Autor Thema: Rassismus bei Traveller [war Re: Warum mir Traveller möglicherweise zum Teil nur bedingt gefallen kö  (Gelesen 14610 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Falke359

  • Askese-Flumph
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Falke359
In der ganzen Debatte irgendwelche veralteten Rasselehre-Gedanken finden zu wollen, ist derart absurd, dass sich dazu jeder weitere Kommentar verbietet.


Edit von Pyromancer:
Das Thema wurde abgetrennt aus diesem Thread:
http://tanelorn.net/index.php/topic,83344.0.html
« Letzte Änderung: 17.04.2013 | 23:40 von Pyromancer »
Früher war mehr Lametta.

El God

  • Gast
Merkt denn eigentlich niemand, wie menschenverarchtend das inzwischen klingt?
"Es mag auch ehrliche Juden geben, das will ich einräumen..."
Sind wir auf dem Niveau angekommen???

Wer hat hier nochmal das Niveau in dieser Richtung ausgelotet?

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Erinnert mich an die früheren Diskussionen über Perry Rhodan  ~;D
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

El God

  • Gast
Heinlein- (und Heinlein-like) SciFi dürfte sowas auch schnell provozieren. Ich erinnere auch mit Froiden an Ulisses und den Landser.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
So langsam wechselt die "Diskussion" um "Rassenromantik" von peinlich zu langweilig.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Sind unterschiedliche Hautfarben denn bei Traveller überhaupt ein Thema? Ich kann mich nicht erinnern, dass das bei der Charaktererschaffung überhaupt vorkommt...  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Das weniger, aber es gibt Löwen, Wölfe, Pferde und fliegende Eidechsen, die man tierquälerisch in komische Kleidung gesteckt hat. Insofern ist hier die Gefahr größer, Ärger mit Tierschutzverbänden zu bekommen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Naja es gibt schon unterschiedliche Menschenrassen (Solani und wie sie alle heißen) aber die haben ja alle keine Spielmechanischen auswrirkungen.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.320
  • Username: Trichter
Bei der Charaktererschaffung wird nur gesagt, dass die Humanoiden/Menschen auf unterschiedlichen Planeten durch die lokalen Gegebenheiten extrem unterschiedlich ausfallen können. Da gibt es Wasserwelten mit Bewohnern, die unter Wasser atmen können. Welten mit hoher Schwerkraft, die sehr kleine stämmige Bewohner haben und so weiter. Diese Unterschiede können durch gezielte genetische Manipulation hervorgerufen worden sein, oder haben sich erst durch lange Isolation vom Rest der bewohnten Welten ausgeprägt. Ein Großteil der Aliens die es z. B. bei Star Trek gibt würden bei Traveller als Menschen gelten. Da spielt die Hautfarbe kaum eine Rolle. Wird imho auch nicht genannt.

Offline Falke359

  • Askese-Flumph
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Falke359
Wer hat hier nochmal das Niveau in dieser Richtung ausgelotet?

Keine Ahnung. Wer lieber polemisiert als Posts zu lesen?
Wenn mein Argument lautet, dass ich die pauschale Beurteilung einer Menschengruppe (und Menschen, die nicht in dieses Schema passen, als Ausnahme zu bezeichnen) als fast schon menschenverachtend empfinden (da das Argument, es gebe Ausnahmen, historisch nur allzu häufig dazu benutzt wurde, Sterotypen und Vorurteile zu festigen), dann lasse ich mir ungerne grundlos vorwerfen, das Diskussionsniveau zu senken, geschweige denn als Rassist beschimpft zu werden.
Das empfinde ich als unhöflich und unnötig beleidigend.

Vor allem, wenn der Vorwurf des Rassismus später ebenso grundlos erneut aufgegriffen wird. Muss das sein?

Und können wir bitte davon absehen, andere einfach so als niveaulose Rassisten zu beschimpfen? Danke.


Back to Topic.

*edit*
Sollte in Traveller tatsächlich Gedankengut der Rassenlehre oder aus der kolonialen Zeit verbaut sein, wäre mir das bisher entgangen. Verstaubt erschien mir die Erklärung der unterschiedlichen Techlevel jedenfalls nie.
« Letzte Änderung: 16.04.2013 | 19:38 von Falke359 »
Früher war mehr Lametta.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Ein Großteil der Aliens die es z. B. bei Star Trek gibt würden bei Traveller als Menschen gelten. Da spielt die Hautfarbe kaum eine Rolle. Wird imho auch nicht genannt.

Das gilt auch für zahlreiche Aliens bei Babylon 5 oder Mass Effect und ist eine der vielen angenehmen Seiten Travellers.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Wulfhelm

  • Gast
Das weniger, aber es gibt Löwen, Wölfe, Pferde und fliegende Eidechsen, die man tierquälerisch in komische Kleidung gesteckt hat. Insofern ist hier die Gefahr größer, Ärger mit Tierschutzverbänden zu bekommen.
Ich weiß nicht, was Mongoose/13Mann aus ihnen gemacht haben*, aber Droyne sehen nicht wirklich wie Eidechsen aus. Überhaupt ist die Ähnlichkeit zu Tieren bei den klassischen Aliens - ausgenommen selbstverständlich und aus gutem Grunde die Vargr - eher oberflächlich.

* Nach dem Aslan-Debakel, bei dem das alte Artwork erst mal durch 100%-ige Löwenköppe ausgetauscht wurde, bin ich auf einiges gefasst.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Die Star Trek oder Babylon 5 Aliens unterscheiden sich auch nicht durch die Hautfarbe. Die kommen nun mal bei jedem Volk vor.


Deshalb sind aber Vulkanier, Romulaner, Minbari oder Centauri keine Menschen. Sie sind humanoid, aber keine Menschen.


Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Pyromancer

  • Gast
Die Themen Rassismus, Speziezismus und Ideologizismus werden im Traveller-Hintergrund an diversen Stellen angesprochen und behandelt. Es gibt bei Traveller Rassisten, Weltraum-Nazis und Typen, die andere Typen umbringen, weil diese die falschen Essensvorlieben haben. Es gibt Großkonzerne, die ohne Rücksicht auf Verluste ganze Planeten ausbeuten, es gibt Diktatoren, die Völker in Knechtschaft halten, es gibt Verfolgung und Unterdrückung vielerlei Art. Das sind aber Missstände, und oft wird in offiziellen Abenteuern mehr oder weniger direkt darauf hingewiesen, dass die SCs da doch etwas dagegen tun könnten/sollten.

Dabei vermeidet Traveller sogar meistens die üblichen Klischees und Stereotypisierungen und schildert die Probleme so vielschichtig und komplex, wie es eben für ein Rollenspiel möglich ist.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Wulf: Ich weiß nicht, wie die früher aussahen, aber momentan sind es Pferde, Löwen, Wölfe und komische Eidechsengeierköpfe mit Flügeln. Nur die Hiver als speckige Tentakelmonster wirken nicht auf Anhieb wie aus dem nahen Zoo ausgebrochen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Die Star Trek oder Babylon 5 Aliens unterscheiden sich auch nicht durch die Hautfarbe. Die kommen nun mal bei jedem Volk vor.
Deshalb sind aber Vulkanier, Romulaner, Minbari oder Centauri keine Menschen. Sie sind humanoid, aber keine Menschen.

Öhm... nach Traveller-Maßgabe mit ein wenig Genmischmasch, Umwelteinflüssen und Kulturveränderungen sind Minbari, Centauri, Vulkanier, Bajoraner und Romulaner für mich aber erstklassige Menschenneben- und/oder -unterarten, ebenso die Asari von Mass Effect. Ich würde das sogar noch weiter fassen, will jetzt aber nicht jede SciFi-Humanoidenrasse durchkaspern.
Kann auch jeder mal wieder halten wie ein Dachdecker...
« Letzte Änderung: 16.04.2013 | 20:24 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Deshalb sind aber Vulkanier, Romulaner, Minbari oder Centauri keine Menschen. Sie sind humanoid, aber keine Menschen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Wulfhelm

  • Gast
Wulf: Ich weiß nicht, wie die früher aussahen, aber momentan sind es Pferde, Löwen, Wölfe und komische Eidechsengeierköpfe mit Flügeln. Nur die Hiver als speckige Tentakelmonster wirken nicht auf Anhieb wie aus dem nahen Zoo ausgebrochen.

Aslan:


K'Kree:


Droyne:

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ist bekannt,  ähnlich wie die Völker im Rhodan-Universum.


Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Wulfhelm

  • Gast
Deshalb sind aber Vulkanier, Romulaner, Minbari oder Centauri keine Menschen. Sie sind humanoid, aber keine Menschen.
Zu Babylon 5 kann ich nichts sagen, aber Vulkanier, Romulaner und Klingonen gehören biologisch zur Spezies "Mensch". Bei Klingonen ganz definitiv, da in den Serien Kingonisch-menschliche Charaktere vorkommen, die selber Kinder haben. Bei den anderen gehe ich nicht davon aus, dass die zahlreichen "Mischlinge" alle zeugungsunfähig sind.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Da Vulkanier ein Blut wie Tintenfische haben, ist das Zeugen gemeinsamer Nachkommen schon ein kleines Wunder.  :)
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Das hat ja auch nicht ohne entsprechende Technologie funktioniert.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Pyromancer

  • Gast
Das hat ja auch nicht ohne entsprechende Technologie funktioniert.  ;)

Was, die haben nicht einfach...

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Was, die haben nicht einfach...

Das machen die vielleicht bei Traveller, aber doch nicht bei Star Trek!  ;D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Vulkanier pflanzen sich durch Zellteilung fort.

Im Traveller Universum hängt die Fortpflanzung stark vom Techgrad und vom Justizgrad ab,
Praktiken sind entweder zu primitiv oder verboten. Kopulationsversuche, die interstellare Beziehungen beinhalten bedürfen die Zustimmung der imperialen Flotte.
Die Zhodani pflanzen sich gar nicht fort, die sind so glücklich dass sie Sex nicht brauchen. Die zhodanische Bevölkerung vermehrt sich ausschliesslich durch Zuwanderungen aus dem imperialen Raum.

 :Ironie:
« Letzte Änderung: 16.04.2013 | 22:31 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!