Autor Thema: Warum mir Traveller möglicherweise zum Teil nur bedingt gefallen können könnte  (Gelesen 30361 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

El God

  • Gast
Darüber hinaus denke ich, daß Traveller als Basissystem für Mass Effect nahezu perfekt ist. Mehr sexy geht da fast nicht, vor allem im Vergleich mit so manch anderem SciFi-System.

*PRUUUUUUST*

Sorry, jetzt hab ich dich mich Tee vollgespuckt...  ::)

Das ist jetzt natürlich eine reine Geschmacksfrage, aber ME würde ich nie im Leben mit Traveller-Regeln spielen. Da fühlt sich das Ganze nicht mehr an wie ein spannender Kinofilm mit mir selbst als Hauptfigur, sondern wie "Tafelwerk: Das Buch zum Film".

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Das Problem ist glaube ich, das bei einer technisierten Welt, bei dem auch noch alles zu einem Staat (3. IMperium gehört), sich ein einheitlicher Lebensstandard und eine Mindesttechnisierung durchsetzen würde.

Zumindest, solange es keine Prime Direktive wie bei Star Trek gibt, die das Einmischen in die Entwicklung fremder Zivilisationen verbietet.

Auf der Erde haben wir ja verschiedene Staaten mit unterschiedlichen Kulturen und unterschiedlichem Wohlstand.

Ich glaube, ein IMperator, der ein florierendes Reich haben will, ist auch an einem gewissen Standard interessiert.

Und Traveller ist per se RAw nune inmal weDer bunT noch sexy, sondern staubtrocken.

Bunt ist zum Beispiel Fading Suns oder Nova.

Edith: Typos
« Letzte Änderung: 15.04.2013 | 14:00 von Xemides »
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Eben. Wie in Shanghai, wo man vom Luxushotel direkt gegenüber auf die Slums blickt.
Darüber hinaus denke ich, daß Traveller als Basissystem für Mass Effect nahezu perfekt ist. Mehr sexy geht da fast nicht, vor allem im Vergleich mit so manch anderem SciFi-System.

Schade ist, daß es keine Überlichtkommunikation gibt, aber das kann man ja nach Belieben ändern, wenn man es denn möchte.
Naja.. streng genommen gibt es schon eine schnellere Kommunikation als die Lichtgeschwindigkeit. Kuriere sind im Sprungraum ja schneller :) Aber es gibt halt keine "unverzögerte" Kommunikation zwischen den Systemen.

Ich persönlich bin ein großer Freund der Ponyexpress Variante der Scouts :D
Ist gewissermassen die unaufgeregtheit ins Setting übertragen :)
Allein die Tatsache, dass ein Krieg an den Grenzen seit ein paar Monaten vorbei sein kann, bevor die Nachrichten darüber die Kernwelten und den Imperator erreichen find ich großartig.

Ich kann aber auch verstehen das man sich eine direktere Kommunikationsmöglichkeit wünscht, das steht einem ja frei "nachzurüsten" :D
« Letzte Änderung: 15.04.2013 | 13:56 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Das PÜroblem ist glaube ich, das bei einer technisierten Welt, bei dem auch noch alles zu einem Staat (3. IMperium gehört), sich ein einheitlicher Lebensstandard und eine Mindesttechnisierung durchsetzen würde.
Dem ist nicht so. Das 3. Imperium besteht nur aus den Raumhäfen und den Militärbasen. Zusätzlich gehören ein paar Grundstücke dem 3. Imperium. Die gesamten Welten sind vollkommen autark, haben aber einen unkündbaren Vertrag zur Sicherung des Weltraumes. Dem Imperium ist es relativ egal, wie sich die Welten verwalten. Hauptsache die Steuern fliessen.
Anders wäre das Imperium auch nicht verwaltbar.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
*PRUUUUUUST*
Sorry, jetzt hab ich dich mich Tee vollgespuckt...  ::)
Das ist jetzt natürlich eine reine Geschmacksfrage, aber ME würde ich nie im Leben mit Traveller-Regeln spielen. Da fühlt sich das Ganze nicht mehr an wie ein spannender Kinofilm mit mir selbst als Hauptfigur, sondern wie "Tafelwerk: Das Buch zum Film".

Tja, siehste, und ich würde Mass Effect vermutlich niemals mit den Systemen deiner Wahl spielen und bei Nennung von deren Namen noch vermutlicher den Inhalt ganzer Colakisten herumprusten; und so sind wir uns alle wieder unaufgeregt einig.
Mass Effect ist nämlich alles in allem eine sehr "normale" Galaxis, wenn man mal vom Plot der Computerspiele absieht.
;)

Ich bin übrigens noch ganz eifrig dabei, das "Staubtrockene" an Traveller zu suchen, bisher aber ohne Erfolg.
« Letzte Änderung: 15.04.2013 | 14:03 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Dem ist nicht so. Das 3. Imperium besteht nur aus den Raumhäfen und den Militärbasen. Zusätzlich gehören ein paar Grundstücke dem 3. Imperium. Die gesamten Welten sind vollkommen autark, haben aber einen unkündbaren Vertrag zur Sicherung des Weltraumes. Dem Imperium ist es relativ egal, wie sich die Welten verwalten. Hauptsache die Steuern fliessen.
Anders wäre das Imperium auch nicht verwaltbar.

klingt nach 40k ...
ich glaube ich muss mir Traveller mal ansehen
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

El God

  • Gast
Tja, siehste, und ich würde Mass Effect vermutlich niemals mit den Systemen deiner Wahl spielen und bei Nennung von deren Namen noch vermutlicher den Inhalt ganzer Colakisten herumprusten; und so sind wir uns alle wieder unaufgeregt einig.
;)

Ich bin übrigens noch ganz eifrig dabei, das "Staubtrockene" an Traveller zu suchen, bisher aber ohne Erfolg.

Wie schon mehrfach festgestellt: Das ist Geschmacksfrage. Da fällt mir ein, dass ich mir mal Diaspora anschauen wollte...

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Ich geh mal kurz prusten...
;)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Pyromancer

  • Gast
Das PÜroblem ist glaube ich, das bei einer technisierten Welt, bei dem auch noch alles zu einem Staat (3. IMperium gehört), sich ein einheitlicher Lebensstandard und eine Mindesttechnisierung durchsetzen würde.

Das 3. Imperium ist kein Staat im klassischen Sinne, sondern ein Verband unabhängiger Welten. Sie akzeptieren zwar alle den Imperator als höchste Autorität, das hat aber außer den 2% Steuern auf interstellaren Handel und dem Verzicht auf Atomwaffen keine weiteren Auswirkungen.

Und selbst, wenn das 3I ein klassischer Staat wäre: Es gab vor 25 Jahren in Baden-Württemberg(!) noch Dörfer ohne Anschluss ans Wasser- und Telefon-Netz, da muss man nicht mal mit dem Unterschied des Lebensstandards in China zwischen den reichen Küstenstädten und dem armen Hinterland kommen.

Offline Curtis Newton

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cpt.Future
Ich glaube, ein IMperator, der ein florierendes Reich haben will, ist auch an einem gewissen Standard interessiert.

Mag sein, dass der Imperator daran interessiert ist, auch einheitliche gesellschaftliche und wirtschaftliche Verhältnisse zu schaffen. Aber mir drängen sich da spontan Bilder wie beim römischen Imperium, dem Reich von Alexander dem Großen oder gar die Kolonialmächte (gut, sind nicht Imperien, aber doch in mancher Hinsicht ähnlich) auf ... Da waren gleiche Lebensverhältnisse alles andere als Standard, weshalb das für die Traveller-Imperien ebenfalls gelten kann. Traveller ist ja kein Utopia-Rollenspiel ...

Curtis
"Der Weltraum ist unendlich groß, Miss Lander, und es ist alles in diesem Universum möglich."
Mad Adventurers Society

Offline Curtis Newton

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cpt.Future
klingt nach 40k ...
ich glaube ich muss mir Traveller mal ansehen

Aber nicht erschrecken. ;) Traveller und Kriegshammer Vierzig K sind nur sehr begrenzt miteinander vergleichbar ...
"Der Weltraum ist unendlich groß, Miss Lander, und es ist alles in diesem Universum möglich."
Mad Adventurers Society

El God

  • Gast
Ich geh mal kurz prusten...
;)

Dann ist es ja richtig angekommen.  ~;D

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Das Problem ist glaube ich, das bei einer technisierten Welt, bei dem auch noch alles zu einem Staat (3. IMperium gehört), sich ein einheitlicher Lebensstandard und eine Mindesttechnisierung durchsetzen würde.
Wie die Vorposter schon sagten. Das 3. Imperium muss man sich eher wie das Römische Reich, als wie einen modernen Nationalstaat ansehen. Bis auf ein Militär das den Pax Romana 3. Imperium durchsetzt und einen hochgelobten Botendienst, gibt es nicht viel "Staat". Einfach weil der Aufgrund der langen Kommunikationswege unregierbar wäre.


@Dolge
Das liegt glaube ich an der Präsentation der Regeln. Ich wüsste nichts was an Traveller für ME fehlen würde.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
ich habe ja am WE einen weiteren Rollenspieler für Traveller geworben^^ Die Charaktererschaffung hat ihm gefallen und das Regelwerk hat er sich nun auch bestellt. :D
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
ich habe ja am WE einen weiteren Rollenspieler für Traveller geworben^^ Die Charaktererschaffung hat ihm gefallen und das Regelwerk hat er sich nun auch bestellt. :D

 :d

Spielt. Mehr. Traveller.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Ich würde es ja gerne Spielen :(

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

alexandro

  • Gast
Dem ist nicht so. Das 3. Imperium besteht nur aus Raumhäfen und den Militärbasen.

QFT. Und mehr wird konsequenterweise auch nicht beschrieben.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Die Mitspieler mögen Traveller nicht und zu der Zeit wenn Online Runden laufen schlafe ich schon...

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Mag die Mitspieler nicht.  ~;D

Na, dafür gibt es ja dann Solos.  ;D
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Ein Erfahrungswert von mir:
Berichtet man jemandem von der Charaktererschaffung durch Lifepath,
dann nimmt derjenige das System auseinander, weil er sich vollkommen entmachtet fühlt.
"Wie ich kann nicht selbst bestimmen, welche Fertigkeiten MEIN Charakter hat?"
Nimmt man aber das Regelwerk und würfelt einen Charakter aus, ist die Reaktion eine ganz andere...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
ja lass die Leute ein paar mal auf Ereignis, Aufstieg und Überstehen würfeln und du hast sie am Haken. Die Meisten zumindest. :D
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Bis auf ein Militär das den Pax Romana 3. Imperium durchsetzt,

"die Pax Imperialis" wäre aber auch ok.

Das Karrierensytem bei der SC-Erschaffung kannte ich schon von Mutant Chronicles und übertragbar auch von WFRS. Ich bin diesem System durch gute Erfahrungen sehr zugeneigt, kann es aber bei Traveller noch nicht beurteilen.

Es ist übrigens recht amüsant, wieviele Interessierte und Käufer dieser ursprüngliche Anti-Traveller-Thread bisher anlockte. Mehr davon.
:D
« Letzte Änderung: 15.04.2013 | 16:05 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Unabhängig davon sehe ich bei dem Setting sehr viele Ähnlichkeiten zum goldenen Piratenzeitalter...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist