Erfolgreiches Spielen nenne ich es, wenn ein Spieler sich etwas vornimmt und es dann auch erreicht; materielle Belohnungen (Geld, Artefakte, aber auch Kontakte und Status) sind die logische Folge daraus, und XP gibt's ebenfalls.
Gutes Spielen ist es, wenn ein Spieler die Gruppe zum Lachen, Heulen (na ja), Zittern, Schmunzeln,... bringt. Eben alles, was das Erlebnis intensiver gestaltet und zum Unterhaltungswert der Sitzung beiträgt. Die Belohnung dafür ist gute Stimmung und besserer Zusammenhalt der Gruppe. Soviel ich mitbekommen habe ist das auch in den Augen meiner Spieler immer noch wichtiger als magischer Krimskrams...
Belohnungen für aufmerksame, tatkräftige oder mitteilsame Spieler gibt es bei mir nur in außergewöhnlichen Situationen; jeder hat einmal einen guten oder schlechten Tag.

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re:Belohnungen für gutes Rollenspiel
« Antwort #16 am: 23.11.2003 | 10:37 »
Ich würde gerne bei dem Thema Belohnung noch einen weiteren Gedanken einwerfen.

Was belohne ich und was kann der Spieler mit der Belohnung anstellen bzw. damit verbessern?
Oder anders gesagt: Wie ist das Verhältnis von Belohntem und Belohnung?

Das ist gar nicht so trivial, wie es sich vielleicht anhört.

Nehmen wir an ich belohne 'gutes' Rollenspiel (was auch immer man darunter versteht) mit XPs. Was kann der Spieler damit machen? Hlft ihm das, sein Rollenspiel zu verbessern? Also das, wofür er eigentlich belohnt werden sollte? Oder erhält der Spieler damit eine Belohnung, die ihn nicht dabei unterstützt die Möglichkeiten zur belohnten Handlung zu erweitern?

Ein Beispiel, bei dem die Belohnung das Belohnte verstärkt, kann die klassische Belohnung im Rollenspiel für das besiegen von Gegnern sein. Ich töte Monster X, erhalte dafür XPs und kann diese in meine Verbesserung von Fähigkeiten investieren, die mir wiederum dazu verhelfen, besser Monster töten zu können.

Die Frage wäre jetzt: Welche Form von Belohnung für Rollenspiel verhilft dem Spieler zum besseren Rollenspiel? Gibt es so etwas überhaupt?
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.991
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Belohnungen für gutes Rollenspiel
« Antwort #17 am: 23.11.2003 | 11:01 »
Also ich gebe normalerweise keine Spielzeuge. (Gut ich spiel auch meistens Magus, da macht man sich die Spielzeuge selber.)

Andere intime-Boni (soziale Kontakte, etc.) würde ich auch nur geben, wenn sie logische Folge der Aktion wären. Ansonsten macht das für mich keinen Sinn.

Bleiben noch EPs. Das ist ganz OK, obwohl ich das auch nur bei wirklich außergewöhnlichen Aktionen mache.

Und zu Caynreths Frage: Es gibt nichts, was einen Spieler zu einem besseren Spieler macht außer bessere Spieler in der gleichen Gruppe. Belohnungen machen sich aber gut als Anerkennungen für gute Leistungen.

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re:Belohnungen für gutes Rollenspiel
« Antwort #18 am: 23.11.2003 | 11:15 »
Mir ging es nicht darum, was einen Spieler zu einem besseren Rollenspieler macht, sondern welche Belohnungen ihm das Rollenspiel erleichtern.
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline Moellchen

  • Püllmöll
  • Famous Hero
  • ******
  • *och...*
  • Beiträge: 2.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Moellchen
Re:Belohnungen für gutes Rollenspiel
« Antwort #19 am: 23.11.2003 | 11:49 »
Ich denke nicht das EP einen Anreiz für "besseres" Rollenspiel geben würden. Gutes oder schlechtes RP ist doch ein subjektives empfinden.  Wie sollte ich das als SL also fair beurteilen? Was dem einen gefällt muss dem anderen noch lange keinen Spaß bereiten. Jeder spielt so wie er kann und deswegen belohne ich als SL auch keinen meiner Spieler weil er sich besonders hervortut. Weder durch EP, Gegenständen oder Kontakten. So etwas muss sich jeder erspielen und zwar so wie er das als Spieler eben kann. Ich möchte als SL schon eine gewisse Harmonie zwischen meinen Spielern haben und ich denke das solche Arten von Belohnung dieser nicht besonders zuträglich wären. Deswegen lehne ich das auch ab.

Ich würde meine Spieler einfach ihr Rollenspiel leben lassen. Deren RP muss nicht unweigerlich das RP sein welches ich vielleicht als ausfüllendes Rollenspiel bezeichnen würde.  ;)
Solange ihnen ihre Art zu spielen Spaß macht, sie andere Spieler nicht in ihrem tun behindern, ist es doch OK. Wenn Spieler unglücklich werden, werden diese sich schon beim SL melden und dann kann man immer noch versuchen ihnen zu helfen. Doch solange das nicht gegeben ist lass ich meine Spieler so laufen wie sie möchten.  :)
« Letzte Änderung: 23.11.2003 | 11:49 von Moellchen »

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Belohnungen für gutes Rollenspiel
« Antwort #20 am: 23.11.2003 | 14:24 »
Zitat
Welche Form von Belohnung für Rollenspiel verhilft dem Spieler zum besseren Rollenspiel? Gibt es so etwas überhaupt?

Eine interessante Frage. Vielleicht einfach, indem man dem Spieler da gibt, was er mag. Manche Spieler identifizieren sich sehr mit ihrem Charakter und freuen sich, wenn dem Charakter "etwas gegönnt" wird. Dazu zähle ich mich auch. Es bereitet mir großes Vergnügen, wenn mein Charakter es sich mal "so richtig gut gehen lässt", wenn er Anerkennung bekommt, wenn er eines seiner Idole trifft und von diesem gelobt wird, wenn er die schönste Frau auf der Party abschleppt. Eine der schönsten Belohnungen, die mir mal ein SL gegeben hat, war, dass mein Charakter ein Einhorn sehen durfte.

Andere Belohnungen mögen persönliche Handlungsstränge sein, die an den Motivationen und Konflikten des Charakters anknüpfen. Oder das Erreichen persönlicher Ziele (ob nun das Aufsteigen innerhalb einer Hirarchie, das Ergattern von Gegenständen, das Erlernen neuer Fertigkeiten, das Besiegen alter Feinde oder das auch immer.)

Ich würde allerdings diese Dinge nicht von einer (ohnehin schwer zu bewertenden) "Leistung" der Spieler abhängig machen. Vielmehr denke ich, dass man die Spieler motivieren kann, indem man ihnen solche Dinge gibt, und dass sie dann am ehesten "gutes" Rollenspiel (im Sinne von engagierter Darstellung und Beschreibung) zeigen werden.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:Belohnungen für gutes Rollenspiel
« Antwort #21 am: 23.11.2003 | 14:36 »
Ich gebe Anfängern oft eine Belohnung für gutes Rollenspiel und später dann auch, wenn komplizierte Situationen und Begegnungen durch gutes Rollenspiel gelöst wurden.

Aber allgemein gilt bei mir, dass wenn ich eine Runde nur mit Belohnungen in EP zu gutem Rollenspiel kriege, ich besser als SL meinen Hut nehme. Denn dann liegen andere Probleme in der Runde (Munchkinismus, Langeweile o. ä.)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Brian

  • Altküken
  • Hero
  • *****
  • Werft den Purschen zu Poden!
  • Beiträge: 1.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brian
Re:Belohnungen für gutes Rollenspiel
« Antwort #22 am: 25.11.2003 | 03:21 »
Thema EP-vergabe für Spielförderndes Verhalten und Problemlösungen:
Es gibt wenig, was mir persönlich im Rollenspiel mehr unbehagen bereitet, als ein Spieler, der durch aufdringliches oder hervorstechendes Verhalten vordrängeln und die Aktion an sich reissen.
Zu diesen wenigen Dingen gehört ein Spielleiter der das auch noch belohnt.
Versteht mich bitte nicht falsch. Ich mag es genausowenig, wenn ein Spieler in der Nase bohrt, sich über den letzten Schwarzenegger unterhält und alles tut um dem Master zu zeigen, das es ihn nicht interessiert, was der sich ausgedacht hat.
ABER (Was wäre die deutsche Sprache ohne dieses Wort! *knuddelt das Aber mal kräftig* ;D) warum bekommt nur der eine, der die Situation lösen konnte (!) die extra-EP? Ich habe mich nicht so weit vorgedrängelt und bekomme dafür also weniger. Das heißt doch, das ich in Zukunft eher dem Spieler zuvorkommen muß um eine Belohnung zu erhalten, die vom Spielerverhalten (!) abhängig ist und den Charakter in seiner Entwicklung beeinflußt.

Bin ich krank oder könnt ihr das nachvollziehen? ???


Thema Motivation:
Ich habe die Erfahrung gemacht, das man einen Spieler motivieren kann, indem man ihm eine interessante Idee vorlegt. Ich hatte vor kurzem bei einer frischen Runde einen Spieler, der feststellte, das er seinen Charakter ZU lächerlich gebaut hatte. Ihm fiehl aber auch kein geeigneter Aufhänger ein, um den Charakter zu ändern. Als ich ihm dann einen neuen Ansatz in Form eines Gottes lieferte, der ihn für eines seiner Kinder zu halten schien, ging er begeistert darauf ein.
Dies hat mich, gelinde gesagt, etwas überrascht. ;D
« Letzte Änderung: 25.11.2003 | 03:46 von Brian »
Warte, lass mich dir helfen. *schubs*

Gast

  • Gast
Re:Belohnungen für gutes Rollenspiel
« Antwort #23 am: 25.11.2003 | 09:07 »
Ich denke, Caynreth hat da einen wichtigen Punkt getroffen.

Ich selbst denke daß gutes Rollenspiel heißt, daß der Spieler den Charakter seiner Figur ausspielt. Das muß nicht unbedingt immer alle Probleme lösen sondern kann auch Probleme bringen. Rollenspiel ist für mich nicht "Lösungsorientiertes" oder "Konfliktorientiertes" spielen - weil das im Endeffekt nur die Rolle als Vehikel benutzt. Aber eigentlich sollte doch das Abenteuer das Vehikel sein, um die Rolle zu transportieren.

Ich versuche deshalb dem Spieler eine Belohnung zu geben, die stimmungsvoll zu seinem Charakter paßt. Und mir ist es auch lieber mal etwas kleines "permanentes" zu geben, als einen Gegenstand. Bonus-EXP gibts auch, aber die gibts einerseits nach dem Schokiprinzip (Es ist merklich, aber macht niemals eine ganze Stufe aus) und andererseits nach dem "Aktiv am Spiel teilnehmen"-Prinzip. Dabei muß der Spieler nicht die Lösung auf alle Probleme finden. Er muß nur mitwirken, egal ob das nun was gebracht hat, oder nicht.

Der Nachteil an einem Gegenstand ist, daß der Charakter ihn wieder verlieren kann oder ihn vielleicht ablehnt oder aufgibt, um jemand anderem zu helfen. Damit hat der Gegenstand vielleicht in-game etwas gutes bewirkt... aber das frustriert den Spieler natürlich ein bißchen, weil es ja eigentlich eine Belohnung sein sollte. Aber eine kleine Fähigkeit wird ihm nicht mehr genommen.

Was die ECL-Schraube angeht... Die ist sowieso schief und krumm. Davon abgesehen müssen die Fähigkeiten nicht so extrem sein, daß die ECL schwer nach Oben geht. Und selbst wenn...

Das System kann das ab. Und das System dient nur zu einem Zweck: Das Gerüst zu stellen, über das die Spieler mit dem Master gemeinsam den Mantel des Rollenspiels kleiden.

So sehe ich das.

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re:Belohnungen für gutes Rollenspiel
« Antwort #24 am: 25.11.2003 | 10:03 »
Ein kleiner Einwurf in Kürze:

Wenn ich grundsätzlich am Ende eines Abends oder eines Spielabschnitts XPs oder andere 'Belohnungen' einfach fürs Spielen verteile, was Belohne ich womit, und was kann der Spieler damit machen?
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.