Autor Thema: Settings die (weit!) weniger Aufmerksamkeit verdienten  (Gelesen 12786 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ausstechform

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Username: ausstechform
Ganz vorne mit dabei natürlich das völlig geistlsoe und dennoch massiv gehypte Splittermond

ShadowRun, das müsste eigentlich auch längst mal endlich tot sein

Das Schwarze Auge (kann man spielen, muss man aber nicht. Erstrecht nicht Massenhaft! Und dann diese neuen Dreckskontinente die allesamt noch schwachsinniger sind als Aventurien...)

Sundered Skies, das hielt ich für nen Witz, aber das wird angeblich echt gespielt.

Offline ausstechform

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Username: ausstechform
RE: Settings die (weit!) weniger Aufmerksamkeit verdienten
« Antwort #1 am: 9.04.2013 | 12:07 »
Ich fänds mal interessant zu erfahren was man hier für überbewertet hält. Kommt ja in einzelnen Threads immer mal wieder durch. Und angesichts solcher Threads wie "Warum Traveller scheiße ist", braucht sich dieser nicht verstecken, oder?

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.354
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
RE: Settings die (weit!) weniger Aufmerksamkeit verdienten
« Antwort #2 am: 9.04.2013 | 12:45 »
Und angesichts solcher Threads wie "Warum Traveller scheiße ist", braucht sich dieser nicht verstecken, oder?

Wellentänzer hat seine Meinung begründet (die übrigens weit weniger extrem ist als der Titel vermuten lässt) und auch die seiner Auffassung nach positiven Seiten von Traveller herausgearbeitet.

Davon bist Du meilenweit entfernt. 
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline ausstechform

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Username: ausstechform
RE: Settings die (weit!) weniger Aufmerksamkeit verdienten
« Antwort #3 am: 9.04.2013 | 12:49 »
Muss man im Thread welches Setting mehr verdient auch das Negative herausarbeiten?

Shadom

  • Gast
RE: Settings die (weit!) weniger Aufmerksamkeit verdienten
« Antwort #4 am: 9.04.2013 | 13:01 »
So ein Thread hat durchaus Sinn!
Allerdings nicht so wie begonnen.

Ob etwas "auch längst mal endlich tot sein" sollte oder ob man zu einem System sagt "kann man spielen muss man aber nicht" oder man manche Elemente davon "noch schwachsinniger" findet als andere davon ist genauso relevant ob man etwas für "nen Witz" hielt.

Das sind nämlich alles nur daher gesagte Rants ohne jeden Nähwert. (Einzig geistlos bei Splittermond könnte man noch als irgendwie begründete Meinung werten wenn man nett ist)


Trotzdem ich glaube unser Troll hat unabsichtlich einen vielleicht nicht GANZ bescheuerten Thread eröffnet.

Ich zum Beispiel verstehe den Reiz an Cthulhu nicht.
Der Mythos ist ein KitchenSink wo ich ALLES rein packen kann vorrausgesetzt ich verpacke es fremdartig, strange und unmenschlich.
Die "Mythologie" dahinter ist mit Absicht in sich massiv widersprüchlich und bietet mir daher auch nichts bis wenig.
Auch warum so viele Settings kleine Versatzstücke vom Mythos einbauen.. will mir nicht in den Kopf.
Kann mir einer erklären was mir das Setting von CoC bietet was ich nicht auch mit 99% aller anderen Horrorsettings genauso gut machen kann.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
RE: Settings die (weit!) weniger Aufmerksamkeit verdienten
« Antwort #5 am: 9.04.2013 | 13:15 »
Eigentlich kannst du in diesen Thread nur deine persönliche Meinung schreiben... konstruktive Diskussionen sehe ich da nicht, weil es ja meistens ohnehin Geschmacksfrage ist, ob einem ein Setting liegt oder nicht.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
RE: Settings die (weit!) weniger Aufmerksamkeit verdienten
« Antwort #6 am: 9.04.2013 | 13:31 »
Vielleicht etwas weniger Geläster über den Threadstarter und etwas mehr themenbezogene Beiträge, bitte?

Wir müssen uns hier ja nicht alle in Trolle verwandeln.  ;)


Persönlich fange ich mit den Forgotten Realms nichts an - die sind mir zu generisch. Da fehlt mir wirklich ein Merkmal in der Welt, das sie von anderen unterscheidet und das mich auch nur vage interessiert.

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.502
  • Username: tartex
RE: Settings die (weit!) weniger Aufmerksamkeit verdienten
« Antwort #7 am: 9.04.2013 | 13:44 »
Jeder hat das Setting, das er verdient.

(Und jeder postet in den Threads, die er verdient...) *file under selbstkritik*
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Online Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
RE: Settings die (weit!) weniger Aufmerksamkeit verdienten
« Antwort #8 am: 9.04.2013 | 13:55 »
Ganz vorne mit dabei natürlich das völlig geistlsoe und dennoch massiv gehypte Splittermond

ShadowRun, das müsste eigentlich auch längst mal endlich tot sein

Das Schwarze Auge (kann man spielen, muss man aber nicht. Erstrecht nicht Massenhaft! Und dann diese neuen Dreckskontinente die allesamt noch schwachsinniger sind als Aventurien...)

Sundered Skies, das hielt ich für nen Witz, aber das wird angeblich echt gespielt.
Splittermond- kein Ahnung interessxiert mich nicht

Shadowrun - wenn du meinst

DSA - Naja, ich mag's nicht, aber scheint ja doch genug zu gefallen.

Sundered Skies - Versteh nicht recht was an dem Setting ein Witz sein soll, vielleicht kannst du das mal näher erläutern (und zwar sachlich bitte)

Gruß

Marduk
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
RE: Settings die (weit!) weniger Aufmerksamkeit verdienten
« Antwort #9 am: 9.04.2013 | 14:04 »
@Shadom:

Ich habe deine Frage mal im Cthulhu-Bereich aus meiner Sicht beantwortet, ich hoffe das ist okay so.

http://tanelorn.net/index.php/topic,83358.0.html
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Wulfhelm

  • Gast
RE: Settings die (weit!) weniger Aufmerksamkeit verdienten
« Antwort #10 am: 9.04.2013 | 14:38 »
Vielleicht etwas weniger Geläster über den Threadstarter und etwas mehr themenbezogene Beiträge, bitte?
Themenbezogene Beiträge würden für die entsprechenden Settings ja mehr Aufmerksamkeit bedeuten, und das wollen wir doch nicht, gell?  ~;D

Offline ausstechform

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Username: ausstechform
RE: Settings die (weit!) weniger Aufmerksamkeit verdienten
« Antwort #11 am: 9.04.2013 | 15:09 »
So ein Thread hat durchaus Sinn!

Eben! Aber nur wenn man mal seine rosa "Alles-ist-toll-und-hat-Daseinsberechtigung"-Brille abnimmt. Meine Güte, muss man hier ums Verrecken alles unterstützen, das mit Rollenspiel zu tun hat, egal wie dämlich es ist? Ich finde nicht.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
RE: Settings die (weit!) weniger Aufmerksamkeit verdienten
« Antwort #12 am: 9.04.2013 | 16:06 »

Meiner Meinung nach verdient vor allem DSA weniger Aufmerksamkeit. Vor allem der Regeln wegen, die ein undurchdringlicher Moloch sind, will man mit allen spielen.

Setting, nicht Regelwerk! Aventurien ist ein mittelmäßiges bis tolles Setting (Je nach Anspruch und Untersetting). Das Regelwerk hat, das wiederhole ich oft und gerne, ... seine Fehler.

Offline Mullerich

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 24
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mullerich
RE: Settings die (weit!) weniger Aufmerksamkeit verdienten
« Antwort #13 am: 9.04.2013 | 16:08 »
Ach huch. Ja stimmt, tut mir leid. War abgelenkt vom Rest der Diskussion.

In dem Fall alle D&D Kampagnenwelten. Die erachte ich persönlich als zu high-fantasy-überladen und wirken auf mich quietschbunt wie WoW.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
RE: Settings die (weit!) weniger Aufmerksamkeit verdienten
« Antwort #14 am: 9.04.2013 | 16:21 »
Wat? Mit wie vielen hast du dich denn beschäftigt? ;) Planescape oder Dark Sun kann man eigentlich nicht mit gutem Gewissen als "quietschbunt" bezeichnen, zumindest nicht in dem Sinne, den du mit WoW vor Augen hast.
Der High Fantasy Aspekt geht natürlich in Ordnung, das will das System so, auch wenn ich mir gut vorstellen kann, dass so einige Setting-Autoren es gern anders gehabt hätten. Muss man nicht mögen.

Um WoW oder ähnliches zu spielen, fände ich D&D unter Edition 4 (nicht zuletzt durch die Vancian Magic) eher ungeeignet. Da bieten sich Savage Worlds etc. besser an. Mit der 4e geht es dann aber wieder klasse.
« Letzte Änderung: 9.04.2013 | 16:24 von La Cipolla »

Sin

  • Gast
RE: Settings die (weit!) weniger Aufmerksamkeit verdienten
« Antwort #15 am: 9.04.2013 | 16:32 »
Dem kann ich mich nur anschließen, bei DnD gibt es wenigstens ein paar ziemlich gelungene Settings. Ganz im Gegensatz zu DSA, der perfekten Symbiose aus miserablen Regeln und bescheuertem Setting.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
RE: Settings die (weit!) weniger Aufmerksamkeit verdienten
« Antwort #16 am: 9.04.2013 | 16:33 »
In dem Fall alle D&D Kampagnenwelten. Die erachte ich persönlich als zu high-fantasy-überladen und wirken auf mich quietschbunt wie WoW.
Golarion (Pathfinder) und Kreijor (Arcane Codex) wirken auf mich quietschbunt. Nicht aber Athas (Dark Sun - AD&D 2nd/D&D 4), Nyambe (D&D 3.X), Dark Legacies (D&D 3.X), Eternal Rome (D&D 3.X), ...

Kurz: "Alle D&D-Kampagnenwelten" ist viiiel zu weit gefasst, das kann doch nicht dein Ernst sein. Spätestens seit der d20-Lizenz gibt es drölftausend D&D-Settings. Darunter auch einige historische.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
RE: Settings die (weit!) weniger Aufmerksamkeit verdienten
« Antwort #17 am: 9.04.2013 | 16:45 »
  Planescape oder Dark Sun kann man eigentlich nicht mit gutem Gewissen als "quietschbunt" bezeichnen, zumindest nicht in dem Sinne, den du mit WoW vor Augen hast.
 

+1

Und Birthright, Ravenloft ... ich finde, es gibt ganz wundervolle Kampagnenwelten für D&D.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
RE: Settings die (weit!) weniger Aufmerksamkeit verdienten
« Antwort #18 am: 9.04.2013 | 16:45 »
Dem kann ich mich nur anschließen, bei DnD gibt es wenigstens ein paar ziemlich gelungene Settings. Ganz im Gegensatz zu DSA, der perfekten Symbiose aus miserablen Regeln und bescheuertem Setting.

Was ist an Aventurien bescheuerter als an anderen bunten Fantasy Settings ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
RE: Settings die (weit!) weniger Aufmerksamkeit verdienten
« Antwort #19 am: 9.04.2013 | 16:53 »
Was ist an Aventurien bescheuerter als an anderen bunten Fantasy Settings ?

Auch wenn ich sonst zu den DSA-Kritikern gehöre, frag ich mich das allerdings gerade auch!  wtf?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
RE: Settings die (weit!) weniger Aufmerksamkeit verdienten
« Antwort #20 am: 9.04.2013 | 16:57 »
Ich denke mal es ist ihm zu Hotzenplotzig. Ich mag Hotzenplotzig. Aber auch wenn man es nicht mag ist Aventurien nicht so schlecht.

Sin

  • Gast
RE: Settings die (weit!) weniger Aufmerksamkeit verdienten
« Antwort #21 am: 9.04.2013 | 17:09 »
Was ist an Aventurien bescheuerter als an anderen bunten Fantasy Settings ?

Das habe ich doch gar nicht behauptet, sondern dass es von DnD einige interessante Settings gibt (etwa Dark Sun, Eberron, selbst Drachenlanze hat nette Aspekte, obwohl ich es nicht für besonders gut zum Spielen finde), während ich Aventurien für mies halte.
Ich mag auch andere "bunte" Fantasy-Settings wie Forgotten Realms nicht. Müsste ich zwischen FR und Aventurien wählen, würde ich mich spontan für FR entscheiden, einfach weil mir zu Aventurien nun überhaupt nichts Positives einfällt (es sei aber angemerkt, dass ich nicht auf dem Laufenden bin, was Aventurien geht; nach ein paar Jahrzehnten voller schlechter Ideen scheint mir da aber ein Muster erkennbar).
« Letzte Änderung: 9.04.2013 | 17:14 von Sin »

Offline WitzeClown

  • nicht-newtonsche Flüssigkeit
  • Adventurer
  • ****
  • Be water, my friend!
  • Beiträge: 589
  • Username: WitzeClown
RE: Settings die (weit!) weniger Aufmerksamkeit verdienten
« Antwort #22 am: 9.04.2013 | 17:38 »
Tanelorn - Das Grosse Fantasy Forum

Ich frag mich noch heute noch was der Designer da geraucht hat! Der Metaplot ist hanebüchen und die NSC Riege besteht quasi nur aus Mary Sues.  ::)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
RE: Settings die (weit!) weniger Aufmerksamkeit verdienten
« Antwort #23 am: 9.04.2013 | 18:05 »
Da es im Thread gerade weit mehr um das Postingverhalten eines Users als um das eigentliche Thema geht, mache ich den mal dicht, bis wir uns überlegt haben, was wir damit machen.

Er wird vermutlich noch im Lauf des Abends wieder aufgemacht.  :)


Ich habe die ganzen Kommentare zum Threadstarter hierhin ausgelagert. Ich bitte darum, hier über das Thema zu diskutieren und nicht über den OP.

Den OP bitte ich darum, sachlich, höflich und konstruktiv zu posten.


Ach so, den Rechtschreibfehler hab ich korrigiert.
« Letzte Änderung: 9.04.2013 | 21:10 von Bad Horse »
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Settings die (weit!) weniger Aufmerksamkeit verdienten
« Antwort #24 am: 9.04.2013 | 22:41 »
Ich finde die von Shadoms Aussage, er verstehe die Faszination an CoC nicht, und Xemides' Post im Cthulhu-Unterforum angestoßene Diskussion eigentlich recht spannend. Es wäre schön, wenn man diesen Thread -- das Einverständnis des Threadstarters vorausgesetzt -- um das Thema "Ich verstehe die Faszination an Setting XY nicht, wer kann mir das erklären?" erweitern würde.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.