Autor Thema: Splittermond - Smalltalk  (Gelesen 252324 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Draig-Athar

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #925 am: 6.06.2014 | 20:54 »
@Murder: Splittermond hat ein Alleinstellungsmerkmal.
Solide traditionelle Regeln in einer vergleichsweisen bodenständigen Fantasywelt auf deutsch.

Welches Spiel bietet das?

Midgard

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #926 am: 6.06.2014 | 22:25 »
SpliMo ist ein gutes, deutsches 90er Jahre Design. 1994 wäre SpliMo gut, neu und innovativ gewesen. Leider schreiben wir 2014. Da erwarte ich von einem Spiel ein anderes Design.
Und wie sollte so ein Design deiner Meinung nach im Jahre 2014 aussehen?

- Mehr Storysimulation statt Physik (hier helfen ja schon Erkenntnisse aus Burning Wheel weiter).
Ah ja. Für Leute wie mich, die BW nicht kennen: Was für Erkenntnisse sind/wären das?

Zitat
- Andere Würfel. 2W10 haben eine ziemlich bescheuerte Wahrscheinlichkeitskurve.
Ah ja. Interessant. Welche Würfel hätten's denn gern? Btw: Es geht hier um ein Rollenspiel und nicht um Stochastik.

Zitat
- SL würfelt nicht (eine der besten Ideen seit Jahren, man hat den Kopf einfach freier für die Story).
Gab es doch schon früher. Man nehme einfach ein System ohne Würfel. Von daher: Nicht wirklich innovativ. Und so wie das in Numenera umgesetzt worden ist, ist das nicht innovativ sondern destruktiv und für mich der größte RPG- Regel-fail der letzten 20 Jahre.

Zitat
- Ein System was generell weniger Vorbereitungszeit des SL erfordert, und auf Improvisation baut (okay, nicht jedermanns Sache).
Allerdings.

Zitat
- Heldenhaftere SC (okay, leicht korrigiert)
Was ist daran innovativ? Vielleicht schon mal dran gedacht, dass viele gar keine heldenhafteren SC spielen wollen?

Zitat
Ich bin trotz allem auf das finale Regelwerk gespannt und werde mich auch noch weiter mit SpliMo beschäftigen.
Du motzt an allen Ecken und Enden über SpliMo (schlechtes Design, uninnovativ, etc.) und willst dich trotzdem weiter damit beschäftigen? :gaga:

@Murder: Wir haben ja verstanden, dass du SpliMo nicht magst. Das ist völlig legitim, schließlich sind Geschmäcker verschieden. Aber hör auf SpliMo als objektiv schlechtes Rollenspiel darzustellen, nur weil es deinen persönlichen Vorlieben nicht entspricht. Das ist es nämlich definitiv nicht.


"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #927 am: 6.06.2014 | 23:18 »
@Murder: Wir haben ja verstanden, dass du SpliMo nicht magst. Das ist völlig legitim, schließlich sind Geschmäcker verschieden. Aber hör auf SpliMo als objektiv schlechtes Rollenspiel darzustellen, nur weil es deinen persönlichen Vorlieben nicht entspricht. Das ist es nämlich definitiv nicht.

Ich hatte ne ausführliche Antwort getippt und gelöscht. Der Punkt, auf den ich hinaus will, habe ich gemacht. Auf eine Wiederholung habe ich keine Lust.
Ihr wollt das System als Jubelperser rundum gut finden und lasst andere Stimmen einfach nicht gelten. Gegenargumente von Substanz könnt Ihr nicht liefern.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

oliof

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #928 am: 6.06.2014 | 23:27 »

 Ah ja. Interessant. Welche Würfel hätten's denn gern? Btw: Es geht hier um ein Rollenspiel und nicht um Stochastik.
 

Regeln sind natürlich auf stochastiche Belastbarkeit zu prüfen. Sonst kannst Du ja auch gleich DRASTIC spielen.

Offline Skasi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 460
  • Username: Skasi
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #929 am: 6.06.2014 | 23:50 »
Ich hatte ne ausführliche Antwort getippt und gelöscht. Der Punkt, auf den ich hinaus will, habe ich gemacht. Auf eine Wiederholung habe ich keine Lust.
Ihr wollt das System als Jubelperser rundum gut finden und lasst andere Stimmen einfach nicht gelten. Gegenargumente von Substanz könnt Ihr nicht liefern.
Entschuldigung, aber Leuten Jubelperserei anzudichten, nur weil sie deiner äußerst subjektiven Meinung nicht folgen wollen, ist an den Haaren herbeigezogen.
Immer wieder liest man hier zurückhaltende Kommentare bzw. solche, die extra darauf hinweisen, sich auf die Beta-Regeln zu beziehen, da die finalen Regeln ja noch nicht erschienen sind. Das ist für meine Begriffe weit entfernt von Jubelpersertum und erheblich objektiver als deine Ausführungen.
Es soll ja Leute geben, die sich ein System erstmal ansehen und es mehr als 1x testen, bevor sie es verdammen.

Ich schließe mich Blizzard an bei seiner Meinung "Wir haben ja verstanden, dass du SpliMo [Anm. Skasi: die Regeln desselben] nicht magst.". Wirst ja kaum müde, das zu betonen.

oliof

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #930 am: 7.06.2014 | 00:05 »
Ja, jenu. Die Welt ist ja ganz nett (-:

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #931 am: 7.06.2014 | 00:16 »
Immer wieder liest man hier zurückhaltende Kommentare bzw. solche, die extra darauf hinweisen, sich auf die Beta-Regeln zu beziehen, da die finalen Regeln ja noch nicht erschienen sind.

Unter den Regeln vom GraRoTa stand nix mehr von "Beta". Da gehe ich davon aus, dass es finale Regeln sind.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #932 am: 7.06.2014 | 00:21 »
MoftheC, einem jedem steht es frei, mal mehr, mal weniger genügsam gegen sich einen Genieverdacht zu hegen und das freudig der Welt mitzuteilen. Kniffelig wird es allerdings, wenn dieser Verdacht durch die zahllosen Worte in diesen Mitteilungen überkühn zerstreut wird.
Du magst nun offensichtlich deine Ansicht von guten Designern (Monte Cook und Wick also?), Rollenspielen und Rollenspielkonzepten für absolut nehmen und dir darin gefallen, doch bist du als Schmäher von Splittermond und Untergangsprophet bisher wenig überzeugend.
Ich schlage vor, das lange und dicke Finalregelwerk abzuwarten, es ausgiebig zu testen und dann - wenn unbedingt nötig - im Wüstenzelt der Jubelperser mit fundierter Sachkritik herumzurumpeln. Ansonsten ist geboten: Einfach mal in Ruhe lassen.

PS: Da du mir nun sehr wahrscheinlich eine kurze oder lange Grollschrift entgegenschleudern wirst, so eine Art Malleus Maleficarum, möchte ich vorwegnehmen, daß ich ihrer schon vor ihrer Entstehung müde bin und sie vielleicht gar nicht lesen werde. Ein kurzes Grimmen wäre mir also lieber.
:)

PPS: Wenn ich bedenke, wieviel teils hanebüchenen Mist, wieviel Mecker und Schmähungen sich das SpliMo-Team schon VOR der vollständigen Veröffentlichung der Grundwerke hat anhören müssen, dann kann ich nur sagen, daß man schier verrückt sein muß, in Deutschland ein neues Rollenspiel mit den Ohren am Munde der Spieler auf den Markt zu bringen.
« Letzte Änderung: 7.06.2014 | 00:26 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline BeePeeGee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Username: BeePeeGee
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #933 am: 7.06.2014 | 00:28 »
- Mehr Storysimulation statt Physik (hier helfen ja schon Erkenntnisse aus Burning Wheel weiter).
...
- SL würfelt nicht (eine der besten Ideen seit Jahren, man hat den Kopf einfach freier für die Story).
- Ein System was generell weniger Vorbereitungszeit des SL erfordert, und auf Improvisation baut (okay, nicht jedermanns Sache).
...
Ja!
Für mich klingt das eigentlich nach "gesunder RPG-Menschenverstand im Jahre 2014". Aber scheinbar ist es für den Mainstream noch zu radikal?
Eigentlich schade...

- Andere Würfel. 2W10 haben eine ziemlich bescheuerte Wahrscheinlichkeitskurve.
Der einzige Punkt, mit dem ich nicht übereinstimme. 2d10 hat eine tolle Verteilung:
Um 11 zentriert. Dabei hat 11 eine 10% Wahrscheinlichkeit, 9/12 jeweils 9%, 8/14 8% und 2/20 jeweils 1%.
Also ein sehr elegantes System! http://anydice.com/program/392
So kannst Du z.B. für 10% einfach sagen: "Würfel 5 oder kleiner"  usw.



« Letzte Änderung: 7.06.2014 | 00:53 von BeePeeGee »
Let's cut the crap mate, shall we? - Niklaus Mikaelson

oliof

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #934 am: 7.06.2014 | 00:30 »
JS: Sag mir bitte noch mal, wofür das Beta-Regelwerk veröffentlicht wurde, wenn nicht, um (auch negatives) Feedback einzusammeln?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #935 am: 7.06.2014 | 00:33 »
Es wurde bestimmt nicht veröffentlicht, um (sarkastisch) "ihr seid viel dööööfer als der große Monte Cook, macht ein Rollenspiel wie um 1864 herum und dabei mit einem opa-esken Regeldesign" zu hören.
Ich dachte immer, Argumente mit Substanz müßten alle Seiten bringen? Geschmäcker sind das aber nicht und haben das nicht.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #936 am: 7.06.2014 | 00:33 »
MoftheC, einem jedem steht es frei, mal mehr, mal weniger genügsam gegen sich einen Genieverdacht zu hegen und das freudig der Welt mitzuteilen. Kniffelig wird es allerdings, wenn dieser Verdacht durch die zahllosen Worte in diesen Mitteilungen überkühn zerstreut wird.
Du magst nun offensichtlich deine Ansicht von guten Designern (Monte Cook und Wick also?), Rollenspielen und Rollenspielkonzepten für absolut nehmen und dir darin gefallen, doch bist du als Schmäher von Splittermond und Untergangsprophet bisher wenig überzeugend.
Ich schlage vor, das lange und dicke Finalregelwerk abzuwarten, es ausgiebig zu testen und dann - wenn unbedingt nötig - im Wüstenzelt der Jubelperser mit fundierter Sachkritik herumzurumpeln. Ansonsten ist geboten: Einfach mal in Ruhe lassen.

PS: Da du mir nun sehr wahrscheinlich eine kurze oder lange Grollschrift entgegenschleudern wirst, so eine Art Malleus Maleficarum, möchte ich vorwegnehmen, daß ich ihrer schon vor ihrer Entstehung müde bin und sie vielleicht gar nicht lesen werde. Ein kurzes Grimmen wäre mir also lieber.
:)

PPS: Wenn ich bedenke, wieviel teils hanebüchenen Mist, wieviel Mecker und Schmähungen sich das SpliMo-Team schon VOR der vollständigen Veröffentlichung der Grundwerke hat anhören müssen, dann kann ich nur sagen, daß man schier verrückt sein muß, in Deutschland ein neues Rollenspiel mit den Ohren am Munde der Spieler auf den Markt zu bringen.

Ich schmähe nicht und prophezeie keinen Untergang. Ich sage nur: SpliMo hätte besser sein können, als es sein wird.

Ich finde es interessant, wie Du persönliche Angriffe fährst, die durchaus ehrenrührig sind, obwohl ich strikt sachlich argumentiere (okay, mit Ausnahme der Jubelperser, die immerhin generell und nicht persönlich adressiert waren).

Ich sag hier nix mehr, Ihr seid alles Heilige und habt recht.

Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #937 am: 7.06.2014 | 00:36 »
Ihr seid alles Heilige und habt recht.

[Zitat korrigiert]
Hm, vielleicht ist doch mehr an deinen Aussagen dran, als ich bisher dachte.
:)

Aber ehrenrührig? Seltsame Interpretation...
« Letzte Änderung: 7.06.2014 | 01:07 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #938 am: 7.06.2014 | 00:38 »
Es wurde bestimmt nicht veröffentlicht, um (sarkastisch) "ihr seid viel dööööfer als der große Monte Cook, macht ein Rollenspiel wie um 1864 herum und dabei mit einem opa-esken Regeldesign" zu hören.

Ich habe sehr konkret gepostet, was man anders machen kann. Und Monte Cook ist nur ein Beispiel. Es gibt (wie oben aufgeführt) genug andere Designer die es besser und moderner können.

SpliMo krankt leider am Ticksystem, dass offen für jeden Exploit ist, und nicht richtig rund laufen wird, wenn man es "by the book" spielt. Und es gibt z.B. im Abenteuer "Türme im Eis" auch Dinge, die "by the book" nicht fliegen werden (Stichwort: Reiseregeln).
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #939 am: 7.06.2014 | 00:41 »
Das werde ich mit dir gerne diskutieren, wenn ich das Printregelwerk in den Händen halte, es gelesen und durchdrungen und ausgiebig mit den fertigen Abenteuern getestet habe. Vielleicht gebe ich dir dann recht, vielleicht nicht - ich bin da noch ganz offen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #940 am: 7.06.2014 | 01:02 »
Um mal ein Besispiel zu nennen, das auch schon genannt wurde:

Ein System bei dem der SL nicht würfelt ist für mich eher negativ als positiv, denn ich möchte als SL auch würfeln, das gehört für mich zum Spaß dazu.

Genauso wie ich mehr Spaß mit der aktiven Parade habe als ohne, weil sie für mich plausibler ist.

Und meine Schwierigkeiten mit Storybasierten Systemen wie FATE oder Heroquest von Robin Laws habe.



Sicher ist das Betaregelwerk da, um auch negative Kritik abgeben zu können, aber doch immer unter der Prämisse, unter der es entwickelt wurde. Und die ist nun mal nicht, ein superhippes ultramodernes superschlankes erzählerisches Rollenspiel abzuliefern, sondern ein konservatives klassisches System.

Ein Regelwerk nach Kriterien zu beurteilen, die dem Designziel nicht entsprechen, finde ich unseriös und unfair.

Ich sage ja auch nicht, Star Wars ist ein schlechter Film, weil es kein Western ist. Oder weil es nicht so ein tiefsinniger Fim ist wie "Flucht ins 23. Jahrhundert" oder so ein Meisterwerk wie 2001. Ich kann Star Wars nur danach beurteilen, ob er als Space Opera funktioniert.


Edit: unseriös
« Letzte Änderung: 7.06.2014 | 01:17 von Xemides »
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline ancorion

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ancorion
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #941 am: 7.06.2014 | 01:05 »
Wir hören uns gern alles an Feedback und Kritik an was uns zugetragen wird oder was wir lesen können  ;).

Für MoC sind wir mit Splittermond vermutlich zu konservativ gewesen, aber das war auch volle Absicht. Ich denke jeder von uns hat verschiedene Spiele die er mag und die ihm liegen, und da kann ganz Klassisches oder auch ganz Innovatives dabei sein. Ich mag z.B. Dread sehr, da der Jengaturm einfach super gut geeignet ist, die auch im Spiel stetig steigende Bedrohung umzusetzen. Und wenn man eh nervöser ist, weil der SL nen guten Job macht umso besser. Ich steh auch auf Sea Dracula, weil auch da das Regelwerk perfekt zum Setting und zum Designziel passt.
Das sind aber beides keine Sachen, mit denen ich über Monate oder Jahre hinweg ne Kampagne spielen würde.
Tatsächlich sind wir mit dem Designziel da rangegangen ein klassisches Rollenspiel zu machen. Ähnlich wie ein Pathfinder, DSA, D&D oder um mal was etwas aktuelleres zu nennen Shadows of Esteren.

Was haben wir an innovativen Regeln?
Innovation ist ja wimre auch die Anpassung von Bekanntem an neue Situationen oder die Kombination von Elementen die so noch nicht zusammen eingesetzt wurden.  ;)
Wir haben ein funktionierendes, gebalanctes Ticksystem (anders als z.B. das oben angeführte Scion, oder Arcanis - das hat immerhin nen Origins-Award für seine Regeln gewonnen - oder Feng Shui) ohne dabei so sehr ins Detail zu gehen wie Hackmaster oder Aces & Eights.
Bei uns kann man sich bei jedem Würfelwurf (die 2W10 haben meiner Meinung nach eine sehr gute Kurve, da sie recht zuverlässig ist und einschätzbar ist) neben den Standard 2W10, auch für einen Risiko- oder einen Sicherheitswurf (4k2 oder 2k1 mit veränderten Krit/Patzerregeln) entscheiden.
Auch bei der Magie wollten wir dem Spieler möglichst viele taktische Wahlmöglichkeiten lassen. So kann man statt dem normalen Effekt, von dessen magische Kosten  man sich zu großen Teilen in 30 min erholt hat, auch eine größere, spektakulärere Wirkung haben. Allerdings muss man dann auch evtl. ein, zwei Tage warten bis man die so ausgegebenen "Magiepunkte" zurückbekommt. Oder man wirkt eben manche Zauber dauerhaft (bzw. bis man schläft, das Bewußtsein verliert oder sie abschaltet), kann die dafür benötigte Magie aber auch nicht mehr verwenden.
Wir haben einen tollen Handwerksbaukasten (neudeutsch: Crafting), der ein modulares Zusammenstellen von Verbesserungen für jede Abenteuersituation (auch weitab des Dungeons) ermöglicht.

Zum neuen Schnellstarter:
Ja da steht nicht mehr Beta vorne drauf. Dennoch ist es a) ein Schnellstarter, der überraschenderweise nicht auf 10 Seiten unser tatsächliches Regelwerk abbildet, sondern mehr einen groben Eindruck und die Möglichkeit zu spielen geben soll und b) wurde der (wie auch Türme im Eis) im Februar gedruckt. Das finale Regelwerk ist, wie Quendan ja durchaus lautstark bemerken ließ, seit einer Woche fertig.

Ich freue mich, dass Du (@MoC) dich trotz unserer für Dich offensichtlichen Fehlentscheidungen immer noch so stark für unser Spiel interessierst und hoffe mal, dass Du im fertigen Grundregelbuch mehr entdecken kannst, was deinen Gefallen findet  ;).Da ja Jeder der will das pdf kostenlos bekommt, kannst ja auch bedenkenlos mal reinlesen.
« Letzte Änderung: 7.06.2014 | 01:28 von ancorion »

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #942 am: 7.06.2014 | 01:05 »
Xemides: Öhm... "seriös und unfair"? Ist das "seriös" so gemeint, wie es da steht?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #943 am: 7.06.2014 | 01:18 »
Natürlich nicht, schon geändert.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #944 am: 7.06.2014 | 01:25 »
Ich freue mich, dass Du (@MoC) dich trotz unserer für Dich offensichtlichen Fehlentscheidungen immer noch so stark für unser Spiel interessierst und hoffe mal, dass Du im fertigen Grundregelbuch mehr entdecken kannst, was deinen Gefallen findet  ;). Das ja Jeder der will das pdf bekommt, kannst ja auch bedenkenlos mal reinlesen.

Danke für die ausführliche Darstellung! Das sind tatsächlich Dinge, die hervorstechen.

Ansonsten: ich finde es eine durchaus bemerkenswerte Leistung, dass über SpliMo wirklich viel geredet wird! Man reibt sich am System und andererseits wird aber dadurch auch über SpliMo geredet. Also marketing-technisch macht Ihr auch vieles richtig! Selbst ich finde ja auch die Welt handwerklich gut gelungen und sie hat interessante Ecken.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #945 am: 7.06.2014 | 01:48 »
Zitat
Ja!
Für mich klingt das eigentlich nach "gesunder RPG-Menschenverstand im Jahre 2014". Aber scheinbar ist es für den Mainstream noch zu radikal?
Eigentlich schade...

Hm, das Problem ist halt, dass der Sprung von "ich finde" zu "gesunder Menschenverstand" oder zu "sollte Mainstream sein" überhaupt nicht selbstverständlich ist. Dass bspw. beim SL-Würfeln das reine Gefühl eine entscheidende Rolle spielt, wird in jeder Diskussion mindestens zwei mal erwähnt und tendenziell immer ignoriert. Rollenspielregeln sind abstrakt, sie finden im Kopf statt. Da hängt natürlich SO VIEL an der persönlichen Vorliebe, immer. Nicht mal ein System mit möglichst wenig Vorbereitung ist selbstverständlich, denn es gibt nun mal Leute, die Spaß daran haben, sich extensiv vorbereiten zu müssen - oder die sich einfach vorbereiten, ohne später zu spielen, weil es ihnen Spaß macht. Gewisse Regelkonzepte (etwa der Detailgrad von Hardcore-Simulationskämpfen) profitieren sogar ernsthaft davon oder ziehen einen Großteil ihres Reizes daraus.

Natürlich darf man Sachen extensiv kacke finden, aber ich wäre sehr vorsichtig, anderen Leuten vorzuwerfen, dass sie etwas falsch machen oder nicht richtig verstehen würden, gerade bei einem gänzlich abstrakten Thema wie Rollenspielregeln (und nichts anderes liegt ja bspw. hinter der Formulierung "gesunder Menschenverstand").
Sonst ist es kein Wunder, wenn die Rollenspieltheorie von einem Trend zum nächsten springt und jedes Mal versucht, alles Alte zwanghaft und kompromisslos über den Haufen zu werfen; es ist eben noch eine junge Wissenschaft, und in anderen Feldern hat es auch lange gedauert, bis man die Suche nach einem Allheilmittel aufgegeben hat.

Zitat
Ihr wollt das System als Jubelperser rundum gut finden und lasst andere Stimmen einfach nicht gelten. Gegenargumente von Substanz könnt Ihr nicht liefern.



Read again.
Aber gut, jedem seine kleine Welt.

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.054
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #946 am: 7.06.2014 | 09:19 »
Ich hatte ne ausführliche Antwort getippt und gelöscht. Der Punkt, auf den ich hinaus will, habe ich gemacht. Auf eine Wiederholung habe ich keine Lust.
Ihr wollt das System als Jubelperser rundum gut finden und lasst andere Stimmen einfach nicht gelten. Gegenargumente von Substanz könnt Ihr nicht liefern.
Gott, was für ein Unsinn.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #947 am: 7.06.2014 | 10:33 »
Ihr wollt das System als Jubelperser rundum gut finden und lasst andere Stimmen einfach nicht gelten.
Was für eine kindische Aussage und hanebüchener Unsinn.

Zitat
Gegenargumente von Substanz könnt Ihr nicht liefern.
Du offensichtlich auch nicht, denn auf Fragen gar nicht zu antworten zeugt weder von Substanz noch von Sachlichkeit.

Und Monte Cook ist nur ein Beispiel.
Ist ja schön, dass du Monte Cook so vergötterst, aber du schaffst es trotzdem nicht, uns zu missionieren, und auf die dunkle Seite des Rollenspiels zu ziehen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
.

Zitat
Es gibt (wie oben aufgeführt) genug andere Designer die es besser und moderner können als Monte Cook.
Fixed it for you. ;D

Zitat
SpliMo krankt leider am Ticksystem, dass offen für jeden Exploit ist, und nicht richtig rund laufen wird, wenn man es "by the book" spielt.
Und das weißt du schon, bevor du es getestet hast? Interessant.

Ich dachte immer, Argumente mit Substanz müßten alle Seiten bringen?
Nee, das siehst du falsch. Das müssen nur die Jubelperser-Trolle hingegen nicht.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Shadom

  • Gast
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #948 am: 7.06.2014 | 10:37 »
Midgard
Durchaus möglich. Aber kein echte Öffentlichkeitsarbeit. Ich weiß nichts über Midgard außer, dass es das schon lange gibt. Bisher hat nichts und niemand mich jemals auch nur so weit interessieren können, dass ich auch nur einen Wikipedia Artikel darüber angeschaut hätte. Ich weiß nichtmal welcher Verlag Midgard macht.
(und ich kaufe mir jedes Jahr bestimmt 10 Rollenspiele von denen ich bestimmt 6 ausprobiere)

Falls Splittermond und Midgard also dasselbe Klientel bedienen (würden), dann hat SpliMo alleine schon deswegen gewonnen, weil sie bessere Öffentlichkeitsarbeit leisten.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Splittermond - Smalltalk
« Antwort #949 am: 7.06.2014 | 10:51 »
- SL würfelt nicht (eine der besten Ideen seit Jahren, man hat den Kopf einfach freier für die Story).
- Ein System was generell weniger Vorbereitungszeit des SL erfordert, und auf Improvisation baut (okay, nicht jedermanns Sache).

@ SL würfelt nicht
Mit dieser Tatsache hat mich Numenera (wovon ich "nur" den Schnellstarter zum reinschnuppern gekauft habe) bereits vergrault. Wenn ich Spielleiter bin, möchte (zumindest) ich auch selbst gerne mal die Würfel rollen lassen statt wie in den Kämpfen von Numenera zu sagen "So, du hast deinen Angriff gewürfelt, dein Gegner greift dich an, jetzt würfele bitte mal deine Verteidigung"
Hier bleibe ich lieber bei "traditionelleren" Systemen wie z.B. D&D / Rolemaster, in denen sowohl Spieler als auch Spielleiter würfeln dürfen.

@ System, welches auf Improvisation baut
Da es, wie ich feststellte, nicht meinem Spielstil entspricht, habe nur sehr wenige Spiele dieser Richtung angetestet, z.B. Vampire: The Requiem oder Malmsturm.
Als SL arbeite ich lieber im vornherein verschiedene Herausforderungen aus, welche teils durch Rollenspiel aber auch durch würfeln gelöst werden sollen.
Handwedelei sagt unserer Runde in keiner Weise zu, da würfeln wir lieber auf z.B. Patzertabellen (deren Auswirkungen uns teilweise besser im Gedächtnis bleiben)

Wie aus einigen meiner Beiträge ersichtlich, freue ich mich auf Splittermond.
Auf jeden Fall sehe ich sehr großes Potential (wie schon in anderen Posts erwähnt), dass sich Splittermond an unsere [damit meine ich "unsere Spielgruppe"] Spitze aufschwingen und vermutlich unser Hauptsystem werden wird.
Auch wenn ich nach den ersten Informationsschnipseln zu Splittermond noch nicht ganz begeistert, aber dennoch irgendwie neugierig war, haben der Schnellstarter und eine Testrunde mit diesem meine Meinung dahin geändert, dass dieses System durchaus etwas werden kann. Und je weiter ich in die Materie "Splittermond" eingetaucht bin, desto mehr Lust bekamen wir auf dieses System.

Und auch die Welt mit ihrer Vielzahl an Settings (nordisch, orientalisch, mittelalterlich, asiatisch, tropisch etc.) die immer wieder Ideen für Szenarien bietet [alleine anhand des Weltenbandes hat sich unsere Gruppe mindestens 10 verschiedene Gruppenkonstellationen zusammengebastelt], aber im Gegensatz zu z.B Aventurien nicht bis ins Detail totbeschrieben wird, ist das, was wir von einer (unserer Meinung nach) "guten" Rollenspielwelt erwarten.

Und durch diese Vielzahl von Unterschiedlichen Settings [und eine Vielzahl an Charakteroptionen] haben wir auch Ideen, bestimmte Serien (wie "Game of thrones" oder "Inu Yasha") oder Games (Zum Beispiel die "Sacred"-Reihe, "Pool of Radiance" oder "Gothic") umzusetzen.
[Dabei geht es uns allerdings nicht um eine 1:1 Kopie der jeweiligen Settings.  Bei der "Game of Thrones" umsetzung stehen vor allem Intrigen und Eroberung im Vordergrund, Charaktere u.a. im Stil von Daenerys oder Melisandre sind bereits in Planung; Bei der "Inu Yasha" umsetzung wollen wir Charaktere wie Kagura oder Kikyo "nachbauen", die gegen einen dämonischen Herrscher kämpfen; Bei der "Gothic"- Umsetzung wollen wir das Sektenlager des ersten Teils nachempfinden. Bei der Sacred- umsetzung stehen ebenfalls Charakterumsetzungen wie die Seraphim oder der Inquisitor an, gleichzeitig wollen wir uns mit der Story am ersten Teil orientieren, wo wir größtenteils in Selenia spielen werden. Auch Nyrdfing mit dem Kloster Starkenfyr, welches wir zur "Klosterfeste der Seraphim" umfunktioniert haben und Wintholt, wo der feindliche Beschwörer lebt, werden (neben Stadtabenteuern mit Gildenkriegen oder Orküberfällen) eine Rolle spielen.]

Und wir freuen uns schon, wenn wir in drei Wochen unsere ersten Testcharaktere mithilfe des Regelwerks basteln können. Dabei wird es sich um die Charaktere für unsere "Sacred"-Umsetzung handeln.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond