Autor Thema: Aktive Earthdawnseiten  (Gelesen 3748 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bartimäus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bartimäus
Aktive Earthdawnseiten
« am: 11.04.2013 | 20:05 »
Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit versucht noch aktive Earthdawnseiten zu finden, bin dabei aber nicht wirklich fündig geworden. Gefunden habe ich seiten wie "Die Seiten des Gideon", "Schattenreigen", "Wyverns Lair" usw. die jedoch Seit einer Ewigkeit unbearbeitet scheinen. Da habe ich gedacht ich wende mich mal an euch.
Gibt es noch Seiten mit earthdawnspezifischem Inhalt, mit eigenen Plots, Hausregeln, Disziplinsüberarbeitungen, Diskussionen, Blogs etc. die auf die aktuell gepflegt und von euch genutzt werden? Auf welchen Seiten könnte man eigene Ideen, Überarbeitungen, Plots etc. zu Earthdawn einbringen? Würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Suche helft, da ich anscheinend nicht gut genug mit google umgehen kann ^^

Danke schon mal

Bartimaeus


Offline Chronist

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chronist
Re: Aktive Earthdawnseiten
« Antwort #1 am: 12.04.2013 | 11:07 »
Hey, die "Seiten des Gideon" werden in diesem Jahr immer 15 Jahre alt - für eine Internetseite schon ein stolzes Alter! ;)
Über Layout und Aktualisierungen breiten wir dagegen lieber den Mantel des Schweigens...da ist einfach keine Zeit mehr. Ich werde sie in den nächsten Wochen aus dem Netz nehmen, ist schon länger geplant. Und das Interesse hat sich verlagert, wie bei vielen der anderen deutschsprachigen Seiten auch.

Javens "Earthdawn-Rollenspiel.de" ist noch halbwegs aktuell, auch auf dem Wiki passiert hin und wieder etwas. Sonst ist die Energie in den letzten Jahren eher in Projekte wie den FdA geflossen, viele Aktive haben auch bei RedBrick direkt mitgearbeitet oder basteln an Charaktereditoren etc. Die ED Community ist eben kleiner geworden und die "Publikationsformen" von Fanmaterial haben sich verändert.

"So be wise, because the world needs more wisdom. And if you cannot be wise, pretend to be someone who is wise and then just behave like they would." Neil Gaiman

“Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.” G.K. Chesterton/N. Gaiman

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Aktive Earthdawnseiten
« Antwort #3 am: 12.04.2013 | 12:27 »
https://www.facebook.com/pages/Tableau-Infractus/197354213625244?sk=photos_albums

Downloadlink im jeweiligen Kommentar zum Bild. Kein fb-Account notwendig.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 634
  • Username: mezzimuh
Re: Aktive Earthdawnseiten
« Antwort #4 am: 12.04.2013 | 19:24 »
@Bartimäus: Ich hatte auch den Eindruck das ED ein bissl eingeschlafen is'. Wir haben mit ED 3rd vor ein paar Wochen begonnen, keiner von uns sieben hatte vorher Kontakt mit der Materie. Meiner Meinung nach eines der großen Systeme wo ein "Reinfinden" schwer ist. Viele ergoogelte Seiten sind nicht aktuell bzw. ist es schwer rauszufinden um welche Edition es sich bei den Materialien handelt.

Letztlich muss ich aber sagen, wenn man sich die aktuellen Rulebooks besorgt und durch die Folianeten des Abenteuerers erweitert, bedarf es keiner Internetseiten mehr. Wir bespielen jedenfalls dieses Material, morgen bereits der 4. Abend mit durchschnittlich jedoch 8 Stunden Netto-Spielzeit pro Abend und schon lange lief ein System nicht mehr derart gut an!

http://earthdawn.blogspot.de/ - Kann ich auch empfehlen. Ein paar super Spielhilfen!

Offline Bartimäus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bartimäus
Re: Aktive Earthdawnseiten
« Antwort #5 am: 13.04.2013 | 02:25 »
Danke für die Hinweise, habe sie mir bereits durchgesehen und noch das eine oder andere neue entdeckt.

@mezzimuh: Ja eingeschlafen ist es schon ein wenig, ist aber auch nicht verwunderlich bei den neusten Entwicklungen bei den Verlagen :( Ich persönlich spiele schon einige Zeit ED, weil ich aus dem hervorragenden Setting sehr viel Inspiration schöpfen kann, es außerdem sehr gelungene Grundideen hat. Auch die dritte Edition empfinde ich als eine gut gelungene Weiterentwicklung. Die Folianten sind definitiv sehr gut gelungen und werden auch bereits genutzt :)
Viel von den ehemals aktiven Earthdawnseiten ist jedoch noch auf alte Versionen zugeschnitten, anderen Dingen fehlt es meiner Ansicht nach an der konsequenten Umsetzung der Grundideen, wie beispielsweise einer bestimmten philosophischen Weltsicht und deren Umsetzung in spezifische Magie bei neuen Disziplinen. Einfach nur Talente setzen reicht mir da nicht.

Meine Gedanke bei dieser Suche war es eine sinnvolle, gute Diskussion zu finden auf deren Basis man/ich/wir am Momentanen weiterarbeiten kann. Da Earthdawn mit den neueren Entwicklungen bei den Verlagen meiner Ansicht nach harten Zeiten entgegensieht und ich auch nicht sehe, dass die Entwicklung in die für mich persönlich richtige Richtung geht, muss irgendwoher etwas kommen. In welcher Form das möglich, sinnvoll oder so ist, ob andere Leute auch so denken, oder das System stagnieren wird, weis ich noch nicht und versuche ich gerade für mich auszuloten. Dazu zählen auch aktive Internetseiten, die eine Community haben, die etwas selber erschaffen wollen. Das aktuelle System Verlagsunabhängig weiterentwickeln schwebt mir vor.

Zudem arbeite ich gerade an einer veröffentlichbaren Version eines meiner Plots für Earthdawn (wurde danach gefragt nach einem Con und fand die Idee reizvoll) und habe nach einer Seite gesucht, auf der es sinnvoll erscheint, sowas auch zu veröffentlichen. Das auf einer ungenutzten Seite zur Verfügung zu stellen wäre ja irgendwie sinnfrei. 

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 634
  • Username: mezzimuh
Re: Aktive Earthdawnseiten
« Antwort #6 am: 13.04.2013 | 11:48 »
Wieso nicht ein Wiki ins Leben rufen und hier poplär werben? Das Bestehende finde ich bspw. unzumutbar, eine Seite die ich mir zwar zu Gemüte geführt habe, inhaltlich aber Nichts entnehmen konnte, weils entweder a) Eh in einer Publikation exakter niedergeschrieben steht oder b) Das meiner Auffassung von Earthdawn so wie es mir durch offizielle Niederschriften verkauft wurde einfach nicht entspricht.

Die meiner Meinung nach optisch angenehmste und inhaltlich interessanteste Seite ist Wyverns Lair - leider scheint man/Frau mitten drin aufgehört zu haben, Schade eigentlich ;-/

Was Deinen Plot betrifft, ich möchte hier gleich deponieren auch leseberechtigt sein zu wollen ;-) Earthdawn ist zwar ein System wo mir aktuell so viel vorschwebt das ich nicht glaube in naher Zukunft an Ideenmangel kranken zu können, aber who knows - vll. liefert das ja neue Aspekte!

Offline yennico

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: yennico
Re: Aktive Earthdawnseiten
« Antwort #7 am: 13.04.2013 | 13:55 »
Das deutsche Earthdawn Wiki ist eine Seite, die u.a. Kreaturen, etc. von Beitragenden veröffentlicht. Viele der Bearbeiter kennen sich schon länger und haben eine ähnliche Sichtweise, wie Ihr Barsaive aussieht.

Die dritte Edition ist nur auf Englisch verfügbar, so dass entsprechendes Fanmaterial von Deutschen entweder direkt auf Englisch erstellt oder aus den unterschiedlichsten Gründen (auf Englisch zu schreiben dauert zu lange, warum soll ich für ein englisches System ein deutschsprachigen Artikel schreiben, etc.) gar nicht erst geschrieben wird.

Wyverns Lair ist die Seite von Kathy Schad, die später bei Redbrick an Earthdawn mitarbeitete.



Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Aktive Earthdawnseiten
« Antwort #8 am: 16.04.2013 | 13:56 »
Die meisten deutschen ED Seiten sind leider verwaist.
Das gilt auch für meine eigene. Wie Chronist schon meinte ist die Szene kleiner geworden und viele investieren nicht mehr so viel Zeit in ihr Hobby wie früher.

Die Foren scheinen aber noch einigemaßen gut frequentiert zu sein. Also an deiner Stelle würde ich den Plot auf Myrias und Tanelorn veröffentlichen.




Offline Belenus

  • Experienced
  • ***
  • Ulisses Drachling (Earthdawn)
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Belenus
    • Earthdawn-Wiki
Re: Aktive Earthdawnseiten
« Antwort #9 am: 31.08.2013 | 12:28 »
Hallo,

ich bin durch Zufall über diese Seite gestolpert, als ich ein bisschen in der Rollenspielergruppe bei fb rumstöberte und da fiel mir direkt dieser Beitrag auf. Ich komme von der Seite http://www.earthdawn-wiki.de/ und dort kann wirklich alles gepostet und diskutiert werden, was einem auf dem Herzen liegt.
Man muss sich auch nicht registrierten oder Sonstiges. ;)
Allerdings besteht der Inhalt bisher größtenteils aus ED 2 / teils zusätzlich noch 1.
Aber vllt finden sich ja hier welche, die die 3te Version mit ihren Disziplinen, etc bei uns verewigen möchten, ich wollte mir die Cathaywerke eh noch zu gemüte führen (daheim habe ich sie bereits).

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: Aktive Earthdawnseiten
« Antwort #10 am: 24.12.2013 | 00:39 »
Ich bin vor einigen Monaten mal über eine Seite gestolpert, die eine Art Archiv von alten Seiten abbildete. Hier mitlesende "Digital-Natives" werden jetzt vermutlich besser wissen, was ich meine, ich finde die gerade nicht wieder. Da fand ich zumindest meine alte Seite (loewenklaue.de) mit dem Stand von Anno-Dazumal wieder, in der ich vieles zu ED abgelegt hatte, auch ein paar Dinge, die dann in zwei Projekten via Kathy und ihrer Seite Wyverns Lair als Fanmaterial veröffentlicht wurden (Winterprojekt und Sommerprojekt im Jahre weißichgradnicht).

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Aktive Earthdawnseiten
« Antwort #11 am: 2.01.2014 | 00:13 »
Meinst du vielleicht die Wayback Machine?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS

Offline Belenus

  • Experienced
  • ***
  • Ulisses Drachling (Earthdawn)
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Belenus
    • Earthdawn-Wiki
Re: Aktive Earthdawnseiten
« Antwort #13 am: 1.03.2014 | 18:05 »
Heya erneut.
Wir planen momentan unsere alljährliche Earthdawn-Convention im Märkischen Kreis. Der Termin steht noch nicht ganz fest, da dieser wegen ein paar Abmeldungen jetzt verschoben werden muss, allerdings sieht der 13.-14. Dezember 2014 bisher sehr vielversprechend aus. Für mehr Details schaut doch einfach hier vorbei: http://www.earthdawn-wiki.de/Wiki.jsp?page=EDWochenende
Dort findet ihr auch einen Link zu Doodle, wo ihr an der Abstimmung für einen Termin teilnehmen könnt, insofern ihr Interesse habt zu kommen ;)
Solltet ihr sonst noch fragen haben, stellt sie entweder hier, auf ed-wiki oder schickt mir eine private Nachricht. Ansonsten könnt ich auch Ts3 oder Skype Daten rausgeben, insofern gewünscht.

Gruß
Belens

Just_Flo

  • Gast