Autor Thema: Splittermond - Smalltalk  (Gelesen 252271 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #50 am: 25.02.2013 | 15:15 »
[rockymodus]Bist du's, Ääääidriääääääääääääääääääääään?!? [/rockymodus]
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #51 am: 25.02.2013 | 15:29 »
NUnja, Metaplot. Es ist ja immer die Frage, weie der genau ausieht und gestakltet wiord.

ED hatte ja auch eine Metaplot, oder Schadowrun. Nur das sich die Spieler meistens mit den Folgen herumschlagen mußte, statt das man den Eindruck erweckte, sie können was ändern.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #52 am: 25.02.2013 | 15:53 »
Na ja, in beiden Systemen ist es aber offener gehandhabt worden als bei DSA.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #53 am: 25.02.2013 | 16:45 »
@Samael: Na, dann bin ich ja mal gespannt, wie begeistert das Ganze aufgenommen wird, und ob dir die Verkaufszahlen am Ende recht geben.

« Letzte Änderung: 25.02.2013 | 17:13 von Grubentroll »

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #54 am: 25.02.2013 | 16:50 »
*
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #55 am: 25.02.2013 | 16:52 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Prinzipiell hat La Dolge Vita aber total recht. Mir fällt auf Anhieb kein deutsches Rollenspiel ein, dass die breite Masse anspricht (heißt, keine allzu abgefahrenen Aspekte hat) und trotzdem die Chance auf ein gutes Gesamtbild bietet.

Don't blow it, Uhrwerk! ;D
« Letzte Änderung: 25.02.2013 | 16:54 von La Cipolla »

evil bibu

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #56 am: 25.02.2013 | 16:53 »
Das klingt, als könnte es gute Standard-Fantasy-Kost ohne D&D-Krankheiten (exzessive Charakteroptimierung, Figurenschubsen) und ohne DSA-Krankheiten (naja... DSA halt...) sein. Keine überkandidelten Würfelsysteme mit Kinderkrankheiten wie bei SaWo, keine überkrasse Fascho-Ästhetik (Warhammer) und vermutlich professionell agierende Autoren/Verleger (ich schaue euch an, NaSta), kein Pseudo-Psychodrama (WoD) etc.   ... *

Könnte was werden. Gerade weil es sich so sehr wie ein Heartbreaker anfühlt und weil alles ziemliche Standard-Kost ist, könnte es zu einem Spiel werden, dass sich flott erlernen, schnell weitergeben, einfach durch eigene Ideen erweitern und ohne übergroße Vorbereitung spielen lässt.

*
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich dachte die Nische ist schon mit Dungeonslayers (die hast du vergessen) und/oder Fate schon gut besetzt.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #57 am: 25.02.2013 | 16:54 »
Also, ich behalte es einfach mal im Auge. Noch will sich bei mir nicht das Muss-ich-unbedingt-bis-gestern-haben-Gefühl einstellen, aber das kann ja noch werden...

Ich wünsche den Jungs und Mädels jedenfalls viel Erfolg und ein glückliches Händchen. Und lasst euch nicht von Kommentaren hier frusten: Die Rollenspielcommunity (ganz besonders auf Tanelorn) wird IMMER was zu meckern haben, egal was ihr macht.  ~;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #58 am: 25.02.2013 | 16:55 »
FATE wird bei weitem nicht so ein Massenpotenzial haben wie ein "DSA done right"-Kram.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

El God

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #59 am: 25.02.2013 | 16:55 »
Grinder, Cipolla:

Zurück zum Thema, ich wollte das nicht ausarten lassen. Die wichtigste Aussage steht im zweiten Absatz.

PS: Sewage Worlds = SaWo

Bibu: FATE halte ich nach wie vor weder für ein einfaches, noch für ein massentaugliches System. Von Dungeonslayers kenne ich nur die kostenlosen Versionen und die haben mich überhaupt nicht gebuzzert. Vor allem würde ich mit DS keine DSA-artige Stories spielen, sondern ziemlich reines Dungeon-Geschnetzeltes.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #60 am: 25.02.2013 | 16:56 »
@evil bubu: Dungeonslayers is Retro-Dungeonslaying-Kram (was man damit noch machen kann, spielt keine Rolle), Fate ist ein Universalregelwerk. Beides hat keine Chancen, sowas wie DSA zu werden.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #61 am: 25.02.2013 | 17:00 »
Die Resonanz hier im Forum ist jedenfalls schon mal da...der Thread erreicht ja Leserschaften wie jüngst nur MoZs Rant  ;D

Und man muss wohl zugeben, dass das Ganze hauptsächlich aufgrund des Autorenteams interessant ist - wäre freilich tatsächlich ein Hammer, wenn so "aus dem Nichts" noch ein Rollenspiel mit hoher Verbreitung in der deutschen Rollenspielgemeinde entstünde.

Das Potential ist jedenfalls angesichts der Umstände und "Hintermänner" da.

Ich dachte die Nische ist schon mit Dungeonslayers (die hast du vergessen) und/oder Fate schon gut besetzt.

Fate würde ich für Standard-Fantasy noch nicht mal mit der Beißzange anfassen  :P :)


(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

El God

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #62 am: 25.02.2013 | 17:08 »
Chrieschie: Schon cool. Manchmal ist Mittelmäßigkeit ein Feature  ~;D

(Nicht böse gemeint, ich bin wirklich gespannt, was ihr da draus macht)

Rumspielstilziel: +1

Chrischie

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #63 am: 25.02.2013 | 17:11 »
Chrieschie: Schon cool. Manchmal ist Mittelmäßigkeit ein Feature  ~;D

[...]

Vielleicht liegt es daran, dass die Konkurenz einfach zu schlecht oder zu spezialisiert ist?  8]

Ich finde es auch sehr positiv, dass ich nirgends das adjektiv "dunkel" oder "düster" gelesen habe. Zur Zeit der NDE gab es ja kein Spiel, dass ohne diese Attribute auskam.  ;)

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #64 am: 25.02.2013 | 17:17 »
Was ich mich frage, ist woher diese Neugier kommt auf SpliMo kommt.

Ich habe zu erst gedacht das kommt bei mir daher das seit 2006 (seit Elyrion) kein eigenständiges Fantasy-Setting mehr aus Deutschland kam.
Ich vergas dabei aber Caera und Arborea. Beides deutsche Eigenentwicklungen.

Ist es also wirklich nur deshalb weil da ein paar Ex-DSA-Autoren dran beteiligt sind?
« Letzte Änderung: 25.02.2013 | 17:20 von Zwart »

Samael

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #65 am: 25.02.2013 | 17:23 »
Ist es also wirklich nur deshalb weil da ein paar Ex-DSA-Autoren dran beteiligt sind?

Man traut dem Ganzen daher wohl Professionalität zu.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #66 am: 25.02.2013 | 17:23 »
Ist es also wirklich nur deshalb weil da ein paar Ex-DSA-Autoren dran beteiligt sind?

Ich denke, dass es momentan wirklich das ist, womit man arbeiten muss! Hoffentlich gelingt es schnell, sich davon zu emanzipieren.



... aber ich bin schon etwas wuschich...
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #67 am: 25.02.2013 | 17:38 »
Recht hat er, der Rumpel!

Ich hoffe, die Splittermodnler verpassen es dann nicht, die ultimative Einsteigerbox zu ihrem Spiel zu designen!!!
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

El God

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #68 am: 25.02.2013 | 18:30 »
Das Spiel ist noch nichtmal draußen, und schon wird es verbessert. Ich muss wohl im Tanelorn sein.  ~;P

Achamanian

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #69 am: 25.02.2013 | 18:30 »
Vielleicht sind die Dinger auch an unterschiedlichen Stellen platziert, je nachdem welche Kräfte sie verleihen oder vice versa?

Das könnte aber in gefährliche Nähe zu F.A.T.A.L. geraten ...

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #70 am: 25.02.2013 | 18:33 »
Naturellement...
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Achamanian

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #71 am: 25.02.2013 | 18:41 »
So, ich hab mich jetzt genug hochgeputscht - sollte Uhrwerk nicht langsam einen Vorbestell-Button einführen?

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #72 am: 25.02.2013 | 18:42 »
Ich will auf jeden Fall in einer Demo-Runde auf der RPC sitzen - Herr Quendan, bestätigen Sie bitte... 8]
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #73 am: 25.02.2013 | 18:55 »
Wenn ich mich auf der RPC irgendwie loseisen kann, mag ich das auch machen. (Mit dem Glinnefitz und falls vor Ort, weiteren illustren Personen aus Film, Funk und Rollenspiel ;) )
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Fadenweber

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Username: Dom_Ansvin
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #74 am: 25.02.2013 | 19:13 »
Was bin ich manchmal froh, dass man bei Mails das Absendedatum nachweisen kann...  ~;D
Ludere aude!