Autor Thema: HârnMaster - Smalltalk  (Gelesen 97384 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luxferre

  • Gast
RE: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #25 am: 4.04.2013 | 13:03 »
@Luxferre: Wie würdest Du Harnmaster im Vergleich zu HARP bewerten?
Was Du schreibst, lässt bei mir HARP sympatischer erscheinen...

Mache ich heute Abend (oder später *lach*) mal. Bin mit meiner Firma gerade etwas in Thermik.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
RE: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #26 am: 4.04.2013 | 15:51 »
Muss keine ausführliche Geschichte sein
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Feran Vytrenel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 147
  • Username: 2W6+6
    • Harnmaster.de - der  HârnMaster-Blog
RE: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #27 am: 4.04.2013 | 21:11 »
Wo sich gerade ein aktives Thema etabliert hat, grätsch ich mal dazwischen :)

Ich hab gerade eine neue Review eingestellt: http://www.harnmaster.de/2013/04/04/review-imrium-castle/

Feedback (und Fragen) wie immer erwünscht!

Luxferre

  • Gast
RE: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #28 am: 4.04.2013 | 21:20 »
Muss keine ausführliche Geschichte sein

Bin seit ner halben Std zu Hause und merke, dass 14 Std Arbeit zu viel waren. Schreibe morgen beim Kaffee etwas dazu  ~;D

Luxferre

  • Gast
RE: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #29 am: 5.04.2013 | 10:56 »
Abnahme durch und Bauherr zufrieden, Luxferre bekommt seinen verdienten Kaffee und atmet durch ;)


HARP und Hârnmaster nutzen beide das bewährte W100 System, wenn auch mit gänzlich anderen Herangehensweisen.
Bei Hârnmaster unterwürfel ich meinen Fertigkeitenwert und jede 5 oder 0 auf dem Einewürfel stellt einen kritischen Erfolg dar, wenn ich unterwürfel oder treffe, bzw einen Patzer, wenn ich überwürfel.
Im Kampf lese ich auf einer Tabelle ab, wie sich ein Krit gegen eine Verteidigung (Patzer, nicht geschafft, normaler Erfolg und kritischer Erfolg) auswirkt. Dann würfelt man anhand dieses Ergebnisses den Schaden auf ein bestimmtes Körperteil.
Wie es schon anklang, dauert das zwar länger, aber kann zu sehr farbenfrohen (also blutroten) Szenen führen. Vor Allem, wenn der SL weiß Kämpfe zu beschreiben.
Oftmals ist nach 2-3 Treffern bei einem Kontrahenten die Sache auch schon beendet.
Umso wichtiger ist also das Tragen von Rüstung, welche wirklich viele Vorteile gegen den zu würfelnden Schaden gibt. Andererseits aber durch ihr schweres Gewicht jedes Manöver auch mit entsprechenden penalties versieht.

HARP hingegen nutzt ein viel einfacheres und weniger differenziertes Kampfsystem. Der Angreifer würfel W100, addiert seinen Offensivbonus und subtrahiert die Defensive des Gegners. Das Ergebnis wird auf einer Tabelle abgelesen und eventuell wegen Waffengattungen oder kritischen Treffern modifiziert.
Es gibt drei Waffentabellen (pircing, slash, blunt) und fertig. Waffengrößen modifizieren die erreichbaren Ergebnisse auf den Tabellen.
Das hat man nach dem ersten Kampf komplett auf dem Kasten.
Rüstungen bei HARP dienen ausschließlich dem Defensivbonus, was diese zwar sexy macht, aber nicht obligat. Ein wendiger Duellant ist durchaus passabel ohne Rüstung darstellbar.
In Hârnmaster ist dies deutlich gefährlicher. Ohne Rüstung kann der erste glückliche Treffer einen erfahrenen SC sofort töten. Also sind Schild und Rüstungen obligat.


Mehr Infos gewünscht? Fragt einfach ;)

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.980
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
RE: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #30 am: 5.04.2013 | 19:26 »
Was ich übrigens an Harnmaster 1 gut gelöst finde, ist die Erschöpfungsrate. Ein Kampf kann auch dadurch entschieden werden, wer den längeren Atem hat. War etwas mehr Buchhaltung, hat mir aber gefallen. Allgemein hat mir HM1 ohnehin am besten gefallen von den HM-Systemen. Die Kampftabellen waren z.B. schlüssiger. Obwohl HM1 auch einige größere Regellücken besitzt, die eben mit den nachfolgenden Versionen meist geschlossen wurden.

Was HM in keiner Version, die ich kenne, befriedigend löst, sind Kämpfe gegen Nicht-Humanoide und z.T. Magier. Das liegt am Trefferzonensystem, das 1. sich nur bedingt auf andere Anatomien übertragen lässt, und 2. vollflächigen Schaden (z.B. große Feuer) schwer zu handeln macht. Natürlich sind z.B. Feuerbälle in dem Setting auch nicht implementiert, aber das habe ich nie verstanden. Feueratmende Wesen bzw. Feuer-Magier sind auch in Harn nicht unplausibel (Shek-Pvar sind ja im Wesentlichen Elementaristen).
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Feran Vytrenel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 147
  • Username: 2W6+6
    • Harnmaster.de - der  HârnMaster-Blog
RE: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #31 am: 5.04.2013 | 20:22 »
Flächenschaden durch Feuerbälle gibt es schon, auch Drachenodem!

Meist werden dafür dann 1W6 Trefferzonen ausgewürfelt und für jede Zone der Schaden einzeln aufgeschrieben.

Mittlerweile gibt es im Bestiary eigene Treffferzonentabellen für jedes Wesen, sodass auch da nachgebessert wurde. Kampf gegen nicht-Humanoide ist allerdings nicht so gut gelöst, das stimmt schon. Wobei es bei HM auch extrem selten vorkommt, dass man gegen nicht-Humanoide kämpft.

Ich glaube bei den HM_Gold gibt es extra Treffertabellen für andere Wesensarten.


Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
RE: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #32 am: 5.04.2013 | 21:48 »
Ja,  HM Gold hat auch Trefferzonentabellen für Vierbeiner,  geflügelte Wesen und Schlangenartige. Generell funktioniert mMn HM3 mit den Hausregeln von Bill Gant (HM Advanced) am besten und flüssigsten von allen Hârnmaster - Inkarnationen (ist halt ein guter Kompromiss aus Detailreichtum und Spielbarkeit). Was mir persönlich bei HM noch fehlt ist ein Lifepath - System wie bei Traveller oder Artesia. Die Charaktererschaffung geht zwar leicht in diese Richtung, könnte dadurch aber noch etwas spaßiger sein.

Offline Bluecaspar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Username: Bluecaspar
RE: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #33 am: 7.04.2013 | 21:06 »
Es ist schon lange her, dass ich Harnmaster gespielt habe. Ich fand das Magiesystem damals recht spannend. Gibt da vielleicht noch eine Sammlung der Zaubersprüche irgendwo im Internet zu finden?

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
RE: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #34 am: 7.04.2013 | 21:50 »
Es gibt ein paar Sprüche im Netz (z. B. auf Lythia.com), aber eigentlich sollen die Shek-Pvar (Magier)  - und somit die Spieler - in erster Linie eigene Sprüche entwickeln (laut Hintergrund ist es sogar so, dass die Magier ihre Sprüche nur in seltenen Fällen weitergeben).

Offline Bluecaspar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Username: Bluecaspar
RE: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #35 am: 7.04.2013 | 22:15 »
Ja, ich erinnere mich, aber als Anregung für andere Spielsysteme tortzem ganz prima.

Bangrim

  • Gast
RE: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #36 am: 8.04.2013 | 07:51 »
Frage an die HM3 Spieler:

Beinhalten die beiden Grundboxen richtige Bücher oder sind dort auch nur Blätter zum selber abheften enthalten?

Vllt. interessant: Hier werden noch ein paar Unterschiede von HMG & HM3 aufgeführt:

http://www.lythia.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=2548  

Im 3. Beitrag stehen die interessantesten Sachen..


« Letzte Änderung: 8.04.2013 | 07:55 von Bangrim »

Offline Feran Vytrenel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 147
  • Username: 2W6+6
    • Harnmaster.de - der  HârnMaster-Blog
RE: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #37 am: 8.04.2013 | 09:12 »
In der Grundbox sind lediglich lose Blätter im US-Letter-Format enthalten, die außerdem die amerikanische Dreiringlochung haben.

Zum Abheften eignet sich meiner Erfahrung nach am besten ein Sammelalbum von MAGIC oder so, die haben nämlich auch ne Dreiring-Bindung :)

Zu Lochern und Papier hab ich hier etwas geschrieben: http://www.harnmaster.de/2013/01/13/material-tipp/

Die Erstanschaffungskosten sind zwar etwas höher (Locher, US-Letter-Papier und Ordner), aber ich persönlich finde, es lohnt sich sehr. Gerade weil alles Fan-Material auf Lythia.com ebenfalls US-Letter-Format hat.

Der Locher ist aus Metall und ein richtig schweres Teil! Den nutz ich schon ewig. Die vierte Stanze kann mein einfach entfernen und dann die drei restlichen Stanzen dort hinschieben, wo man sie haben will.

Liebe Grüße,
Lars
« Letzte Änderung: 8.04.2013 | 09:15 von HârnMaster.de »

Bangrim

  • Gast
RE: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #38 am: 8.04.2013 | 09:51 »
In der Grundbox sind lediglich lose Blätter im US-Letter-Format enthalten, die außerdem die amerikanische Dreiringlochung haben.

Zum Abheften eignet sich meiner Erfahrung nach am besten ein Sammelalbum von MAGIC oder so, die haben nämlich auch ne Dreiring-Bindung :)

Zu Lochern und Papier hab ich hier etwas geschrieben: http://www.harnmaster.de/2013/01/13/material-tipp/

Die Erstanschaffungskosten sind zwar etwas höher (Locher, US-Letter-Papier und Ordner), aber ich persönlich finde, es lohnt sich sehr. Gerade weil alles Fan-Material auf Lythia.com ebenfalls US-Letter-Format hat.

Der Locher ist aus Metall und ein richtig schweres Teil! Den nutz ich schon ewig. Die vierte Stanze kann mein einfach entfernen und dann die drei restlichen Stanzen dort hinschieben, wo man sie haben will.

Liebe Grüße,
Lars

Danke für die Antwort.

Hatte gehofft das zumindest die Grundregeln als normales Buch erschienen sind, da ich solche Ordner einfach nicht schön finde. Hm, mal gucken da es bei HMG nur PDFs gibt (warum eigentlich kein pod?), ist die alternative selber binden. Auch doof.  :(

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.980
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
RE: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #39 am: 8.04.2013 | 09:59 »
HM3 gibt (oder gab?) es aber auch als Buch.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Feran Vytrenel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 147
  • Username: 2W6+6
    • Harnmaster.de - der  HârnMaster-Blog
RE: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #40 am: 8.04.2013 | 16:45 »
Vielen Dank für das viele Lob, das wir hier bekommen! Da macht es doch gleich nocheinmal doppelt so viel Spaß, die Seite zu betreiben :)

Wir suchen übrigens auch noch Mitstreiter. Wer also Lust hat häufig/oft/gelentlich/selten mal was beizusteuern oder wer noch Downloads auf der Festplatte hat, die er gerne ins Netz gestellt haben möchte, kann sich gerne bei uns melden!

Offline Feran Vytrenel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 147
  • Username: 2W6+6
    • Harnmaster.de - der  HârnMaster-Blog
RE: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #41 am: 8.04.2013 | 18:34 »
Und die zweite Review zu den Märzneuheiten: http://www.harnmaster.de/2013/04/08/review-rodents/

"Kiban"-Review kommt im Laufe der Woche!

Offline Feran Vytrenel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 147
  • Username: 2W6+6
    • Harnmaster.de - der  HârnMaster-Blog

Luxferre

  • Gast
RE: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #43 am: 11.04.2013 | 14:19 »
Nach welchen (Haus-)Regeln erstellt ihr eigentlich so eure Charaktere? Und in welchem Machtgrad siedelt ihr diese ungefähr an?

Auch interessant wäre zu erfahren, wieviele Magiewirker so im Schnitt in euren Gruppen sind.

Bangrim

  • Gast
RE: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #44 am: 11.04.2013 | 14:31 »
Nach welchen (Haus-)Regeln erstellt ihr eigentlich so eure Charaktere? Und in welchem Machtgrad siedelt ihr diese ungefähr an?

Auch interessant wäre zu erfahren, wieviele Magiewirker so im Schnitt in euren Gruppen sind.

Magiewirker: 1 (mein Charakter :) )

Charaktere wurden bei uns eigentlich nach den normalen HMG Regeln erstellt - 3w6 für die Attribute, Skills leiten sich davon, gibt dann noch ein paar Skills von den Eltern...
Nur ein Mitspieler hat ein Punktesystem zur Charaktererstellung benutzt, ob das gehausregelt war kann ich nicht mehr sagen

Offline Feran Vytrenel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 147
  • Username: 2W6+6
    • Harnmaster.de - der  HârnMaster-Blog
RE: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #45 am: 11.04.2013 | 15:33 »
Wir nutzen die normalen HM3-Regeln zur Erstellung, wobei wir festgelegt haben, dass erwürflte Eigenschaften unter 8 automatisch den Mindestwert 8 erhalten. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Spieler, die solche Werte erwürfelt haben, sowieso noch einmal komplett von vorne anfangen und die Zeit kann man sich sparen ;)

In unserer Gruppe war bis vor Kurzem eine Magierin, die ist aber ausgestiegen.

Den sozialen Status der Eltern lass ich erwürfeln und überlege dann mit dem Spieler gemeinsam, welche Optionen er hat. Wenn er zwar das Kind eines Leibeigenen ist, aber die entsprechenden Fähigkeiten mitbringt, darf er gerne einen entsprechenden Beruf wie Priester oder Handwerker einer Gilde erlernen. Im Mittelalter war es durchaus üblich die Menschen, die das entsprechende Talent hatten, die Möglichkeit hatten, eine echte Lehre zu erhalten. Natürlich muss der Spielercharakter freigekauft werden und bezahlt das bei seinem neuen Lehrmeister ab.

Die entlaufenen Leibeigenen sind sehr interessante Startoptionen. Die Flucht durch die Wildnis von Kanday nach Kaldor hat viel Spaß gemacht und die Charaktere haben viel Wildniserfahrungen sammeln dürfen. Auch die sozialen Verhältnisse im Spiel aufrecht zuerhalten, wie zwischen Ritter und Gefolge kann viel Spaß machen. Vor allem dann, wenn der Ritter nix zu sagen hat, wenn kein andererr da ist. Sobald andere dabei sind, ist er der Wortführer und die anderen müssen sich zurückhalten. Wenn man eine Spielgruppe hat, die sich darauf einstellt, macht das riesigen Spaß. Ich persönlich hab aber selten Adlige in der Spielgruppe. In den letzten 20 Jahren waren vielleicht maximal eine Handvoll "echter Ritter" mit Adelstitel dabei.

Luxferre

  • Gast
RE: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #46 am: 11.04.2013 | 15:59 »
Verdammt! Ich krieg gerade richtig Lust auf Spielen...  ;D

Offline Morgath

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morgath
    • Www.strafverteidigerring.de
RE: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #47 am: 11.04.2013 | 17:30 »
Ich habe auch einen Magier gespielt, weil es mich das Magiesystem reizte. ich fand es vor allem toll, dass Magier bei Harnmaster nicht zu mächtig sind, sondern im Gründe nur wenige Dinge gut können. Auf der anderen Seite haben Magier bei Harnmaster auch keine Einschränkungen, also solche blödsinnigen Regeln wie Magier dürfen keine Rüstung tragen oder keine schweren Waffen benutzen, gibt es nicht...

Ich habe für die Erschaffung das Punkteverteilsystem genommen, da der Magier verständlicherweise eine hohe Aura (= die fähigkeit, wie gut man Magie beherscht) haben sollte... Die restlichen Eigenschaften waren daher alle ziemlich niedrig...

Offline Feran Vytrenel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 147
  • Username: 2W6+6
    • Harnmaster.de - der  HârnMaster-Blog
RE: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #48 am: 11.04.2013 | 17:44 »
Das Magier nicht mächtig sind, würd ich so auch nicht stehen lassen. Es kommt ganz darauf an, wie viele Möglichkeiten man als SL ihnen bietet, weitere Konvokationen zu lernen! Wenn er "nur" eine Konvokation kann, dann ist das noch nicht so viel. Aber das Spielsystem ist ja darauf ausgelegt, dass die Spieler selbst Sprüche entwickeln. Wenn sie also der Meinung sind, dass sie andere Sprüche brauchen, weil die im Standard-Sortiment fehlen, können sie das ja machen. Als Spielleiter kann man - wenn die Gruppe stärkere Sprüche haben möchte - diese dann durchwinken.

Zum Zweiten wird's echt kritisch, wenn Shek P'var drei, vier oder mehr Konvokationen können, da ist nämlich dann schnell alles da, was das Herz begehrt... Wir hatten mal nen "Illusionisten", der konnte Lyahvi, Peleahn, Jmorvi und Savorya und das hat schon gut gerockt... Später wurde er Grauer Magier und der hatte viele Sprüche selbst entwickelt. Die Zaubersprüche waren nicht mal overpowert, aber im Spiel machte es dann einfach die Vielfalt der Sprüche, die zur Verfügung standen. Da ist man Feuermagier, Illusionist, Artefakthersteller, Druide und Hellseher gleichzeitig.

Gut, dass es die Richtlinien der Shek P'vargibt: da wusste ich dann auch, warum es die gibt!
« Letzte Änderung: 11.04.2013 | 17:46 von HârnMaster.de »

Offline Morgath

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morgath
    • Www.strafverteidigerring.de
RE: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #49 am: 11.04.2013 | 19:51 »
Das Magier nicht mächtig sind, würd ich so auch nicht stehen lassen.
Konkret schrieb ich "nicht zu mächtig", wobei die Betonung auf dem nicht zitierten "zu" lag... ;)

natürlich haben Zauber eine gewisse Wirkung und natürlich bietet eine Ansammlung von vielen Zaubersprüchen zahlreiches Potential und ist damit Macht - ich finde Aber, wenn man sich die einzelnen Zaubersprüche anschaut, dann stellt man selten eine "mächtige" Wirkung fest, beispielsweise macht der Feuerzauber in etwa soviel Schaden wie ein guter Schwerthieb...was ich gut finde, weil dies das Gleichgewicht in der Gruppe bewahrt.