Autor Thema: HârnMaster - Smalltalk  (Gelesen 97145 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Morgath

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morgath
    • Www.strafverteidigerring.de
Re: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #125 am: 8.04.2018 | 22:28 »
Meiner Einschätzung nach gibt es vielleicht 20 Personen in Deutschland, die sich für Hárnmaster interessieren. In der Facebook-Gruppe sind wir derzeit 16 Personen. Dort wird zumindest ggl. etwas gepostet. Zu viel Aktivität sollte man daher als Hárn-Spieler nicht erwarten...


Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #126 am: 11.04.2018 | 09:47 »
Mal eine kurze Bestandsaufnahme:

wer spielt HM halbwegs regelmäßig?
Welche Edition?
Hausregeln?

Leider spiele ich es gar nicht und bin auch nie über einen One-Shot hinausgekommen. Bei mir hapert es einfach daran, daß ich keine Spieler dafür wirklich begeistern kann. Der Hintergrund ist vielen zu sehr am Mittelalter dran und zu wenig Fäntelalter.
Wenn ich aber eine Runde leiten würde, dann wohl mit den Hârnmaster Gold Regeln mit ein paar Hausregeln aus HM 1.

Ich hab mir die Regelwerke auf PDF geholt, drucken lassen und in 4 Ring Ordnern abgeheftet.
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #127 am: 19.04.2018 | 11:54 »
Geht mir ähnlich, meine Gruppe mag die Regeln, aber am liebsten mit Warhammer Fantasy. Hârnworld war ihne zu realistisch, zu mittelalterlich. Also haben wir nach 17 Spielsitzungen aufgehört. Ich spiele 1te Edition auf deutsch, kennengelernt habe ich das System als Spieler im Einsatz für den Conan Hintergrund mit Hausregeln. Hat auch gut funktioniert, ebenso wie bei Warhammer Fantasy. Ich hatte noch dran gedacht das AERA Setting auf Hârnmaster umzuabreiten, aber die Gruppe ist auseinander gegangen. Mal sehen was daraus wird.
« Letzte Änderung: 19.04.2018 | 12:05 von Mithras »
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Luxferre

  • Gast
Re: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #128 am: 20.04.2018 | 07:59 »
Eigentlich sehr schade, dass das System auf wenig gegenliebe stößt.
Es liest sich anfangs etwas holprig vielleicht, aber der Ablauf im Spiel geht leicht von der Hand und ist sehr intuitiv. Ich würde sagen, dass HM deutlich einfacher zu spielen und zu leiten ist, als SpliMo oder PF. Deut. Lich!

Das Setting ist nicht jedermanns und -fraus Sache. Wenig kunterbunte Fantasyvielfalt, dafür plausible Kulturen, die sich nahtlos ineinander einfügen und viel Spielraum für Konflikte bieten, die man in anderen Systemen vergebens sucht.
Die Religionen sind toll ausgearbeitet und haben viel Flair. Schwarz und Weiß haben viele Grautöne, dazwischen ein bisschen bunt.
Die Magie ist super, Zaubersprüche können mehr bewirken, umso besser man diese beherrscht. Es gibt Gilden, Zirkel und mehr. In jedem land und jeder Kultur spielen Magier eine andere Rolle.
Auch Kriegskunst spielt eine gewichtige Rolle. man spielt nicht einfach irgendeinen Krieger aus irgendeinem Volk und pengfertig. Es gibt schöne Militärs, Kriegerkasten und -orden, denen man angehören kann, die unterschiedliche Ausbildungen bieten.

Was mich besonders beflügelt, sind die nachvollziehbaren Charaktere, die dadurch entstehen. Sie sind larger-than-life, aber immernoch nah genug dran, als dass man eine wirklich schöne Bindung aufbauen kann.

Das Setting sprüht vor Ideen.
... dazu später mehr !

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #129 am: 26.04.2018 | 08:59 »
Wobei es schon eine Menge an Fantasyinhalten gibt: Orks, Elfen und Zwerge, Drachen - der Standard ist abgedeckt. Mächtige Magie. Einzigartige Monster und Raum für beliebige Eigenkreationen (Ivashu). Reisen in andere Welten und Dimensionen. Untergegangene Zivilisationen, uralte Ruinen voller Geheimnisse. Es ist halt nur nicht quietsch bunt bzw. überladen mit Fantasy-Elementen. Aber den Fokus auf Fantastisches setzen möchte, kann das auch sehr gut in der Welt von Hârn. Auch zu den Konflikten zwischen den Göttern gibt es jede Menge Informationen, um entsprechende High-Power-Kampagnen (dann aber besser mit einem anderen Regelwerk) spielen zu können.

Zu den Charakteren, ja, das finde ich auch toll. Lager than life, ich sage meinen Spielern die ich umwerbe das etwa so: Bodenständig, aber kein Bauerngaming. Landlose Ritter, junge Magier auf ihrer ersten Wanderschaft um die Ausbildung abzuschließen, Mitglieder in religiösen Orden auf niedrigen Rängen usw. Klar könnte man auch Leibeigene und Strauchdiebe spielen, da muss ich sagen, dass mich das persönlich nicht interessiert bzw. ich als SL damit nichts anzufangen wüsste außer eine mythische Heldenreise zu beginnen bei der die Leibeigenen durch widere Umstände keine andere Wahl haben als aus ihrem Leben auszubrechen...

Also eigentlich genau das, was man früher mal in DSA gespielt hat (bei dem mich total interessieren würde, wie stark es eigentlich von Hârnmaster beeinflusst wurde. So im Nachhinein finde ich die Ähnlichkeiten des in DSA3 Kulte, Kirche, Ordenskrieger eingeführten Liturgie-Systems zur Religion in Hârn sehr ähnlich, auch dass beide ein göttliches Gesetz haben fand ich in dem Zusammenhang spannend, dort vermute ich aber den Rückgriff auf eine gemeinsame irdische Quelle, ich komme nur nicht drauf welche Religion so etwas kennt).

Aber in anderer Sache. Bei meinem bisher noch einzigen One-Shot hatte ich gemerkt, dass die Personennamen ein wenig problematisch sind, was zum Teil sicher an meiner schäbigen Aussprache liegt. Wenn ihr NPC oder PC Namen einführt, orientiert ihr euch an der originalen Namensgebung oder verwendet ihr "eingedeutschte" Namen?
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Leergrash

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Username: Leergrash
Re: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #130 am: 30.04.2018 | 22:45 »
Ich habe eine laufende HârnWorld-Kampagne im Königreich Kaldor am laufen und benutze HM3.

Grüßle,
Leergrash
Fantasy-Rollenspiel-Treff Stuttgart:  https://rpgstuttgart.wordpress.com/
RabenThing-Pen&Paper Rollenspiel Events: http://www.rabenthing.de/

Luxferre

  • Gast
Re: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #131 am: 7.05.2018 | 13:32 »
Ich hoffe, dass mich die Tage die Muse packt und ich nochmal zu einigen Produkten generelles und spezifisches schreiben kann  ^-^

Offline Tharbad

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 96
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tharbad
    • Hier sind Drachen Blog
Re: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #132 am: 1.07.2018 | 13:19 »
Mein Plan ist, noch ein paar Oneshots zu machen und wenn ich das nächste Mal Gelegenheit habe, eine längere Kampagne zu leiten, dies auf Hârn zu machen.
Ich kann dir dazu die Earls Kampagne empfehlen, um der es um den (bevorstehenden) Bürgerkrieg in Kaldor geht. Es gibt sie nicht zum Kaufen, aber bei Lythia gibt es viele Information.

Und die Silver Way entwickelt sich jetzt gerade zu einem zweiten guten Setting. Azadmere soll ja überarbeitet werden, und es gibt ja schon Silver Way, Sorkin Mountains, Guthe Bridge und Sorkins. Und mit On the Edge und Fana (aus Nasty Brutish & Short) hat man ja schon eine ganze Menge zu tun.

Ws gibt in Nasty Brutish & Short noch die Kampagne-Skizze um Dyalne of Dulye, aber ich kenn niemanden, der die so schon mal gespielt hat.

Was für Ordner/Ringbücher benutzt ihr?
Ich habe mir welche aus Kanada und den USA mitbringen lassen, aber inzwischen hohle ich nur noch die pdfs.

Meiner Einschätzung nach gibt es vielleicht 20 Personen in Deutschland, die sich für Hárnmaster interessieren. In der Facebook-Gruppe sind wir derzeit 16 Personen. Dort wird zumindest ggl. etwas gepostet. Zu viel Aktivität sollte man daher als Hárn-Spieler nicht erwarten…
Ich glaube es sind ein paar mehr, aber die Aktiven kann man an zwei Händen abzählen.
Du warst doch früher in der Köln-Bochum-Gruppe mit Michael und Johannes, oder? ;D

Da bin ich im Moment schwer am Ringen, ob ich in das Venarive-Modul von Kelestia investieren sollte oder mich lieber auf Harn konzentrieren.
Die Hârn-Karte von Kelestia ist sinnvoll, vor allem weil die 5000er-Kartenblätter von Columbia ein wenig … teuer sind.

Also eigentlich genau das, was man früher mal in DSA gespielt hat (bei dem mich total interessieren würde, wie stark es eigentlich von Hârnmaster beeinflusst wurde. So im Nachhinein finde ich die Ähnlichkeiten des in DSA3 Kulte, Kirche, Ordenskrieger eingeführten Liturgie-Systems zur Religion in Hârn sehr ähnlich, auch dass beide ein göttliches Gesetz haben fand ich in dem Zusammenhang spannend, dort vermute ich aber den Rückgriff auf eine gemeinsame irdische Quelle, ich komme nur nicht drauf welche Religion so etwas kennt).
Ich habe mal ein wenig rum gefragt, aber keine wirkliche Antwort bekommen. Aber die Parallelen sind extrem. Es fängt ja damit an, das in DSA Talente (sprich Skills) auch an drei Attribute gebunden sind, mit DSA 3 würde von einem Stufen/Klassen System auf ein Occupation-System umgestellt. Aus Geschicklichkeit wurde Fingerfertigkeit und Geschicklichkeit. Bei dem Wunden-System aus 4.1 hat man das Gefühl, das da jemand vorher Hârn gelesen hat.

Natürlich gibt es noch andere möglichen Vorlagen. Buildingpoints war ja eher eine Sache von GURPS, Occupation-Erschaffungssystem gab es auch einige, wie z.B. RQ/BRP.

Bei den Göttern an sich, glaub ich das nicht. Die waren ja schon in der Ausbau-Box von 1985 beschrieben – wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht. HârnWold ist zwar schon 1983 raus gekommen, war aber eher unbekannt. Die HM1-Core-Rules kamen ja erst 1986 raus, und die deutsche Übersetzung 1991.
« Letzte Änderung: 1.07.2018 | 13:49 von Tharbad »

Offline Tharbad

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 96
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tharbad
    • Hier sind Drachen Blog
Re: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #133 am: 1.07.2018 | 15:11 »
Da wollte ich mich mal ein wenig in Harn einlesen und mir ein paar der PDFs zulegen, aber die Phantasiepreise von Columbia Games werde ich dann doch nicht unterstützen. Selbst mit dem GM's Day sind die Preisvorstellung (für teilweise 30 Jahre alten Kram) weitgehend einfach ein schlechter Witz - verstehe deren Preispolitik echt nicht.
Hm, das mit den Preisen ist etwas komplizierter. Die ebooks sind im Vergleich zu den gedruckten Sachen relativ teuer. Kaldor Kingdom print $40 und pdf $32.
Aber zum einen sind die $8 mehr oder weniger die Druckkosten. Inzwischen wird alles über Druck-on-Demand ausgedruckt. CG war bei der Entwicklung sehr früh dabei. Aber einfach auch, weil bei den kleinen Auflagen, bzw. langen Lagerzeiten sich Offset nicht mehr lohnt. Und so weit ich weiß, sind sie zu den freien Mitarbeitern sehr viel fairer, als ich es von deutschen Verlagen kenne.

Es gibt einige Sachen, die sehr teuer sind (wenige Seiten, und die meisten hatte ich schon in der Encyclopedia Hârn oder in alten Kingdom Modulen gesehen. Aber auf der anderen gibt es auch extrem günstige Sachen. HM3-Core kostet regulär $8 als pdf. Viele der kleineren papers sind manchmal als $1 Angebote zu bekommen. HarnWorld & Kingdom of Kaldor für $10.

Es macht Sinn, auf dem Newsletter von drivethrurpg und Columbia Games zu sein. Bzw. man schaut mal in https://www.lythia.com/forum/viewtopic.php?f=31&t=22949
« Letzte Änderung: 1.07.2018 | 16:18 von Tharbad »

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #134 am: 2.07.2018 | 11:05 »
Wenn man ein HarnQuest-Abo abschließt und die PDF dann 50% rabattiert direkt bei Columbia Games kauft, sind die Preise ziemlich gut. Zumal man noch so eine zusätzliche Rabatt-Währung bekommt, dessen Namen ich gerade vergessen habe und die effektiv ein weiterer Rabatt von IIRC 10 oder sogar 20% sind.

Die normalen Preise über Drivethrurpg grenzen hingegen IMHO an Wucher. Teilweise sind auch diese Rabatt-Aktionen dann nur auf dem Niveau der Preise bei Columbia Games direkt.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Tharbad

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 96
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tharbad
    • Hier sind Drachen Blog
Re: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #135 am: 3.07.2018 | 09:44 »
Die normalen Preise über Drivethrurpg grenzen hingegen IMHO an Wucher. Teilweise sind auch diese Rabatt-Aktionen dann nur auf dem Niveau der Preise bei Columbia Games direkt.
CG macht die pdfs in seinem Shop halt günstiger, weil sie an Onebookshelf 35% Provision bezahlen. Andere Verlage machen das auch. Bei Chaosium bekommt man halt Gutscheine …
« Letzte Änderung: 3.07.2018 | 09:46 von Tharbad »

Luxferre

  • Gast
Re: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #136 am: 10.04.2019 | 19:11 »
Hat jemand eine Ahnung, woher man diese 3-Ring-Ordner beziehen kann? Mein Google-Fu ist schwach und was ich bisher fand, war eher ... hässlich  >;D

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #137 am: 14.04.2019 | 09:35 »
Angeblich soll man die in Schreibwarenläden in Städten mit nahen amerikanischen Präsenzen kaufen können. Aber wenn ich in so ner Gegend war, hatte ich es vergessen ;).

Regulär habe ich selbst bei Staples keine bekommen.

Theoretisch kann jeder Laden, der Ware von Columbia Games hat, auch von denen Ordner direkt Ordner beziehen. (Das kann man auch als Privatperson, muss dann aber Versndkosten und möglichen Zoll im Auge behalten.) Die Columbia-Games-Ordner sind aber auch einfach schwarz mit einer Folie außen, wo dann ein Coverbild schief eingelegt wird ;).

Bei Amazon gibt es ein paar 3-Ring-Ordner, aber als ich geguckt hatte waren die sehr teuer (vgl. mit den hier üblichen Ordnern) und die sahen für mich auch nicht so ansehnlich aus, dass ich es gelassen hatte.



Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Roach

  • Hero
  • *****
  • Forums-Kakerlake
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Roach
    • Roachware
Re: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #138 am: 14.04.2019 | 12:10 »
3-Ring-Ordner findet man meist im Sammelkarten-Fachhandel...

Oder auch hier beim großen A (ja, ist ein Partnerlink, kostet aber nicht mehr, wenn man selbst da sucht...) - der verlinkte ist auch schwarz mit Außenhüllen für ein eigenes Titelbild...
« Letzte Änderung: 14.04.2019 | 12:45 von Roach »

Offline Panta Rhei

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 33
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Panta Rhei
Re: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #139 am: 14.04.2019 | 22:19 »
Früher hat Columbia Games seine Ordner für 5$ das Stück verkauft. Das steht nicht im Online Shop, aber sie reagieren normalerweise sehr schnell und freundlich auch auf E-Mail-Anfragen. Wenn du das mit einer normalen Sendung kombinierst halten sich die Versandtkosten auch in Grenzen.

Luxferre

  • Gast
Re: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #140 am: 26.07.2019 | 07:14 »
3-Ring-Ordner findet man meist im Sammelkarten-Fachhandel...

Oder auch hier beim großen A (ja, ist ein Partnerlink, kostet aber nicht mehr, wenn man selbst da sucht...) - der verlinkte ist auch schwarz mit Außenhüllen für ein eigenes Titelbild...

Danke, Roach  :d

Ich bestelle ein 4er Set. Wenn jemand 2 Ordner abhaben möchte --> PN

Kann jeder auch direkt beim Shop bestellen: https://www.docsmagic.de/Docsmagicde-3-Ring-Album-Black-Sammelordner-Kartenalbum-Schwarz-Pokemon-Yu-Gi-Oh-Magic
« Letzte Änderung: 26.07.2019 | 10:14 von Luxferre »

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #141 am: 26.07.2019 | 13:45 »
Cool, danke für den Link! Ich bin jetzt auch bei Hârn eingestiegen, aber die Loseblattsammlung wird doch recht schnell nervig.

Luxferre

  • Gast
Re: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #142 am: 26.07.2019 | 14:02 »
Cool, danke für den Link! Ich bin jetzt auch bei Hârn eingestiegen, aber die Loseblattsammlung wird doch recht schnell nervig.

Gern  :d

Ich finde das System ja nach wie vor so richtig knorke. Würde eigentlich gern viel öfters zocken. Leider leidet unser SL aktuell an einem Krea-Tief  :'(

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #143 am: 26.07.2019 | 19:06 »
Gern  :d

Ich finde das System ja nach wie vor so richtig knorke. Würde eigentlich gern viel öfters zocken. Leider leidet unser SL aktuell an einem Krea-Tief  :'(

Ja, ist eh schwer Spieler oder SL für Hârnmaster zu finden.
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Kalter Stahl

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: Kalter Stahl
Re: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #144 am: 3.08.2019 | 18:39 »
Ich leite jetzt seit knapp 2 Jahren eine HM-Runde und seit einigen Monaten eine 2. Runde.

Gespielt wird mit einem Mix aus 1. und. 3. Edition mit sehr vielen Hausregeln. Ich bin persönlich mit vielen offiziellen Details der Regeln nicht so ganz einverstanden, auch wenn ich das Grundsystem liebe. Kern der Sache sind von mir komplett überarbeitete Kampftabellen und Waffenlisten sowie sehr viele neue optionale Kampfregeln. Alles dient dem Zweck, die Kämpfe noch einen Tick realistischer, tödlicher und noch schneller zu machen. Kompensiert wird das Ganze mit der Prämisse, dass jede Gruppe fähige - magische oder priesterliche - Heiler haben MUSS..... UND dass die Spieler überdurchschnittlich befähigt sind, meist durch gute Stats und erworbene magische Ausrütung etc. Außerdem verteile ich "Inspirations-Tokens" für gutes Spiel, mit denen man einen Wurf wiederholen kann (Max. Einer pro Person) Und siehe da: Es spielt sich schneller als D&D und bisher hatten wir noch keinen einzigen Toten (außer einem Gastspieler, der es aber echt darauf angelegt hat).

Desweiteren habe ich das System für den Zugewinn an Meisterschaft bei den Fertigkeiten überarbeitet, da der normale Weg Würfeln + FB über MS einfach statistisch keinen signifikanten Unterschied macht. Wer eine höhere FB hat bekommt bei mir auch zusätzliche Würfe, um das größere Talent wiederzuspiegeln. Außerdem habe ich das Maximum der MS durch eigene Übung auf FBx5 begrenzt und das absolute Maximum durch Stresserfahrung und Lehrmeister etc. auf FB x7 (+ kleine Boni für Lehrer mit einer hohen MS im neuen Talent "Lehren")

Ich sag es mal so: Es ist sehr schwer, Spieler für das System zu rekrutieren. Es ist einfach für viele insgesamt "zu erwachsen" und "nüchtern" in der Anmutung. Wenn man aber jemanden findet, der bereit ist, sich darauf einzulassen, bleiben diese Leute in der Regel auch dabei, weil es am Ende einfach mehr Spass macht als vieles andere auf dem Fantasy-Markt.

Ich persönlich habe HM vor ca. 20 Jahren für mich entdeckt, nach vielen Ausflügen in die DSA-Welt, Shadowrun, D&D etc. Da war HM für mich wie ein frischer Wind. Seitdem habe ich tatsächlich auch nie das Bedürfnis verspürt, etwas anderes zu spielen, da HM einfach alles hat was mir gefällt. :)
« Letzte Änderung: 4.08.2019 | 16:12 von Kalter Stahl »

Offline Tharbad

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 96
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tharbad
    • Hier sind Drachen Blog
Re: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #145 am: 23.03.2020 | 14:53 »
Würde eigentlich gern viel öfters zocken. Leider leidet unser SL aktuell an einem Krea-Tief  :'(
Schenkt ihm Over the Edge, zusammen mit den Zusatzmaterialien (Silver Way, Sorkin Mountains, Guthe Bridge, Ruins of Traketh …) ist es inzwischen ein wirklich guter Start für eine Kampagne.

Offline Tharbad

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 96
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tharbad
    • Hier sind Drachen Blog
Re: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #146 am: 23.03.2020 | 14:57 »
Ich sag es mal so: Es ist sehr schwer, Spieler für das System zu rekrutieren. Es ist einfach für viele insgesamt "zu erwachsen" und "nüchtern" in der Anmutung. Wenn man aber jemanden findet, der bereit ist, sich darauf einzulassen, bleiben diese Leute in der Regel auch dabei, weil es am Ende einfach mehr Spass macht als vieles andere auf dem Fantasy-Markt.
Wenn du Min/Max-Spieler hast, klappt es nicht wirklich, weil das System nicht darauf ausgelegt ist. Wenn man seinen Charakter extrem optimiert, geht halt ein teil des Spielspaß verloren, sowohl für die Gruppe, als werden die Charakter zu eindimensional.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #147 am: 9.04.2020 | 11:44 »
Wirklich viel optimieren kann man ja sowieso nicht.

Man hat ja ggf. gar nicht die Wahl, ob man mit Schwerter 90 und Schild 0 oder mit Schwerter 60 und Schild 60 startet. Aus der Minmax-Perspektive scheint das erstere vielleicht als bessere Wahl. Aber wenn man durch die Occupation den Schild sowieso bekommt und dann sowieso durch Benutzung Schwert und Schild gleichzeitig steigert und nicht nur den Schwerter-Skill minmaxen kann... Das gilt so ja auch für vieles andere. Das ist ein großer Vorzug von Spielen wie HârnMaster, aber auch etwa Call of Cthulhu oder RuneQuest, wo durch Benutzung bestimmt wird, was man steigert und nicht durch die Zuweisung von "Abenteuerpunkten" oder ähnlichem. Dass man dann auch "Tanzen" steigert, weil man in einem Abenteuer so viel getanzt hat, hindert einen dann nicht daran, auch ein besserer Kämpfer zu werden.

Das Minmaxing bei der Generierung ist dann vielleicht auf ein paar der Option Points beschränkt. Oder gibt es irgendwo Spielraum für Minmaxing in größerem Umfang, den ich übersehe?
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Luxferre

  • Gast
Re: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #148 am: 27.07.2020 | 21:40 »
Keinen eigenen Thread wert, daher hier in Kurzform:

wie pazifistisch werden bei Euch Peoni-Kleriker gespielt? Verzichtet Ihr bei Euch komplett auf Waffengewalt? Oder ist "irgendwann auch mal Schluss mit Lustig" und dann wird klare/scharfe Kante gezeigt?

Der Beispielcharakter aus dem Religionsband hat ja seinen Kampfstab gelernt, was mich davon überzeugt, dass die Anhänger/innen nicht komplett auf Waffengewalt verzichten.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #149 am: 27.07.2020 | 22:27 »
Also ich denke Knüppel, unbewaffnet und Kampfstab oder Peitsche sind noch im Rahmen. So hat ein Mitspieler das damals gehandhabt (außer der Peitsche). Aber keinesfalls scharfe oder Spitze Waffen zum Angriff, in Notwehr ein Messer oder eine Mistgabel ist dann wieder was anderes


Gesendet von meinem SM-M315F mit Tapatalk

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.