Der Grundgedanke war, das Tick-System eben auf dieses A(ktions)P(unkte)-System umzumünzen, dann müsste sollte es vielleicht auch ohne Tick-Leiste gehen. Und eine andere Überlegung war dann, ob man das 2W10 System beibehält oder nicht auch wie bei Fallout auf ein W%-System umschwenkt. Wie man das dann mit den ganzen Meisterschaften usw. macht müsste man sich dann eben noch en Detail anschauen-aber klar muss sein, dass das Ganze verschlankt & entschlackt werden muss.
Au contraire! Gut, das Ticksystem fand ich auch was sperrig und abstrakt, aber warum sollte man den 2W10 abschaffen? Funktioniert doch gut. Eigentlich mag ich das Splittermond-System, man merkt, dass man sich da viele gute Gedanken gemacht hat.
Persönlich gefallen mir zwei Dinge nicht: Zum einen, dass bei so mancher Meisterschaft die Auswahl recht gering ist. Ich erinnere mich jedenfalls, dass ich mich mehrfach gefragt habe, welche ich nun meinem Charakter geben soll, weil die alle nicht gut passten. Und manche sind recht schwachbrüstig. Also irgendwas fühlte sich da noch unrund an.
Zum anderen der Verteidigungswert. Ist halt wieder das Armor-Class-Ding, und eben auch das, dass der gewissermaßen "mitlevelt". Laut Regeln muss man schon ein recht guter Kämpfer sein, um einen Bären treffen (!) zu können. Dass der viel aushält und gut austeilt, kommt ja noch dazu. Während letzte beide Punkte völlig in Ordnung sind, finde ich ziemlich immersionsstörend, dass der Bär quasi immer pariert.
