Autor Thema: Suche dunkles Rollenspiel  (Gelesen 5108 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ms.Catonic

  • Bloody Beginner
  • *
  • Äh... Dingens
  • Beiträge: 15
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ms.Catonic
Suche dunkles Rollenspiel
« am: 31.03.2013 | 19:18 »
Ich hab jetzt mal die Suchfunktion bemüht und nichts gefunden, was mich weitergebracht hätte. Kommen wir nun zu meiner Frage/Suche:

Ich bin das DSA-Spielen ein wenig überdrüssig. Da ist immer alles so schön hell und freundlich und ich bin seit Jahren nicht mehr in der Situation gewesen, dass ich mir wirklich Sorgen um meinen Helden machen musste. Irgendjemand konnte halt immer das, was gebraucht wurde, damit nicht einige Löffel mehr in die Löffelkiste gelegt wurden.

Cthulhu find ich schon recht süß, aber da macht mir das leiden, Verzeihung, leiten sehr viel mehr Spaß. Außerdem will das hier auch keiner längerfristig leiten.

Ich suche ein Rollenspiel, dass düster und ernst ist. In dem man nicht dreitausend Fertigkeiten, Sonderfertigkeiten, Kampfdingis.... DSA 4.x halt... hat und auch nicht einen fetten Space Marine spielt.
Ich will mal wieder Bedrohung spüren und ihr mit Cleverniss begegnen und nicht mit Powergaming, wie bei D&D oder Vampire.
Das Setting ist mir fast egal, solange es in sich stimmig ist. Gerne auch sowas in oder aus Richtung Steampunk.

Kann mir jemand helfen?
Danke
Wuck kann das, jaaaaaa, Wuck kann das machen, jaaa!

Offline Mimöschen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 675
  • Username: Mimöschen
Re: Suche dunkles Rollenspiel
« Antwort #1 am: 31.03.2013 | 19:25 »
Wie wäre es mit Warhammer?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Suche dunkles Rollenspiel
« Antwort #2 am: 31.03.2013 | 19:26 »
Das ist wohl eher eine Frage des Spielstils als eine Frage des Settings.

Hast du die "Horror"-Rollenspiele schon abgeklappert?

Sachen wie Unknown Armies, Conspiracy X, Over the Edge...


Warhammer 40K (Schattenjäger) gibt das auch her, wenn man nur will - ggf. mit einem anderen System...
"In sich stimmig" ist zwar für 40K so eine Sache, aber auch das ist mehr eine Frage der Gruppenansicht als des offiziellen Kanons.
Und so ein bisschen Steampunk kann es auch sein  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Samael

  • Gast
Re: Suche dunkles Rollenspiel
« Antwort #3 am: 31.03.2013 | 19:28 »
Dark Heresy / Schattenjäger hätte ich jetzt auch spontan gesagt.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Suche dunkles Rollenspiel
« Antwort #4 am: 31.03.2013 | 19:33 »
Savage World of Solomon Kane

Necropolis

Gemini

Space Gothic
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Suche dunkles Rollenspiel
« Antwort #5 am: 31.03.2013 | 20:09 »
Weil da gerade im Big U Pathfinder-Forum nach gefragt wurde:
Der "Way of the Wicked" Adventure Path.

Zitat
"Way of the Wicked" is a 6-book adventure path for evil PCs featuring 20 levels of irredeemable villainy compatible with The Pathfinder Roleplaying Game. How many times have you saved the world? This time the world needs saving from you.

Also, wenn Du einfach mal "Nicht-die-Helden" spielen willst. ;)

Offline Deviant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 277
  • Username: Deviant
Re: Suche dunkles Rollenspiel
« Antwort #6 am: 31.03.2013 | 20:10 »
Prinzipiell lässt sich ja so manches "dunkel" gestalten.

Shadowrun zB.

Aber mein Tipp wäre Unhallowed Metropolis
...und wenn sie nicht gestorben sind, dann geht und ändert das!

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Suche dunkles Rollenspiel
« Antwort #7 am: 31.03.2013 | 20:12 »
Ich würde einen OD&D-Clon oder DSA1 nehmen. Das ist genau das: Bedrohungen mit Cleverness begegnen. Lamentation of the Flaming Princess geht wohl auch in die Richtung, aber da muss ein Oldschooler mher zu sagen.

Und als Setting z.b. Westeross, also A Game of Thrones/A song of Ice and Fire

Offline Dr. Evil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Evil
Re: Suche dunkles Rollenspiel
« Antwort #8 am: 31.03.2013 | 20:12 »
Meine Empfehlung: Unknown Armies. Wer als Spieler bzw. Spielleiter meint, man könne Horror nicht mehr subtiler darstellen, der erfährt hier eine neue und wunderbare Inspiration. Alles ist möglich, mit Cleverness lösbar und trotzdem besitzt es Stil.

Schattenjäger ist zwar auch gut, aber schon wieder viel zu groß und mächtig.
"That makes me angry, and when Dr. Evil gets angry, Mr. Bigglesworth gets upset. And when Mr. Bigglesworth gets upset... people DIE!"

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Suche dunkles Rollenspiel
« Antwort #9 am: 31.03.2013 | 20:14 »
Labyrinth Lord, OSRIC, BECMI. Damit kann man wunderbar düster spielen - ganz ohne Powergaming. Ravenloft ist vom Setting her zu empfehlen.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Suche dunkles Rollenspiel
« Antwort #10 am: 31.03.2013 | 20:17 »
Zitat
Das Setting ist mir fast egal, solange es in sich stimmig ist. Gerne auch sowas in oder aus Richtung Steampunk.
Da würde mir Dark Harvest einfallen

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Suche dunkles Rollenspiel
« Antwort #11 am: 31.03.2013 | 20:18 »
Ist ja schon viel Schickes vorgeschlagen worden! Ich würde ja glatt Malmsturm vorschlagen - das lässt sich sehr hervorragend düster spielen.
 Weitere Empfehlungen wären "Shadows of Esteren" (keltisches Mittelalter mit Horroreinschlag) und Opus Anima (wenn es Steampunk sein soll. Das Reich Falianskoog ist ansich zwar nicht soooo düster, aber unter der Oberfläch wird es geradezu ekelig).
Für Düsteres im Sci-Fi-Bereich kann man prima Eclipse-Phase empfehlen, wobei das mit seinen transhumanistischen Themen recht anspruchsvoll werden kann (Insgesamt ist das Sonnensystem in sich seeeehr stimmig und Hard-SF, allerdings lotet EP potentielle Möglichkeiten in Richtung Mind-Upload, Upliftig usw. voll aus und das kann.....schräg werden. Das Setting zieht auch einen erheblichen Teil seines Horrorparts daraus.).
Bei Opus Anima und Eclipse Phase kriegt man die PDFs legal aus dem Netz gesaugt.
« Letzte Änderung: 31.03.2013 | 20:19 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Suche dunkles Rollenspiel
« Antwort #12 am: 31.03.2013 | 20:27 »
Unknown Armies
Hunter: the Vigil (auf "block by bloody block" level)
Changeling: the Lost
GURPS Reign of Steel  >;D
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.471
  • Username: LushWoods
Re: Suche dunkles Rollenspiel
« Antwort #13 am: 31.03.2013 | 20:33 »
Interessant wie viele Meldungen zu Warhammer 40k kommen wenn im Eingangspost steht: "keine fetten Spacemarines"   :D

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Suche dunkles Rollenspiel
« Antwort #14 am: 31.03.2013 | 20:34 »
Warhammer, ist doch klar. Fantasy oder 40K, beides ernst und düster genug und mit Regeln der 2. Edition perfekt ohne viel Schnickschnack. DH hat auch keine Space Marines.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Suche dunkles Rollenspiel
« Antwort #15 am: 31.03.2013 | 20:37 »
Für dezidierten Horror: Dread.

Vielleicht auch Kleine Ängste.
Engel kann auch recht düster sein.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Suche dunkles Rollenspiel
« Antwort #16 am: 31.03.2013 | 20:39 »
Interessant wie viele Meldungen zu Warhammer 40k kommen wenn im Eingangspost steht: "keine fetten Spacemarines"   :D

Auch wenn es schon gesagt wurde:
40K hat noch mehr zu bieten als fette Space Marines.

In zig Sitzungen Dark Heresy und Rogue Trader sind Space Marines nicht mal am Rande erwähnt worden, ohne dass was gefehlt hätte...

Man muss nur vorher wissen, was man mit dem Setting anfangen will.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Suche dunkles Rollenspiel
« Antwort #17 am: 31.03.2013 | 20:42 »
Zitat
Engel kann auch recht düster sein.
Ich würde sogar soweit gehen, zu sagen das Engel so mit eine der härtesten und gemeinsten Pointen im RPG-Sektor hat. Vor allem, wenn die Spieler sie ingame entdecken.  ;D

Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Suche dunkles Rollenspiel
« Antwort #18 am: 31.03.2013 | 20:42 »
a/state

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Suche dunkles Rollenspiel
« Antwort #19 am: 31.03.2013 | 20:45 »
Unglaublich, dass von mir dieser Vorschlag kommt aber wäre da nicht World of Darkness etwas?

Düster, manchmal etwas verzweifelt, die Mechanismen sind nicht schwer und es wird viel Wert auf Rollenspiel gelegt. Ich kenne mich jetzt nur nicht damit aus was für "Versionen" man da nehmen könnte. Das können dir hier aber viele andere sagen.

Ja ich habe gelesen dass du kein Vampire wolltest aber gibt es da nicht noch irgendwie 20 andere Versionen?
« Letzte Änderung: 31.03.2013 | 20:47 von Der blutige Neuner »
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Suche dunkles Rollenspiel
« Antwort #20 am: 31.03.2013 | 20:51 »
...zumal Vampire nicht zwangsweise auf "Superheroes by night" hinauslaufen muss - kommt im Prinzip auf die Spieler an...
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Suche dunkles Rollenspiel
« Antwort #21 am: 31.03.2013 | 21:00 »
Ich hätte auch classic D&D oder was Geklontes gesagt, wenn du generell Lust auf Fantasy hast.

Beispielsweise:
Labyrinth Lord + Realms of Crawling Chaos: Bringt Cthulhu Elemente inkl. Alientech, Wahnsinn und fiese Folianten ins EDO Fantasy.
Lamentations of the Flame Princess: Nennt sich schon "Weird Fantasy Roleplaying". Wenn man die offiziellen Abenteuer spielt ist nix mit Helden. Eher mit "Haut retten". Spielt sich ansonsten eigentlich wie LabLord, hat aber eben einen eher düsteren, fiesen Unterton.

und - sofern ein klein wenig mehr Regeln und seltsame Würfel ok sind:Dungeon Crawl Classics RPG.

Allen gemeinsam ist die hohe Tödlichkeit auf den unteren Stufen, die Regelleichtigkeit und die Kampagnentauglichkeit. Und der Zwang, sich als Spieler sehr genau überlegen zu müssen, wie man vorgeht, um nicht draufzugehen.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Suche dunkles Rollenspiel
« Antwort #22 am: 31.03.2013 | 21:17 »
Changeling: The Lost wurde schon genannt, und ich würde das gerne noch einmal unterstreichen.
Es kann sehr düster, sehr gruselig aufgezogen werden, und um die Pakte richtig einzusetzen, braucht man schon "Köpfchen", wie du es genannt hast. Wenn du Pan's Labyrint etwas abgewinnen konntest (also so eine Art Feenhorror), dann ist das vielleicht etwas für Dich.  :)
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Suche dunkles Rollenspiel
« Antwort #23 am: 31.03.2013 | 21:41 »
Kult , oder Earthdawn.
Alles schließt Nichts mit ein.

Luxferre

  • Gast
Re: Suche dunkles Rollenspiel
« Antwort #24 am: 31.03.2013 | 21:41 »
Gemini wurde an diese Stelle etwas ausführlicher diskutiert. Ich habe es sehr gern geleitet und mein Spieler war verdammt vorsichtig mit dem spärlichen Leben seines Charakters. Leider sind wir bisher nicht mehr dazu gekoimmen, zu zweit weiter zu spielen...