Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 636610 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Quill

  • Adventurer
  • ****
  • Ja, nun.
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Quill
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3075 am: 30.07.2014 | 10:08 »
Mein Eindruck ist, dass man mit DSA5 ein "leichteres" System machen wollte und vor allem erstmal ganz viel rausgestrichen hat, was immer als zu kompliziert bemängelt wurde.

Ausdauer weg, Spaltenverschiebung weg, Paketboni weg, zu viele Spomods weg, sich ändernde Initiative weg, Distanzklassen weg.

Aber ich sehe da nicht, wie man diese Mechanismen sinnvoll ersetzt. Durch die Spaltenverschiebung z. B. wurden ungefähr anderthalb Dutzend Regelmechaniken abgebildet und für so gut wie nix davon gibt es eine gescheite neue Regelung.
The whole world is a disaster waiting to happen.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3076 am: 30.07.2014 | 10:17 »

Aber ich sehe da nicht, wie man diese Mechanismen sinnvoll ersetzt.
viele dieser Mechanismen waren Sch  rott und gehörten ersatzlos gestrichen wie Paketboni  oder wurden sch rottig umgesetzt wie Ausdauer/Erschöpfung.

Zitat
Durch die Spaltenverschiebung z. B. wurden ungefähr anderthalb Dutzend Regelmechaniken abgebildet und für so gut wie nix davon gibt es eine gescheite neue Regelung
und was waren die Wert? SE waren Sch rott, Lernzeiten auch...
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3077 am: 30.07.2014 | 10:40 »
Letztendlich packt DSA5 einige der Probleme von DSA4/4.1 an.

Schon allein die Charaktergenerierung und Steigerung ist um ein vielfaches leichter, übersichtlicher und verständlicher.

Hätte Ulisses beim Betatest es besser machen können? Ja! (Aber etwas besser machen kann man immer)

Gibt es noch Probleme? Ja, natürlich gibt es die noch. Wird daran gearbeitet? Ich hoffe doch.

Was das erst Abschnittsweise vs global testen angeht:
Klar kann man erst 20 Konzepte von LEGs testen und dann das nächste System in der interaktion dazu, oder man gleicht die Änderungen beim LEG-System mit dem Feedback, dass man zu den anderen Systemen erhalten hat ab.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3078 am: 30.07.2014 | 10:44 »


Schon allein die Charaktergenerierung und Steigerung ist um ein vielfaches leichter, übersichtlicher und verständlicher.
das ist nun nicht gerade ein Qualitätsbeleg, das haben andere schon 10 Jahre vor DSA4 nicht nur besser als DSA4 sondern richtig gut hingekriegt
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Quill

  • Adventurer
  • ****
  • Ja, nun.
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Quill
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3079 am: 30.07.2014 | 10:52 »
Zitat
und was waren die Wert? SE waren Sch rott, Lernzeiten auch...

Bei Lernzeitregeln und Ausdauer geb ich dir recht, SE hingegen finde ich gut. War ja aber nicht das Einzige, was über Spaltenverschiebung lief. Gutes/Schlechtes Gedächtnis, Merkmalskenntnis, Begabung, Unfähigkeit, Hauszauber, Sprachfamilien...usw.
Joah, wenn man das weglässt, wirds weniger komplex, aber das ist nun nicht das, was ich von DSA möchte. Wenn ich was Unkompliziertes spielen will, dessen komplettes Regelwerk in 10 Minuten erklärt ist, würde ich eh zu nem anderen System greifen.
The whole world is a disaster waiting to happen.

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3080 am: 30.07.2014 | 10:54 »
Aber ich sehe da nicht, wie man diese Mechanismen sinnvoll ersetzt. Durch die Spaltenverschiebung z. B. wurden ungefähr anderthalb Dutzend Regelmechaniken abgebildet und für so gut wie nix davon gibt es eine gescheite neue Regelung.

Gut so! Da stimme ich dem Seuchentänzer zu: Jedes Subsystem, das die Steigerung unnötig kompliziert macht, ist nur ein Mehrwert für alle, die sich über ihr Expertenwissen definieren. Für den Spieltisch hat das genau 0 Mehrwert und es macht die Steigerung komplizierter, als nötig.
Kein spielerischer Mehrwert aber Kosten? Raus damit.

Joah, wenn man das weglässt, wirds weniger komplex, aber das ist nun nicht das, was ich von DSA möchte. Wenn ich was Unkompliziertes spielen will, dessen komplettes Regelwerk in 10 Minuten erklärt ist, würde ich eh zu nem anderen System greifen.

Du mischt komplex und kompliziert. Das Eine geht ohne das Andere (echt jetzt!) aber KOMPLIZIERT hat keinen Mehrwert - wie gesagt, außer man baut sich da irgendwas drauf, dass man als einer von 100 durchblickt und zufällig sich alle Regeln gut merken kann. Können meiner Erfahrung nach aber die Wenigsten DSA-Spieler und WOLLEN es auch nicht.


Ich habe sowieso das Gefühl, dass viele der Meckerer nur deshalb so mies auf DSA5 zu sprechen sind, weil sie ihre Felle davonschwimmen sehen.
Jahrelanges Regelbuchstudium, Probieren diverser Power-Kominationen um DEN UBERMAGIER(TM) zu basteln, der auf möglichst vielen Gebieten glänzt, Auswändiglernen von Kampf-SF (damit der Kampf "nur" 30 statt 45 min / Runde dauert), wochenlanges Querlesen und Ausarbeiten aller versteckter Synergien (vulgo: Die Regelteile, an dessen Wirkung durch absurde Kombination die Redaktion bisher nicht gedacht hat).... das alles ist nun für die Katz.
Da kann man natürlich mal ein bißchen frustig werden - hey, am Ende sitzt da am Spieltisch einer dieser "Neuspieler" und der baut dann genauso effektive Charaktere, wie der alteingessener Pro? Nein nein nein, das darf nicht sein!! Und alles nur wegen diesen doofen neuen, einfachen Regelsystems, das ja jedes Baby verstehen kann!! Sittenverfall!!! Früher war alles HÄRTER und es war GUT so !!!elf11!  >;D ~;D
« Letzte Änderung: 30.07.2014 | 11:02 von Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Abaton23

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Abaton23
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3081 am: 30.07.2014 | 11:02 »
Hab mir gestern auszugsweise den Youtube-Film vom "DSA5-Workshop auf der RPC 2014" angeschaut. Ich habe das unbestimmte Gefühl, dass sich die Regelentwickler selber eigendlich nicht im Klaren sind, wo sie hin wollen. Irgendwie sieht das alles recht vage aus.

Das macht auf mich den Eindruck eines  Kapitäns, dem der Mut zur Navigation fehlt. Deshalb kommt er in die Mannschaftskabine und versucht demokratisch zu ermitteln, wohin der Kurs gesetzt werden soll. Danach versteckt sich der Kapitän frustriert, weil ihm die Matrosen zu viele Meinungen hatten. Das ist kein Schiff, auf dem ich unterwegs sein wollte.
Hie_ gibts einz_lne Buchst_ben zu ve_kauf_n

Offline Necoras

  • Experienced
  • ***
  • Pro Spotlight-Balancing
  • Beiträge: 135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Necoras
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3082 am: 30.07.2014 | 11:11 »
Letztendlich packt DSA5 einige der Probleme von DSA4/4.1 an.

Schon allein die Charaktergenerierung und Steigerung ist um ein vielfaches leichter, übersichtlicher und verständlicher.
Das ist völlig richtig und zeigt die Schritte in die (m. E.) "richtige" Richtung.

Hätte Ulisses beim Betatest es besser machen können? Ja! (Aber etwas besser machen kann man immer)
Dass man immer etwas besser machen kann ist trivial. Einige, lange nicht alle, Kritikpunkte am Beta-Test sind wesentlich grundlegender und "gefährlicher" für den Ausgang der Beta-Phase, so dass am Ende keine halbwegs eindeutige und konsensuale Verbesserung der Regeln steht, sondern eine Verschlimmbesserung.

das ist nun nicht gerade ein Qualitätsbeleg, das haben andere schon 10 Jahre vor DSA4 nicht nur besser als DSA4 sondern richtig gut hingekriegt
Das mag ja alles sein. Aber ich verstehe Deinen Referenzrahmen nicht: Ist doch toll, wenn andere Systeme das auch (schon vorher) hingekriegt haben. Und ist doch toll, wenn DSA das auch hinbekommt. Inwiefern schmälert jetzt das spätere DSA-Hinbekommen den Spielspaß?

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3083 am: 30.07.2014 | 11:20 »
Bei Lernzeitregeln und Ausdauer geb ich dir recht, SE hingegen finde ich gut. War ja aber nicht das Einzige, was über Spaltenverschiebung lief. Gutes/Schlechtes Gedächtnis, Merkmalskenntnis, Begabung, Unfähigkeit, Hauszauber, Sprachfamilien...usw.

Komplexität kann man später immer noch hinzufügen wenn das Fundamet stimmt, im Augenblick baut die Redax am Fundament.
Hauszauber oder Begabungen kann ich später immer noch ohne Probleme hinzufügen Sprachfamilien ebenfalls.

Leider hat man z.B. beim Reiterkampf einfach nur DSA4 übernommen, so weit ich das überblicke.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Quill

  • Adventurer
  • ****
  • Ja, nun.
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Quill
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3084 am: 30.07.2014 | 11:24 »

Ich habe sowieso das Gefühl, dass viele der Meckerer nur deshalb so mies auf DSA5 zu sprechen sind, weil sie ihre Felle davonschwimmen sehen.
Jahrelanges Regelbuchstudium, Probieren diverser Power-Kominationen um DEN UBERMAGIER(TM) zu basteln, der auf möglichst vielen Gebieten glänzt, Auswändiglernen von Kampf-SF (damit der Kampf "nur" 30 statt 45 min / Runde dauert), wochenlanges Querlesen und Ausarbeiten aller versteckter Synergien (vulgo: Die Regelteile, an dessen Wirkung durch absurde Kombination die Redaktion bisher nicht gedacht hat).... das alles ist nun für die Katz.
Da kann man natürlich mal ein bißchen frustig werden - hey, am Ende sitzt da am Spieltisch einer dieser "Neuspieler" und der baut dann genauso effektive Charaktere, wie der alteingessener Pro? Nein nein nein, das darf nicht sein!! Und alles nur wegen diesen doofen neuen, einfachen Regelsystems, das ja jedes Baby verstehen kann!! Sittenverfall!!! Früher war alles HÄRTER und es war GUT so !!!elf11!  >;D ~;D

Ja, genau...das wollte ich damit sagen. Nicht.

Zitat
Du mischt komplex und kompliziert. Das Eine geht ohne das Andere (echt jetzt!) aber KOMPLIZIERT hat keinen Mehrwert - wie gesagt, außer man baut sich da irgendwas drauf, dass man als einer von 100 durchblickt und zufällig sich alle Regeln gut merken kann. Können meiner Erfahrung nach aber die Wenigsten DSA-Spieler und WOLLEN es auch nicht.
Mir ist der Unterschied von komplex und kompliziert schon klar - ich meinte aber tatsächlich, dass es weniger KOMPLEX wird ohne Mechanismen wie z. B. Spaltenverschiebungen. (Kompliziert hingegen finde ich selbige nicht, auf ner Tabelle eine Spalte nach links oder rechts zu rutschen, sollte so schwer ja nun nicht sein.)

Inwiefern etwas, über das diverse Vor- und Nachteile und Sonderfertigkeiten abgebildet werden, ein Subsystem ist, versteh ich nun wiederum nicht.

@Talasha: Einer der Designgrundsätze war ja, dass es keine Spaltenverschiebungen mehr gibt, da wird wohl nix mehr hinzugefügt. Und es gibt ja eine neuen Mechanismus für Begabungen, nur finde ich den halt völlig bekloppt.
The whole world is a disaster waiting to happen.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3085 am: 30.07.2014 | 11:25 »
Stimmt *nickt*
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3086 am: 30.07.2014 | 11:37 »
(Kompliziert hingegen finde ich selbige nicht, auf ner Tabelle eine Spalte nach links oder rechts zu rutschen, sollte so schwer ja nun nicht sein.)

Inwiefern etwas, über das diverse Vor- und Nachteile und Sonderfertigkeiten abgebildet werden, ein Subsystem ist, versteh ich nun wiederum nicht.

@Talasha: Einer der Designgrundsätze war ja, dass es keine Spaltenverschiebungen mehr gibt, da wird wohl nix mehr hinzugefügt. Und es gibt ja eine neuen Mechanismus für Begabungen, nur finde ich den halt völlig bekloppt.

Das hört ja nicht bei der Spaltenverschiebung auf - Begabung bringt bspw. auch die Verschiebung des Maximums mit sich. Wenn man nun mehrere Begabungen haben sollte und dann evt. auch noch gutes Gedächtnis, dann will ich mal sehen wie jeder DSA-Spieler locker flockig mal eben seinen Charakter steigert - OHNE Heldensoftware und Taschenrechner.

"Subsystem" ist vielleicht nicht der richtige Begriff, aber der Bereich ist nunmal komplizierter, als nur mal eben eine Spalte verrücken, weil man mehrere Dinge im Kopf haben muss, die zum Teil nur bei ganz wenigen Steigerungen überhaupt einen Effekt haben (wie der veränderte Maximalwert).
Also unterschiedliche Einflüsse mit unterschiedlicher Gewichtung in unterschiedlichen Wertebereichen (Talentwerte, AP-Kosten, Attributswerte). Das IST kompliziert, da kann man nix dran schönreden.

Und der Mehrwert ist mit "Hui, ich hab 173 AP gespart" eher marginal.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3087 am: 30.07.2014 | 11:42 »
SE hingegen finde ich gut.
Erkläre dochmal was an denen gut gelöst war?
Verwechsel nicht komplex mit kompliziert.

DSA4 war kompliziert, für komplexes Spiel war es eher ungeeignet.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3088 am: 30.07.2014 | 11:51 »
Erkläre dochmal was an denen gut gelöst war?
Verwechsel nicht komplex mit kompliziert.

Die speziellen Erfahrungen fand ich auch schön, ich weine ihnen zwar nicht nach aber sie waren ein schöner Anreiz bestimmte Talente zu steigern die man sich sonst vielleicht nicht gegönnt hätte.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3089 am: 30.07.2014 | 11:58 »
Bei DSA5 steigert man keine unwichtigen Talente, nichtmal die mit "Faktor A", einfach weil jedes Talent jetzt unglaublich teuer ist. Die Nützlichkeit lässt es nur noch viel überteuerter werden. Laut offiziellen Mitteilungen ist ja jeder 5er AP 10 4er AP wert. Sprich, wenn ich Tanzen von 1 auf 2 steigern will, kostet mich das so gesehen 50 alte AP. Und Schwerter von 13 auf 14 kostet "nur" 150 AP. Da ist doch klar, welche Fertigkeiten bevorzugt werden...
« Letzte Änderung: 30.07.2014 | 12:05 von Jens »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3090 am: 30.07.2014 | 12:04 »
Kommt auf das Spiel an,
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3091 am: 30.07.2014 | 12:09 »
Bei DSA5 steigert man keine unwichtigen Talente, nichtmal die mit "Faktor A", einfach weil jedes Talent jetzt unglaublich teuer ist. Die Nützlichkeit lässt es nur noch viel überteuerter werden. Laut offiziellen Mitteilungen ist ja jeder 5er AP 10 4er AP wert. Sprich, wenn ich Tanzen von 1 auf 2 steigern will, kostet mich das so gesehen 50 alte AP. Und Schwerter von 13 auf 14 kostet "nur" 150 AP. Da ist doch klar, welche Fertigkeiten bevorzugt werden...

Was halt idiotisch ist, da man schon eine unsichtbare Gewichtung drin hat die besagt warum es im Spiel geht und was gerne gesehen werden soll.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Quill

  • Adventurer
  • ****
  • Ja, nun.
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Quill
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3092 am: 30.07.2014 | 12:10 »
Zitat
Das hört ja nicht bei der Spaltenverschiebung auf - Begabung bringt bspw. auch die Verschiebung des Maximums mit sich. Wenn man nun mehrere Begabungen haben sollte und dann evt. auch noch gutes Gedächtnis, dann will ich mal sehen wie jeder DSA-Spieler locker flockig mal eben seinen Charakter steigert - OHNE Heldensoftware und Taschenrechner.
Was ist jetzt schlimm daran, einen Taschenrechner zu benutzen? Heldensoftware hingegen finde ich unnötig, geht auch ohne. Wo der Mehrwert daran liegen soll, die Kosten der Steigerungstabelle auswendig zu können und alles im Kopf zusammenrechnen zu können, werd ich wohl nie verstehen, die Zahlen nachzugucken und ggfs. in nen Taschenrechner zu tippen, macht das Steigern ja nicht gleich um 3 Stunden länger.

Zitat
Und der Mehrwert ist mit "Hui, ich hab 173 AP gespart" eher marginal.
Es kommt jetzt auf den Charakter an, aber das kann auch mal sehr viel mehr als 173 AP Ersparnis geben. ;)

@Spezielle Erfahrungen: Ich fand, es war einfach ein schöner Mechanismus, um den Spielern die Möglichkeit zu geben, die SCs ein bisschen zu individualisieren, indem man auch mal Talente gesteigert hat, die man sonst nicht mal aktiviert hätte. Man musste das ja nicht wahrnehmen, wenn man es unpassend für den Charakter fand. Klar waren die SE alle bestimmte AP wert und man hätte auch theoretisch mehr AP geben können, aber für mich sind SE einfach eine Möglichkeit, in einem Abenteuer besonders oft benutzte Fähigkeiten auch entsprechend zu erhöhen, ohne sich gleich den gewünschten Punkt auf das Hauptwaffentalent nicht mehr leisten zu können. Ich find es gut, wenn man nach 10kAP nen SC hat, der auch irgendwo durch seine Erlebnisse geformt wurde.

Davon ist man ja bei DSA5, wo jeder Weidener Viehhirte Magiekunde besitzt und jeder Novadi Seefahrt kann und es sowieso egal ist, ob man ein Talent auf 1 oder auf 7 hat, weil die Probe eh um 8 erleichtert ist, nun sehr weit abgerückt.

Wie Jens ja auch schon sagt. Bei DSA5 werden die SC die "wichtigen" Talente wie Waffe, Körperbeherrschung (!!!), Menschenkenntnis und Sinnesschärfe auf 15 haben und den Rest der Talente auf 1.
The whole world is a disaster waiting to happen.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3093 am: 30.07.2014 | 12:17 »


@Spezielle Erfahrungen: Ich fand, es war einfach ein schöner Mechanismus, um
zu demonstrieren, das die Regisseure inkompetent sind.

Das alles kriege ich mit zweckgebundenen Extra XP genausogut hin ohne den Hassle wieviel XP/welche Stufe hat der Char jetzt wirklich vs auf dem Papier
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3094 am: 30.07.2014 | 13:56 »
Das alles kriege ich mit zweckgebundenen Extra XP genausogut hin ohne den Hassle wieviel XP/welche Stufe hat der Char jetzt wirklich vs auf dem Papier

Richtig. Die SE waren so eine Seuchenregel, weil sie die AP-Summe eines Charakters völlig verzerrten. 3000 AP waren nämlich nicht 3000 AP, je nachdem, wie viele SE es gab und für welche Talente (oder gar Eigenschaften), konnten die Differenz da schnell hunderte AP ausmachen.

Aber kann man ja problemlos ersetzen, wie Seuchentänzer das schreibt: 10 AP auf Fährtensuchen, fertig.

DSA4 hat viele solche undurchdachten Regeln. Ich hätte mir gewünscht und hatte auch erwartet, dass DSA5 das angeht: All das Komplizierte und Dysfuntionale rauszuschmeißen und durch bessere Regeln zu ersetzen - oder, was ja auch nicht das schlechteste wäre, manche einfach komplett zu streichen. Und das wäre nicht nur eine kleine Schönheitskorrektur gewesen, bei DSA4 hat sich viel Müll angesammelt. Das hätte locker für eine neue komplette Edition gereicht.

Manche angebliche Zielsetzung von DSA5 klingt da auch richtig gut: "Komplexität erhalten, aber entschlacken." Super. Leider hat man sich bei der Beta neue und teils völlig undurchdachte Regeln ausgedacht, die es unterm Strich kaum besser machen. Ja, DSA5 wird wohl einfacher werden als DSA4 (naja, mal die Zusatzbände abwarten), aber dafür hat man schöne neue Idiotien.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3095 am: 30.07.2014 | 14:56 »
Ich glaube ja eher dass der typische Casual-Wiedereinsteiger einfach das kauft, was er immer schon gespielt hat, sofern Verfügbar.
Da wäre ich nicht zu sicher. Am Highlander in Bremen hängt ein großes Plakat "DSA5 kommt".
Wenn jetzt Herr C. Wiedereinsteiger daran vorbeiläuft denkt der sich sicher:
"Oh ja DSA, das hab ich ja früher auch mal gemacht. Und jetzt wo die Kinder abends selbst auf sich aufpassen können, könnte man ja mal wieder...."
Aber weil wir im 21Jhd. nichts mehr blind kaufen*, guckt sich unser Herr Wiedereinsteiger erst mal im Internet um. Und wenn er da liest, das dieses DSA5 ein "Wahnsinng unausgegorener SCHROTT" sei dann wird er die Finger davon lassen. Selbst wenn er kein aktiver Forist ist.




*selbst mein Großvater und die Großmutter meiner Freundin lesen Produktberichte online.
« Letzte Änderung: 30.07.2014 | 15:53 von Dark_Tigger »
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.060
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3096 am: 30.07.2014 | 16:43 »
Und wenn er da liest, das dieses DSA5 ein "Wahnsinng unausgegorener SCHROTT" sei dann wird er die Finger davon lassen. Selbst wenn er kein aktiver Forist ist.


Das WENN (welches eher "falls" heissen sollte) ist in diesem Zusammenhang sehr wichtig.

Niemand der nicht mit übermäßig viel Zeit gesegnet ist, liest sich grundlos Seitenlange Diskussionen von Forenkaspern durch, wenn er das ganze auch kompakter haben kann.

"DSA 5" in Google eingegeben gibt neben nem Haufen Links zu Ulysses auf der ersten Ergebnisseite (und nur die ist wirklich wichtig) noch verweise zu Arkanil, RPG-Gnosis, Nandurion und den Teilzeithelden, die alle nicht allzu negativ berichten einige sogar verhalten positiv.
Keiner dieser Verweise führt direkt zu brutalen Verrissen, die findet man eher versteckt in den Foren und in kleineren Blogs.
Bei Amazon darf sich das Beta-Regelwerk sogar über 4,5 Sterne freuen.

Für C. Wiedereinsteiger zeichnet sich also nach kurzer Recherche mit hoher wahrscheinlichkeit ein anderes Bild von DSA 5 als es im Dunstkreis von Uri Ullysses, Tina Tanelorn und Benni Blogsprollo zu finden ist (selbst wenn die letzteren drei in einigen Punkten sogar näher an der Wahrheit drann sein mögen).
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Offline Necoras

  • Experienced
  • ***
  • Pro Spotlight-Balancing
  • Beiträge: 135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Necoras
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3097 am: 30.07.2014 | 16:58 »
Ich fand die RPGnosis-Analysen am präzisesten. Und da schneidet DSA5-Beta meiner Erinnerung nach gar nicht gut ab. Aber ich glaube auch nicht, dass der "normale" Käufer ein so großes Interesse an Spielmechaniken hat wie wir Tanelornis hier, weshalb wohl eher andere Blogs häufiger rezipiert werden dürften... Naja, kann man viel spekulieren...
Insgesamt finde ich nur sehr problematisch, dass sich im gesamten DSA-Umfeld – eben weil es so viele Leute gibt, die darüber schreiben – mehr die Quantität als die Qualität der Kritik durchzusetzen scheint. Und in genau diese Kerbe haut leider auch das Feedback-Formular.

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.327
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3098 am: 30.07.2014 | 18:13 »
re: SE

ich fand den Mechanismus Spezielle Erfahrung in DSA 4.1 NOTWENDIG- weil ich das etablierte Steierungssystem nicht nachvollziehbar fand.
SE waren/sind die Bein-Prothese für einen Einbeinigen.
Rethorische Frage, was will ein Einbeiniger wirklich::)


In DSA 4.1 kann man Erfahrungen sammeln (Abenteuerpunkte), ohne daraus zu lernen (seinen TaW steigern).

Sprich, mein Char kämpft im Orkensturm. Einmal Finsterkamm bis zur Silkwiese und wieder zurück. Ohne Pause! Nur Feiglinge gehen von der Fahne...
Narbenübersäter Veteran aus dutzenden Kämpfen...

was sagt nun das angeblich so simulatorische 4.1 Regelwerk? Hier hast du AP, aber das Kämpfen muss dir erst ein "Lehrer" zeigen ODER du übst auf dem Übungsplatz soundsoviele Zeiteinheiten, bis du alt und grau bist,
-erst dann hast du was aus deinen Scharmützeln gegen die Tordochai-Elite gelernt...
äh? :o
oder aber ich entere den Absatz SE und kann am Ende einer Episode aus meinen (aktuellen!) Kämpfen mit den Orks auch was über das Kämpfen gelernt haben, sprich, mein Krieger steigert einmal TaW Schwerter.
einige haben hier ja schon darauf verwiesen, dass sich dieser Zusammenhang auch anders darstellen lässt. Was besser in der Darstellung ist, sprich wie (gefühlt) bürokratisch, muss jeder nach seiner persönlichen Bürokratieallergie entscheiden

SE in DSA 4.1 waren der Ausgang aus der Uralt-Verregelung (von 1988), dass "Zeit- und kostenaufwendige Talente" (fast alle Waffentalente - außer stumpfe Hiebwaffen!) NUR durch Lehrmeister nach dem Abenteuer zu steigern war.

und welcher Grundsatzfrage nähern wir uns damit?

sollen DSA-Chars ausgebremst werden und nur Bauerngaming inklusive "Hartwurstscheiben einzeln Abbuchen Bürokratie" betreiben
(DAFÜR fehlt aber die valide aventurische Kalorientabelle. Das wohl! Nicht dass eine magerer "albuminer Feldkicker(TM)" gleichsam nährt wie eine tran-fette original thorwalsche "istaberKrakenmolch-mirdochWurscht(TM)"... vorallem unter Berücksichtigung des erhöhten Kalorienbedarfs, wenn man in Glorania Splitter einsammelt)   :Ironie: :Ironie: :Ironie: BITTE nicht erstellen...arg...wie kriege ich den Geist zurück in die Flasche?
oder
dürfen sie echte (Über)Helden werden, die auch was gerockt kriegen?
(Etwa wie Borbarad standhalten und Pardona aus einer Hochelfenstadt verjagen?)




 

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3099 am: 30.07.2014 | 21:31 »
Hartwurst hat im Schnitt 340 kcal je 100 g. ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?