Autor Thema: Splittermond - Smalltalk  (Gelesen 252289 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #25 am: 24.02.2013 | 12:44 »
Zitat
Mehr Fokus aufs Artwork, weniger Gelaber, knackigere Taglines!!* - und ganz wichtig: Möglichst schnell ne Landkarte zum Preview hochladen!
Mein uneingeschränktes JA dazu. Da kann man sich vermutlich ein besseres Bild machen :).

Zitat
Dungeonslayer hat aber doch eher eine 'besondere' Note als Splittermond, zumindest erscheint es ao ?
Auf den ersten Blick richtig - auf den zweiten nicht unbedingt. Dazu ist noch zu wenig von Splittermond bekannt.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.207
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #26 am: 24.02.2013 | 12:44 »
Wenn es dem Verlag darum ginge Geld zu machen würden sie keine Rollenspiele publizieren.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #27 am: 24.02.2013 | 12:48 »
Zitat
Auf den ersten Blick richtig - auf den zweiten nicht unbedingt. Dazu ist noch zu wenig von Splittermond bekannt.
Ist das nicht schon ein provlem ?

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #28 am: 24.02.2013 | 12:58 »
Wenn es dem Verlag darum ginge Geld zu machen würden sie keine Rollenspiele publizieren.

Uhrwerk ist doch kein Zuschussgeschäft, oder täusche ich mich da gerade?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #29 am: 24.02.2013 | 13:00 »
So weit ich weiß bezieht Pat kein Hartz IV.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #30 am: 24.02.2013 | 13:02 »
DSA-Sprech lässt sich halt nicht so leicht ablegen.  >;D

Mal sehen wie oft uns "das obliegt Ihrer Entscheidung, werter Meister" lesen werden.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #31 am: 24.02.2013 | 13:06 »
:-)
Ich glaube wir hatten uns auf Spieleiter geeinigt.

Chrischie

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #32 am: 24.02.2013 | 15:56 »
Ich bin gespannt und generell ein Fan von Fantasy.

Mal sehen wie System und Setting genau aussehen. Kommt mir gelegen, da ich aktuell wieder mehr deutsche RPGs im Regal stehen haben möchte.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #33 am: 24.02.2013 | 16:08 »
Fantasyfan bin ich auch, und gespannt bin ich auch. Vielleicht kommt da ja endlich mal die altmodische, unkomplizierte, knackige DSA-Variante, auf die zahlreiche Leute (zu denen ich irgendwo doch auch gehöre) warten. Hoffentlich sind bei dem angekündigten hohen Produktausstoß viele, viele spielbare Abenteuer dabei.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #34 am: 24.02.2013 | 18:15 »
Kurz: Schon lange keine so lahme Vorankündigung mehr gesehen.

Bei aller Sympathie bin ich auch etwas underwhelmed. Kurz die Corestory auf der Titelseite rausbrüllen, eine saugeile Weltkarte und ein paar absolut ikonische Illus hätten da mehr gerockt.

Ich freue mich aber schon sehr drauf, die Entwicklung zu beobachten - habe auch schon ein paar Fragen notiert, die ich dem Scheff oder den Redakteuren stellen kann...
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #35 am: 24.02.2013 | 18:22 »
Vielleicht ist das ein Testballon für die neue DSA Generation, wie es Myranor schon einmal war ;)
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #36 am: 25.02.2013 | 12:04 »
Zitat
oder anders gesprochen: Wir haben nur Fertigkeiten aufgenommen, die relevant sind für die Herausforderungen und Gefahren der Welt
So...damit ist SpliMo schon mal für gut befunden. Mir reicht das, ist gekauft. Nieder mit langen Fertigkeitslisten! ;D

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #37 am: 25.02.2013 | 12:05 »
Klingt mir zu sehr nach Computerspiel. Ich lass mich ungern bevormunden, ob höfische Bräuche eine überlebenswichtige Fertigkeit ist oder nicht. Hiermit ist es für mich vermutlich gestorben.

Hauptsache erstmal meckern und voreingenommen sein. Warte doch erstmal die Fertigkeitenliste ab...
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #38 am: 25.02.2013 | 12:09 »
Abgesehen davon, dass ich beim Teaser erstmal an "Heredium meets Fantasy" denken musste, klingt das alles doch schon mal interessant. Ich lasse mich überraschen  :d
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #39 am: 25.02.2013 | 12:11 »
Was immer alle mit Heredium haben.
Bei Heredium ist der Mond auf die Erde gefallen, bei SpliMo sind nur ein paar Bruchstücke des Mondes in der Atmosphäre verglüht und man spielt einen Splitterträger (also jemanden mit besonderen Fähigkeiten) und keinen einfachen Überlebenden. Und viele post apokalyptischen Elemente konnte ich bisher auch nicht entdecken. :)
« Letzte Änderung: 25.02.2013 | 12:14 von Zwart »

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #40 am: 25.02.2013 | 12:16 »
Ich mag Heredium sehr, und runterfallende Mondteile sind immer noch relativ selten als Metaplot-Element, so dass ein gewisser Zusammenhang nicht von der Hand zu weisen ist. Außerdem muss das nichts schlechtes sein, ich sag ja, ich bin gespannt und unvoreingenommen (mag auch daran liegen, dass ich wenig Fantasy spiele) und post-apokalyptische Elemente wären für mich ein definitiver Kaufgrund.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Samael

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #41 am: 25.02.2013 | 12:27 »

Zu der wichtigen Frage "Warum sollte ich mich für Splittermond interessieren" möchte ich ein paar Argumente aus der Sicht des Regel-Entwicklers nennen.
- Splittermond nutzt ein 2W10-Zielwert-System, was an sich nun nicht die Neuerfindung des Rades ist. Aber wir implementieren zwei taktische Optionen, die Spieler für jede Probe wählen können: Sicherheit oder Risiko, um z.B. bessere Chancen bei schwierigen Proben zu haben oder die Gefahr eines Patzers auszuschließen. Dadurch kommt ein Roll-and-Keep-Mechanismus ins Spiel, der die Proben-Abwicklung lebhafter macht.
- Die "Mondsplitter". Jeder Spielercharakter besitzt eine dieser Gaben und kann auf diese Weise etwas Besonderes, was sich nicht auch durch Vorteile, Zauber o.ä. simulieren lässt. Die Mondsplitter sind im Wesentlichen Würfel- oder Condition-Manipulationen, was dem Kernsystem eine weitere interessante Komponente verleiht.
- das Fertigkeiten-System: In unserem Fertigkeitensystem, wo wir jeder Fertigkeit eine Relevanz zugewiesen haben (oder anders gesprochen: Wir haben nur Fertigkeiten aufgenommen, die relevant sind für die Herausforderungen und Gefahren der Welt), gibt es das Prinzip der Meisterschaften. Damit setzt man Schwerpunkte innerhalb einer Fertigkeit, kann diesen Schwerpunkt baum-artig vertiefen oder in die Breite gehen. Und genauso werden auch die Zauberschulen behandelt, als Fertigkeiten, die man lernt, mit Meisterschaften vertieft und aus ihnen heraus dann konkrete Zauber sprechen kann.
- Die Magie: In Splittermond haben wir eine von Magie durchdrungene Welt, die von prinzipiell jedem Wesen manipuliert werden kann. Von manchen schlechter, von manchen besser. Somit lassen sich Hybrid-Charaktere - Krieger mit einer speziellen magischen Fertigkeit - hervorragend darstellen. Die Fähigkeit, Magie zu kanalisieren (also quasi der Manapool, den man für einen magischen Effekt ausgeben kann), kann sich durch das Wirken mächtiger Zauber, andauernder Effekte oder durch andere Zustände zeitweilig verringern, so dass man zwar einerseits eine theoretische Begrenzung hat, aber Cantrips und anderes zugänglich bleiben.


 :d :d :d

Wenn das ohne größere Ausfälle spielbar umgesetzt wird: Top! In allen Punkten.

(Tut allen Beteiligten eine großen Gefallen und macht Playtests, je umfangreicher desto besser!)

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #42 am: 25.02.2013 | 12:32 »
Zu der wichtigen Frage "Warum sollte ich mich für Splittermond interessieren" möchte ich ein paar Argumente aus der Sicht des Regel-Entwicklers nennen.
- Splittermond nutzt ein 2W10-Zielwert-System, was an sich nun nicht die Neuerfindung des Rades ist. Aber wir implementieren zwei taktische Optionen, die Spieler für jede Probe wählen können: Sicherheit oder Risiko, um z.B. bessere Chancen bei schwierigen Proben zu haben oder die Gefahr eines Patzers auszuschließen. Dadurch kommt ein Roll-and-Keep-Mechanismus ins Spiel, der die Proben-Abwicklung lebhafter macht.
- Die "Mondsplitter". Jeder Spielercharakter besitzt eine dieser Gaben und kann auf diese Weise etwas Besonderes, was sich nicht auch durch Vorteile, Zauber o.ä. simulieren lässt. Die Mondsplitter sind im Wesentlichen Würfel- oder Condition-Manipulationen, was dem Kernsystem eine weitere interessante Komponente verleiht.
- das Fertigkeiten-System: In unserem Fertigkeitensystem, wo wir jeder Fertigkeit eine Relevanz zugewiesen haben (oder anders gesprochen: Wir haben nur Fertigkeiten aufgenommen, die relevant sind für die Herausforderungen und Gefahren der Welt), gibt es das Prinzip der Meisterschaften. Damit setzt man Schwerpunkte innerhalb einer Fertigkeit, kann diesen Schwerpunkt baum-artig vertiefen oder in die Breite gehen. Und genauso werden auch die Zauberschulen behandelt, als Fertigkeiten, die man lernt, mit Meisterschaften vertieft und aus ihnen heraus dann konkrete Zauber sprechen kann.
- Die Magie: In Splittermond haben wir eine von Magie durchdrungene Welt, die von prinzipiell jedem Wesen manipuliert werden kann. Von manchen schlechter, von manchen besser. Somit lassen sich Hybrid-Charaktere - Krieger mit einer speziellen magischen Fertigkeit - hervorragend darstellen. Die Fähigkeit, Magie zu kanalisieren (also quasi der Manapool, den man für einen magischen Effekt ausgeben kann), kann sich durch das Wirken mächtiger Zauber, andauernder Effekte oder durch andere Zustände zeitweilig verringern, so dass man zwar einerseits eine theoretische Begrenzung hat, aber Cantrips und anderes zugänglich bleiben.

Vielen Dank schon mal für diese "Argumente", die bei mir schon mal ordentlich ziehen.

- Oh, ich freue mich auf Monster, auf üble Kreaturen, die man nach Herzenslust knüppeln kann, ohne ihre schlimme Kindheit berücksichtigen zu müssen. Ich freue mich auf Monster, die ebenso wie die Spielercharaktere die magischen Energien kanalisieren können. Roaarrr!

Aber ... aber! Keine Kindheitstraumata bei redselig kulturschaffenden Orks? Keine mitleiderregenden Goblinkinder? Aber dann kann man doch gar nicht richtig rollenspielen!

Okay, das war  :Ironie:

Im Ernst, über diese Deine Aussage freue ich mich diebisch!  >;D Und wenn dieses Versprechen eingehalten wird, dann ist Splittermond meinerseits gekauft!
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #43 am: 25.02.2013 | 12:39 »
- Die "Mondsplitter". Jeder Spielercharakter besitzt eine dieser Gaben und kann auf diese Weise etwas Besonderes, was sich nicht auch durch Vorteile, Zauber o.ä. simulieren lässt. Die Mondsplitter sind im Wesentlichen Würfel- oder Condition-Manipulationen, was dem Kernsystem eine weitere interessante Komponente verleiht.
[..]
- Die Magie: In Splittermond haben wir eine von Magie durchdrungene Welt, die von prinzipiell jedem Wesen manipuliert werden kann. Von manchen schlechter, von manchen besser. Somit lassen sich Hybrid-Charaktere - Krieger mit einer speziellen magischen Fertigkeit - hervorragend darstellen. Die Fähigkeit, Magie zu kanalisieren (also quasi der Manapool, den man für einen magischen Effekt ausgeben kann), kann sich durch das Wirken mächtiger Zauber, andauernder Effekte oder durch andere Zustände zeitweilig verringern, so dass man zwar einerseits eine theoretische Begrenzung hat, aber Cantrips und anderes zugänglich bleiben.
[..]
- Die Bedeutung des Splittermondes für die Welt. Das Magielevel und die Mondpfade. Das alles sorgt dafür, dass man quasi an allen Ecken und Enden der Welt spannende phantastische Dinge entdecken kann.
- eine große Auswahl an Kulturen, von denen ich schon jetzt einige als meine Favoriten bezeichnen würde. Ioria, die Stadt der Kristallchronik, wird ein wundervolles Setting werden, außerdem mag ich jetzt schon das Flair der Shahirate.
- Oh, ich freue mich auf Monster, auf üble Kreaturen, die man nach Herzenslust knüppeln kann, ohne ihre schlimme Kindheit berücksichtigen zu müssen. Ich freue mich auf Monster, die ebenso wie die Spielercharaktere die magischen Energien kanalisieren können. Roaarrr!

Das klingt alles richtig schön geheimnisvoll und sorgt für ein "Will ich lesen/spielen" - Gefühl.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #44 am: 25.02.2013 | 12:44 »
Klingt echt gut (scheint ein netter Mittelweg zu werden), und die wenigen Illus/Teaser sehen auch interessant aus. Für mich steht und fällt so ein "Standard-Ding" (wertneutral gemeint) immer total mit den Bildern und der Aufmachung. Als nächstes kommt dann das Gesamtbild aus Setting und Regeln.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #45 am: 25.02.2013 | 12:47 »
Auch mein Interesse ist gesteigert. Könnte mir ein Besuch des Con Leo diesbezüglich durchaus vorstellen!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #46 am: 25.02.2013 | 13:14 »
Kommt auch ein wenig drauf an, wie groß die Welt/ Kontinent an sich ist. Wenn wir uns in Myranor-/ Korvaire-Dimensionen bewegen:  :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Luxferre

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #47 am: 25.02.2013 | 13:43 »
"wow das muss ich spielen"

Musst Du nicht, erwartet auch keiner von Dir ;)

Wenn man zum jetzigen Zeitpunkt also sagt, dass es nichts für einen ist, weil XYZ.... dann ist das durchaus okay. Das (nicht von Dir!) negative Heruntergerede jedoch ist  :-X

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #48 am: 25.02.2013 | 13:50 »
Klingt auf jeden Fall so, als ob es sinnvoll wäre, das Spiel im Auge zu behalten.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #49 am: 25.02.2013 | 15:08 »
Ichwerde auf der RPC, NordCon und dem FeenCon anwesend sein und ggf. Demos anbieten.