Autor Thema: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)  (Gelesen 15009 mal)

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Offline Waldgeist

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Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
« Antwort #75 am: 17.05.2013 | 17:47 »
Personal Combat

- Wird in Kampfrunden abgewickelt (1 KR = ca. 1 Minute)
- Ohne Karte und Figuren, abstrakt über Entfernungsbänder (vergleichbar mit linear angeordneten FATE Zonen, es geht also nur um Strecken und nicht um räumliche Anordnung)
- Es gibt ca. 20 verschiedene Schadensarten (Penetration, Bullet, Bang, Blast, Radiation, Heat, Cold, Fragmentation, Cutting, ...), die aber ziemlich oft den gleichen Effekt haben: sie verursachen Schaden
- Rüstung schützt vor Schaden und zwar All or Nothing im doppelten Sinne: Schaden > Rüstung: Differenz führt zu Verletzungen PLUS ab jetzt hat die Rüstung gar keinen Effekt mehr; Schaden <= Rüstung: überhaupt gar kein Effekt
- Es gibt zwei Schadens Systeme:
* für NPCs und NPEs (Non-Player Equipment): Schaden - Rüstung >= 10: NPC/E ist außer Gefecht; < 10: nichts passiert (außer dass die Rüstung nicht mehr schützt)
* für PCs und PEs (Player Equipment): Schaden - Rüstung wird (falls > 0) von Attributen und/oder Sinnen abgezogen, am Ende des Kampfes werden die gesamt genommenen Schadenspunkte durch 2 geteilt und bilden die Verletzungsschwere; etwaige (nicht näher definierte, aber ich vermute mal gesenkte Attribute und Sinne) negative Konsequenzen halten an, bis der Patient versorgt wird - dies steht übrigens unter der Fertigkeit Medic (ich vermute das jedenfalls, denn hier taucht der Begriff der Verletzungsschwere wieder auf und es gibt einen Task "Anatomische Verletzungen reparieren"; Verletzungsschwere = Anzahl der Würfel gegen Medic; gelingt dies, setzt die Heilung ein; diese dauert Verletzungsschwere zum Quadrat Tage; Bsp.: Jake wird von einem Karabiner mit Bullet-3 getroffen und hat keine Rüstung; der erwürfelte Schaden (3D) ist 12; Verletzungsschwere ist 6; wenn ihm jetzt nichts weiter passiert, muss ein Arzt 6D < Medic, Dex würfeln (bei Durchschnittswerten vllt 4 und 7 = 11); gelingt dies, dauert die Heilung 36 Tage
- Und ein drittes System wird erklärt: das System aus älteren Editionen von Traveller, was ja auch manchmal wichtig sein könnte (sorry, aber ich kann das nicht mehr ernst nehmen)
- Es gibt drei Angriffsoptionen: Gezieltes Feuer, Automatikfeuer, "SnapFire"; ersteres erlaubt keine Bewegung, die letzten beiden die gleiche Art der Bewegung + diese können nur ausgeführt werden, wenn die Waffe Feuerstöße/Salven abgeben kann oder vollautomatisch ist; Automatikfeuer erhöht Schaden und Schwierigkeit um 2 Würfel, SnapFire den Schaden um einen und den Schwierigkeit um 2
- Es gibt keine Munition, die nachgehalten werden muss
- Es gibt ein paar Tabellen zu Massenvernichtungswaffen (A-Waffen in verschiedenen Größen, angefangen bei der Kofferbombe bis ...; zwei oder drei B-Kampfstoffe und einige C-Kampfstoffe)
- Und zu Orbitalfeuer und Artillerie (ersteres ist gar nicht so schlimm, denn mit nem Raumanzug lauf ich da locker durch)
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Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
« Antwort #76 am: 19.05.2013 | 02:00 »
Habt ihr noch irgendwelche Themen, über die ihr mehr erfahren wollt?
Gibt es hier jemanden, der mir T5 doch irgendwie schmackhaft machen kann?
Hat vielleicht jemand andere oder ergänzende Eindrücke gesammelt (ich schaue dabei in Richtung Benjamin  ;D )?
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Wulfhelm

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Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
« Antwort #77 am: 19.05.2013 | 09:16 »
Über die Raumschiffkonstruktion habe ich gehört, dass sie a) nur für Schiffe bis 5000 Tonnen gut ist, b) mit einer Variante des LBB2-Systems, also mit Komponenten, die man aus einer Liste auswählt, statt der LBB2-Methode, Prozente der Schiffstonnage für bestimmte Parameter zu haben, funktioniert und c) das Paradigma von LBB2, nämlich große Sprungtriebwerke, kleine Schubtriebwerke, benutzt. Was ich alles für schlecht halte, aber insbesondere ersteres wäre für ein Werk dieses Umfangs ein Armutszeugnis. Kannst Du noch etwas zur Raumschiffskonstruktion und zum Raumkampf sagen?

Offline Waldgeist

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Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
« Antwort #78 am: 19.05.2013 | 12:47 »
Raumschiffsbau:
- es wird zwischen ACS (Adventure Class Ships) und BCS (Battle Class Ships) unterschieden
- T5 unterstützt den Raumschiffsbau nur für ACS
- ACS sind Schiffe im Bereich 100 bis 2400 Tonnen
- ACS verwenden Drag'n'Drop-Komponenten beim Bau
- für die Antriebe gibt es auch alternative Formeln
- BCS soll komplett Formeln verwenden
- es werden TL bis 21 unterstützt
- es gibt 7 verschiedene Hüllkonfigurationen (Grundformen)
- es gibt Organic und Charged Rümpfe
- Landestützen/Fahrwek kann/muss spezifiziert werden
- als Reaktoren gibt es: Power (Fusion), Anti-Matter, Collector (Annic Nova?) und Fission
- als Antriebe gibt es: Lifters (bis 1D), Gravitic Drive (bis 10D), Maneuver Drive (bis 1000D), NAFAL Drive (für interstellare Flüge "Not as fast as light")
- als FTL-Antriebe gibt es: Jump (bis 9 Parsek!), Hop (10 bis 90 Parsek), Skip (100 bis 900 Parsek)
- es gibt verschiedene Sprungfeld-Konfigurationen: Jump Bubble, Jump Plates, Jump Grid
- die sichere Sprungentfernung hängt primär von der Sprungfeld-Konfiguration ab
- Panzerung kostet nichts, außer Schiffvolumen; jede Schicht etwa 4%
- Triebwerksgrößen (basierend auf Gs, Rating bzw. SprungNr.): Maneuver < NAFAL < Jump < Gravitic
- auf TL14 gibt es einen Jump Damper als Waffe
- Repulsor gibt es nicht, stattdessen ab TL16 Tractor/Pressor
- es werden auch Projektilgeschütze als Waffen aufgeführt
- neben einigen Spielereien wie Konsolen/Kontrollen/etc. werden auch noch Ergonomie-Indizes für das Schiff berechnet
- es folgen einige Kapitel, die erklären, wie die einzelnen Komponenten eines Schiffes funktionieren
« Letzte Änderung: 19.05.2013 | 12:49 von Waldgeist »
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Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
« Antwort #79 am: 19.05.2013 | 22:16 »
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Offline JS

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Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
« Antwort #80 am: 19.05.2013 | 23:06 »
Hm, diese grinsende Quasselstrippe sollte sich lieber ein Beispiel an deinen Berichten nehmen und nicht nur oberflächliches Zeug schreiben. Aus dieser Rezi gewinnt man wenig bis nix.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.
Der zivilisierte, aufgeklärte Mensch im frühen 21. Jh.: https://youtu.be/Fp9J3lUbtXQ?t=166
"Mit voller Konfiguration in klarer, deutscher Benutzerführung - vom Zero-touch-Deployment bis zum WYSIWYG-Designer für Captive Portals."

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Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
« Antwort #81 am: 20.05.2013 | 14:52 »
Aus dieser Rezi gewinnt man wenig bis nix.

Den Eindruck hatte ich auch. Mich hat auch die Einleitung verwirrt, denn Traveller war eigentlich immer Roll-High und nicht Roll-Under, dennoch lobt er das Aufgreifen des CT-Roll-Under...
Jedenfalls wollte ich diese Rezi teilen, denn im FFE-Hausforum wird sie als mindestens informativ, wenn nicht sogar objektiv gehandelt.

So, neues Thema: Technologien!

Ich habe mal die Technologietafeln von CT, MT und T5 ausgewertet und jeweils Änderungen markiert.
CT -> MT: rot = Technologien haben ihren Einführungs-Techgrad geändert
MT -> T5: rot+kursiv = Technologien haben ihren Einführungs-Techgrad geändert
MT -> T5: grün+kursiv = neue, mir bis dahin unbekannte Technologien

Da ich das hier nicht in den Post reinquetschen kann, ohne mir die Finger blutig zu formatieren, hänge ich das mal als gezipptes XLSX an (xlsx selbst ist hier nicht erlaubt).

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Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
« Antwort #82 am: 21.05.2013 | 11:12 »
Kleine Randbemerkung: Beim Bau eines Programms für den BeastMaker fiel mir auf, dass Entfernungen für die Orbitnummern in einem Planetensystem im Einleitungskapitel definiert sind. Genauso wie Reisezeiten, Größen, Geldsummen, etc. Geschwindigkeiten hingegen sind im VehicleMaker definiert und werden (falsch) vom BeastMaker referenziert (allerdings ohne Nennung von Kapitel oder Seitenzahl).
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Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
« Antwort #83 am: 22.05.2013 | 01:14 »
Hm, der BeastMaker ist irgendwie merkwürdig: Fliegende Fische auf Vakuumwelten? Schleichkatzen mit vier Beinen aber ohne Bewegungsrate?
Und aus dem Körperaufbau werde ich auch nicht schlau... was ist das? Mikroskopischer, 5 km/h schneller Killer mit HBS-T-LN-LL-T Köperkonfiguration, bilateraler Symmetrie und damit vier Gliedmaßen? Vorne LN= LegNone und hinten LL = LegLeg - kurze Arme, lange Beine? Ein Mikro-Speed-Rex?
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Offline Benjamin

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Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
« Antwort #84 am: 22.05.2013 | 08:48 »
Steht da nicht irgendwo, man solle unplausible Ergebnisse knicken? Bei den Chimären steht das zumindest dabei.

Offline Waldgeist

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Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
« Antwort #85 am: 22.05.2013 | 10:07 »
Steht da nicht irgendwo, man solle unplausible Ergebnisse knicken? Bei den Chimären steht das zumindest dabei.

Das kann durchaus sein und ich habe es nur überlesen. Aber auffällig ist schon, dass manche Sachen gar nicht (oder nicht im entsprechenden Kapitel) erklärt werden. Das und die Tatsache, dass die BeastMaker-Tabellen schnell zusammenkopiert wirken, sich teilweise sogar widersprechen, macht das Programmieren nicht gerade einfacher. Ich versuche aber dennoch, mich so gut es geht ans Original zu halten. Wer sich mal eine Encounter Table für T5 anschauen will, kann gerne mal einen Blick auf meinen aktuellen Arbeitsstand werfen: http://heldenhaufen.de/T5/BeastMaker
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Wulfhelm

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Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
« Antwort #86 am: 22.05.2013 | 10:29 »
Hmmm... trotz der beschriebenen Fehler - die sich hoffentlich beheben lassen - ist der BeastMaker das erste Element aus T5, das für mich wirklich interessant klingt. Ich hatte selber schon mal ein paar Regeln geschrieben, um Traveller-Tieren ein wenig mehr Gestalt zu geben, aber die waren kurz und "Pi mal Daumen".

Offline Waldgeist

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Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
« Antwort #87 am: 22.05.2013 | 11:07 »
Ich finde den T5 BeastMaker auch recht interessant, weswegen ich mir den ja auch als erstes zur Umsetzung vorgenommen hab. Er ist nur nicht in der Beta drin und sieht für mich zusammenkopiert aus. Einige (schlecht angepasste) Texte deuten darauf hin, dass er aus dem SophontMaker hervorgegangen ist. Den werde ich mir als nächstes vornehmen und dann hoffentlich einige Unstimmigkeiten selbst ausräumen können.
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Offline Benjamin

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Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
« Antwort #88 am: 22.05.2013 | 13:34 »
http://heldenhaufen.de/T5/BeastMaker
Geilo! Aber blend die doch einfach ein, das Gezappel da macht mich irre.

Hast Du vor, noch mehr so Generatoren zu bauen? Ich verlink die alle!

Offline Waldgeist

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Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
« Antwort #89 am: 22.05.2013 | 17:42 »
Ja, ich mach damit weiter. Als nächstes kommt der Sophont und WorldMaker - wenn ich den BeastMaker fertig habe.

Ich nehme auch gerne Anregungen, Feedback, Wünsche auf - von daher: Danke!
Ich denke, ich werde die Tabelle mit auf- und zuklappbaren Bereichen versehen, so dass man das Einblenden immer noch selbst bestimmen kann, es dann aber auch nicht flackert. Das verträgt sich auch besser mit Tablets, wo es keine verlässlichen Hover-Effekte gibt.
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Wulfhelm

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Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
« Antwort #90 am: 23.05.2013 | 23:09 »
Hmm... ich weiß nicht recht, ob man das unter "Rezi" fassen darf: Settembrini bleibt ein treuer Jünger des Apostels Marc. Zumindest nach außen. Wer weiß, was er im stillen Kämmerlein denkt.

Ich danke auf jeden Fall noch mal für die vielen Infos von Waldgeist, die mir helfen, meine Erwartungen angemessen nach unten zu schrauben, so dass die Landung in der Realität nach Erhältlichkeit des PDF eine weiche wird.  ^-^

Offline Waldgeist

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Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
« Antwort #91 am: 26.05.2013 | 02:06 »
Ich habe den SystemMaker als Preview jetzt mal live gestellt und bei der Programmierung schon gesehen, dass das System schon was kann und auch komplizierter ist, als ich gedacht hätte. Die Tiefe liegt nicht wirklich in der Bereitstellung "wissenschaftlich korrekter" Daten über Sternensysteme, Welten und Ökologien, aber es ist allemal detailliert und beschreibend genug, um im Rollenspielalltag vollauf auszureichen. Aber "mal eben" ein paar Sternensystem ohne Software zu erstellen, is nich - meines Erachtens viel zu aufwendig, OK, nicht im Vergleich zu World Builder's oder World Tamer's, aber dennoch...

Einiges gegenüber älteren Versionen von Traveller ist mir jetzt noch aufgefallen:
- Systeme haben jetzt viel öfter leere Orbits
- es werden exotischere Welten unterstützt (RadWorld, Inferno, etc.)
- für "normale" Welten ist die Größe nicht mehr auf 10 begrenzt
- die Bevölkerung ist nach oben hin "offen"
- es gibt Braune Zwerge
- es gibt Eisriesen (???)
- Große Gasriesen sind viel häufiger als kleine Gasriesen
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Offline Benjamin

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Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
« Antwort #92 am: 26.05.2013 | 15:08 »
Ich hab spaßeshalber einen Charakter erstellt: Charakter erstellen mit Traveller 5

Das war wirklich ulkig und hat wie erwartet zu einem interessanten Ergebnis geführt.

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Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
« Antwort #93 am: 26.05.2013 | 20:44 »
Sehr schön! Mehr davon und du kannst ein Solo starten!  ;)
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Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
« Antwort #94 am: 2.06.2013 | 00:17 »
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Offline Benjamin

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Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
« Antwort #95 am: 2.06.2013 | 10:06 »
Ich versteh ja das Argument, dass das Buch keinen leichten Einstieg bietet, aber bislang hab ich mich über alles gefreut. Ich bin allerdings noch bei den Fertigkeiten.

Dann ist es halt ein Buch für SL, pfff.

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Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
« Antwort #96 am: 3.06.2013 | 13:37 »
Ich habe den SectorMaker etwas erweitert, so dass die Karte mehr Details zeigt:
http://heldenhaufen.de/T5/SectorMaker

Und dann hab ich noch ne Preview zum GunMaker hochgeladen, da könnt ihr euch mal ein Bild machen, wie eine (reduzierte, ist ja noch nicht komplett fertig) Waffenbeschreibung in T5 aussehen kann
http://heldenhaufen.de/T5/GunMaker
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Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
« Antwort #97 am: 3.06.2013 | 20:28 »
In der Vorschau zum GunMaker kann nun auch "normal entworfen" werden.

Einer meiner Waffenfavoriten:
    AHSPj-15  Advanced Heavy Stench Projector - 15
    R=2  M=0.4kg  QREBS=5 0 0+1 0  Effects=Stench-6  Cost=Cr1,440


EDIT: und ein wahrer Schnapp:
    UlMLP-15  Ultimate Magnum Laser Pistol - 15
    R=5  M=1.0kg  QREBS=5+2 0-1 0  Effects=Burn-5 Pen-2  Cost=Cr462

OK, etwas sperrig, aber mit Chance, "schlechtere" Battle Dress zu durchschlagen und das für unter 500 Credits!
« Letzte Änderung: 3.06.2013 | 20:46 von Waldgeist »
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Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
« Antwort #98 am: 3.06.2013 | 22:44 »
Durch das Programmieren konnte ich mich weiter mit den Makern beschäftigen und stelle für mich fest, dass sich das alles toll anhört und auch ziemlich einfach zu handhaben ist, aber mitunter ziemlich unglaubwürdig. Zwar steht zum Beispiel beim GunMaker, dass dieser unplausible/unlogische Ergebnisse zur Folge haben kann, OK, aber dann sollte er bei "Standards" rund laufen. Scheint er aber nicht zu tun.

Beispiel: SMG vs. Maschinenpistole

    SMg-5  Sub Machinegun - 5
    R=2  M=2.4kg  QREBS=5 0 0-1 0  Effects=Bullet-3  Cost=Cr2,700

    MP-5  Machine Pistol - 5
    R=3  M=1.3kg  QREBS=5 0 0 0 0  Effects=Bullet-3  Cost=Cr225

Beide haben den gleichen TL und die gleiche Qualität, verursachen den gleichen Schaden. Doch ansonsten ist die SMG unterlegen: Sie ist mehr als 10 Mal teurer, fast doppelt so schwer, hat weniger Reichweite und ist unhandlicher (qreBs=-1).

Ich will nicht ausschließen, dass ich Fehler gemacht habe - dies kann leicht passieren, denn die Erklärungen, wie was gerechnet wird, sind schlecht, bis gar nicht vorhanden, und es scheint mir, dass die Tabellen fehlerhaft sind.

Alles in allem, auch wenn ich vieles interessant finde, so finde ich aber auch vieles, was mir sauer aufstößt.
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Re: [T5] Traveller 5 (Kickstarter)
« Antwort #99 am: 5.06.2013 | 08:13 »
Och weißte, wenn Du zu viel Zeit hast, wäre es ein Riesendiong, wenn Du die Marktberechnung und Prognosen etc. aus GURPS Traveller: Far Trader baust. ;D