Autor Thema: Splittermond - Smalltalk  (Gelesen 252258 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aradur

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #850 am: 29.04.2014 | 15:30 »
Splittermond... Die Welt... Mein kurzes Fazit nach meinem Durcharbeiten: Passt, sitzt, wackelt und hat Luft und von daher - Respekt und klasse Arbeit! Alleine beim Lesen bekomme ich massiv Lust, diese Welt zu "spielen".

Just_Flo

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #851 am: 4.05.2014 | 08:58 »
Der Settingband macht immer noch Laune :)

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #852 am: 4.05.2014 | 20:46 »
Heute habe ich mir das "Splittermond Weihnachtsgeschenk"/ "Ein Licht in dunkler Nacht" (Ein Abenteuer von der Webseite) heruntergeladen, weil ich auf der Suche nach ein paar neuen Gegnern war (ich schreibe zur Zeit ein eigenes kleines Abenteuer für eine Gruppe Schnellstarter-Charaktere), wo ich auch einen gefunden habe ;)

Dort habe ich
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
gefunden.

Dort ist mir Der Zauber "Leichte Heilung" aufgefallen. Wird es somit Abstufungen wie Leichte / Mittlere / Schwere Heilung geben?

Wie funktioniert der Zauber regeltechnisch? Heilt er z.B. 1W10 Lebenspunkte (wie z.B. in Rolemaster), heilt er irgendeinen festen Wert (z.B. 5 Lebenspunkte) oder heilt er eine (bzw. mehrere) Wundstufen?

Im Video "Splittermond: Allgemeiner Überblick - Workshop von der Heinzcon 2014"
hattet ihr Meisterschaften, die sich in Bäume auffächern, erwähnt. Wird es zu diesen "Bäumen" auch grafische Visualisierungen / Illustrationen geben (z.B. Diagramme) oder müsste man sich dann ähnlich wie bei Pathfinder durch Tabellen etc. lesen?

Dann noch ein Feedback zum Weltenband:

Die Welt Lorakis vereint meiner Meinung nach eine wunderbare Vielzahl von Kulturen, vom Europäisch-mittelalterlich angehauchten Dragorea über das orientalisch angehauchte Farukhan, die mit Ruinen durchsetzte Wüste Surmakar oder auch Piriwatu mit seinen Dschungelpyramiden und die Asiatisch angehauchten Regionen Kintai, Zhoujiang und die Füstentümer der Südlande aka Sadu
Über die weißen Flecke bin ich sehr froh, dass es von Autorenseite bewusst freigelassene Regionen gibt, die mal einen einzelne Ruine, Mal eine einzelne Stadt oder auch eine gesamte Grafschaft umfassen können.

Die Regionskarten sind schön geworden, da man stets gut Städte, Wälder, Gebirge, Flüsse etc. erkennen kann.
Auch über den Index findet man gut, was man sucht.

Die Kulturmodule am Ende des Buches liefern für mich (Da ich nicht zur Runde der Beta-Tester gehör(t)e) einen schönen kleinen Einblick in "neue" Fertigkeiten, Magieschulen und Meisterschaften und auch einen guten EInblick in wählbare Abstammungen.
Auch wenn unsere Gruppe noch keine genaueren Informationen über Dinge wie die Ausbildungen (abgesehen vom News-Eintrag auf der SpliMo-Seite) oder die Meisterschaften hat, kamen trotzdem schon Ideen auf wie:

"Ich möchte eine Hochadlige spielen, die Selenia zurückerobern will, weil sie von dort vertrieben wurde. Ähnlich wie Daenerys."
"Ich möchte eine dunkle Priesterin spielen, die auch in die Zukunft sehen kann. Todesmagie und Schicksalsmagie hört sich passend an. Wie wäre es mit Fedirin als Startregion?"
"Wir brauchen noch einen Seefahrer, der die Adlige nach Pashtar geschifft hat, er könnte sie ja begleiten und sie später zurückschiffen. Er könnte auch helfen, sich allgemein in der Natur zurechtfinden."

"Ich könnte noch einen feredischen Adligen spielen, der der Eroberin hilft, sich beim Adel Gehör zu verschaffen, weil es Frauen dort ziemlich schwer haben. Gleichzeitig verfolgt er im feredischen Adel seine eigenen Ziele. Eine seiner engsten Beraterinnen könnte die Priesterin sein, sowas in Richtung Stannis & Melisandre."

Auch Ideen zu Regionen (z.B. "Da wird mit Sklaven gehandelt? In der Stadt werden wir den Herrschenden den Tod bringen, die Sklaven befreien und die Überlebenden in unsere Armee aufnehmen") sind bereits vorhanden.

Ja, wir sind zur Zeit alle nicht nur im "Splittermond"-Fieber, sondern parallel auch im "Game of Thrones" Fieber ^^

Zur Kampagne (Derzeitiger Arbeitstitel "Die Eroberung von Selenia") kann ich in einem Extra-Thread noch ein paar Erläuterungen (falls gewünscht) schreiben, es sollte hier nur verdeutlichen, dass schon allein der Weltenband, der wunderbar gelungen ist, auf jeden Fall Lust auf mehr macht.

LG
Holycleric
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.024
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #853 am: 4.05.2014 | 21:17 »
Dort ist mir Der Zauber "Leichte Heilung" aufgefallen. Wird es somit Abstufungen wie Leichte / Mittlere / Schwere Heilung geben?

Wie funktioniert der Zauber regeltechnisch? Heilt er z.B. 1W10 Lebenspunkte (wie z.B. in Rolemaster), heilt er irgendeinen festen Wert (z.B. 5 Lebenspunkte) oder heilt er eine (bzw. mehrere) Wundstufen?

Ja, da wird es abgestufte Versionen je nach Zaubergrad geben. Die normalen Heilzauber heilen immer eine feste Anzahl Lebenspunkte.

Zitat
Im Video "Splittermond: Allgemeiner Überblick - Workshop von der Heinzcon 2014"
hattet ihr Meisterschaften, die sich in Bäume auffächern, erwähnt. Wird es zu diesen "Bäumen" auch grafische Visualisierungen / Illustrationen geben (z.B. Diagramme) oder müsste man sich dann ähnlich wie bei Pathfinder durch Tabellen etc. lesen?

Da es noch keine sehr weit auffächernden Bäume im GRW gibt, wird es dazu keine Grafiken geben. Es gibt pro Fertigkeit nur eine überschaubare Menge Meisterschaften, die alle zusammen an einem Ort stehen. Lange Fließtext-Listen ohne Sortierung gibt es bei uns nicht. Entsprechend sollte man sich auch so zurechtfinden. :)

Sollten durch spätere Erweiterungen die "Bäume" mal voller und weiter verzweigt werden, sind solche Grafiken aber in jedem Fall Überlegenswert.

Luxferre

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #854 am: 5.05.2014 | 16:12 »
Cederion ... wie spricht man den Lorakisch aus? Sederion (weiches S)? Zederion/Tsederion (hartes Z)? Kederion (echtes K)?

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.024
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #855 am: 5.05.2014 | 16:38 »
Wir Autoren haben bisher immer "Zederion" gesagt.

Offline Trundle

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trundle
    • Rollenspielclub Tornesch 94 e.V.
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #856 am: 5.05.2014 | 22:03 »
Ich habe von einer Runde auf dem HeinzCon gehört, in der Zederion, Sederion und Kederion dabei waren. ;-)

Luxferre

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #857 am: 6.05.2014 | 07:39 »
Danke, Quendan  :d Ich finde es schon ... naja "wichtig" wäre jetzt übertrieben ... wie man die Eigennnamen ausspricht. Imperiale Elfen/Elben haben mir schon immer gefallen. Allerdings hätte ich ihn jetzt trotzdem auch Zederion ausgesprochen. Ausgesprochen deutsch halt  >;D

Generell seid Ihr ja recht sparsam mit Akzenten. Esmoda zum Beispiel spricht sich passenderweise recht lahm und braucht keine Akzente. Farukan hingegen hätte ich persönlich "akzentuiert". Fárukan, Farùkan oder Farukán halt. Gerade hier ist die Klangfarbe des Namens nicht gerade unerheblich. Ich tendiere zu ersterer Aussprache.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.024
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #858 am: 6.05.2014 | 11:28 »
Ich tendiere auch zur ersten bzw. benutze die. ;) Variante 2 habe ich btw noch nie jemanden sagen hören und finde sie auch unschön.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #859 am: 6.05.2014 | 12:49 »
Ich bin heilfroh, daß sie nicht der Akzentuitis verfallen sind, die nervt mich immer kolossal. Ein Ausspracheführer mit Lautschrift ist ja schnell erstellt.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Luxferre

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #860 am: 6.05.2014 | 12:52 »
Ich bin heilfroh, daß sie nicht der Akzentuitis verfallen sind, die nervt mich immer kolossal. Ein Ausspracheführer mit Lautschrift ist ja schnell erstellt.
:)

Nicht, dass ich falsch verstanden werde ... ich bin da auch heilfroh drüber. Siehe Shadowworld ... Ich weiß bei 25% der Namen nicht, wie man das überhaupt aussprechen sollte  ;D

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #861 am: 6.05.2014 | 14:02 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #862 am: 6.05.2014 | 14:45 »
Muß ich den Humor dahinter verstehen?
 :o
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #863 am: 6.05.2014 | 15:18 »
Nó!
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #864 am: 6.05.2014 | 21:09 »
Dánn îst jà gût.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #865 am: 11.05.2014 | 17:51 »
Ich hab jetzt auch einen Splittermond-Weltenband. Mit lauter Unterschriften drin.  ^-^
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #866 am: 11.05.2014 | 18:11 »
Mist. Die Unterschriften habe ich vergessen. Da muss ich beim nächsten Stammtisch nochmal die Runde machen  :P
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #867 am: 12.05.2014 | 17:06 »
Mist. Die Unterschriften habe ich vergessen. Da muss ich beim nächsten Stammtisch nochmal die Runde machen  :P

Bring es einfach beim nächsten Schlangenpfad mit :), da kannst Du ja schon mal sammeln.

MMMMM Sammelalben mit Unterschriften der Splittermond Autoren?

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #868 am: 13.05.2014 | 13:36 »
Nachdem ich im Weltenband immerhin schon geblättert und eine Proberunde gespielt habe, steigt meine Hoffnung, dass Splittermond eine deutsches Pathfinder ohne Crunch-Overkill werden könnte. Bisher wirkt es jedenfalls sehr bunt und spielerfreundlich. Bin mal auf die fertigen Regeln und den Support mit handlichem Spielmaterial gespannt.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #869 am: 13.05.2014 | 13:56 »
[...] steigt meine Hoffnung, dass Splittermond eine deutsches Pathfinder ohne Crunch-Overkill werden könnte. Bisher wirkt es jedenfalls sehr bunt und spielerfreundlich. [...]

Oh ja, diese Vermutung / Hoffnung habe ich ebenfalls, besonders nach meinen ersten Testspielen mit dem Schnellstarter.

Auch auf mich wirkt es angenehm bunt und gleichzeitig einfach.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #870 am: 13.05.2014 | 13:58 »
MMMMM Sammelalben mit Unterschriften der Splittermond Autoren?

Das wäre ja mal eine geile Idee :-D Zur nächsten Sitzung bringe ich es mit. Auf die freue ich mich übrigens schon wie Bolle, hat mir echt gefehlt diese Woche.

Was den Weltenband angeht: Ich habe ihn ja schon einige Male durchgeblättert, jetzt aber die Gelegenheit gehabt, endlich mal einige Beschreibungen komplett zu lesen. Ich muss sagen, ein äußerst kurzweiliges Unterfangen. Gefällt mir bis jetzt ausgesprochen gut, aber wenn ich ihn ganz durch habe, gibt's einen ausführlicheren Kommentar.
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Achamanian

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #871 am: 13.05.2014 | 13:59 »
Nachdem ich im Weltenband immerhin schon geblättert und eine Proberunde gespielt habe, steigt meine Hoffnung, dass Splittermond eine deutsches Pathfinder ohne Crunch-Overkill werden könnte. Bisher wirkt es jedenfalls sehr bunt und spielerfreundlich. Bin mal auf die fertigen Regeln und den Support mit handlichem Spielmaterial gespannt.

Na, dann weiß ich ja schon, wer das für mich leiten muss!

Achamanian

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #872 am: 20.05.2014 | 17:10 »
Es ist zwar noch keine richtige Rezension - aber ich habe mal für die Monatstipps unseres Buchladens zusammengefasst, was mir am Weltenband so gut gefällt (wobei die Zielgruppe hier vor allem am Rollenspiel interessierte Noch-nicht-Rollenspieler sind):

http://otherland-berlin.de/auslese-rollenspiel/items/9783942012775.html

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #873 am: 25.05.2014 | 22:03 »
Gerade habe ich mir ein weiteres Mal das Video Splittermond: "Allgemeiner Überblick - Workshop von der Heinzcon 2014" angesehen.

Dort bin ich dieses mal auf den Begriff "Patzertabelle" gestoßen.
Im Schnellstarter-Regelwerk wird ja nur gesagt, dass man im kampf 5 Ticks verliert und stürzt, bei anderen Proben erhält man 3 weitere negative Erfolgsgrade. [Für einen Schnellstarter natürlich in jedem Fall ausreichend :) ]
Wird es im Regelwerk selbst eine (oder mehrere) Patzertabelle/n (z.B. Kampf, Fertigkeiten, Zauberpatzer) geben?

Wird es analog dazu auch eine solche Tabelle für Triumphe geben (ebenfalls entweder eine einzelne Tabelle oder eine Aufteilung in Kampf, Magie und Fertigkeiten)?

Übrigens: Die Illustrationen zu den Kulturen, die Ihr auf Facebook gepostet habt, sind richtig gut geworden und haben meiner Vorfreude (auch wenn ich es nicht mehr für möglich gehalten hatte) noch einen weiteren Schub in die Höhe gegeben.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline ancorion

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ancorion
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #874 am: 25.05.2014 | 22:36 »
Es wird Patzertabellen für Kampf und Zauberei geben.

Für einen Triumph gibt es keine Tabellen, aber auch da gibt es (für Kampf und Zauberei) zusätzliche Effekte neben den 3 EGs.