Tanelorn.net

Autor Thema: DORPCast – Die DORP macht einen Podcast  (Gelesen 84535 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deep_Impact

  • Gast
Re: DORPCast – Die DORP macht einen Podcast
« Antwort #175 am: 20.11.2016 | 14:54 »
FE leider nur 45 Sekunden :)  Der  Rest ist aber super.

Offline Morgi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 125
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Morgi
Re: DORPCast – Die DORP macht einen Podcast
« Antwort #176 am: 6.12.2016 | 15:03 »
"Wüste ist schwacher Fels"


Morgi im Spielerverzeichnis

Deep_Impact

  • Gast
Re: DORPCast – Die DORP macht einen Podcast
« Antwort #177 am: 7.12.2016 | 15:03 »
Heute ist bei den Brettagogen eine Sonderfolge des DORP-Cast im Adventskalender:
http://www.brettagoge.de/07-dezember/

Offline MaurizioPhilippy

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MaurizioPhilippy
    • Shattered Prophecy
Re: DORPCast – Die DORP macht einen Podcast
« Antwort #178 am: 13.12.2016 | 12:39 »
Hallo lieber DORPCAST,

ich wollte nur einmal sagen, dass ich euch wirklich klasse finde! Höre euch sehr gerne zu, mag eure sympathische Art und freue mich über die vielen interessanten Themen und Einblicke! Macht weiter so :)

Maurizio

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: DORPCast – Die DORP macht einen Podcast
« Antwort #179 am: 15.12.2016 | 11:18 »
Dankööö :)
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Morgi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 125
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Morgi
Re: DORPCast – Die DORP macht einen Podcast
« Antwort #180 am: 15.01.2017 | 12:11 »
Neue Folge :


https://www.die-dorp.de/index.php/dorpcast/2094-dorpcast-91-die-umfrage-und-wir



p.s. Unbedingt rein hören, selten so gelacht  ;D
"Wüste ist schwacher Fels"


Morgi im Spielerverzeichnis

Deep_Impact

  • Gast
Re: DORPCast – Die DORP macht einen Podcast
« Antwort #181 am: 16.01.2017 | 07:15 »
p.s. Unbedingt rein hören, selten so gelacht  ;D

War eine gute Folge, find aber, es gab schon bessere.

Diese neue Ragtime-Mucke vor der Mäzenaten-Show ist aber waffenscheinpflichtig :)
« Letzte Änderung: 19.01.2017 | 05:21 von Deep_Impact »

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: DORPCast – Die DORP macht einen Podcast
« Antwort #182 am: 18.01.2017 | 20:47 »
Ich habe mich auch sehr gut unterhalten gefühlt. Die beiden können ja recht charmant sein :)

Deep_Impact

  • Gast
Re: DORPCast – Die DORP macht einen Podcast
« Antwort #183 am: 29.01.2017 | 12:09 »
Ich habe gerade den aktuelle Podcast 92 gehört. In Mingischer Tradition während ich meine französischen Armbrustschützen und Jade Falken-Mechs bemalt und be-base-t habe.

https://www.die-dorp.de/index.php/dorpcast/2095-dorpcast-92-verantwortungslose-murder-hobos

Tolle Folge mit einem sehr interessanten Thema. Zwei Anmerkungen vorneweg:

1) Ja, es war als Kompliment gemeint. Bin Musiker (auch wenn es Leute gibt, die das uns Bassisten absprechen) und mag es, wenn man auch mal was anderes hört.

2) Der coole Kampfsport mit den zwei Schraubenschlüsseln Stöckern heißt Eskrima. :)


Wenn ich Murder Hobo höre, muss ich sofort an Javier Bardem als Anton Chigurh denken....

Ansonsten muss ich sagen, dass gerade ortsgebundene Kampagnen häufig deutlich interessanter sind. Die für mich immer noch am beeindruckenste Kampagne meiner RPG-Karriere war in AD&D, wo die Gruppe - wie auch im System vorgegeben - eine eigene Baronie hatten, teilweise gegenseitig Angestellte waren. Die Probleme wurden ganz anders, was aber einen gelegentlichen Dungeoncrawl nicht ausschloss.

Zu den genannten "Pillars of Sanity": Da gefällt mir das System von Nights Blacks Agents sehr gut. Jeder Charakter hat sowohl einen Mentor, wie auch teilweise einen Protégé. Dazu gibt es die Sources of Stability: Symbol, Solace und Safty. Also Orte, Personen, Symbole, Glauben oder Ideale, die dem Charakter helfen sich nach einer selbstmörderischen Aktion wieder zu erden. Und ja, die sind auch explizit dafür gedacht, dass die SL damit arbeitet.

Systeme, die explizit ortgebunden sind, wären glaube auch: Mutant - Year Zero und Coriolis.


Offline jackow

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: jackow
Re: DORPCast – Die DORP macht einen Podcast
« Antwort #184 am: 29.01.2017 | 23:38 »
Hallo D.O.R.P.

seit Juli letzten Jahres habe ich fast alle Eure Podcasts aufgesaugt und allen Nerd-Freunden weiterempfohlen.
Auch einen kleinen Beitrag zu Eurer Weihnachtsfeier habe ich geleistet.
Und kann nur sagen: Weiter so  :headbang:
Jetzt habe ich die Umfrage ausgefüllt, aber die wichtigsten Dinge, die ich Euch sagen wollte, natürlich vergessen.
Zwei Bitten habe ich nämlich:
1. In der Medienschau sagt Ihr den Titel des Buchs, Spiels, Films immer vor der einzelnen Besprechung. Meist werde ich aber erst während Eurer Besprechung neugierig auf das Medium. Wenn Ihr den Titel nochmal nach Eurer Besprechung, vor dem nächsten Titel, sagt, dann finde ich den Link leichter und kann mich besser daran erinnern. Wäre das möglich?
2. Ich höre Eure Podcasts über Antennapod auf einem Androiden. Hier kann ich Euren Feed über gpodder.net abonnieren. Leider werden mit dem Text weder Zeitmarken noch Medienlinks übertragen. Muss ich dafür auf den Apfel umsteigen oder ist das bisher nur auf der Homepage zu finden? Wenn ich die Zusatzinfos nur auf www.die-dorp.de finde, wäre es toll, wenn man leichter zu den einzelnen Folgen navigieren könnte. Besser wäre natürlich, Titelmarken und Links mit den Feed zu übertragen.

Ich weiß, das sind natürlich drei Bitten in zwei zusammengefasst. Aber so sind nun mal Rollenspieler. Man will ja nur einmal würfeln   ;)

Ansonsten vielen lieben Dank für die vielen Stunden an bester Unterhaltung und tollen Tips für unser gemeinsames Hobby.

Keep on broadcasting,
Jackow

Offline Morgi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 125
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Morgi
Re: DORPCast – Die DORP macht einen Podcast
« Antwort #185 am: 20.02.2017 | 17:40 »
Neue Folge Online  :)

https://www.die-dorp.de/index.php/dorpcast/2097-dorpcast-93-der-gemeine-nichtspielercharakter#kmt-2122

und da ich es das letzte mal einfach Vergessen habe, fasse ich die Diskussionen zum Murder Hobos Cast und diesem hier einfach mal zusammen.

"Wüste ist schwacher Fels"


Morgi im Spielerverzeichnis

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: DORPCast – Die DORP macht einen Podcast
« Antwort #186 am: 24.02.2017 | 14:50 »
Hi Jackow!

Dann lass mich kurz den Rest meiner Mittagspause nutzen um dir – viel zu spät – zu antworten!

1. Medienschau
Ich versuche es tatsächlich schon länger; du bist nicht der erste, der uns das so als Feedback bringt. Aber das ist schwerer im Kopf zu behalten was man meint. Ich gelobe hiermit aber noch mal öffentlich sichtbar allen Willen, es aber jetzt besser zu machen! :)

2. Shownotes/Feed/Seite
Was den RSS-Feed angeht, so glaube ich, dass der die Beschreibung nicht mitnimmt, sondern nur akut den Link zur Folge. Ich finde das aber mal heraus und frage nach, ob das denn ginge.
Was die Seite angeht – ja, nun, die Navigation auf der DORP ist ohnehin ausbaufähig. (Das Backend auch, btw ;))
Wir (also "wir DORP") sehen uns ja alle auf der Dracon und werden da eh mal wieder die Chance nutzen und darüber reden, was wir verbessern können; dahin nehme ich das als Eingebung mal mit, wobei eine generelle Generalüberholung (und Verschlankung) der Seite eh im Raume steht. Wenn, dann erfahrt ihr es aber im DORPCast vermutlich eh als Erste ;)
Damit du nicht nur mit "ich frag mal" abgespeist wirst, sei an dieser Stelle aber noch schamlos auf meine private Seite verwiesen, denn zumindest einen wie ich finde wesentlich übersichtlicheren Episodenindex kann ich dir dort anbieten :)


Viele Grüße,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Deep_Impact

  • Gast
Re: DORPCast – Die DORP macht einen Podcast
« Antwort #187 am: 27.03.2017 | 16:08 »
Die aktuelle Episode kann man mal wieder gut nebenbei durchhören. :)

Darf man sich eigentlich Gedanken machen, dass Ulisses augenscheinlich die ganze GAMA mit Shane Hensley verbracht hat?  ;D

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: DORPCast – Die DORP macht einen Podcast
« Antwort #188 am: 27.03.2017 | 16:47 »
Darf man sich eigentlich Gedanken machen, dass Ulisses augenscheinlich die ganze GAMA mit Shane Hensley verbracht hat?  ;D

Ja, das Shane(und Darell) seit Jahren Torg für uns entwickeln und schreiben. ;-)
« Letzte Änderung: 27.03.2017 | 17:04 von Scorpio »
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Deep_Impact

  • Gast
Re: DORPCast – Die DORP macht einen Podcast
« Antwort #189 am: 27.03.2017 | 18:08 »
Ach Michael, wir beide müssen aber mal dringend einen Grundkurs "Gerüchte kochen" machen :D

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: DORPCast – Die DORP macht einen Podcast
« Antwort #190 am: 4.06.2017 | 11:26 »
Neue Folge am Start: DORPCast 99: Die RPC 2017
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Deep_Impact

  • Gast
Re: DORPCast – Die DORP macht einen Podcast
« Antwort #191 am: 11.09.2017 | 07:45 »
Lange hier nichts gesagt worden.

Gestern kam Folge 105 zum Thema Ludonarrative Dissonanz. Erstmal ist das natürlich ein supercooles Wortkonstrukt. Ich muss unbedingt versuchen das regelmäßig in meinen Partysmalltalk einzubauen. ("Ich spiele keine Skat, die ludonarrative Dissonanz ist für mich ausserhalb akzeptabler Parameter und spätestens bei den Bock-Runden zerbricht mein Suspension of Disbelief").

Abgesehen davon, eine interessant und sehr kurzweilige Folge. Kritisieren würde ich zum einen, dass das eigentliche Thema kaum auf 50% Anteil an der Folge kommt. Zum anderen hatte ich nicht das Gefühl, dass irgendwelche Lösungen geboten wurden. Es wird das Problem aufgezeigt, Beispiele gebracht, recht schnelles Ende.
Ich muss aber auch offen zugeben, dass mir spontan kein Rollenspiel in den Sinn kommt, welches so ein Problem abgebaut hat und dann in einer Überarbeitung gelöst hätte. Würde vermutlich auch am Spielerprotest scheitern.

Am Beispiel Shadowrun und Essenz, könnte man sich Hausregeln in Betracht ziehen, schließlich kann schon Cyberpunk2020 eine Lösung, um Menschlichkeitsverlust irgendwie regeltechnisch abzubilden (Summe aller [zufälligen] Verlustwerte reduzierte den für soziale Interaktion relevanten Attributswert).

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: DORPCast – Die DORP macht einen Podcast
« Antwort #192 am: 23.01.2018 | 21:26 »
Wann kommt denn eigentlich der nächste DorpCast?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: DORPCast – Die DORP macht einen Podcast
« Antwort #193 am: 24.01.2018 | 20:36 »
Wir haben ihn Montag aufgezeichnet, er sollte also am 28.01.2018 veröffentlicht werden können.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: DORPCast – Die DORP macht einen Podcast
« Antwort #194 am: 25.01.2018 | 09:34 »
Juhu! :d

Danke für die Antwort...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Morgi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 125
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Morgi
Re: DORPCast – Die DORP macht einen Podcast
« Antwort #195 am: 25.01.2018 | 15:46 »
Wenn es kommenden Sonntag nicht raus gegangen wäre hätte ich auch mal nachgefragt, naja die Jahresumfrageauswertung dauert auch bestimmt seine Zeit...
"Wüste ist schwacher Fels"


Morgi im Spielerverzeichnis

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: DORPCast – Die DORP macht einen Podcast
« Antwort #196 am: 27.01.2018 | 14:19 »
Ich wollte damit auch nicht Stress auslösen. Also nicht unter Druck gesetzt fühlen. Ich war eher neugierig...
Ich freu mich, wenn was kommt und wenn man mal etwas warten muß - so what...?
Ist ja nicht so, als böte das Leben nicht genug alternativen interessanten Content.
Gehe ich halt wieder meine Töchter ärgern... (nicht ernst nehmen!) >;D
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: DORPCast – Die DORP macht einen Podcast
« Antwort #197 am: 28.01.2018 | 17:04 »
So, gehört, die erste Hälfte in der Mittagspause („SCHLAF! KIND!“) und der zweite Teil dann beim Laufen (eher sportliches Gehen [für den Begriff Wandern ist es hier zu flach]) nach der Mittagspause!

...hat Spaß gemacht!
Es tat gut, den Scorp wieder öfters Lachen zu hören!
Der akkustische Unterschied in der Stimmung zwischen dieser und den letzten 2-3 Folgen ist bei Michael beträchtlich!
Und das freut mich! :d

Die meisten Dinge waren lapidar, denn ihr macht ja eh weiter wie bisher, kriegt das bestätigt und der Erfolg (qualitativ) gibt euch recht...!
Trotzdem ist es gut, nach 6 Wochen die Stimmen in meinem Kopf wieder zu hören...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: DORPCast – Die DORP macht einen Podcast
« Antwort #198 am: 31.01.2018 | 10:32 »
Ich bin jetzt auch durch die aktuelle Folge durch, und in der Tat: Michael klingt wirklich um Längen besser. You rock!  :headbang:

Ich bin sehr beeindruckt von der Qualität und dem Durchhaltewillen der Macher. So einen Lauf muss man wirklich mal hinbekommen. Eigentlich gibt es nur einen Wehmutstropfen - die Patreonbacker haben die Erwähnung von rsp-blogs.de im Sermon verdrängt. Wirtschaftlich verständlich, irgendwie müssen die beiden ja ihre Rente finanzieren, aber ich persönlich bin gekränkt. So. Bah! Das habt ihr jetzt davon...

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: DORPCast – Die DORP macht einen Podcast
« Antwort #199 am: 3.02.2018 | 20:00 »
Das hat beim Zuhören richtig Spaß gemacht. Und so wie es klang, hat das Machen auch Spaß gemacht. YAY :d

Ich bin auch mal ein einem Medientipp nachgekommen. Shin Godzilla. Oh Mann! Der Film geht so quer zu meinen durch Hollywood gestählten Sehgewohnheiten. Der Oberprotagonist steht in der ganzen Finalszene regungslos da und schaut gequält. Oder diese ganzen Nummern mit der Befehlskette, als die auf den Godzilla ballern. Und immer schön Name und Stellung im Untertitel. Das war so völlig ... anders. Großartig! :)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de