Autor Thema: [SWN] Smalltalk  (Gelesen 4933 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

evil bibu

  • Gast

Taschenschieber

  • Gast

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.010
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #27 am: 6.06.2013 | 17:31 »
Dank Euch.
Just SLAY!

evil bibu

  • Gast
Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #28 am: 25.07.2013 | 15:03 »
Laut Crawford scheint wohl Silent Legion gegen Ende August zu kommen. Ich bin gespannt.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #29 am: 27.07.2013 | 17:23 »
Findet ihr den Raumkampf wirklich gut? Bei mir ergaben sich daraus bislang nur langweilige und nervige Würfelorgien, die dazu auch noch unnötig kompliziert waren.

Ich habe manchmal den Eindruck (nicht speziell in diesem Thread), dass SWN vor allem von Spielern gelobt wird, die es überhaupt nicht spielen.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Taschenschieber

  • Gast
Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #30 am: 27.07.2013 | 17:25 »
Ich habe manchmal den Eindruck (nicht speziell in diesem Thread), dass SWN vor allem von Spielern gelobt wird, die es überhaupt nicht spielen.

Meine Meinung ist ganz offiziell: die Regeln von SWN sind teilweise meh, teilweise saugen sie Bauklötze. Aber die Regeln sind nicht der Grund, warum SWN mich fasziniert.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #31 am: 29.07.2013 | 10:23 »
Ich habe manchmal den Eindruck (nicht speziell in diesem Thread), dass SWN vor allem von Spielern gelobt wird, die es überhaupt nicht spielen.
Gelobt wird es doch (wie so vieles von Sin Nomine) vor allem wegen den tollen Sandkasten Werkzeugen. Und die sind schließlich ziemlich unabhängig vom Rest des Systems.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

evil bibu

  • Gast
Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #32 am: 9.10.2013 | 17:01 »
FYI: Das Bundle of Holding dürfte aktuell interessant sein: http://bundleofholding.com/index/current

isyahadin

  • Gast
Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #33 am: 12.11.2013 | 16:22 »
Weiß jemand ob vielleicht ein Verlag Interesse hat das Buch auf deutsch zu bringen?

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #34 am: 12.11.2013 | 23:57 »
... dazu müsste das am Markt vorhandene OSR-Spiel besser laufen/unterstützt werden.
In der aktuellen Situation würde ich eher sagen: Ist für die Verlage nicht interessant.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #35 am: 15.11.2013 | 14:40 »
Meine Meinung ist ganz offiziell: die Regeln von SWN sind teilweise meh, teilweise saugen sie Bauklötze. Aber die Regeln sind nicht der Grund, warum SWN mich fasziniert.
Was denn dann?!

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #36 am: 16.11.2013 | 08:46 »
Ich würde sagen, das spielt auf den Sandkistengenerator am Ende des Buches an.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #37 am: 16.11.2013 | 09:28 »
Ich möchte meine Eindrücke präzisieren.

Den Sandkastengenerator aus SWN finde ich nicht ausreichend. Ehrlich gesagt finde ich die Planeten- und Bestien-Generierung aus Traveller hilfreicher, denn es liefert mehr Informationen von dem, was ich wissen möchte. Ich halte es aber für vorstellbar, beides zu kombinieren. Traveller für die harten Fakten und SWN für ein bisschen Farbe. Bei mir hat der Sandkastengenerator von SWN nichts bewirkt, ich habe damit mal einen Sektor ausgewürfelt, aber naja. Natürlich hängt das davon ab, was man eigentlich will.

Dazu kam der durchwachsene Eindruck im Spieltest. Ich bin generell kein D&D-Old-Schooler, aber ich wollte dem System eine Chance geben, weil Zornhau es so gelobt hat und ich auf der Suche nach einem guten Scifi-Rollenspiel bin. Gerade im Vergleich zu Seeschlachten mit Piratenschiffen, die ich in Pirates of the Spanish Main hatte, aber selbst im Vergleich zu Raumschiffkämpfen mit Gurps Traveller fand ich den Raumkampf in SWN jedoch katastrophal. Ich kann es leider nicht anders ausdrücken und das war auch einer der hauptsächlich abschreckenden Kritikpunkte, die in meiner Runde aufgefallen sind. Ich liege da mit einem Mitspieler ziemlich auf einer Wellenlinie, wenn wir ein Scifi-Rollenspiel auspacken, soll das zünftige Raumkämpfe ermöglichen. (Das ist auch einer der Gründe, warum ich Space 1889 nicht angerührt habe, obwohl ich auf die Ubiquity-Version heiß war - es waren nicht mal Regeln für Luftkämpfe auf dem Mars enthalten, dabei macht der Klappentext mit solchen Abenteuern Werbung. Im Promoabenteuer VERSCHLAFEN die Spielercharaktere einen Luftkampf und wachen erst auf, wenn alles gelaufen ist.) Gut, der SWN-Raumkampf ist immer noch besser als der in Fading Suns. Da muss man sich natürlich fragen, wie hoch die eigenen Ansprüche sind. Im Zweifel ist mir ein funktionierendes konservatives Raumkampfregelsystem wie in Gurps Traveller immer noch lieber als ein nicht funktionierendes "cooles" wie in SWN.

Dazu kamen Probleme mit dem Skillsystem. Das ganze klang mehr nach einem Silly Comedy Game, so von wegen Häuser mit bloßen Händen einreißen, wenn man Demolition nur gut genug geskillt hat. Nicht unser Spiel, da war völlig unklar, wie nun die Verhältnisse aussehen und ob das jetzt a) im Regeltext flapsig war, aber wie funktioniert das dann, b) tatsächlich das ganze ein silly comedy game ist, dann wird nicht gut genug darauf hingewiesen oder c) ob SWN-Charaktere eben ernsthaft mit bloßen Händen Gebäude einreißen können und was bedeutet das dann für andere Skills.

Was mir aber grundsätzlich gefallen hat, war das Kampfsystem. Es war bei uns auch schön tödlich und ich habe schnell gemerkt, dass sich jeder Fehler sofort auswirkt und einem als SL richtig übel zusetzt. Was ich schwierig fand, war, mit besonderen Spieleraktionen umzugehen, mir ist nicht ganz klar geworden, ob ich besondere Aktionen mit Boni/Mali versehen soll und  besonderen Auswirkungen oder nicht, also wie frei das System da ist. Bestimmte Manöver machen ja keinen Sinn, z.B. muss ich annehmen, dass es nichts bringt, "länger zu zielen, um einen guten Schuss abgeben zu können".

Das sind jedenfalls insgesamt so die Gründe, wieso wir kein SWN spielen. Ich fand einige Ansätze nett, mit anderen Elementen wusste ich nicht, was damit anzufangen ist, den Raumkampf war schlecht und so hat das Spiel niemanden in der Runde weit genug überzeugen können, sich damit weiter zu befassen. Ich würde es gerne mal unter einem OSR-erfahrenen SL als Spieler erleben. Aber mein Weg führt mich im Moment eher in Richtung Nova Praxis und Ashen Stars.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #38 am: 16.11.2013 | 10:34 »
Hat SWN denn einen Techlevel, und wirkt der sich so sinnvoll auf das Spiel aus wie in Traveller?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #39 am: 16.11.2013 | 10:45 »
Hat SWN denn einen Techlevel, und wirkt der sich so sinnvoll auf das Spiel aus wie in Traveller?

SWN hat TechLevel, die kann man aber nicht mit Traveller vergleichen und kommen auch anders zum Einsatz.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #40 am: 19.12.2013 | 21:56 »
Ich habe heute angefangen, eine SWN Sandkiste zu bauen und kann bisher sagen, dass es wirklich gut funktioniert. Die Grobstruktur des Sektors steht, jetzt muss vor allem eine Startposition weiter ausgearbeitet werden. Ach und Spaß macht es nebenbei auch noch ;)
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #41 am: 19.12.2013 | 22:19 »
Ich bin gespannt wie es so aussieht, wenn du dann bei den Organisationen angelangt bist.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [SWN] Smalltalk
« Antwort #42 am: 22.12.2013 | 21:29 »
Ja, die sind mir eigentlich schon zu verregelt. Fürs grundsätzliche Zeug in einer Sandbox finde ich die Regeln zur Sektorerschaffung aber toll.
Mittlerweile steht mein Sektor soweit, ich baue gerade ein Startsystem aus.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.