Autor Thema: [DW] Tyraniden Invasion auf Hethgard  (Gelesen 9830 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [DW] Tyraniden Invasion auf Hethgard
« Antwort #50 am: 11.03.2013 | 13:55 »
Ist der Knabe der Kriegsherr des Kreuzzuges?

Richtig. Ich denke das ist ein guter Grund des Space Marines (nicht wörtlich) auf Augenhöhe zu begegnen.

Allgemein schleift sich bei mir auch das Erhabensein der Marines ab. Natürlich machen sie gegenüber John-the-Guardsman richtig Eindruck, aber je höher es die Offiziersleiter geht, desto weniger eingeschüchtert werden die Leute sein.

Mal ganz ehrlich, der Oberbefehlshaber einer ganzen Streitmacht wird auch Marines "einfach" als taktisches Element der Schlacht ansehen, auch wenn er ihnen als Person gegenüber sehr respektvoll auftritt. Der Führer des Kreuzzuges Orpheus wird dahingegen noch weniger beeindruckt sein, immerhin ist ein Squad von Marines nur ein (dicker) Tropfen auf den vielen heißen Steinen diverser Kriegsschauplätze. Wir reden also nicht von einem Offizier, der sich weigert dem Kill-Team einen Panzer zu borgen, und anschließend von einem Inquisitor zusammengefaltet wird, wegen Behinderung der Arbeiten des Ordo Xenos.

Gruß,
-- Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [DW] Tyraniden Invasion auf Hethgard
« Antwort #51 am: 11.03.2013 | 14:23 »
Richtig. Ich denke das ist ein guter Grund des Space Marines (nicht wörtlich) auf Augenhöhe zu begegnen.
wenn die DW dem Kreuzzug keine Waffenhilfe zugesagt hat, hat er immer noch de jure denen nichts zu sagen


Wie gesagt nur als Kriegsherr des Kreuzzuges hätte er Autorität über Ihm/dem Kreuzzug von den Orden gestellte Space Marine Einheiten.


Zitat
Mal ganz ehrlich, der Oberbefehlshaber einer ganzen Streitmacht wird auch Marines "einfach" als taktisches Element der Schlacht ansehen, auch wenn er ihnen als Person gegenüber sehr respektvoll auftritt.

Er muss aber auch sich darüber klar sein, das seine Autorität begrenzt ist.
Disziplinarische Mittel hat er eigentlich kaum
Wenn da aber ein Trupp von der DW zufällig vorbeikommt, kann er theoretisch die um Unterstützung ersuchen...

Was es allerdings bedeutet den Kriegsherren eines Kreuzzuges zu verlieren..., bis ein Nachfolger ernannt ist, kommt das ganze zum Stillstand(Infighting) unabhängige , gegeneinander gesetzte imperiale Organisationen...



“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [DW] Tyraniden Invasion auf Hethgard
« Antwort #52 am: 11.03.2013 | 14:34 »
wenn die DW dem Kreuzzug keine Waffenhilfe zugesagt hat, hat er immer noch de jure denen nichts zu sagen


Wie gesagt nur als Kriegsherr des Kreuzzuges hätte er Autorität über Ihm/dem Kreuzzug von den Orden gestellte Space Marine Einheiten.

Das ist mir schon klar: Aus diesem Grund droht er dem Kill Team mit der Vernichtung. Der liebe General hält sich selbst nämlich für ziemlich wichtig und kann Space Marines nicht ausstehen, was liegt also näher als der Gedanke sie jetzt gerade als Mittel zum Zweck zu degradieren.

Was die Spieler anschließend aus der Situation machen, nachdem sie das befallene Schlachtschiff gerettet und ihre eigene Haut damit gerettet haben, ist das was mich interessiet. Wenn der Space Wolf dann voller Zorn die Brück stürmt und den General beinahe durch die Plaststeel Fenster scheuldert ...
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: [DW] Tyraniden Invasion auf Hethgard
« Antwort #53 am: 11.03.2013 | 14:39 »
@Old One Eye, das macht die Sache ja jetzt nicht gerade besser..., anstatt auf Macragge auf Calth, wo lt. Text noch weitere Tyraniden überlebt hatten. Das spricht eher dafür dass das Anphalion-Projekt doch deutlich dem anderen Background widerspricht. Aber wie gesagt, wen kümmerts, GW sicherlich nicht.

@Klaus und Deathwatch-SM als taktisches Element, hier kommt ja auch wieder zum Tragen, dass die Marines nicht in die Befehlskette der IA eingegliedert sind, von daher wie Schwerttänzer schon sagt, er kann fragen und bitten. Aber Befehlen..., er kanns versuchen, wäre mir aber unsicher wie die Marines darauf reagieren. Und drohen, nun kann klappen, die Frage ist, ob das auf lange Sicht vorteilhaft ist.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [DW] Tyraniden Invasion auf Hethgard
« Antwort #54 am: 11.03.2013 | 14:53 »
@Klaus und Deathwatch-SM als taktisches Element, hier kommt ja auch wieder zum Tragen, dass die Marines nicht in die Befehlskette der IA eingegliedert sind, von daher wie Schwerttänzer schon sagt, er kann fragen und bitten. Aber Befehlen..., er kanns versuchen, wäre mir aber unsicher wie die Marines darauf reagieren. Und drohen, nun kann klappen, die Frage ist, ob das auf lange Sicht vorteilhaft ist.

Ja, ich versuche das nur gerade alles nicht so nüchtern zu sehen im Stile "Das-widerspricht-dem-WH40k-fluff", sondern ganz konkret in der Situation:

Wir haben einen mächtigen Mann, der die ganze Zeit aus sicherer Entfernung den Kreuzzug gegen die Tyraniden dirigiert hat. Und jetzt hat er die Xenos Bedrohung auf einmal vor der Haustür und zwar derart präsent, dass sie schon sein Schiff entern.
Kann doch sein, dass da einem mal die Sicherungen durchgehen man nicht mehr ganz so rational handelt und eben nicht wie einer von uns, der in seinem wohlbehüteten Heim sitzt und den Zeigefinger schwingt, während er aus dem Codex zitiert, wie sich der Mann verhalten sollte.

Wenn sich die ganzen NSCs immer so verhalten würden, wie sie es sollten, dann kann ich beim Rollenspiel einpacken und im Bezug auf DW einfach das Table Top spielen. ;)

Gruß,
-- Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Galatea

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 676
  • Username: Galatea
Re: [DW] Tyraniden Invasion auf Hethgard
« Antwort #55 am: 11.03.2013 | 16:02 »
Die Spieler sollten dem Kriegsherren schon aus Eigeninteresse helfen. Wenn die irgendwas auf dem Planeten wollen ist es sehr vorteilhaft den Mann schonmal mehr oder weniger er auf der eigenen Seite zu wissen, weil man ihm den Arsch gerettet hat. Außerdem ist im Falle seines Ablebens (wahrscheinlich inklusive seines gesamten Beraterstabs, der auch auf dem Kommandoschiff sitzen dürfte) ein mittelschwerer Zusammenbruch der Befehlsstruktur nicht auszuschließen und dann noch irgendwas auf dem Planeten zu suchen kann man getrost vergessen.
Mal ganz abgesehen davon dass man ein wahrscheinlich mehrere Jahrtausende altes Kommandoschiff verliert (die wachsen auch nicht auf Bäumen) und damit ebenso das Unterstützungsfeuer aus dem Orbit wegfällt (und die Tyraniden stattdessen anfangen den Planeten zu beschießen).
« Letzte Änderung: 11.03.2013 | 16:06 von Galatea »
"Ah, they're going 65. So they should be there in 3 BILLION years."

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: [DW] Tyraniden Invasion auf Hethgard
« Antwort #56 am: 11.03.2013 | 16:02 »
Dem Mann mögen die Sicherungen durchgehen, aber den Spacies wohl weniger. Deswegen meinte ich, könnte mit der Drohung klappen, nur wird die ein Nachspiel haben (wenn denn beide Parteien überleben...). Das hat eigentlich auch nichts mit dem TT oder Codex zu tun, eher mit der allgemeinen Erläuterung im DW-Regelbuch, da wurde auch angerissen inwieweit DW und IA zusammenarbeiten, bzw. die Problematik umrissen (muss nicht das Core gewesen sein, kann auch eines der anderen Bücher der DW-Reihe gewesen sein).

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [DW] Tyraniden Invasion auf Hethgard
« Antwort #57 am: 11.03.2013 | 16:22 »
Wenn der Space Wolf dann voller Zorn die Brück stürmt und den General beinahe durch die Plaststeel Fenster scheuldert ...
nun die Fenster werden es aushalten IG Generäle sind da nicht so robust...


@Galatea

für die PVS und ggf die IG Kontingente dürfte es völlig irrekevant sein, Unterstützungsfeuer von einem Schiff das Nids schon geentert haben tja , äh  vorhanden.

Das Kriegsschiff der IF ist ne andere Sache und der Goodwill des Kriegsherren auch.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [DW] Tyraniden Invasion auf Hethgard
« Antwort #58 am: 11.03.2013 | 17:17 »
Er muss aber auch sich darüber klar sein, das seine Autorität begrenzt ist.
Disziplinarische Mittel hat er eigentlich kaum

Das ist doch eine reine Frage von Formulierung und Timing.

Der wird ja wohl kaum sagen: "Helft mir oder ich lasse euch abschießen", sondern erst mit der Vernichtung drohen, nachdem die Space Marines abgelehnt haben, um sie eventuell doch noch umzustimmen.

Wer da was darf, sollte, hätte, müsste - interessiert in der Situation doch zunächst keine Sau.

Dem Mann mögen die Sicherungen durchgehen, aber den Spacies wohl weniger.

Ich weiß nicht...davon abgesehen, dass die Space Marines in vielen Aspekten eher eine "culture of honor" sind, gibt es viele Gründe, aus denen ein Space Marine gerade in Sachen Selbstkontrolle und rationalem Handeln eventuell nicht (mehr) alle Latten am Zaun hat.

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [DW] Tyraniden Invasion auf Hethgard
« Antwort #59 am: 11.03.2013 | 17:33 »
Der YY versteht mich.  ;) ;D :D
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: [DW] Tyraniden Invasion auf Hethgard
« Antwort #60 am: 11.03.2013 | 18:52 »
Habs mal in Spoiler gepackt, da es nicht mehr direkt mit den Tyraniden zu tun hat.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [DW] Tyraniden Invasion auf Hethgard
« Antwort #61 am: 11.03.2013 | 19:22 »
A Space Marine is a controllable killer.frei nach Rogue Trader
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Phantagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 478
  • Username: Phantagor
Re: [DW] Tyraniden Invasion auf Hethgard
« Antwort #62 am: 11.03.2013 | 20:01 »
whot? wann hat grimnaar sowas getan? der hat sich mords aufgeregt über die inquisition etc, aber die grey knights und die space wolves sind seit armageddon eigentlich dicke

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [DW] Tyraniden Invasion auf Hethgard
« Antwort #63 am: 11.03.2013 | 22:40 »
bis die GK den Befehl befolgten , auf IA Schiffe zu feuern  und dabei die Wauzi Schiffe in der Schusslinie getroffen haben.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [DW] Tyraniden Invasion auf Hethgard
« Antwort #64 am: 11.03.2013 | 23:35 »
Was gibts denn da an Quellen außer die 40K-Wikia?

Bei dem, was dort zu lesen ist, rollen sich mir die Zehennägel auf vor Hirnrissigkeit, selbst für 40K-Verhältnisse.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [DW] Tyraniden Invasion auf Hethgard
« Antwort #65 am: 11.03.2013 | 23:56 »
das es Ärger zwischen Wauzis und I gab stand schon im Chaos Kodex der 3 oder 4er Edition

und schlimmer als das die Astral Claws keine Steuern zahlten....
« Letzte Änderung: 12.03.2013 | 00:35 von Schwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Phantagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 478
  • Username: Phantagor
Re: [DW] Tyraniden Invasion auf Hethgard
« Antwort #66 am: 12.03.2013 | 17:57 »
in nem wovles codex sowie GK codex (na, was spiel ich wohl^^) steht da zumindest nix dergleichen drin^^..nur der übliche stress zwischen wolves und inquisition^^

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [DW] Tyraniden Invasion auf Hethgard
« Antwort #67 am: 12.03.2013 | 18:19 »
Ich mach den Thread mal einstweilen zu.

Weitere Diskussionen über das offiziell anerkannte Verhalten von Bewohnern des WH40k Universums können im Smalltalk Thread geführt werden. ;)

Gruß und danke für euer Verständnis,

-- Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)