Autor Thema: Immunität gegen Schaden  (Gelesen 1488 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Draig-Athar

  • Gast
Immunität gegen Schaden
« am: 11.01.2013 | 21:37 »
Gibt es bei GURPS eine Möglichkeit ein Wesen gegen eine bestimmte Art von Schaden immun zu machen?

In meinem konkreten Fall geht es um einen Feuerdämon der eben gegen Feuerschaden immun sein sollte. Das einzige was mir einfällt wäre ihm eine extrem hohe DR (limited heat/fire) zu geben und ihn damit letzendlich "quasi immun gegen Feuer" zu machen - aber wie ich eine wirkliche Immunität bastel könnte will mir einfach nicht einfallen.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Immunität gegen Schaden
« Antwort #1 am: 11.01.2013 | 22:05 »
Komplette Immunität gegen Schaden ist ein Absolutum das GURPS nicht unbedingt problemlos unterstützt.

Möglichkeiten wären:
  • Hohe DR
  • Injury Tolerance (Damage Reduction)
  • Regeneration (vllt mit der Limitation nur Feuerschaden)

Auf jeden Fall wird es eines. Teuer.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Draig-Athar

  • Gast
Re: Immunität gegen Schaden
« Antwort #2 am: 11.01.2013 | 22:52 »
Okay, danke. Wird dann wohl doch auf eine hohe DR (limited heat/fire) hinauslaufen.

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: Immunität gegen Schaden
« Antwort #3 am: 12.01.2013 | 11:25 »
In GURPS 3ed ging das mit Immunity. Du könntest also die Edition verwenden. Dann muss du dir keine weiteren Gedanken drum machen.
Auf der anderen Seite ist GURPS 4ed so ziemlich in allem anderen besser. Von daher solltes du lieber die aktuelle Version benutzen.
Oder: Du übernimmst nur den einen Vorteil. Keine Ahnung wieviel der kostet, steht in GURPS 3ed Supers. Ich kann mal zuhause nachschauen, wenn es dich interessiert.
Wie Einstein schon sagte: E=m

Draig-Athar

  • Gast
Re: Immunität gegen Schaden
« Antwort #4 am: 12.01.2013 | 11:37 »
Danke für das Angebot, aber ich werde bei GURPS 4 bleiben. Inzwischen habe ich in Powers auch einen Abschnitt gefunden, der bestätigt, dass (und begründet weshalb) es das bei GURPS 4 nicht gibt.

[Falls es jemanden interessiert: Powers p118 unter "Invulnerability". Ich hatte es wohl erst nicht gefunden, weil ich zu sehr auf "immunity" fixiert war.]

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Immunität gegen Schaden
« Antwort #5 am: 24.02.2013 | 17:21 »
als Nachtrag:  der metha Trait Body of fire p262 hat: DR 10 (Limited: Heat/Fire, -40%) [30]
Ich finde da kann man auch noch einen Tough skinn -40% dazugeben.
Vielleicht auch noch Absorption +80% um mit erlittenem Flammenschaden die Aura oder einen Flammenangriff zu boosten.
Oder sich damit zu heilen.

Gruß Agaton
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.