Autor Thema: Warum mir Traveller möglicherweise zum Teil nur bedingt gefallen können könnte  (Gelesen 30419 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Biste aber, nänänä!  ~;D
Oh, das geht zu weit!

Ich gebe mir so Mühe, mich hier hinter einem durch die Hausordnung total verregelten Forum zu verstecken und total unpersönlich zu geben! Nur weil Du mich mal in einer dunklen Hinterhofkneipe in Bremen getroffen hast und ich neben LaCipolla und Dir der einzige war, der NICHT Fussball gucken wollte (und das auch nur, um bei den ganzen Fussballguckern unsympatisch zu wirken) willst Du jetzt behaupten, ich wäre sympatisch...
Ich geh sofort in den Keller und würfel mir dreissig Traveller Charaktere und vier Sonnensysteme aus.
so, das haste nun davon!

 :Ironie:
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
...Ich geh sofort in den Keller und würfel mir dreissig Traveller Charaktere und vier Sonnensysteme aus.
so, das haste nun davon!

ein Traum :D
ich glaube das mach ich auch
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Toppe

  • Dr. Mutanto
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaToppe
ein Traum :D
ich glaube das mach ich auch

You have my two D six  ;D
Sorry, you must have been boring.

alexandro

  • Gast
Ich glaube, das ist bei unseren Spielrunden das Reizvolle: Dass der SL so schön handwedeln kann (wenn er kann - und der Woozle KANN  :d), man kann alles einbauen, machen, wozu man Lust hat, plots im Zweifelsfall einfach auswürfeln und die Lücken nach Bedarf ausfüllen usw.

Nur hat Traveller halt keine Lücken, das Gerüst ist, in den Teilen die es abdeckt, vollkommen ausgearbeitet und lässt keine Fragen offen. Nur ist es halt so, dass es halt nur bestimmte Bereiche abdeckt und man in anderen plötzlich GAR KEIN Gerüst mehr hat. Diesen Mangel sieht man dann auch deutlich bei vielen der publizierten Abenteuer, die dann doch wieder auf Dungeon/Hexcrawl (die Einführungsabenteuer im Fanpro-Grundbuch), Detektivabenteuer (Arcturus), Railroad (TTA) oder eine Variante des Karrieren-Würfelspiels (Gefängnisplanet) rekurrieren, und die "große Politik" höchstens als Set Piece oder Anstrich verwenden.

Aber das ist ein selbstgemachtes Problem und ich nehme es Traveller nicht krumm, dass es in dieser Hinsicht die bei mir aufgebauten Erwartungen nicht erfüllen kann. Immerhin bin ich durch dieses System überhaupt erst auf den Trichter gekommen, dass ich sowas im RSP haben will (wodurch ich andere Systeme - unter ihnen Reign - entdeckt habe, welche dem SL ein funktionales Gerüst für seine Kreativität liefern).

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Ich geh sofort in den Keller und würfel mir dreissig Traveller Charaktere und vier Sonnensysteme aus.
so, das haste nun davon!
You have my two D six  ;D

And my dice cup.
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
@alexandros

Vielleicht bietet dir das Supplement "Dynasty" das was du vermisst in Traveller ?

Aber ich kann natürlich auch verstehen das man mit Reign glücklich wird :D
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Ich geh sofort in den Keller und würfel mir dreissig Traveller Charaktere und vier Sonnensysteme aus.
so, das haste nun davon!

Wenn etwas zu weit geht, dann das!  ~;D

Ich meine:  :btt:

Mir war Traveller immer schlicht zu dröge und langweilig in der Präsentation, da haben mich die Inhalte in der Tat kaum wirklich interessiert.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Die LE gefällt mir bisher sehr gut, allerdings habe ich die außerirdischen Spezies schnell überblättert, weil ich diese Humanoiden mit Viecherköpfen rollenspielübergreifend unaussprechlich furchtbar finde; und Pferdetypen gehen noch weniger. Als alter Star Wars D6 Spieler ist man sowas ja gewöhnt, aber das macht es auch nicht besser.
Der Rest ist bisher jedoch, wie gesagt, ganz fein (abgesehen von seltsamen Layout-Fehlern, die in der LE nun wirklich nicht mehr hätten sein müssen und dürfen).

Nebenbei: Das Penis-Raumschiff auf Seite 209 ist amüsant... wer das wohl gezeichnet hat?!?
« Letzte Änderung: 11.04.2013 | 18:21 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Wie würdet ihr denn außerirdische Spezies darstellen und aussehen lassen ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Eulenspiegel

  • Gast
Ein paar coole Figuren, von denen sich viele auch als Alien-SCs eignen, findest du hier.





Oder der Klassiker: Alien
« Letzte Änderung: 11.04.2013 | 19:03 von Eulenspiegel »

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Die Frage ist halt immer, will ich intelligente, halbwegs logische Wesenheiten, die überhaupt Intelligenz entwickeln können und mit denen man interagieren kann, oder will man außerirdische Monstren.

ch kann mir humanoiden TIerabkömmlingen sehr gut leben.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Ja, nun, und ich nicht. Ich hasse diese Tiermenschen in allen Formen und Farben, in Fantasy und Scifi - und zwar wie die Rollenspielpest. Ausnahmen im Fantasybereich in Form von Minotauren oder Satyrn lasse ich mir gelegentlich gefallen.
Egal, wie Außerirdische aussehen sollen oder nicht, Pferde-, Kojoten- und Löwenleute gehen einfach g-a-r n-i-c-h-t.
« Letzte Änderung: 11.04.2013 | 19:26 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Muss man ja auch nicht zum Inhalt nehmen.
Man kann ja auch mit Menschen alleine spielen.
Traveller erlaubt da eine Menge, erzwingt aber ja nichts.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Ich liebe die Hiver/Schwärmer, aber Aslan und Droyne sind auch nicht schlecht! Und je mehr ich hier lese, desto mehr freue ich mich auf meine Kickstarter-T5-Sachen, die dann unbedingt bespielt werden müssen, egal ob mit einer Gruppe oder als Solo!  ;D
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Nunja, für mich gehörten Außerirdische zur SF dazu, und ich habe als alter Rhodan-Fan auch mit TIerabkömmlingen kein Problem, genauso wenig wie mit Maahks und Halutern.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Wulfhelm

  • Gast
Ja, nun, und ich nicht. Ich hasse diese Tiermenschen in allen Formen und Farben, in Fantasy und Scifi - und zwar wie die Rollenspielpest. Ausnahmen im Fantasybereich in Form von Minotauren oder Satyrn lasse ich mir gelegentlich gefallen.
Egal, wie Außerirdische aussehen sollen oder nicht, Pferde-, Kojoten- und Löwenleute gehen einfach g-a-r n-i-c-h-t.
Wobei die "Löwen" und "Pferde" eigentlich gar nicht so sehr wie Löwen oder Pferde aussahen... bis Mongoose Traveller erschienen ist.

Eulenspiegel

  • Gast
Die Frage ist halt immer, will ich intelligente, halbwegs logische Wesenheiten, die überhaupt Intelligenz entwickeln können und mit denen man interagieren kann, oder will man außerirdische Monstren.
Das schöne an Aliens ist ja, dass man anhand ihres Aussehens nicht auf ihren Charakter schließen kann: Es kann kleine drollige Wesen geben, die sich als Monster erweisen. Es kann Aliens geben, die wie Monster aussehen, sich aber letztendlich als hochzivilisert und friedlich herausstellen. Und es kann sogar Aliens geben, denen man zu Beginn gar nicht anmerkt, dass es sich überhaupt um Lebewesen handelt. (Die Kristallwesen aus StarGate zum Beispiel.)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Traveller und ich werden gerade Freunde. Die Fell- und Viecherköppe fliegen raus bzw. werden humanoidisiert, die "Spinwärts-Marken" als Hintergrundbuch wird heute noch gekauft, fertig und fein.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Wulfhelm

  • Gast
Wenn Dir die tierähnlichen Aliens eher auf die Nerven gehen, könntest Du stattdessen den Solomani Rim als Kampagnenhintergrund in Betracht ziehen. Da spielen Vargr überhaupt keine und Aslan keine so große Rolle, dafür aber diese und diese Kollegen. Wenn Mongoose auf dem bisherigen Material aufgebaut haben, gibt's da außerdem viele genmanipulierte Menschen-"Rassen" und geupliftete Primaten, Delphine etc.

Die entsprechenden Quellenbücher sind aber auf Deutsch noch nicht erschienen.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Danke für den Tip.
Ich lese Englisch fließend, möchte aber gerne Einheitlichkeit bei meinen Rollenspielbüchern eines Systems haben. Die LE gab es nur auf Deutsch, also fiel die Entscheidung für das deutsche Material. Die Spinwärts-Marken sind das Buch meiner Wahl, weil sie der zentrale Basishintergrund der aktuellen Traveller-Serie sein sollen; das ist völlig in Ordnung für mich, vor allem, weil ich schon derart viele SciFi-Rollenspiele habe, daß ich für die Viecherköppe schnell optischen, zu 95-100% humanoiden Ersatz finden werde.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Kearin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 728
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein
Ich persönlich teile Dolges Meinung. Traveller ist einfach zu grau in grau. Sexy ist anders. Aber als Perry-Rhodan- und Mass-Effect-Fan bin ich da aber sicherlich auch nicht die Zielgruppe.

Mich stören aber auch einige technische Dinge an Traveller. Z.B. halte ich die komplette technologische Isolation der Welten untereinander total unrealistisch.

Pyromancer

  • Gast
Mich stören aber auch einige technische Dinge an Traveller. Z.B. halte ich die komplette technologische Isolation der Welten untereinander total unrealistisch.

Das ist so ein Kritikpunkt, den ich gar nicht nachvollziehen kann. Da gibt es im Traveller-Universum in sieben Tagen Flugentfernung von einer reichen High-Tech-Welt einen Planeten mit einem viel, viel niedrigeren Lebensstandard, der Güter wie Computer und Schwebe-Autos nicht lokal herstellen kann, sondern importieren muss. Was ist daran unrealistisch? Das ist in etwa so unrealistisch wie der Jemen, Myanmar, Haiti oder die Zentralafrikanische Republik hier auf der Erde.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Besonders bezeichnend war da für mich eine Nilfahrt bei Luxor. Auf der einen Seite standen die modernsten Luxushotels und auf der anderen Seite standen die selbstgemachten Hütten der Dorfbewohner...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Eben. Wie in Shanghai, wo man vom Luxushotel direkt gegenüber auf die Slums blickt.
Darüber hinaus denke ich, daß Traveller als Basissystem für Mass Effect nahezu perfekt ist. Mehr sexy geht da fast nicht, vor allem im Vergleich mit so manch anderem SciFi-System.

Schade ist, daß es keine Überlichtkommunikation gibt, aber das kann man ja nach Belieben ändern, wenn man es denn möchte.
« Letzte Änderung: 15.04.2013 | 13:34 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.