Autor Thema: Regierungstypen???  (Gelesen 3544 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sin

  • Gast
Re: Regierungstypen???
« Antwort #25 am: 21.04.2013 | 23:23 »
Klingt nach einem interessanten System, aus dem was machen könnte, auch wenn es für Leute mit wenig Hintergrundwissen über politische Systeme vermutlich problematisch ist - richtig gut wird das Ganze ja erst, wenn man die Zahlen phantasievoll interpretiert und dafür braucht man erstmal eine Wissensbasis (ja, ich habe in diesem Thread gepostet, obwohl ich noch nie eine Traveller-Buch gelesen habe; war aber schon länger interessiert, seit mir jemand das Lifepath-Charaktererschaffungssystem geschildert hat).

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Regierungstypen???
« Antwort #26 am: 22.04.2013 | 00:03 »
Ich finde es sehr passend die Regierungsform mit einem Wort/Zahl zu beschreiben. Der Witz ist ja, dass du diese Zahl (evt) Zufällig festgelegt hast. Durch die eher lockere Beschreibung hast du dann a) Chancen, das sich zwei partizipierende Demokratiene durchaus unterscheiden können, wenn sie besser zu anderen Eigenschafften des Systems passen. Z.B. Gibt mir das Buch vor:

Participating democracy

Ruling functions are reached by the advice and
consent of the citizenry directly.

Collective, tribal
council, commlinked
consensus

Das kann für eine relativ dicht besiedelte Welt mit einem Hohen Techlevel eben der commlinked consensus sein, für eine Welt mit niedrigem Techlevel und wenigen Bewohnern klassisch das tribal council.

Und mehr als mir unter commlinked consensus etwas vorstellen zu können (Zu jeder Frage stimmen alle auf ihrem Smart Phone ab) muss ich auch kaum wissen. Ob jetzt nur die Abstimmen dürfen die es auch was angeht, oder alle, oder nur wer sich einen Kommlink leisten kann ist dann etwas was ich wiederum als Farbe dem System hinzufügen kann. Oft ergibt sich sowas auch aus den cultural differences, die man ja auch er würfeln kann.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.385
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Regierungstypen???
« Antwort #27 am: 22.04.2013 | 01:12 »
Naja, es geht ja imho darum, eine Welt erstmal durch Zufall "entstehen" zu lassen und dann auszugestalten. Daher ist es ja gerade gut, dass Monarchie nicht gleich Monarchie ist und Demokratie nicht gleich Demokratie (etc.). So hat man als Weltenbauer zwar eine Basis und kommt auf völlig unterschiedliche Welten, aber man hat auch Entscheidungs- und Ausgestaltungsfreiheit. Für Weltenbauer aus Spaß an der Freude ist das genial.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!