Autor Thema: Ich will Sternenmeer spielen.  (Gelesen 3683 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

El God

  • Gast
Ich will Sternenmeer spielen.
« am: 7.04.2013 | 14:54 »
Ok. Ich will das jetzt spielen.  :D

Wer wäre dabei?

Ohne extra Sternenmeer-Regelwerk, ich favorisiere entweder Freeform mit SL (evtl. mit meinem Dolge-D6-System?) oder einem leichtgewichtigen Universalsystem.

Edit: Mal konkreter...

Was soll gespielt werden: Ein Sternenmeer-Oneshot, über dessen Details ich mich mit euch noch absprechen will; ein Modus, den ich für One-Shots gern verwende, ist, vorgefertigte Charaktere zur Auswahl anzubieten, die dann einen konkreten Bezug zum geplanten Spielszenario haben werden
Wo soll gespielt werden: Online via VoIP, ich empfinde derzeit mumble/Skype + roll20.net ideal, hangout gefällt mir nach Tests eher weniger
Wann soll gespielt werden: im Laufe der kommenden Wochen
« Letzte Änderung: 7.04.2013 | 23:17 von La Dolge Vita »

El God

  • Gast
Re: Ich will Sternenmeer spielen.
« Antwort #1 am: 9.04.2013 | 19:43 »
OK. Noch konkreter.

Systemvorschlag: GURPS lite (Wenig umfangreich, erstmal kostenlos, ausbaufähig)

Settingvorschlag: Die Charaktere sind Angehörige einer bunt zusammengewürfelten Droiden-Community, die ausgesandt werden, um die Spuren der verschwundenen Menschen zu finden.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Ich will Sternenmeer spielen.
« Antwort #2 am: 9.04.2013 | 20:03 »
Wie sieht es denn mit der Uhrzeit aus? Eher wochentags oder wochenends?
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

El God

  • Gast
Re: Ich will Sternenmeer spielen.
« Antwort #3 am: 9.04.2013 | 20:09 »
Gute Frage.

Kinderbedingt geht es bei mir leider erst ab 19:30 Uhr. Wochentags geht eher als wochenends, aber derzeit bin ich noch nicht weiter verplant für die kommenden WE.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Ich will Sternenmeer spielen.
« Antwort #4 am: 10.04.2013 | 10:04 »
Wochentags könnte ich ggf. einrichten, um mal reinzuschnuppern - interessant fand ich das Setting schon damals bei der Anfrage im GURPS Unterforum. Und Skype passt mir auch gut.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

El God

  • Gast
Re: Ich will Sternenmeer spielen.
« Antwort #5 am: 10.04.2013 | 10:24 »
Ich muss allerdings dazu sagen, dass meine bisherigen Erfahrungen mit GURPS sehr begrenzt sind, geleitet habe ich es noch nie.  :D

Ich werde auch erfahrungsgemäß eher locker mit den Regeln umgehen und relativ viel freiformen. Aber zumindest die lite-Version steht einem da auch nicht groß im Wege.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Ich will Sternenmeer spielen.
« Antwort #6 am: 10.04.2013 | 10:26 »
Kein Problem für mich und schön, dass du das gleich im Voraus klarstellst, da weiß ich dann woran ich bin!  :)
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

El God

  • Gast
Re: Ich will Sternenmeer spielen.
« Antwort #7 am: 17.04.2013 | 21:44 »
Ok, an der Resonanz kann man sehen, dass noch viiiiiel Zeit ist, bis das mal gespielt wird ;-)

Ich versuche mal, meinen Entwurf für das erste Setting zu geben:

Lutetia

- abgelegene Droidenkolonie in einem bisher vergessenen/ wenig beachteten Gebiet etwas abseits der größeren Routen
- kleiner Planet mit geringer Schwerkraft, keine eigene Atmosphäre, geringe Wasservorräte
- die Landschaft ist felsig-karg und ohne höheres Leben (im Eis und in einigen Schlammpfuhlen gibt es primitive Bakterienarten) und nur selten von schnurgeraden Schienenröhren für Transportzwecke durchschnitten
- nach Verschwinden der Menschen Zerbrechen der Droidenzivilisation in clanartige Strukturen, die auf die Rückkehr ihrer Erschaffer warten
- Minenkolonie, v.a. Produktion von Seltenerdelementen

Äquator: Verwaltungszentrum mit Raumhafen, Heimat der Bürokratensekte, keine funktionsfähigen Schiffe mehr, die Bürokraten selbst haben keine Ahnung, wie man Raumschiffe baut, wartet oder repariert, haben jedoch umfangreiche Datenbanken und Kommunikationsmittel zu ihrer Verfügung, sehen sich gern als herrschende Kaste, die alles organisiert und zusammenhält
Meere von Lutetia: große Senken, in denen sich flüssiges Gallium gesammelt hat, darauf schwimmen in gläsernen Barken Raffinerien, die dem Meer darin legierte Metalle entziehen, reinigen und dann an Land zur Weiterverarbeitung schaffen --> große Teile der Flotte sind kaputt, Reparatur nicht allein möglich; die hier lebenden Droiden bilden die Fraktion der Meereswandler; harte und gefährliche Arbeit, kennen sich gut in der Instandhaltung ihrer eigenen Chassis aus und produzieren besonders durable Panzerungen
die Pole sind vereist und werden als Wasserreservoir (für technische Zwecke) genutzt, allerdings schwinden auch hier die Reserven empfindlich (Verdampfung ins All), das Sagen haben hier die Eisbrecherdroiden, die von bequemen beheizten Steuerzentralen aus gewaltige Maschinen fernsteuern und überwachen, aber sie können auch zupacken, wenn es darum geht, bei knackigen Minustemperaturen und ihm korrosiven Schneematsch Wartungsarbeiten durchzuführen, festgefressene Maschinen wieder zu befreien oder kilometerweite Fußmärsche zu unternehmen, um ein defektes Steuerrelais zu ersetzen
Fertigungsstätte IX und XIII sind die einzigen, die noch funktionstüchtig sind, alle anderen 23 sind aufgrund eines Reaktorkonstruktionsfehlers in die Luft gegangen, trotzdem lagern überall noch große Mengen ungenutzter Ressourcen, die hier tätigen Konstruktordroiden gelten als langsam im Denken, aber dafür recht innovationsfreudig - immerhin haben sie bei 2 der Fabriken den Reaktor reparieren können, ehe er hochging
Verteidigungsanlagen liegen ebenfalls am Äquator, sind allerdings nicht unter der Fuchtel der Bürokraten, sondern einer körperlosen KI unterstellt, die minderintelligente Kampfroboter, Raumjäger und stationäre Geschützbatterien fernsteuert; dummerweise verhandelt sie nicht mit anderen Droiden und nimmt Befehle nur von Menschen entgegen, weswegen der größte Teil der Streitmacht unbrauchbar geworden ist

Die ohnehin schwelenden Konflikte zwischen den einnzelnen Droidengruppen sollen schließlich von einer neuen Partei, die auf Lutetia ankommt, angeheizt und aufgemischt werden. Die SC stammen alle von Lutetia, sind also durchweg Droiden.

Droiden als Charakter:
Der Einfachheit gehe ich natürlich davon aus, dass die Droiden sich so ähnlich wie humanoide Charaktere spielen lassen, d.h. sie sind zwar künstliche Konstrukte, aber verfügen über ein Bewusstsein, einen eigenen Charakter (der v.a. durch ein Lernumfeld und Erfahrungen geprägt ist) und kein perfektes Wissen. Dennoch soll man ihnen natürlich anmerken, dass sie keine normalen Humanoiden sind, sie sind sowohl körperlich als auch, was ihre Programmierung angeht, auf die Erfüllen teils sehr spezieller Aufgaben angepasst und müssen im Abenteuer versuchen, ihre Fähigkeiten in der neuen Situation nutzbringend einzusetzen. Was Vorschläge für konkrete Droiden angeht, bin ich immer offen :)


* Lutetia, Meere aus Gallium... ihr versteht?  :D
« Letzte Änderung: 17.04.2013 | 23:41 von La Dolge Vita »

Offline Mann mit Ukulele

  • Pamphlet-Poet
  • Hero
  • *****
  • Frohlocket & jauchzet!
  • Beiträge: 1.177
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sefli
Re: Ich will Sternenmeer spielen.
« Antwort #8 am: 17.04.2013 | 22:06 »
Was ist denn Sternenmeer?
EDIT: Ich bin ja im Sternenmeer-Forum... -.-

Ich hätte grundsätzlich mal Interesse, eine Online-Runde P&P zu machen, hab ich noch nicht ausprobiert.
Und ich lern immer gern neue Systeme und/oder Settings kennen.

Von daher meld ich mich mal vorsichtig dazu, wenn das möglich ist.
Der MmU | Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug. | Poeterey

El God

  • Gast
Re: Ich will Sternenmeer spielen.
« Antwort #9 am: 17.04.2013 | 22:11 »
Ich versuche den One-Shot so zu gestalten, dass man vom eigentlichen Setting keine Kenntnisse haben muss. Ob wir bei GURPS lite bleiben oder die Gelegenheit doch lieber nutzen, um meinen eigenen Systementwurf zu spieltesten, können wir ja noch diskutieren.

Grobe Zusammenfassung von Sternenmeer:

Zitat
Das Sternenmeer ist ein Rollenspielsetting in einer fernen Zukunft. Der Großteil der Menschheit ist eines Tages unter mysteriösen Umständen verschwunden. Nur die Relikte ihrer Zeit, hoch entwickelte Droiden und Technik, blieben in der Milchstraße zurück.

Die meisten Einwohner der Milchstraße sind Droiden unterschiedlichster Spezialisierung und Programmierung, die Spanne reicht von künstlichen Intelligenzen bis zu stupiden Arbeitsmaschinen.

Aber auch einige Menschen sind zurückgeblieben. Diese Nachmenschen, wie sie sich selbst nennen, sind teilweise kaum von den ursprünglichen Menschen zu unterscheiden, teilweise aber auch gentechnisch an ihre Umgebung angepasst.

Sternenmeer ist ein Space-Opera-Setting, das sowohl epische Kampagnen als auch bodenständige Abenteuer á la Firefly erlaubt. Ein Großteil des Alls ist vergessen und mysteriöse Ereignisse bedrohen die Nachmenschheit, doch vielleicht finden sich in den mysteriösen Ruinen der Menschen Wissen und Macht, um das Überleben ihrer Erben zu sichern…

Mehr dann Hier

Offline Mann mit Ukulele

  • Pamphlet-Poet
  • Hero
  • *****
  • Frohlocket & jauchzet!
  • Beiträge: 1.177
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sefli
Re: Ich will Sternenmeer spielen.
« Antwort #10 am: 17.04.2013 | 22:18 »
Habs mir runtergeladen und grade nur ganz kurz durchgeblättert - reicht mir aber schon: ich würd das gern spielen. :)
Firefly, Deeplayer-Konzept, Psionik-System... super Sache!
Der MmU | Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug. | Poeterey

El God

  • Gast
Re: Ich will Sternenmeer spielen.
« Antwort #11 am: 31.05.2013 | 02:12 »
Ooookay. Ich denke, die Regeln könnten langsam einen Test versuchen. Das oben vorgeschlagene Szenario ist zwar weitgehend ausgearbeitet auf meiner Platte, passt aber nicht zum derzeitigen Stand der Regeln, da ich weder Droiden noch Raumschiffe sauber unterstütze und diese Regeln für das Szenario wichtig wären. Hat jemand Wünsche/ Ideen, was für eine simplere Geschichte gespielt werden könnte? Keine Sorge, ich mache mir auch schon Gedanken, bin aber natürlich gespannt, was ihr für Gedanken habt :)

El God

  • Gast
Re: Ich will Sternenmeer spielen.
« Antwort #12 am: 20.06.2013 | 09:07 »
Sorry, dass sich das so hinzieht, aber ich bin mittlerweile froh, keine halben Sachen angefangen zu haben, sondern mich doch um ein eigenes System gekümmert zu  haben.

Wer immer noch Interesse hat, kann sich den Inhalt der folgenden Links zu Gemüte führen, so langsam geht es vorwärts  :)

Post mit den aktuellen Kurzregeln im Anhang

Post mit Beispielcharakteren im Anhang

Wie gesagt ist das oben angedachte Szenario doch etwas zu weit gegriffen, da ich dort sowohl Droiden als auch Raumschiffe intensiver einzubinden gedenke. Im Moment spiele ich mit einem Szenario-Entwurf, der auf einer Raumstation spielt, es geht um ein wenig Diplomatie, aber natürlich soll auch die Action nicht zu kurz kommen, immerhin will ich möglichst alle bisher ausgearbeiteten Regelbereiche testen. Der Raumpilot und die Droiden in den Regeln sind aktuell durchaus regelkonform, ich habe noch keine speziellen Mechanismen für Droiden und Raumfahrt, d.h. alle damit verbundenen Proben oder Besonderheiten werde ich entweder handwedeln müssen (wenn es z.B. auf Unterschiede zwischen Droiden und Humanoiden ankommt) oder als ganz normale Probe ohne eigenen Mechanismus handhaben (gilt insbesondere für Raumfahrt und die Anwendung der Psiotik).

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: Ich will Sternenmeer spielen.
« Antwort #13 am: 28.09.2013 | 17:37 »
Da wir ja nun in der selben Stadt wohnen können wir gern ne Runde anfangen :D

El God

  • Gast
Re: Ich will Sternenmeer spielen.
« Antwort #14 am: 28.09.2013 | 20:32 »
Gern, wenn wir noch mehr Opf--- ich meinte natürlich Spieler finden  ;D

Aber auch die online-Runde ist nicht vergessen. Ich habe es schon im Weltenfabrik-Blog geäußert, ich will das wieder anschieben.

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: Ich will Sternenmeer spielen.
« Antwort #15 am: 28.09.2013 | 22:10 »
Klar, wann hast du denn mal Zeit sich zu treffen? Ich bin täglich in Skype online, falls du was direkt bereden willst.

Ich würde mich auch gern wieder meinen Hybrid und Mutantenvölker widmen, die nach Artefakten der Progenitoren suchen.

El God

  • Gast
Re: Ich will Sternenmeer spielen.
« Antwort #16 am: 28.09.2013 | 22:12 »
Ich versuche mal, mich morgen via Skype zu melden.  :)

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.889
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Ich will Sternenmeer spielen.
« Antwort #17 am: 29.09.2013 | 12:29 »
Ich habe auf Dolges Bitte hin die Postings zu Manga und Karten und so weiter in den Smalltalk verschoben. Weitermachen. :)
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: Ich will Sternenmeer spielen.
« Antwort #18 am: 29.09.2013 | 12:57 »
Keine Ahnung was das heißt, aber egal.

@Dolge: Hast du schon ne Plotidee? Wenn möglich würde ich ja auch gern etwas spielen, das von mir kam :D

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.889
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Ich will Sternenmeer spielen.
« Antwort #19 am: 29.09.2013 | 13:34 »
Ach, Dolge hatte gebeten, dass alles, was nach dem obigen "ich versuche, mich in Skype zu melden" kam, doch bitte in den Smalltalk-Thread verschoben werden möge. Das hab' ich dann getan. :)
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

El God

  • Gast
Re: Ich will Sternenmeer spielen.
« Antwort #20 am: 29.09.2013 | 15:51 »
Aristagon: Meine Idee war ein bisschen Security/Diplomatie/Detektiv-Arbeit auf auf einer Raumstation, um möglichst verschiedene Arten von Proben und Psionik etc. durchtesten zu können. Allerdings kein epischer großer Plot, sondern wirklich nur kleine Verwicklungen, low-level als Einstieg.

Die erste Idee, mit dem droidischen Planeten, habe ich zwar weiter ausgearbeitet, finde sie aber für den Einstieg eher ungünstig.

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: Ich will Sternenmeer spielen.
« Antwort #21 am: 29.09.2013 | 16:01 »
Wie wäre es mit einem Unbekannten Wrack und verschiedene Gruppen wollen es aus unterschiedliche Gründen haben, während sie die offiziellen Prozedere missachten?

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: Ich will Sternenmeer spielen.
« Antwort #22 am: 29.09.2013 | 19:01 »
Ich muss bei deiner Beschreibung an Shadowrun auf der Babylon5 denken.

El God

  • Gast
Re: Ich will Sternenmeer spielen.
« Antwort #23 am: 29.09.2013 | 19:51 »
Das kommt sogar erstaunlich nahe ran  :d