Autor Thema: Splittermond - NEWS & INFOS (Kein Feedback!!!)  (Gelesen 237582 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
RE: [Splittermond] NEWS & INFOS (Kein Feedback!!!)
« Antwort #25 am: 27.03.2013 | 01:06 »
Orks sind keine Spielerrasse. Genauso wenig wie Rattlinge und diverse andere Rassen, von denen ich noch keine Namen weiß. Die Orks werden sehr feindselig sein.
Spielerrrassen sind neben den Menschen die Alben, Gnome, Zwerge und Varge - und gerade letztere beiden können auch schon mal eine lokale Plage sein, sind aber nicht überregional geächtet.

Edit: Zu den Fertigkeiten:
Mit dem gegenwärtigen Entwurf liegen wir weit näher an bsp. Pathfinder als an besonders fertigkeitsintensiven Systemen wie Arcane Codex oder DSA. Die Fertigkeitsliste noch weiter einzukochen auf FATE-Niveau wäre denkbar (wobei wir schon eine stärkere Diversifizierung z.B. bei den Waffenfertigkeiten wünschen), auf D&D4-Niveau eher nicht.
Bevor es in einigen Wochen allerdings noch Entrüstung gibt, will ich gleich vorweg schicken: Das Gesagte gilt hier alles für die nicht-magischen Fertigkeiten. Bei Splittermond sind auch die Magiefertigkeiten Fertigkeiten und tauchen somit in der Fertigkeitsliste auf. Dadurch mag es auf den ersten Blick so aussehen, die Fertigkeitenliste wäre weiter aufgebläht, aber ich will es schon mal sagen: Darin ist dann die gesamte Magie enthalten.

Attribut (max. 3) + Attribut (max. 3) + Fertigkeit (max. 6) + 1W20(?) --> bei maximaler Ausreizung gibt das gegen einen Zielwert von 20 eine 60% - Erfolgschance. Ist das so beabsichtigt. Zwar soll die Fertigkeit später sogar noch höher kommen können, aber ist das nicht am Anfang ein wenig wenig?
Bei +12 und 2W10 (!) beträgt die Erfolgschance 79% für eine Schwierigkeit von 20. So wenig ist das nicht.
« Letzte Änderung: 27.03.2013 | 01:22 von Elwin »
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Mustafa ben Ali

  • Rentner durch Mythos
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mustafa ben Ali
Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
RE: [Splittermond] NEWS & INFOS (Kein Feedback!!!)
« Antwort #27 am: 28.03.2013 | 07:28 »
Mal kurz was zu Fertigkeiten in Splittermond.

Jede Fertigkeitsbeschreibung enthält:
1. Was kann die Fertigkeit.
2. Schwierigkeitstufen und Modifikatoren. Klar können wir hier nicht alles abdecken, aber wir versuchen die Standards zu erfassen.
3. Auswirkungen von Proben
4. Fertigkeitsmeisterschaften

Splittermond hat kein soziales Konfliktsysthem wie Fate mit Angriff, Verteidigung und LP. Soziale Konflikte werden zum Teil über eine Reihe von vergleichenden Proben abgehandelt. Beide Knotrahenten sammeln Erfolge. Wer zuerst Erfolge basierend auf der Willenskraft der Gegenseite eingefahren hat, kann sene Position durch drücken.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
RE: [Splittermond] NEWS & INFOS (Kein Feedback!!!)
« Antwort #28 am: 10.04.2013 | 08:45 »
Inzwischen ist die Charaktergenerierung komplett beschrieben.

Ich finde es interessant, was sie da machen, das sollte einigen Wind aus den Segeln der "Wie-DSA!!!"-Fraktion nehmen. Denn bei "Wie-DSA" (in einer moderneren Variante natürlich) hätten wir wohl Point Buy und die alten Professionen (von der Auswahl her) bekommen, damit man weiter tonnenweise Crunch in den Raum werfen kann und die Skeptiker trotzdem abfüttert. Stattdessen ist die Ausbildung aber angenehm allgemein gehalten und ähnelt eher einem Klassenkonzept (aus D&D etc.) als den kleinkarierteren Professionen, inkls. minimalen Abwandlungen für Kultur etc.
Solange man die Archetypen als ernst zu nehmende Alternative (auch für Fortgeschrittene) behandelt und nicht nur mit halber Aufmerksamkeit ins Buch wirft, wie in den meisten Spielen, gefällt mir die Auswahl der Komplexitätsstufen sehr gut. :)
Sozusagen ...

Archetypen (instant)
Module (individueller, komplexer)
Direkte Auswahl von Charakteraspekten (frei)


Ich finde das Wort "Ausbildung" übrigens irreführend und unpassend. Ich weiß, warum ihr nicht "Klasse" sagen wollt, aber da muss es doch irgendwas Besseres geben ... Vielleicht einfach in die Richtung einer Methode, Herangehensweise oder so. Eventuell sollte man es einfach direkt "Nische" oder "Rolle" nennen. ;) Dann ist klar, was gemeint ist und es beißt sich auch nicht ganz so stark mit der Abstammung und Kultur.

Ich weiß persönlich auch noch nicht so ganz, was ich von der Aufteilung in Kultur und Abstammung halten soll. Macht bestimmt Sinn, aber irgendwas in meinem Hinterkopf sagt, dass das doch bestimmt auch irgendwie anders gegangen wäre. Zumal man die Reibungen praktisch riechen kann. ;D
« Letzte Änderung: 10.04.2013 | 08:53 von La Cipolla »

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
RE: [Splittermond] NEWS & INFOS (Kein Feedback!!!)
« Antwort #29 am: 12.04.2013 | 11:34 »
So wie ihr es es jetzt schildert wirkt es schon ganz anders. Ich würde es auf jeden Fall mal Probespielen, wenn sich die Gelegenheit bietet.
Eine mögliche für mich wäre bspw. die Nordcon, werdet ihr da evt. präsent sein...?

Da werden auf jeden Fall ein paar Runden angeboten.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
RE: [Splittermond] NEWS & INFOS (Kein Feedback!!!)
« Antwort #30 am: 16.04.2013 | 13:34 »
1. Blogpost zu den Fertigkeiten

Klingt sowohl durchdacht, als auch passend für das Spielkonzept - und das ist für mich auch schon das Wichtigste.
Die Meisterschaften klingen cool, wobei ich tendenziell hoffe, dass sie Content für das Late Game bzw. optional sind. Erinnert mich etwas an die Epics aus Scion und die Masteries aus der nWoD.

Ich denke, eine größere Meinung werde ich mir erst dazu machen, wenn das Spiel draußen ist, die Fertigkeitsliste sagt imho eh nicht allzu viel aus.

Offline Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
RE: [Splittermond] NEWS & INFOS (Kein Feedback!!!)
« Antwort #32 am: 7.05.2013 | 16:25 »

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: [Splittermond] NEWS & INFOS (Kein Feedback!!!)
« Antwort #33 am: 25.05.2013 | 13:53 »
Heute war auf der CONline eine kleine Splittermond-Vorstellungs- und Fragerunde. Wer mag kann sie sich im Nachhinein unter folgendem Link anschauen. :)

http://youtu.be/RHXESZx-5ws


Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: [Splittermond] NEWS & INFOS (Kein Feedback!!!)
« Antwort #34 am: 26.06.2013 | 14:09 »
Heute gibt es mal wieder eine Neuigkeit, die ein paar Leute interessieren dürfte: Die fertige Karte von Lorakis ist da. :)

http://splittermond.de/ein-blick-auf-die-finale-lorakis-karte/

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Splittermond] NEWS & INFOS (Kein Feedback!!!)
« Antwort #35 am: 26.06.2013 | 14:37 »
In der 17. Ausgabe des Greifenklaue-Poadcast haben wir Chris Gosse zu Splittermond interviewt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: [Splittermond] NEWS & INFOS (Kein Feedback!!!)
« Antwort #36 am: 28.06.2013 | 23:01 »
Ich habe die Tage für SpliMo ein kleines Abenteuer in Google Docs geschrieben und dazu auch einige Bodenpläne erstellt.

Das Abenteuer wird von mir nächste Woche nochmals kurz überarbeitet. Bis dahin ist es jetzt sozusagen in der offenen Kommentierphase, bedeutet: Jeder der den Link hat, kann kommentieren (ich weiß allerdings nicht, ob dafür ein Goggle-Plus-Account nötig ist) und ist auch herzlich dazu eingeladen. Denn wer austeilt, der muss auch einstecken. Und ich habe ja ordentlich ausgeteilt. :)

An der geschlossenen Kommentierphase waren übrigens nur wenige Leute beteiligt und alle Punkte konnten als geklärt markiert werden.

Bitte daran denken, dass es sich um ein inoffizielles Fan-Abenteuer handelt.

Falls jemand übrigens ein ordentliches Lektorat und jemand ein ordentliches Layout im SpliMo-Style übernehmen möchte, habe ich nichts dagegen. Dann kann es nämlich nur besser werden.

Link zum Dokument
Bleibt savage!

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: [Splittermond] NEWS & INFOS (Kein Feedback!!!)
« Antwort #37 am: 29.06.2013 | 00:03 »
Wenn das SM-Design von Uhrwerk für Fanwerk freigegeben wird, kann ich mal schauen, ob ich Zeit finde, es zu layouten.

Mini-Lektorat ("Triumph" statt "Krit." schreiben etc.) könnt ich dann gleich mitmachen.
« Letzte Änderung: 29.06.2013 | 00:05 von Feyamius »

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: [Splittermond] NEWS & INFOS (Kein Feedback!!!)
« Antwort #38 am: 2.07.2013 | 15:07 »
Seit heute gibt es bei uns im Blog auch das Cover des Weltbandes von Jon Hodgson zu sehen. :)

http://forum.splittermond.de/index.php?topic=293.0

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: [Splittermond] NEWS & INFOS (Kein Feedback!!!)
« Antwort #39 am: 6.07.2013 | 14:48 »
Fan-Abenteuer Der Goldene Kompass

Das offene Kommentieren ist geschlossen. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben.

Als nächstes steht das Layout an, dann stelle ich das Abenteuer auf meiner Seite online. Bis dahin liegt Der Goldene Kompass noch im Google Drive und ist unter dem bekannten Link zu erreichen.

Das Kartenmaterial habe ich heute hochgeladen. Es sind die drei Karten aus dem Abenteuer, jeweils in vier unterschiedlichen Varianten.

http://rollenspiel.taysal.net/wp-content/uploads/splimo-dgk.zip
Bleibt savage!

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: [Splittermond] NEWS & INFOS (Kein Feedback!!!)
« Antwort #40 am: 21.08.2013 | 13:30 »
Heute eine nicht ganz so schöne Meldung in eigener Sache: Bei Splittermond wird sich im Zeitplan einiges verschieben, wir schaffen es nicht bis zur Messe. Die Texte stehen soweit, aber die Zeit zum testen schmolz aufgrund einiger Verzögerungen in der Erstellung immer weiter zusammen. Da uns aber Qualität wichtiger ist als der Termin im Oktober, haben wir die Reißleine gezogen. Und wenn wir sowieso schon verschieben, haben wir gleich den ganzen Zeitplan neu aufgestellt und schieben jetzt doch noch einen Beta-Test durch externe Tester dazwischen. Wir freuen uns über jeden Teilnehmer daran! Mehr Infos dazu (und zum neuen Zeitplan) findet ihr im folgenden Blogbeitrag:

http://splittermond.de/neuer-fahrplan-fuer-splittermond/

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: [Splittermond] NEWS & INFOS (Kein Feedback!!!)
« Antwort #41 am: 23.08.2013 | 14:59 »
Die Splittermond-Karte gibt es jetzt auch beschriftet und mit Städten:
http://splittermond.de/die-karte-von-lorakis-ist-fertig/

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: [Splittermond] NEWS & INFOS (Kein Feedback!!!)
« Antwort #42 am: 22.12.2013 | 15:24 »
Das Ding ist endlich mal als PDF fertig geworden und steht zum Download bereit.

Bleibt savage!

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: [Splittermond] NEWS & INFOS (Kein Feedback!!!)
« Antwort #43 am: 6.02.2014 | 14:42 »
Nachdem wir hier ja einige Zeit lang nix mehr gepostet hatten, wird es heute mal Zeit, ein paar Links nachzuholen. ;) Wir haben auf der Splittermond-Website in den letzten Wochen und Monaten immer wieder ein paar Einblicke in die Spielwelt gegeben und Regionen aus dem Weltband geteastert. Diese "Unter der Lupe"-Artikel findet ihr hier:

http://splittermond.de/unter-der-lupe-tir-durghachan/
http://splittermond.de/unter-der-lupe-der-mahaluu-archipel-zu-schoen-um-wahr-zu-sein/
http://splittermond.de/unter-der-lupe-wintholt/
http://splittermond.de/unter-der-lupe-der-mertalische-staedtebund/
http://splittermond.de/unter-der-lupe-der-daemmerwald/
http://splittermond.de/unter-der-lupe-farukan/

Viel Spaß bei einem kleinen Einblick in die Vielseitigkeit von Lorakis. :)

Zum aktuellen Stand auch ein paar Worte: Der Weltband ist in der Satzkontrolle, im Laufe der nächsten Wochen werden die letzten Korrekturen eingearbeitet. Und danach kann er auch schon in den Druck gehen. Ein Erscheinen spätestens in der ersten März-Hälfte dürfte damit gesichert sein, wenn keine Katastrophen mehr passieren.

Das Regelwerk folgt voraussichtlich etwa (!) einen Monat danach. Aktuell bauen wir die sich aus dem umfangreichen Beta-Test ergebenden Änderungen ein, was noch einiges an Arbeit erfordert. Der Test war in jedem Fall ein voller Erfolg, die fast 200 Tester haben uns im internen Beta-Forum in knapp 830 Topics etwa 8100 Posts mit auf den Weg gegeben. Darunter ist von reinen Fehlerkorrekturen bis über umfangreiche Diskussionen zentraler Regelbereiche praktisch alles enthalten. Auf inzwischen drei Regeltreffen und unzähligen Skype-Konferenzen haben wir die ganzen Rückmeldungen ausgewertet, katalogisiert und diskutiert. Ein Großteil hat zu Änderungen in Details oder auch in großem Stile geführt, andere Sachen wurden verworfen. Die Quote der letzteren Sachen liegt aber bei nur etwa 10% - insofern war der Test für uns ein durchschlagender Erfolg. Es hat zwar auch mehr Arbeit gemacht als erwartet, aber das ist uns allemal lieber als dass uns später Fehler um die Ohren gehauen werden, die vermeidbar gewesen wären. ;) Aktuell ist der Test jedenfalls fast beendet, nur einige wenige Fragen werden noch diskutiert im Forum (vor allem wenn wir aufgrund von geplanten Änderungen nochmal externe Meinungen einholen wollen). Ansonsten besteht gerade unsere (Fleiß-)Arbeit darin, alle beschlossenen Änderungen auch in das Regelwerk einzuarbeiten - aber auch hier ist endlich Licht am Ende des Tunnels zu sehen. :)

Soviel zum aktuellen Stand, ich hoffe ihr seid jetzt wieder up to date.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: [Splittermond] NEWS & INFOS (Kein Feedback!!!)
« Antwort #44 am: 28.02.2014 | 16:53 »
Der Weltband ist vom Drucker gekommen und geht bald in den Verkauf. Erstverkaufstag ist Donnerstag der 6. März. :)

Mehr dazu:
http://splittermond.de/splittermond-weltband-release-termin-steht-fest/

Offline Mustafa ben Ali

  • Rentner durch Mythos
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mustafa ben Ali
Re: Splittermond - NEWS & INFOS (Kein Feedback!!!)
« Antwort #45 am: 14.03.2014 | 13:52 »
Der aktualisierter Schnellstarter ist online.
http://splittermond.de/aktualisierter-schnellstarter-online.
Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Splittermond - NEWS & INFOS (Kein Feedback!!!)
« Antwort #46 am: 20.03.2014 | 12:42 »
Heute gibt es gleich zwei Neuzugänge im Shop: Das PDF vom Weltband und die Druckversion des Abenteuers "Türme im Eis".

Letzteres kann man als PDF auch kostenlos bei uns im Download-Bereich auf der Homepage runterladen.

Alle Infos dazu:
http://splittermond.de/weltband-pdf-und-tuerme-im-eis-im-shop/

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Splittermond - NEWS & INFOS (Kein Feedback!!!)
« Antwort #47 am: 25.03.2014 | 17:10 »
Ab sofort gibt es die Karten aus dem Weltband bei uns auf der Homepage zum Download. :) Achtung, 38 Mbyte groß!

Enthalten sind:
- Lorakis-Karte (beschriftet und unbeschriftet)
- Ioria-Karte (dito)
- Ingame-Weltkarte

Link:
http://splittermond.de/bibliothek/downloads/

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Splittermond - NEWS & INFOS (Kein Feedback!!!)
« Antwort #48 am: 25.03.2014 | 18:16 »
Total klasse, ey. :A Besonders cool wäre es natürlich, wenn die Karte mit den Regionen ganz hinten aus dem Buch auch noch mit drin wäre.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Splittermond - NEWS & INFOS (Kein Feedback!!!)
« Antwort #49 am: 25.03.2014 | 18:26 »
Total klasse, ey. :A Besonders cool wäre es natürlich, wenn die Karte mit den Regionen ganz hinten aus dem Buch auch noch mit drin wäre.

Die stellen wir sicher auch noch online, die hab ich aber aktuell selbst nicht als Datei.